Wann ist die BETA-Version von Freewar weg?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Andi90
großer Laubbär

Re: Wann ist die BETA-Version von Freewar weg?

Beitrag von Andi90 » 9. Apr 2009, 14:53

Sotrax hat geschrieben:Ich denke ich werde die Beta evt. schon dieses Jahr spontan und ohne Grund entfernen.
:lol: Anwärter auf Rang 1 in "Sotrax' Sprüche 2009" :P

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 11. Apr 2009, 00:30

Tauschen wir jetzt also eine Mogelpackung gegen die nächste? ...

ps.: bevor Fragen aufkommen: nein, ich werde nicht wieder freundlicher.

eisviech

Beitrag von eisviech » 11. Apr 2009, 15:07

vnv_nation hat geschrieben: ps.: bevor Fragen aufkommen: nein, ich werde nicht wieder freundlicher.
*knuddel*

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Apr 2009, 17:16

@vnv_nation: Ich verstehe wirklich nicht, wieso du Freewar so sehr hasst, glaub mir, ich gebe mir alle Mühe es besser zu machen, aber manche Dinge brauchen einfach auch Zeit.

Ich zwinge ganz sicher niemand Freewar zu spielen, und mir ist selbst völlig klar, dass Freewar durchaus noch einige Bugs enthält (die in letzter Zeit massiv weniger werden, wie sicher viele gemerkt haben, an der stelle auch danke an sgr :)), aber ich denke im Vergleich mit anderen Browsergames ist Freewar jetzt auch nicht die totale Mogelpackung, da muss ich also widersprechen.

Freewar ist weit davon entfernt perfekt zu sein, da stimme ich dir allerdings zu, und es gibt in den nächsten Jahren noch sehr viel zu tun. Schaffbar ist es aber durchaus :)

Wie gesagt, wenn dich ganz wichtige Dinge stören, schreib sie mir per PM, ich versuche sie zu verbessern. Erwartet aber bitte nicht, dass ich innerhalb einer Woche alles ändern kann und versteht bitte auch, dass es manche Dinge gibt, wo ich evt. einfach anderer Meinung bin (fies, ich weiss, aber is so. ^^)
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 11. Apr 2009, 17:20

Ich bezweifel das er Fw hasst ^^
Wenn ich das ganze richtig verstehe hat er ein Problem mit dir.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Apr 2009, 17:28

Ich weiss es nicht, das würde ich aber auch nicht verstehen, als er mir das letzte mal eine PM geschrieben hat mit dem Vorschlag den Kartencode etwas umzuprogrammieren, habe ich den Vorschlag danach eingearbeitet. Er weiss also, dass ich seine Vorschläge teils sehr schnell umsetze, wenn sie mir per PM geschickt werden und ich die Vorschläge für gut realisierbar halte.

Auch gehe ich gerne auf Kritik ein und versuche mich zu verbessern, nur weiss ich schlicht jetzt nicht genau, was ich anders machen muss/soll, sprich ich benötige möglichst fundierte Kritik. :)

Ich kann mich jetzt aber auch an nix konkretes erinnern wo ich vnv irgendwas böses getan haben soll oder sowas, daher gehe ich einfach mal von aus, er mag FW nicht. Ich weiss ja z.B. dass er das Kampfsystem schrott findet, aber auch daran arbeite ich ja ständig und überarbeite es auch. Aber das sind halt auch eher Meinungsfragen, manche findens gut, manche findens blöd, ganz klarer Fall. Allen recht machen kann mans nicht, versuchen es zu verbessern kann man aber durchaus. (Starker Rückangriff, Clan-Kriege etc etc zählen für mich übrigens auch alle zum Kampfsystem, ich denke man muss da die Gesamtheit betrachten).

(Und gerade in letzter Zeit habe ich ja wirklich sehr viele alte Dinge angegangen, und das war ja eigentlich seine Kritik, früher zumindest.)

Daher keine Ahnung, was genau läuft schief, lasst es mich wissen. Bitte versteht aber auch, dass es bei vielen Dingen einfach auch 2 Meinungen geben kann und ich für viele Entscheidungen durchaus meine Gründe habe. Diese kann ich auch genau erklären, wenn ihr mal garnicht versteht, wieso ich etwas z.B. nicht mache.
---
Sotrax

Brio
Kriechlapf

Beitrag von Brio » 11. Apr 2009, 17:44

So wie ich es verstanden habe nervt vnv hauptsächlich der interne Aufbau von FW :)
Ich weiß zwar nicht, wie genau FW intern aufgebaut ist und welche Admin-Tools es gibt, aber so wie vnv in diesem Thread schreibt, gibt es noch viele mögliche Verbesserungen, sodass dann Content wie Items und NPCs deutlich schneller eingebaut werden könnten.

Und ein zusätzlicher Admin (siehe hier) wäre sicher auch nicht schlecht.....:)

mfg Brio

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Apr 2009, 17:47

@ Brio: Ich weiss es nicht, ich habe jedoch durchaus Gründe, weswegen ich nicht die gesamte interne Programmierung umstelle.

Es gibt in der Tat den Plan das jetzige Modulsystem etwas zu verfeinern, aber sowas wollten wir erstmal in DF testen, bevor wir das gleich FW einbauen. Systeme die sich dort bewähren können durchaus auch übernommen werden.

Wirklich schneller können Waffen damit jedoch nicht gebastelt werden, bei NPC muss man mal schaun. Die meiste Zeit geht bei Waffen oder NPCs ja nicht für die Programmierung sondern mehr fürs Balancing, für die Idee und für dies ganze Zeug eben drauf.

Wie gesagt, daher weiss ich es nicht, so langsam kommen die Neuerungen in FW ja jetzt auch nicht, also von dem her :)

Aber obs daran liegt, glaub ich jetzt eher weniger, denn vnv hat mir dazu keine PM geschrieben, das war sgr, der wohl auch zusammen mit damh in DF da wirklich neue Techniken testen will. Und so wurden da ja auch schon interne Sachen wie das Unique bestätigen umgebaut.

Vielleicht wars wegen der Portalmaschine, aber auch die habe ich für RP ja zum uniquen freigegeben, daran kanns also auch nicht mehr liegen, daher keine Ahnung. Ich denke vnv wird mir evt. noch ne PM schreiben wo jetzt genau der Schuh drückt und dann sehen wir weiter :)

(Und es wird auch noch an weiteren internen Änderungen gebastelt, so ists ja nicht)
---
Sotrax

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 11. Apr 2009, 18:08

Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, daher weiss ich es nicht, so langsam kommen die Neuerungen in FW ja jetzt auch nicht, also von dem her :)
Teilweise in letzter Zeit schon :P

Finds relativ schade, dass öfters pro Update nur so ein Randgebiet reinkommt, wie jetzt das alte Dranar. Wenn so ein gebiet reinkommt, kann man auch gleich 2 einbauen, so seh ich das zumindest in der jetzigen Situation

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 11. Apr 2009, 18:14

Ist bestimmt nicht nur 1 Sache die ihn stört wenn man seine letzten Posts durchguckt ist ab und an mal was angedeutet.
Zb das wenig Verbesserungen der alten Sachen kommen. Es wird zwar immer was eingebaut was die allgemeinheit Freut aber zb. ein schonmal für Mods disktutierter Nachrichtenpool das sich die aktiven schnell um etwas kümmern können und die Nachrichten nicht ewig lange bei Mods liegen die Afk sind.

Das sind so kleinigkeiten über die sich wohl viel weniger Spieler freuen als über nen neues Gebiet aber es hilft ungemein. Nur Zitat vnv: Bedauerlicherweise ist es etwas, dass man nicht sieht, dass sich schlecht um der Nutzer Bart schmieren lässt und deswegen ist die Priorität einer solchen Neuerung wohl doch verdammt gering.

Dadurch wirken viele Sachen einfach halbherzig und unfertig eingebaut. Ich teile seine Meinung da auch klar sind neue Sachen immer schön aber altes Nachzubessern darf nicht vernachlässigt werden. Auch wenn etwas jetzt im moment super ist heisst das nicht das es nach einem Jahr mit jeder Menge Änderungen auch weiterhin gut ist.

Bei dem Kampfsystem ist das ähnlich früher was das mit den Akas ne super Sache bevor es Zig Hilfsmittel gab. Doch mittlerweile bringt es einem einfach nix am Akalimit zu sein da man von jedem beliebigen PK sogar mit viel schlechterem Akalimit umgehauen werden kann. Was extrem schlecht fürs PvP ist da es dadurch unverhältnissmässig viele Natla geworden sind. Und PvP nur noch zwischen Leuten geführt wird die entweder beide PKs sind oder die PKs hauen Leute die einfach aus RP gründen an ihrer Rasse hängen. Was dazu führt das ein PK kaum Leute zum killen hat wodurch er immer die selben Angreift. Diese Leute sind dann irgendwann so genervt das sie entweder aufhören mit Freewar oder auch Natla werden. Was wohl irgendwann dazu führt das PvP nur noch unter Pks ausgetragen wird.

Klar kann man auch Fliehen oder sich anderweitig Schützen. Aber das ist nicht das selbe wie eine realistische Chance auf Sieg auch als Angegriffener. PvP darf nicht daraus bestehen das der Angegriffene immer verliert solang er nicht wegrennt.

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 11. Apr 2009, 18:32

@ Sotrax...ich kann momentan echt nicht verstehen warum du dich hier für alles rechtfertigst...
Das ist DEIN game und DU bist der Chef. Das es bei mehreren 1000 usern nicht leicht ist den Mittelweg zu finden, sollte ja wohl jeden klar sein !!!
Ich zumindest finde es klasse das momentan an alten Sachen verbessert/nachgeholt wird.
In meinen Augen gibt es viel zu viele Dinge, die reingebracht und dann vernachlässigt wurden. Aber das holst du ja mehr oder minder gerade auf...*hoff*

Zu vnf.
Ich kenne ihn/Sie nur hier in der Forengemeinde und in aller Regel sagt er/sie auch was Sache ist...
Also....Mal im freundlichem Bayrisch..."Machs maul auf wenn du ein Problem hast..."
Nicht hier...Aber per PN mit Sotrax...

In diesen Sinne...Frohe Ostern, schön die gagaggs suchen...Und bei dem Wetter vllt. auch mal das Gemäuer verlassen...

so long...Rerchak
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 11. Apr 2009, 20:47

Er hats Maul oft genug aufgemacht, denke ich. Konkret stört ihn, dass Sotrax nicht bereit ist, 'a running system' anzurühren. Soll heißen, was da ist, bleibt so, auch wenns bessere Alternativen gäbe. vnv wäre bereit, das Modulsystem völlig selbstständig und NEBEN aktuellen Änderungen umzusetzen, woran Sotrax kein Interesse hat. Nachdem aber Stoa nicht tatenlos rumsitzen und ab und an ne PM schreiben will, zudem kein Interesse an DF hat (Sotrax will ja selbst nicht zwingend gravierende Codeveränderungen nur dort testen (lassen)), wendet er FW jetzt den Rücken. Und ich denke, ihn genug zu kennen, um zu sagen - er will nicht um jeden Preis Admin sein, sondern ihm gehts darum, tatkräftig mitzuwirken. Und, dass Sotrax endlich versteht, dass man Dinge ändern MUSS, auch wenn es viel Arbeit bedeutet, die kein User würdigen wird. Genau das will Sotrax aber nicht. Klar, keinen Dank zu erhalten ist frustrierend - genauso aber, Fortschritt zu blockieren.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Apr 2009, 01:52

@sgr011566: Ich bekomme praktisch keine PMs von vnv, fast nie. Echt jetzt, ich würde drauf reagieren, aber ich vermute er bringt seine Kritik im Forum an und ich übersehe sie dort einfach oft. Auch gibt es sehr viele Möglichkeiten aktiv an FW mitzuprogrammieren, so hat restless z.B. die alten Portalmaschinen umgeändert, Avalon das Zauberpuzzle gebastelt etc etc.

Wenn es nur darum geht gibt es wirklich sehr sehr viele Dinge wo man derzeit an FW mitarbeiten kann, einfach PM schreiben und fragen, wenn man sich zu sehr langweilt :)

Auch werden durchaus gravierende Änderungen an der Engine etc vorbereitet, diese teste ich jedoch noch in getrennten Programmsystemen, da ich mir noch nicht sicher bin, ob diese jemals live gehen. Gedanken muss man sich jedoch machen und ich bin keineswegs gegen neues und blockiere da auch nicht. Allerdings kann ich eben nicht jede Idee innerhalb von einer Woche umsetzen, was jedoch noch lange nicht heisst, dass es nie umgesetzt wird.

Wie gesagt, die letzte PM von vnv ging über neuen Javascript-Code für die Map, der mittlerweile auch eingebaut wurde.

Ich bin kritikfähig und höre mir sehr gerne auch gute Vorschläge an, schickt sie mir einfach per PM. Habt aber bitte auch Verständnis dafür, dass ich nicht alle Ideen immer toll finde, und evt. manche Prioritäten auch anders setze. Ich weiss, dass kann frustrieren und ich kann es auch gut verstehen, wenn man keine Lust mehr auf FW hat, alles kein Ding. Aber das ist einfach die einzige Art, wie ich effizient dran arbeiten kann.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 12. Apr 2009, 01:55

Sotrax hat geschrieben:@sgr011566: Ich bekomme praktisch keine PMs von vnv, fast nie. Echt jetzt, ich würde drauf reagieren, aber ich vermute er bringt seine Kritik im Forum an und ich übersehe sie dort einfach oft. Auch gibt es sehr viele Möglichkeiten aktiv an FW mitzuprogrammieren, so hat restless z.B. die alten Portalmaschinen umgeändert, Avalon das Zauberpuzzle gebastelt etc etc.
vnv_nation hat geschrieben:Aufgabe der 0 Version.
Redesign der kompletten Engine unter den Gesichtspunkten: Modularität, Accountsicherheit, Lastverteilung, Geschwindigkeitsoptimierung, Editierbarkeit, Wiederverwertbarkeit, sowie der Implementierung der Fähigkeit für modulare serverspezifische Anpassungen ganzer Systemabschnitte.

• Accountsicherheit:
  • Login muss deutlich sicherer werden, der aktuelle IST-Zustand ist vor allem eines: ein Loch im Zaun
  • wichtig: das System achtet auf die Passwortstärke, nicht der Nutzer (es gibt Empfehlungen und fordert die Einhaltung grundsätzlicher Richtlinien)
  • Das Passwort wird in der DB mit Salt hinterlegt

• Lastverteilung / Geschwindigkeitsoptimierung
  • Optimierung aller beständig genutzter Funktionen durch Redesign (Bsp.: Für die Minimap werden immer noch 8 überflüssige Funktionsaufrufe je Ladezyklus - einmal bewegen - je Nutzer übermittelt, obwohl seit mittlerweile einem halben Jahr ein Hotfix vorliegt, dessen Funktionsfähigkeit nachgewiesen und durch den Betreiber bestätigt wurde. Gesamtlast bei 4oo Nutzern je 6 Sekunden geht in nur 1o Min in die MB Bereiche, sinnloser Traffic)
  • Restrukturierung der Datenbank anhand des neuen, vollständigen Modulsystems

• Editierbarkeit / Wiederverwertbarkeit
  • Bereits vor fünf Monaten wurde von SGR ein Vorschlag zur Verbesserung und vor allem Beschleunigung der Generierung von Items, NPC, etc. vorgelegt. Die konsequente Umsetzung des Vorschlags führt eben nicht zu einer zusätzlichen Belastung, wenn anhand des Baukastenskripts, das Abarbeitungsskript erstellt und beide in der DB hinterlegt werden. Das eine zum Editieren, das andere zum Abarbeiten
  • Besseres Rechtesystem zur Bearbeitung von Items etc. etc.
  • Überarbeitung des Sponsoritemeditors
  • Aufbau des Baukastens (Grobkonzept liegt vor, DV ist eine Sache von knapp einer Woche)
  • Angemessene Kommentierung aller Bestandteile des Spiels (Item-, NPC-, etc-Skripte) (für den Laien: Kommentare erläutern die Funktion eines Items bzw. die Intention des Entwicklers, erleichtern somit auch die Fehlersuche bzw. bei Projektwechsel den Einstieg eines Neulings in die Materie, FW ist nicht nur grottenschlecht, sondern teilweise völlig falsch kommentiert - Kopien von Kommentaren anderer Funktionen blieben einfach erhalten)
  • Stylerules für den Source (Lesbarkeit ist bei FW Skripten gelegentlich ein absolutes Fremdwort)

• Modularität
  • Vollständige Umsetzung des in Teilen implementierten Modulkonzepts
  • Austauschbarkeit von Module und Submodulen
  • hierzu ist ein Schnittstellenkonzeption notwendig
  • je nach Intention des Servers müssen ganze Module austauschbar sein, dies ist beim Schnittstellenkonzept zu beachten

Und nun die härteste aller Forderungen: Außer durch den Austausch des Moduls Kampfsystem für den RP-Server (damit dieser den Namen auch verdient), darf sich für den Spieler selbst durch die Anpassung nur wenig verändern. Die Migration auf v 1.xx sollte in etwa sechs Monaten zu schaffen sein, ein umfangreicher Funktionstest ist zu empfehlen. Alles andere ist mit Verlaub gesagt Teppichflickerei und den Aufwand an Zeit einfach nicht wert.
Denke so sollte das Kommunikationsproblem gelöst sein ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Apr 2009, 02:06

@Vidar: Diese Liste kenne ich, sie ist sicher auch richtig und gut. An einigen der Punkte arbeite ich, andere habe ich bereits getestet, bin mir da aber nicht sicher, ob sie gut sind. Ich kann die Sachen, die ich davon nicht einbaue gerne per PM begründen, wieso ich sie so mache wie derzeit und nicht anders, bzw. wieso es evt. länger dauert sie umzusetzen.

Ich mache in der Hinsicht mehr als manch einer denkt, ich schreibe es nur nicht immer ins Forum. Und bei einigen kann man eben getrennter Meinung sein.

Ich z.B. kann NPCs bereits sehr schnell erstellen, ich wüsste jetzt nicht wieso ich ein System bräuchte um sie nochmal sehr viel schneller zu erstellen, den meisten Leuten kommt eh schon zuviel neues, und nicht zu wenig :).

Die Leute dazu zwingen absolut sichere Passwörter zu nehmen hat in W1 nur dazu geführt, dass wir dauernd Tickets mit vergessenen PWs hatten, wo die Leute nicht mehr an ihre alte Email kamen. Es hat halt alles seine Vor-und Nachteile und da muss man abwägen.

Wieder andere Dinge von der Liste wurden in letzter Zeit angegangen und umgesetzt, wie die neue Bestätigung von Sponsoritems oder das neue Javascript für die Map, was ich lediglich nicht angekündigt hatte.

Ich bin sehr dankbar für solche Listen und nehme diese auch sehr ernst und schaue was sich wie machen lässt. Letztendlich muss ich da halt irgendwie Prioritäten setzen, aber ich werde mir alle Mühe geben, vernünftige Dinge auch umzusetzen. Und langsam wird es ja auch, gerade in letzter Zeit wurden wirklich sehr viele Details, teils auch ohne Ankündigung, geändert. Ich denke daher der Weg stimmt.

Ich setze halt nur die Prioritäten anders, jetzt 6 Monate mit der Entwicklung auszusetzen um die Engine zu redesignen kann sich sicher lohnen, ich denke jedoch die meisten Spieler würden das nicht zu schätzen wissen und sich in den 6 Monaten eher langweilen und äußerlich würde man danach von den Änderungen ja auch nicht wirklich was sehen.

Wie gesagt, es ist ja auch völlig ok, wenn jemand sagt, er will kein FW mehr Spielen weil ihm die Engine nicht gefällt, dass muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Ich will euch eben nur sagen, dass ich keinesfalls die Sachen als egal abhacke sondern wirklich schaue was geht und was nicht. sgr dürfte das bestätigen, dass ich durchaus dass ein oder andere umsetze, was mir gesagt wird :)

Ich will mich eben da nur gegen den Vorwurf wehren, ich betreibe bei FW eine Blockadepolitik und bin gegen alles neue. Ganz im Gegenteil, ich bin sehr offen für neues, nur heisst das eben noch lange nicht, dass ich alles realisieren will.

Wie auch immer, ihr kennt mich jetzt seid 5 Jahren, ihr kennt die Entwicklung von FW und am Ende muss eben jeder selbst entscheiden, ob es das richtige für ihn ist, oder ob er nicht lieber etwas anderes macht. Sicher ist: Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
---
Sotrax

Antworten