Revolution!!!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Soll Sotrax Stellung nehmen?

Ja
20
20%
Nein
78
80%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Münze
Teidam

Re: Revolution!!!

Beitrag von Münze » 19. Mai 2008, 22:46

Ich glaub der hat sich abwechselnd 6 Stunden Freewar und 6 Stunden Geschichts-Dokumentarfilme reingezogen :mrgreen:

Also bitte, lasst Sotrax machen was er will. Wenn es euch nicht gefällt und ihr die Lust am Speil verloren habt -> Account löschen
Bild

ShadowFlame
großer Laubbär

Beitrag von ShadowFlame » 19. Mai 2008, 23:12

hommer hat geschrieben:Ich fordere eine Stellungnahme von Sotrax!!!
Wayne?

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 20. Mai 2008, 00:31

Nay nicht so viel aufhebens hier. Torquemada, Kramer und ihre Freunde sind schon bereit um ihn mit einer netten Jungfrau zu verkuppeln :twisted:

Nee also meine Meinung wurde schon deutlichst ausgedrückt.. Traurig, was aus Manchen Leuten wird.. Atme tief durch und denke etwas nach ;)

/btw. mehr oder mindestens genauso viele Leute finde diese Änderungen toll.

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 20. Mai 2008, 07:34

Ich fordere eine sofortige Stellungnahme von Sotrax zu den hohen Benzinpreisen!!11!!!1eins
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 20. Mai 2008, 07:41

Rerchak >W5< hat geschrieben:Betreff des Beitrags: Revolution!!!

:lol: Das find ich ja am besten...*Fackel anzünd und Richtung Nürnberg spazier*
Ich bin schon in Nürnberg ... wo bleibst denn Du nun ...?

Nein im Ernst ... ich finde auch, Sotrax sollte sich mal rechtfertigen. Warum baust Du nur Deine Ideen ein und kaum unsere? Warum machst Du nicht ein bisschen schneller? Warum wirst Du nicht Pk und Natla und allem dazwischen zu 100% gerecht? Wann gibts endlich wieder schönes Wetter? Wann kommt der Sommer? Wer wird der nächste amerikanische Präsident? Wann gibts endlich schwitzige T-Shirts von Tiramon bei eBay? Gibt es Götter neben Dir?

Ich find, wir haben Antworten verdient, oder? :mrgreen:
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ihuda Cariariot » 20. Mai 2008, 07:46

Luna hat geschrieben:...
Ich bin schon in Nürnberg ... wo bleibst denn Du nun ...?
....
Sollte er mal machen DAS wär ma ne Doku und ui man stelle sich vor RL.. :roll: Jaja sowas gibtz..

Und ist echt interessant..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 20. Mai 2008, 08:06

hommer hat geschrieben:Evt. haben die ja eine Arbeit(man glaubt es kaum) und können nicht laufend ihre Aufmerksamkeit auf den Heimzauber richten.
Ich arbeite auch, nur wenn ich arbeite spiele ich nicht, muss also nicht auf den Heimzauber achten. Hoffe du bekommst kein Geld für die Arbeitszeit welche du in freewar spielen investierst. :wink:

Nebenbei hier im Forum zu sein ist denke mal weniger gefährlich^^
Naja, man postet hin und wieder müll, aber egal.

Ansonsten finde ich es gut wie Sotrax das macht. Einbauen, Ideen lesen, ändern, abwarten und beobachten.
Bild Bild Bild Bild Bild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 20. Mai 2008, 08:28

Interessant, wie gleich über den TE hergezogen wird...

Euch ist aber schon klar, dass die Sotrax von euch Spielern abhängig ist, oder?!
Einfach zusagen: "Verzieh dich, das Spiel ist kostenlos, du musst ja nicht spielen" ist einfach nur dumm und absolut kontraproduktiv :!:

Tolle Community hier...

Auch wenn ich der Meinung bin, dass es laaangsam bergaufgeht, bin ich dennoch der Meinung, dass Sotrax die UI und die ständigen Bescherden am A... vorbeigehen(wie der TE richtig erkannt hat).

Das Spiel dreht sich zu stark im Kreis und auch die Neuerungen, die kürzlich reingekommen sind, sind nicht so der Überbringer. Vor allem wirken sie extrem inkonsequent.

Es heisst, die Rassenneuerungen waren schon lange geplant. Was passiert? Sie werden eingebaut und nach ein paar Beschwerden sofort geändert. Das kann doch nicht gut durchdacht sein!
Wäre es nicht viel besser, wenn Sotrax sich mal ein Gesamtkonzept überlegt und dieses dann als ganzes umsetzt, anstatt immer Bröckchenweise kleine Dinge zu verstreuen?

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 20. Mai 2008, 08:43

lämmchenkiller hat geschrieben:an diesem armen user sieht man was zu viel kaffe alles anrichten kann
Es gibt nicht "zu viel Kaffee", das muss an was anderem liegen (siehe meine Signatur) :P
Pyros hat geschrieben:Auch wenn ich der Meinung bin, dass es laaangsam bergaufgeht, bin ich dennoch der Meinung, dass Sotrax die UI und die ständigen Bescherden am A... vorbeigehen(wie der TE richtig erkannt hat).
[...]
Sie werden eingebaut und nach ein paar Beschwerden sofort geändert. Das kann doch nicht gut durchdacht sein!
Sieht da noch jemand nen Widerspruch?
Pyros hat geschrieben:Wäre es nicht viel besser, wenn Sotrax sich mal ein Gesamtkonzept überlegt und dieses dann als ganzes umsetzt, anstatt immer Bröckchenweise kleine Dinge zu verstreuen?
Nein. Ein Gesamtkonzept hat er mit Sicherheit, aber alles gleichzeitig umzusetzen hätte mehrere negative Konsequenzen: Zum einen würden Updates extrem seltener, möglicherweise nur noch alle 3 Monate oder gar nur noch jährlich durchgeführt werden. Zum anderen wären Fehler oder Balanceprobleme weitaus schwerer zu beheben und hätten viel größere Auswirkungen, denn jetzt kann Sotrax jedem Baustein genug Zeit geben, bis er seine dunklen Geheimnisse aus dem Bugkeller preisgibt und ihn dann ändern. Wenn es nur noch einen Megabaustein gäbe, dann bauen Dinge aufeinander auf und es muss nicht nur ein kleiner Teil sondern möglicherweise der ganze Megabaustein geändert werden.

Das was dieser Thread zum Ausdruck bringt ist eigtl nur, dass nicht jeder mit jeder Änderung zufrieden ist. Logisch und verständlich, dass nicht jeder alles sinnvoll findet, aber wer das eben nicht tut, der wird schon irgendwann mal bedient, einfach abwarten.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 20. Mai 2008, 08:47

Pyros hat geschrieben:Euch ist aber schon klar, dass die Sotrax von euch Spielern abhängig ist, oder?!

*hüstel* Hab ich was verpaßt oder war Sotrax im Krankenhaus ..?
Pyros hat geschrieben:Interessant, wie gleich über den TE hergezogen wird...
Nicht so interessant wie jemand, der ein Gratisspiel spielt und meint, dann auch noch Ansprüche stellen zu können :roll: Hier wird keiner gezwungen zu spielen und wem es wirklich so gegen den Strich geht, der wird nicht gezwungen und kann zB WOW spielen, wofür man bezahlt und wo auf Userideen noch mehr gesch.... wird. Überleg doch mal was Du schreibst ... Sotrax bemüht sich - vielleicht trifft er nicht immer jedermanns Geschmack, vielleicht macht er sogar mal völligen Unsinn, aber es ist seine reale Zeit die er investiert und die er vielleicht sinnvoller verbringen könnte, als sich mit einer Horde undankbarer Nörgler rumzuschlagen. Sotrax müßte das Forum eigentlich gar nicht lesen, die UIs schonmal gar nicht - und er tut es trotzdem. Mal davon ab, daß 99,99999....% der UIs völliger Müll sind und in keinster Weise balanced. Ich find es schon klasse und eben für ein BG nicht selbstverständlich, daß Sotrax unsere Kritik in den Ankündigungen überhaupt ernst nimmt und oft genug berücksichtigt. Nicht immer jedermanns Geschmack, wenn er etwas neu eingebautes direkt wieder abändert, aber W1 ist nunmal die Welt in der er Neuerungen testet und ausbalanciert. Ich find es gelinde gesagt zum Kotzen, wenn man gratis was bekommt und dann auch noch dran rumnörgelt :evil:
Bild BildBild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 20. Mai 2008, 09:05

Rerchak >W5< hat geschrieben:Keine der neuen änderungen berufen sich auf eine user-idee.
Nochmal das letzte Wort lesen, dann bitte in einem geeigneten Buch nachschlagen, was das nach dem Bindestrich heißt. Dann schauen, wie Sotrax zu den Userideen steht und dann alles konsequent durchdenken. Um dir die Arbeit, Zeit und Mühe zu ersparen: Das Userideen Forum soll Anregungen liefern. Es ist nicht so, dass eine Idee, die dutzende positive Bewertungen oder auch nur eine verständlich positive Tendenz zeigt, auch zwangsläufig eingeführt werden muss. Eine Idee ist ein Gedanke, der in weitere Planungen einbezogen werden kann (hierzu bitte Konjunktiv nachschlagen, den gebraucht auch Sotrax mit bestem Wissen und Gewissen ;) ). Ansonsten ist es übrigens schlichte falsch, dass sich die Änderungen nicht auf eine Useridee berufen, sie war nur nicht so populär, wie so manch andere und deswegen haben nur wenige Leute sie überhaupt für voll genommen (und weil die Ausarbeitung nicht nur zwei Zeilen lang war, auch viele gleich gar nicht gelesen. Die Welt ist eben kein Comic.) Und falls du jetzt nach dem Link fragst, die meisten der letzten Änderungen sind eine Mixtur aus mehreren Ideen, so, wie sie Sotrax in seine Spielwelt passen. Denn Freewar ist zwar für Nutzer und wird mit deren Gedanken weiter entwickelt, aber am Ende ist es doch immer so, wenn es nicht in die Vorstellungen des Betreibers passt, dann könnt ihr lamentieren, schimpfen, meckern, mit Weggang drohen und am heimischen Herd das Gas aufdrehen, wie ihr wollt, es wird nichts geschehen.
Rerchak >W5< hat geschrieben:Sotrax hätte mMn auch mal anfragen können, was haltet ihr davon. Hätte vllt. ein paar Seiten erspart.
Ja, der Hund hätte sich auch bei der Hasenjagd nicht von seiner Darmtätigkeit ablenken lassen müssen. Er hat es trotzdem getan. Sotrax ist der Erfinder, der Betreiber, der Herr der Welt, was ihm gefällt übernimmt er, was ihm nicht passt ändert er, was ihm nicht gefällt kommt nicht ins Spiel. So einfach ist das. Und man kann es nun einmal nicht allen Recht machen und das ist auch gut so, denn so entsteht Diskurs und der treibt voran. Alles andere ist Stagnation, und die hat bekanntlich noch keinen wesentlich weiter gebracht.

Das FW Änderungen braucht, weiß der Betreiber, auch, wie tief diese gehen. Doch für keine davon muss er sich vor den Spielern rechtfertigen oder gar Stellung beziehen. Denn das Spiel läuft ja so, wie man es von einer Beta erwarten kann. Mit Änderungen die kommen, die sich als ungenügend erweisen und in ihren Werten angepasst werden müssen. Und das er das schon begründet, ist mehr, als manch andere Firma macht und wozu er verpflichtet wäre.
Zuletzt geändert von vnv_nation am 20. Mai 2008, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 20. Mai 2008, 09:06

Es ist schon mal falsch davon auszugehen, dass Userideen balanced sein sollten. Wie denn? Das können sie meist gar nicht, da User nicht Zugriff auf alle Daten und Statistiken haben.

Ich verstehe auch nicht warum man immer gleich kritisiert wird, wenn man selbst Kritik außert. Meine Kritik soll dem Spiel helfen bzw ein Ratschlag an Sotrax sein, wie er das Spiel besser machen könnte.

Wegen den "kleinen und großen Bausteinen": nein, ich halte es für schwachsinnig, wenn man jede Kleinigkeit einzelt einbaut und nicht als großes Gesamtpaket. Warum? Meist ist es so, dass etwas kommt in der Form "mal kurz in die Runde geworfen und später noch weiterbalanced", aber was passiert? Es gammelt rum und es wird sich nichts mehr ändern, auch wenn es in Zukunft irgendwann nötig ist.(meine Meinung)

Noch etwas:
Ich werde in Zukunft keine Ansprüche mehr stellen, da cih sowieso mit Freewar aufhören werde. ich habe eine bessere Alternative gefunden, in der der Administrator UI kommentiert und meiner Meinung nach auchgrundlegende Spieldesignregeln beachtet. Ist zwar eine andere Art von BG(also kein Feldklick), aber macht mir trotzdem mehr Spass. Auslöser für meine Entscheidung war schliesslich das lästig Ölabholen. Klar, man wird zwar nicht dazu gezwungen, aber dazu verleitet. Naja was solls, wenigstens hatte ich 2 Jahre lang Spass, 1 Jahr Langeweile und 1 Jahr frust mit FW. Ist ein immerhin einigermassen ausgeglichen.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 20. Mai 2008, 09:13

Pyros hat geschrieben: Wegen den "kleinen und großen Bausteinen": nein, ich halte es für schwachsinnig, wenn man jede Kleinigkeit einzelt einbaut und nicht als großes Gesamtpaket. Warum? Meist ist es so, dass etwas kommt in der Form "mal kurz in die Runde geworfen und später noch weiterbalanced", aber was passiert? Es gammelt rum und es wird sich nichts mehr ändern, auch wenn es in Zukunft irgendwann nötig ist.(meine Meinung)
Und was ändert sich da wenn man große Updates macht? Die Updates werden auch nacheinander eingebunden und beziehen sich wohl immer noch aufeinander. Geändert werden muss also an altem immer noch etwas.
Pyros hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht warum man immer gleich kritisiert wird, wenn man selbst Kritik außert. Meine Kritik soll dem Spiel helfen bzw ein Ratschlag an Sotrax sein, wie er das Spiel besser machen könnte.
Wenn man keine Kommentare zu so etwas mehr schreiben darf, bleiben dem Kritiker wahrscheinlich wesentliche Aspekte verschlossen, die er bei der Ausübung seiner Kritik nicht beachtet hat oder die ihm schlicht durch die Schläfenlappen gegangen sind. Ich versuche mit meiner Kritik an der Kritik deine Ansichten zu erweitern und dir zu zeigen wie du deine Kritik besser machen kannst. Ich verstehe nicht wieso man die Kritik an einer Kritik immer gleich kritisieren muss ( :wink: ).

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 20. Mai 2008, 09:22

@vnv_nation
Rerchak hat geschrieben:Hmmm. Vllt. wäre es aber wirklich besser vorher mal zu fragen(was er ja auch eigendlich macht).
Wenn du mich schon zitierst, dann auch richtig. Von dem geistigen Müll wegen einen Bindestrich mal ganz abgesehen.

:evil:

Und es geht mich auch überhaupt nix an, wann Sotrax was macht.
Ich finde es nur Schade das er eine Umfrage macht die keine 24 Stunden läuft, und dann auf einen Schlag Änderungen einbaut die schon sehr an den Harren herbeigezogen wirken. Noch dazu er sie dann auch noch mehrmals ändert. Die Diskussionen danach hätte man sich sparen können. Ich sag nur "Natla kriegen 2 neue Änderungen"
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 20. Mai 2008, 09:55

Pyros hat geschrieben: ..ich habe eine bessere Alternative gefunden, in der der Administrator UI kommentiert und meiner Meinung nach auchgrundlegende Spieldesignregeln beachtet.
Warte mal ab, wenn das Spiel größer wird, ob es dann immer noch so der Fall ist ;)
Pyros hat geschrieben: hatte ich 2 Jahre lang Spass, 1 Jahr Langeweile und 1 Jahr frust mit FW.
Das ist das, was eben bei vielen so ist. Aber Fw ist ein Spiel und ich erwarte doch von einem Spiel Spaß, Unterhaltung, Spannung (fast wie ein Überraschungsei :D ). Wenn mir ein Spiel das nicht mehr bietet, höre ich spätestens nach 1 Woche auf und mache zumindest ein Päuschen in dem ich mir dann sage: unterhalte ich mich eben anderswo. Wenn man das nicht macht - da kann ich Dich verstehen - kommt natürlich der Frust. Aber was für ein Spiel ist das bitte, was Dich frustriert? Der eigentliche Sinn eines Spiels ist doch genau das Gegenteil, es soll Abwechslung vom Alltagsfrust bieten. Und nein, ich komme nicht vom Thema ab, denn genau hier sehe ich eines der großen Probleme in Threads wie diesen: viele haben einfach vergessen, was "Spiel" bedeutet und, daß sich das Aufregen gar nicht lohnt. Ich muß eben öfter in mich gehen und mich fragen, ob das was ich da tu überhaupt noch Spaß macht und wenn ich zu einem "Nein" komme, fällt mir in der Regel die Trennung auch nicht schwer. Ich spiele W3 auch nicht mehr, weil es mir einfach keinen Spaß mehr macht und weil die Welt für mich, so wie sie derzeit läuft, absolut keine Entspannung bietet. Na und? Mach ich eben Pause, spiele hier und da (wenn auch selten) W1 und ansonsten geniesse ich mein reales Leben. Tut mir das nun leid um 3 1/2 Jahre Spielzeit? Nein, denn ich hab mich in der Zeit super unterhalten, hab viele lustige Leute kennengelernt, einen meiner besten Freunde gefunden und sogar den Mann gefunden, mit dem ich heute zusammenlebe, ein schönes Häuschen habe und einfach glücklich bin und mit dem ich alt zu werden gedenke. Soll ich nun Forderungen an Sotrax stellen, daß ich wieder Spaß haben will an Fw? Nö, ich bin dankbar für das, was ich mal hatte an Freewar und warte ab ... lese das Forum ... ärgere mich hier und da ... lache hier und da ... und halte mir den Rückweg offen, jedoch ohne ihn als Bedingung an Forderungen an Sotrax zu knüpfen, wie viele die schreiben "dann lösch ich mich" oder "ich hab das letzte Mal gesponsert" ... denkt doch einfach mal drüber nach, was "spielen" bedeutet ...

Edit: übrigens warte ich immer noch auf das sinnlose Onlobäumchen @Sotrax :mrgreen:
Bild BildBild

Antworten