"verschonung" Bekannter Leute

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Fabrama Liel
großer Laubbär
Re: "verschonung" Bekannter Leute

Beitrag von Fabrama Liel » 11. Sep 2008, 19:39

ein Knastcounter ist doch auch nix anderes als ein Verwarnungscounter
Es zeigt einfach nur an daß ein bestimmter Spieler öfter auffällt warum auch immer
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 11. Sep 2008, 22:37

Die Anschuldigungen stimmen sicherlich, Mods reagieren bei bekannten anders als bei Fremden. Ich war schon häufiger mit Mods in der Gruppe als Mod-Beschwerden über mich reinkamen (allesamt über zuviele Zauber auf einen Spieler, hab ir sonst nie was zu schulden kommen lassen), klar schreibt Dir ein Mod dann etwas wie "Tijana, schränkt Dich mal etwas ein ;)" oder "übertreib es nicht..."

Vielleicht hätte ich zu einer anderen Situation einen Modbrief gekriegt. Aber ist der Text im Gruppen oder Clanchat keine Verwanung? Sowas zwingt mich moralisch noch stärker mich einzuschränken als es ein Modbrief täte.

Ich glaube es kann keine objektiven Mods geben aber grade in kritischen Situationen ist es garnicht so einfach für den Mod und er neigt dazu häufiger strenger zu sein als er es mit einem Fremden wäre... zumindest die die mir begegnet sind. Am liberalsten mir gegeüber sind zumindest immer die Mods gewesen mit denen ich nicht befreundet bin... (meist war Laura am fairsten und sie ist sicherlich der Mod mit dem ich mich am meisten gezankt habe) Umgekehrt hätte mich Thes im zweifel sicherlich verteidigt aber ich hätte hintenrher härtere Vorwürfe gekriegt als jeder normale Mod sich trauen würde...

Fazit: Mods sind Spieler, sie sind Menschen und als solche können sie nicht wie Maschinen "funktionieren" anderseits aber sind sie ihrer Funktion verpflichtet. Einen grossen Beitrag dazu Probleme bereits zu verhindern bevor sie entstehen ist es Mods us verschiedenen Clans und "Kreisen" zu reklutieren und da eistet Laura doch vorbildliche Arbeit indem sie immer wieder Mods ernennt die nicht aus dem bisherigen Kreis stammen... in anderen Welten mag das anders sein (ich erinner mich an eine Diskussion vor langer Zeit wo über eine Welt diskutiert wurde in der der Grossteil der Mods mit dem S-Mod in einem Clan waren.)

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 12. Sep 2008, 08:03

Da mein Name schon gefallen ist und meine Lieblingswelt, mag ich mich nun auch dazu äußern.

Die Sichtweise des TE hatte ich vor der Annahme des Modamtes ebenso. Ja zum Teil suggeriert mir die Handlungsweise von Mods in anderen Welten genau diese Sichtweise.

Als ich in W4 mein Modamt angetreten habe, war ich ausdrücklich für "Öffentlichkeitsarbeit" seitens der Mods und bin dies immer noch. Auch wenn es mal hieß, Worldsay stört im Spielfluss, Öffentliches Verwarnen ist gleichzusetzen mit Anprangern, ... Es gibt zumindest in bestimmten Situationen die Information an die User weiter, dass das, was da grad öffentlich ablief nicht in Ordnung ist.

Anders sieht es aus, wenn man als Mod auf die Aussagen der User (Modbriefe von Feldtexten, ...) angewiesen ist. Da dies Fakes sein können, sollte man zunächst überdenken, ob dies tatsächlich passiert sein könnte. Dabei fällt einem die Entscheidung zu einer härteren Bestrafung leichter, je auffälliger einer im Vorfeld in diesem Bereich war und umso milder fällt eine Reaktion des Mods aus, je besser man den anderen einschätzen kann. Dabei ist natürlich ein allgemein positives Verhalten in meinen Augen fördernd für eine mildere Modreaktion. Meine Erfahrungen als Mod haben dies auch gezeigt. Während man bei den "jungen/wilden" (nicht altersabhängig sondern abhängig von der Zeit, die sie schon Freewar spielen) des öfteren merkt, dass eine mildere Reaktion dazuführen, dass sie es beim nächsten Mal wieder ausreizen, bekommt man eher bei den "alten" noch ein "Sorry, hast ja Recht, hab mich hinreissen lassen" auf eine Verwarnung ala "Du bist nun schon so lange dabei und solltest doch eigentlich wissen, dass dies nicht ok war". Dies hat allerdings nichts mit Vetternwirtschaft oder Ähnlichem zu tun, sondern eher mit meiner Ansicht, dass ich den Chat sauberhalten sollte von Beleidigungen und Spam.
Tijana hat geschrieben:Umgekehrt hätte mich Thes im zweifel sicherlich verteidigt aber ich hätte hintenrher härtere Vorwürfe gekriegt als jeder normale Mod sich trauen würde...
Da geb ich ihr vollkommen Recht. Aber eben auch nur, weil ich durch den Umgang weiss, dass Tijana eine vernünftige Spielerin ist und ich nicht erwarten muss, dass ein eventuelles Fehlverhalten Dauerzustand bei ihr wird. Sie ist zum Beispiel eine Spielerin, die auch mal spielerisch die Grenzen des Erlaubten austestet (Thema Dauerstarre) und eine Unterlassungsanweisung seitens der Mods akzeptiert (wenn auch nicht damit einverstanden ist). Doch danach kann man sich darauf verlassen, dass die Anweisung des Mods ernst genommen wird.

PS: Dies ist meine Sichtweise als Mod. Natürlich kann dies als zu subjektiv gesehen werden. Bisher habe ich aber doch immer ein Gutes (objektives) Gefühl gehabt bei meinen Entscheidungen.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Onkel Wilfried » 12. Sep 2008, 10:05

Wo wir gerade dabei sind, Beispiele zu beschreiben, möchte ich dies auch einmal tun.
Ich habe damals im SC jemanden beleidigt, weil mir eine Ziege weggenommen wurde und dafür verständlicherweise eine Verwarnung kassiert, während andere dafür Knast bekommen könnten.
Nach einiger Zeit wurde ich von jemand anders heftig übers Ohr gehauen und ich habe dies auf unkonventionelle Art und Weise im Clan-Chat bekannt gegeben. Ich habe diese Person als "stinkend" bezeichnet und wurde von einem Clanmember/Mod verwarnt... Nur weil dieser Mod in einer guten Beziehung mit dem Betrüger stand...

Manchmal finde ich die Unterschiede der Mod-Arbeit schlimm. Dass gewisse Personen in Welt 11 immer wieder entbannt werden ist auch fragwürdig, da mir von einer Moderatorin mitgeteilt wurde, dass z.B. eine bestimmte Person komplett gebannt wurde und nach Neuanmeldung wieder gebannt werden sollte... Dies ist leider anders, denn dieser Spieler hat den Account von seinem Freund übernommen...

MfG

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 12. Sep 2008, 10:08

Kontroversen über Kontroversen *g*
Eigentlich bräuchte ich mich nicht mehr dazu äußern,es wurden ja mal wieder alle dazu gehörenden Gedanken schonwieder durchgekaut..

Aber eine Bemerkung würde ich trotzdem noch machen:
Ich denke,es wäre das beste,wenn die Modbriefe einfach automatisch gespeichert würden und Mods die Möglichkeiten hätten,den jeweiligen "Briefindex" des einzelnen Users einzusehen..evtl. wäre es auch sinnvoll,wenn der User seinen eigenen Index einsehen könnte..
Würde auch den vielgehörten Vorwurf des Missbrauchs von Modbriefen für private Zwecke nachprüfbar machen ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2008, 10:50

Die Sache ist auch einfach die, manche Dinge sehen die Mods mal nicht, andere sehen sie. Und manche können sie erst nachweisen, wenns ein Admin geprüft hat.

Ausserdem wird auch geschaut wieviele Knasts jemand hat etc etc.

Ist halt wie in echt, es wird ja in echt auch nicht jeder erwischt, der mal zu schnell gefahren ist, sondern nur diejenigen, die eben in eine Radarfalle gefahren sind.

Das wichtige ist also nicht, dass jeder absolut gleich behandelt wird, das ist da wo Menschen urteilen ohnehin unmöglich, sondern das wirklich wichtige ist, dass niemand zu unrecht bestraft wird und die Mods sich alle Mühe geben neutral zu handeln.

Dann kommt auch noch dazu, dass vieles im Kontext anders aussieht, so kann ein "Arsch" dass jemand im Witz zu einem Clankollege sagt viel harmloser sein, als ein "Arsch" das jemand einfach so zum beleidigen zu jemand anderem sagt. Die Mods gehen da oft auch danach vor, ob sich überhaupt jemand beschwert, und wenn z.B. mal ein Idiot fällt und sich eh niemand beschwert, kann man sowas durchaus auch mal einfach laufen lassen, anstatt jedes Detail sofort zu verwarnen.

Und manchmal ist auch einfach mal kein Mod on.

Das wichtige ist also wie oben schon gesagt, dass Leute die sich nach den Regeln verhalten, nichts zu befürchten haben und auch nicht einfach so grundlos gebannt werden oder derartiges. Sprich verhaltet euch einfach nach den Regeln und ihr werdet von den Mods nichts groß mitbekommen :)
---
Sotrax

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 12. Sep 2008, 11:07

Das Problem ist auch einfach, dass jeder Mod die Situation anders handhabt, dann kann es da schnell mal zu Schwankungen kommen

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 16. Sep 2008, 17:02

An jeden, der sich über die laschere Behandlung der alteingesessenen Spieler beschwert mal folgende Frage:

Stell dir vor, es ist dein erster Arbeitstag in der Firma. Würdest du jeden Mitarbeiter zur Begrüßung umarmen und deinen Chef mit "Tach Digga" begrüßen, nur weil du mitbekommst, daß es im Kollegium Gang und Gebe ist?

Natürlich ist es normal, daß jemand, der neu in eine Gesellschaft kommt, etwas kritischer beäugt wird, als jemand Alteingesessenes. Das ist in jedem Bereich des Lebens so, wieso sollte es bei Freewar anders sein? Man weiß vom Neuling ja auch nicht, was man zu erwarten hat.

Richtig ist, Mods sind alten Spielern gegenüber häufig etwas nachlassiger. Aber was ist die Aufgabe eines Mods? Akribisch jeden Falschparker aufzuschreiben, den er finden kann? Nein! Ein Mod soll sich so weit in die Regulierung des Spiels einmischen, daß das Spiel für jeden Spieler angenehm bleibt. Mehr ist nicht nötig.
Und wenn ein alteingesessener Spieler wirklich mal den Kopf verliert und sich im Ton vergreift, dann reicht nunmal eine kleine Aufforderung im Chat: Hey, dein Verhalten ist grad nicht okay! aus. Der Spieler benimmt sich wieder, und da der Mod ihn kennt und weiß, das war ein Ausreißer, ist nicht anzunehmen, daß die Person so bald wieder auffällig wird. Der Chat ist erfolgreich moderiert, auch ohne Strafen.
Der Spieler hat ja schließich allein schon dadurch, daß er so lange dabei ist, ohne einen intergalaktischen Knastcounter anzusammeln, bewiesen, daß er durchaus weiß, wie man sich richtig benimmt. Der Spieler muß nicht erst erzogen werden.

Anders sähe die Sache natürlich aus, wenn der Spieler sein Verhalten aufeinmal ändert, z.B. aufeinmal denkt: Ich bin ja der Liebling der Mods, mir kann ja nichts passieren. Sollte das mal der Fall sein, muß natürlich von Modseite aus eingegriffen werden. Aber meiner Erfahrung nach haben die Mods da schon ein Auge drauf.

Wenn ein Neuling jedoch auffällig wird, oftmals er es ja nicht mal schafft, ein paar Stunden on zu sein, ohne das erste Mal negativ aufzufallen, dann muß ich diesem Spieler sehr wohl beibringen, daß das hier nicht erwünscht ist und daß er sich zu benehmen hat. Und damit das dann auch gleich haften bleibt, fällt die Strafe gleich etwas schärfer aus. Sonst kommt der Spieler noch auf die Idee, das Modgequatsche als Blah-Blah abzutun.

Es klingt zwar unfair, ist aber zum einen vollkommen natürlich, daß so gehandelt wird, zum anderen auch sinnvoll. Denn wenn wir mal ehrlich sind: Der Chat ist doch nicht deswegen so miserabel, weil die Alteingesessenen sich nicht benehmen können. Die größten Störenfriede im Chat sind diejenigen, die eben nicht lange dabei sind. Und viele der Störungen, die im Chat kommen, entstehen auch nicht dadurch, daß ich jemand nicht beherrschen konnte, sondern aus gezielter Respektlosigkeit, daraus, daß jemand krampfhaft seine Grenzen austesten wollte oder aber mit seinem Chat provozieren will. Und sorry, aber wenn jemand mit solchen Motiven etwas härter bestraft wird, als jemand, dem grad mal die Nerven durchgegangen sind, dann ist das in meinen Augen vollkommen okay.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Weapponkiller
Teidam

Beitrag von Weapponkiller » 17. Sep 2008, 17:33

ich will ja keine namen nennen^^ aber als ich im clan mit 2 mods war wurde mir immer nur im cs gesagt des ich ruhiger sein soll xD

also seine behauptung ist schon berechtigt....

außerdem kenne ich mods die multis helfen

aber mein gott mods sind auch nur menschen

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 17. Sep 2008, 18:33

Wo ist denn der Unterschied, wenn dir der Mod das nur im Clan-Chat sagt?
Befolgen musste es trotzdem. Ist halt einfacher, oder erwartest du, dass die dann einen Modbrief schreiben?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Weapponkiller
Teidam

Beitrag von Weapponkiller » 17. Sep 2008, 19:45

des hab ich nich gesagt ;) ich mein nur verwarnungen kommen ja soweit ich weiß auch in den counter

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 17. Sep 2008, 19:47

Weapponkiller hat geschrieben:des hab ich nich gesagt ;) ich mein nur verwarnungen kommen ja soweit ich weiß auch in den counter
nein tun sie leider nicht
Verwarnungen werden nirgendwo gezählt, daher ist es völlig egal ob man dir in der Gruppe, im Clanchat oder per Modbrief auf die Patschehändchen klopft wenn du zu weit gegangen bist
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Sep 2008, 20:35

Wer aber 50 mal im Monat verwarnt werden muss, den kennen die Mods auch irgendwann ;)
---
Sotrax

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 17. Sep 2008, 20:39

Sotrax hat geschrieben:Wer aber 50 mal im Monat verwarnt werden muss, den kennen die Mods auch irgendwann ;)
Logisch, und dabei ist es dann auch egal ob per Modbrief oder im Clanchat ;)

Weapponkiller
Teidam

Beitrag von Weapponkiller » 17. Sep 2008, 20:53

kk^^ und schon bin ich wieder schlauer ^.^

Antworten