Was ist mit den Aka Preisen???
Re: WAS IST MIT DEN AKA PREISEN???
Nun ja das wird schon stimmen Bapho aber nur weil so wenige Spieler aufbauen. Würden alle aufbauen würde das ganz schnell kippen. Sieht man ja an den ganzen 100Klern die meisten lassen irgendwann das Akalimit schleifen oder füllen es mit Stärkeakas.
So weit die Theorie
In der Praxis würden ja auch die Pks mit nach oben gehen und alle würden weiterhin Lebensakas machen. weil sie sonst völlig chanchenlos gegen Pks sind. Ich gehe aber davon aus das es dann im 100K+ Bereich viel mehr Taruner/M/Ks gäbe.
So weit die Theorie
In der Praxis würden ja auch die Pks mit nach oben gehen und alle würden weiterhin Lebensakas machen. weil sie sonst völlig chanchenlos gegen Pks sind. Ich gehe aber davon aus das es dann im 100K+ Bereich viel mehr Taruner/M/Ks gäbe.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
- vnv_nation
- Feuervogel
Es war vor langer, langer Zeit in einem nur Einweltfreewar. Die Stärkeaka kostete damals 75oo und die Lebensaka 5ooo Münzlein. Ohne Vorwarnung änderte sich der Preis und große ward das Wehklagen und alle jenen, die es überraschend traf. Doch der Herr der Welt antwortete, es wird sich wieder ändern, doch das wie wisse er noch nicht. Und so kamen die Jahre und zogen die Monde über die Lande. Die Wesen kamen und manche gingen und die Welt wuchs. Nun, beinahe vier Jahre später, Äonen für die zahllosen Geschöpfe in allen Gegenden, entschließt sich der Herr der Welt vielleicht doch endlich eine Anpassung vorzunehmen, da und dies ist weitreichend bekannt, zuviel Gold in den Welten existiert. Doch leider, leider hat er völlig vergessen einen echten Anreiz zum Investieren in die Akas zu schaffen und somit wird nun die Ausweichvariante teurer. Schade eigentlich.
Nur 6 Zeilen? wer hat vnv gehackt ? 

Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます
日本人は困難である学びます
Du hast einen zu grossen Monitor.
Leider hat VNV recht.
Es fehlt der Anreiz LP-Aka's zu machen. Zumindest für die Spieler ab 100kXP und die Natla ohne AKA bzw mit Stärke aufgefüllten wegen den XP.
Der Ansport für die Stärke Aka wurde durch Ragnur gesetzt. Etwas in dieser Art sollte für die LP kommen.
Vorstellen könnte ich mir ein bzw. mehrere viele NPC welche den Schaden aus der Zahl der LP des Angreifers bekommen und mit der Stärke des Angreifers zurückschlagen.
Somit müssen die LP > der Stärke sein um überhaupt einen Schlag ausführen zu können. Genauere Feinheiten wie das einbringen der AKA's und das herausnehmen von "Erschummelten" LP oder Stärkepunkten.
Hat wer noch andere Ideeen?

Leider hat VNV recht.
Es fehlt der Anreiz LP-Aka's zu machen. Zumindest für die Spieler ab 100kXP und die Natla ohne AKA bzw mit Stärke aufgefüllten wegen den XP.
Der Ansport für die Stärke Aka wurde durch Ragnur gesetzt. Etwas in dieser Art sollte für die LP kommen.
Vorstellen könnte ich mir ein bzw. mehrere viele NPC welche den Schaden aus der Zahl der LP des Angreifers bekommen und mit der Stärke des Angreifers zurückschlagen.
Somit müssen die LP > der Stärke sein um überhaupt einen Schlag ausführen zu können. Genauere Feinheiten wie das einbringen der AKA's und das herausnehmen von "Erschummelten" LP oder Stärkepunkten.
Hat wer noch andere Ideeen?
- vnv_nation
- Feuervogel
Naja, Walberan, nimms mir nicht übel, aber nervige NPC hat das Spiel schon genug. Da arbeitet man Monate um eine bestimmte/s/n Waffe / Amulett / Rüstung / Gegenstand / Charakterfähigkeit zu bekommen und beim nächsten NPC ist das alles völlig wirkungslos. Wozu hab ich bitte Schusswaffen 13, wenn ich bei 6o % Unique / Gruppen-NPC locker drauf verzichten kann die Armbrust einzutüten (über die Kosten der guten Stücke will ich gar nicht erst reden)? Wieso jag ich wie ein Bekloppter hinter dem Feuersbrunstamu her, nur damit der nächste NPC - der ein Problem an sich darstellt - mir eine Nase dreht? Die Antwort liegt, wie bei all diesen Problemen nwv. im zu banalen Kampfsystem (NPCvP). Anspruchsvolle Kämpfe gibt es nicht, nur nervige, Zeit raubende aus schnöden Standardklicken bestehende solche. Da vor einigen Tagen ein neuer Teil eines Einzelspieler Rollenspiels auf den Markt gekommen ist - und da es sich um ein deutsches Produkt handelt und hierzulande gute Titel ja wirklich extrem selten sind hab ich es mir natürlich sofort geholt - bin ich mal wieder zu dem Schluss gekommen, an dem ich immer wieder Ende, Abwechslung / Spannung / Taktik entsteht nicht dadurch, dass man die zuvor ins Spiel gebrachten Gegenstände für wirkungslos erklärt, sondern deren geschickte Anwendung fördert. Natürlich frittiert man nach 24 Spielstunden eine Kellerschabe ohne mit der Wimper zu zucken, aber, und das ist in diesem Spiel (nicht FW, ich will nur den Namen des anderen nicht nennen - irreguläre Werbung), es gibt dann auch keine XP mehr, meucheln muss man sie trotzdem, weil sie sonst ein wenig nervig werden (sie verfolgen einen). Sicher, in FW schwerlich umzusetzen, ggf. wäre dies aber trotzdem eine Überlegung wert. Dann gibt es bei den kleinen NPC für die großen Spieler eben nur noch ein bisschen Beute und das übliche Dropitem, mich würde das nicht stören, aber ich bin auch mit P&P Rollenspielen groß geworden, viele der heutigen Spieler wollen ja doch alles gleich, sofort und am besten von Anfang an.
So und dort ist es eben auch so, dass es einen Reiz gibt, Gold und XP (!!!) für den Erwerb neuer Eigenschaften einzusetzen. Macht man in FW nur ganz selten, nämlich mit Auftragspunkten. Akas indes sind eigentlich nur dazu da um andere Spieler abzuwehren, helfen aber nur bedingt. Damit will ich nicht auf Unsterblichkeit für Leute am Akalimit usw. hinaus, sondern schlicht noch einmal verdeutlichen, dass FW zu "binär" ist, entweder 1 oder 0, aber unglaublich selten wird man wirkliche Abstufungen finden. Und daran ändert auch eine Preisanpassung der Akas zur besseren Goldvernichtung nichts. Am Balancing wird sich dadurch nichts ändern, es dauert lediglich länger, bis man auch die Stärkeaka zusammen hat.
Ach ja, eine Sache hab ich in einem Post nicht verstanden, wieso kann man keine Akas mehr bezahlen? Viele NPC schmeißen Goldmünzen weg wenn sie das virtuell Zeitliche segnen, mit Feueröl kann man lange auf einem Level bleiben und sich an dieses optimal anpassen (Neuigkeit: Freewar ist zutiefst berechenbar) und dann weiterkraxeln. Es gibt tatsächlich Leute, die haben ohne jemals auch nur einen XP verkauft zu haben trotzdem ihren Charakter am Limit und sind glücklich damit.
so @ Blizz, jetzt genug Zeilen?
ps.: und ein Forenadmin editiere mal bitte die plärrige Überschrift
So und dort ist es eben auch so, dass es einen Reiz gibt, Gold und XP (!!!) für den Erwerb neuer Eigenschaften einzusetzen. Macht man in FW nur ganz selten, nämlich mit Auftragspunkten. Akas indes sind eigentlich nur dazu da um andere Spieler abzuwehren, helfen aber nur bedingt. Damit will ich nicht auf Unsterblichkeit für Leute am Akalimit usw. hinaus, sondern schlicht noch einmal verdeutlichen, dass FW zu "binär" ist, entweder 1 oder 0, aber unglaublich selten wird man wirkliche Abstufungen finden. Und daran ändert auch eine Preisanpassung der Akas zur besseren Goldvernichtung nichts. Am Balancing wird sich dadurch nichts ändern, es dauert lediglich länger, bis man auch die Stärkeaka zusammen hat.
Ach ja, eine Sache hab ich in einem Post nicht verstanden, wieso kann man keine Akas mehr bezahlen? Viele NPC schmeißen Goldmünzen weg wenn sie das virtuell Zeitliche segnen, mit Feueröl kann man lange auf einem Level bleiben und sich an dieses optimal anpassen (Neuigkeit: Freewar ist zutiefst berechenbar) und dann weiterkraxeln. Es gibt tatsächlich Leute, die haben ohne jemals auch nur einen XP verkauft zu haben trotzdem ihren Charakter am Limit und sind glücklich damit.
so @ Blizz, jetzt genug Zeilen?

ps.: und ein Forenadmin editiere mal bitte die plärrige Überschrift

Sicherlich ist das richtig was du hier schreibst. Ich frage mich auch wiso ich Schusswaffen 14 habe. Massig AP für die starke Durchi ausgegeben.
--> was können wir hier machen? Es gibt nunmal Spieler mit 7stelligen XP die auf manch NPC einfach draufhauen können wo ich 10 Minuten mit der Druchi stehe.
Dein Stichwort Amu der Feuersbrunst hat mich aber auch eine Idee gebracht. Wie wäre es mit NPC welche man nur mit der Wirkung von schwem, alternativ normalem alternativ starkem Amu der Feuersbrunst, alternativ schachem oder normalem Frostkälteamu töten kann.
Hieraus der Gedanke das manche NPC Immun gegen bestimmte Schusswaffen sind (auf Schläge sowiso) oder nur mit Gelbsäure getötet werden können nachdem man sie auf 0Lp gebracht hat.
Ich glaube hieraus könnte man was machen. Die NPC welche man nur mit einem bestimmten Amu (klar ist es leicht herauszufinden welches jetzt das richtige ist bei der max. Auswahl von 5 Stück) töten kann würden dann den Spieler mit 50xp genausolange beschäftigen wie den Spieler mit 100k XP.
Ebenso bei den Schusswaffen oder der Gelbsäure.
Um es nochmal klar zu auszudrücken: NPC wird verletzt bis auf eine bestimmte LP Grenze, ggf. 0Lp und kann dann erst geschlagen werden. Ansonsten geht der Schlag daneben.
--> was können wir hier machen? Es gibt nunmal Spieler mit 7stelligen XP die auf manch NPC einfach draufhauen können wo ich 10 Minuten mit der Druchi stehe.
Dein Stichwort Amu der Feuersbrunst hat mich aber auch eine Idee gebracht. Wie wäre es mit NPC welche man nur mit der Wirkung von schwem, alternativ normalem alternativ starkem Amu der Feuersbrunst, alternativ schachem oder normalem Frostkälteamu töten kann.
Hieraus der Gedanke das manche NPC Immun gegen bestimmte Schusswaffen sind (auf Schläge sowiso) oder nur mit Gelbsäure getötet werden können nachdem man sie auf 0Lp gebracht hat.
Ich glaube hieraus könnte man was machen. Die NPC welche man nur mit einem bestimmten Amu (klar ist es leicht herauszufinden welches jetzt das richtige ist bei der max. Auswahl von 5 Stück) töten kann würden dann den Spieler mit 50xp genausolange beschäftigen wie den Spieler mit 100k XP.
Ebenso bei den Schusswaffen oder der Gelbsäure.
Um es nochmal klar zu auszudrücken: NPC wird verletzt bis auf eine bestimmte LP Grenze, ggf. 0Lp und kann dann erst geschlagen werden. Ansonsten geht der Schlag daneben.
- vnv_nation
- Feuervogel
Das Prinzip wäre noch einfacher, nicht fixe, sondern variable Werte. Ein Spieler kann eine bestimmte Kraft entfalten, er kann jedoch ungünstig stehen, statt A:13oo sinds auf einmal eben nur 6oo oder so (sorry, HighXPler
). Das Amulett kann 5oo LP abziehen, es kann aber auch versagen oder nur 1o schaffen. Auf jeden Fall besser, als es komplett auszuschalten. Technische Umsetzung durchaus machbar, mit kleineren Erweiterungen.

-
- Feuerwolf
[ot] DSA: Drakensang?Da vor einigen Tagen ein neuer Teil eines Einzelspieler Rollenspiels auf den Markt gekommen ist - und da es sich um ein deutsches Produkt handelt und hierzulande gute Titel ja wirklich extrem selten sind hab ich es mir natürlich sofort geholt - bin ich mal wieder zu dem Schluss gekommen, an dem ich immer wieder Ende, Abwechslung / Spannung / Taktik entsteht nicht dadurch, dass man die zuvor ins Spiel gebrachten Gegenstände für wirkungslos erklärt, sondern deren geschickte Anwendung fördert.

zum Thema:
Ich denke die Akas sollten preislich nach Anzahl der gemachten Akas gestaffelt werden. zB. für jede gemachte Aka 1% mehr auf den Grundpreis oder so. Das Problem hierbei ist allerdings natürlich das es exponentiell wachsen würde und irgendwann ne Aka einfach nur extrem unlukrativ wird.
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Ach da sehe ich kein Problem, da ab einer gewissen Aka-Anzahl die Aka an sich eh schon unlukrativ geworden ist.El Shadar de Khazim hat geschrieben:zum Thema:
Ich denke die Akas sollten preislich nach Anzahl der gemachten Akas gestaffelt werden. zB. für jede gemachte Aka 1% mehr auf den Grundpreis oder so. Das Problem hierbei ist allerdings natürlich das es exponentiell wachsen würde und irgendwann ne Aka einfach nur extrem unlukrativ wird.
Mich würde an der Idee höchstens stören, dass die Spieler die bereits eine enorme Anzahl an Akas gemacht haben einen Vorsprung erhalten, so dass die Wahrscheinlichkeit noch weiter sinkt das sie jemals von einem Neuling überholt werden können.
Ansonsten fände ich so eine Idee toll, gekoppelt an eine neue Char, so dass die Kostenerhöhung noch gedämpft werden könnte.
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

-
- Zauberer der Bergwiesen
El Shadar de Khazim hat geschrieben:
Es sollte eben genau andersrum sein.
1 Ak (sagen wir Stärke) kostet 6500gm
und je nach anzahl sollte es geringer werden. Warum die bestrafen, welche gm aus der Welt schwemmen?
Aber das ganze geht sowieso net, da das system jede Ak als einzelne ansieht und nicht erkennt, das man innerhalb von 20sek da 25x draufklickt.
Für das System sind es 25 einzelne Ak's und somit geht die Idee nich auf.
Egal wie man es am Ende macht.
Ak's an sich teurer machen ohne jegliche Möglichkeit sie dämpfen zu können, denn sonst wäre der Effekt wieder futsch.
Überall 1-1,5k mehr draufhaun und es werden immernoch genug ak's gemacht.
*edit zu oben*
Man könnte es vllt doch hinbekommen indem man nicht immer einzeln auf den Link klicken muss sondern wenn man eingeben kann wieviel ak's man machen will (Mehrfachkauf System)
Dann könnte man auch über eine prozentuale Steigerung/Senkung des AK preises nachdenken.
- vnv_nation
- Feuervogel
Solange es Neulinge gibt, die meckern, dass sie kein Gold haben, aber Hasenfelle liegen lassen ("Gibt doch nur 1o GM für") oder Kuhköpfe ignorieren ist der Vorsprung gerechtfertigt. Viele der Leute (z.B. ich) haben ihr Akalimit redlich verdient und das in wesentlich kleineren Welten und ohne das aller Mist ins Rektum geschoben wurde. Auch in einem Spiel muss man etwas leisten, was, das bestimmt man bei FW selbst. Die Neigung alles sofort haben zu müssen verdirbt ohnehin das Spiel, eine Würdigung des "Erarbeiteten" gibt es nicht, stattdessen wird auf denen, die ein bestimmtes Ziel erreicht haben, herumgehackt, sie werden als arrogante Langzeitspieler bezeichnet oder geizig genannt oder wollen angeblich nicht helfen, nur weil sie nicht auf "gib mir Gold" reagieren. Sorry, aber während jeder Zweite meint, dass man sich dafür rechtfertigen muss, bin ich mir längst nicht zu fein arrogant zu sein. Wie dies aussieht, wissen die Leute, die es angeht, alle anderen sollen lieber spielen anstatt nur rumzujammern.-=Baphomet=- hat geschrieben:Mich würde an der Idee höchstens stören, dass die Spieler die bereits eine enorme Anzahl an Akas gemacht haben einen Vorsprung erhalten, so dass die Wahrscheinlichkeit noch weiter sinkt das sie jemals von einem Neuling überholt werden können.
Stichwort "alternativ": Ich finde, dass es ruhig mehr verschiedene Amulette mit Aktivierung per Schlag geben sollte. Bisher sind Frost- und Feuerschaden vorhanden. Möglich wären aber noch Dunkel- bzw. Schatten- und Lichtschaden usw.
Stickwort "variieren": Ja, in der Tat wäre sowas äußerst sinnvoll. Wobei ich eine Variante mit unterschiedlichen Resistenzen bevorzuge (siehe: Stichwort "alternativ"). Dabei sind NPC entweder kompletett resistent gegen gewissen Schaden (Amulett und Einzelschlag (das sollte normaler Schaden sein und per Elixiere / Waffen zu Elementarschaden wechseln)), teilweise resistent oder eben komplett unresistent / empfänglich für 100% Schaden, wobei sich 100% in a) schwachter, b) normaler, c) starker, d) perfekter Treffen unterteilen. Diese haben dann a) halben, b) vollen, c) doppelten und d) dreifachen Schaden.
Stichwort "Stärke- / LP abhängig": Auch sowas ist denkbar. Hierbei fände ich vorallem eine Unterscheidung von maximalen und aktuellen LP sehr schön. Gleiches gilt für die Stärke. Auch wäre es nicht verkehrt erhöhte LP mal positiv, mal negativ auswirken zu lassen.
Stickwort "variieren": Ja, in der Tat wäre sowas äußerst sinnvoll. Wobei ich eine Variante mit unterschiedlichen Resistenzen bevorzuge (siehe: Stichwort "alternativ"). Dabei sind NPC entweder kompletett resistent gegen gewissen Schaden (Amulett und Einzelschlag (das sollte normaler Schaden sein und per Elixiere / Waffen zu Elementarschaden wechseln)), teilweise resistent oder eben komplett unresistent / empfänglich für 100% Schaden, wobei sich 100% in a) schwachter, b) normaler, c) starker, d) perfekter Treffen unterteilen. Diese haben dann a) halben, b) vollen, c) doppelten und d) dreifachen Schaden.
Stichwort "Stärke- / LP abhängig": Auch sowas ist denkbar. Hierbei fände ich vorallem eine Unterscheidung von maximalen und aktuellen LP sehr schön. Gleiches gilt für die Stärke. Auch wäre es nicht verkehrt erhöhte LP mal positiv, mal negativ auswirken zu lassen.
- vnv_nation
- Feuervogel
* zeigt nach oben * Was Este da schreibt, unterschreib ich so, wie es da steht auch.
Denke hier sind einige gute Ideen die Sotrax umsetzen kann. Schön das sich aus diesem Thread so was positives entwickelt hat.
- Whatsername
- Klauenbartrein
Die Änderung wird genauso konsequent durchgezogen wie ein "Transferverbot" wo man nur verwarnt wird. Anstatt man den Leuten direkt nen Denkzettel verpassen würde gibt es halt die Verwarnung und nachher sind se immer noch fleißig am abbauen, als ob sie die verwarnung gar nicht ernst nehmen, sprich fleißig weiter transfern