Zufriedenheit in Freewar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

"Sotrax (ver)ändert Freewar

Freewar hat sich sehr gut entwickelt
66
30%
Die Veränderungen waren unnötig und sinnlos
23
11%
Die Meisten Änderungen waren schlecht, nur wenige sinnvol
52
24%
Die Meisten Änderungen waren gut, nur wenige sinnlos
78
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Benutzeravatar
ballack
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 434
Registriert: 3. Jan 2006, 03:09
Wohnort: Köln

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von ballack » 2. Jun 2009, 23:16

Also das PvP ist am arsch. Da geb ich den anderen Recht. Aber meist sind es auch die Pk\s schuld.

Heulen wenn alle Opfer Afk stehen aber selber wenn sie jemand killen stehen sie wegen dem Ra std lang afk herum.

Und die änderungen was soll man dazu sagen? Et kütt wie et kütt.
Viele unterschiede gibt es zu früher nicht wirklich,neue Gebiete,neue Npcs und Waffen aber vom Spiel her ist es fast noch alles das selbe. Was normal ist da Sotrax nicht die möglichkeiten hat hier viel zu ändern.

Die meisten wären jetzt schon am Ende mit dem latein und wüßten nicht was man noch an dem Spiel machen solle.

Also meckert nicht herum und versetzt euch mal in Sotrax lage nach 5 Jahren noch weiter motivation zu finden für ein Spiel das kaum noch erweiterbar ist. (Gebiete und Waffen ja aber was neues ist schwer)
Bild

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.

Der Wüfel ist dein Gold wert. :D

raym
Teidam
Beiträge: 121
Registriert: 28. Okt 2008, 21:36

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von raym » 2. Jun 2009, 23:20

Es ist kein Witz. Z.B ich kann Psychos nur mit einem roten Herzauber killen. Die reagieren so schnell da blinzelt man nicht einmal. Sotrax die internet leitung darf nciht das PvP beherrschen!
Die Geister flüstern leise: Aven Fallen (XP: 99949) stirbt im Kampf durch Raym (XP: 53890) BRENN

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Rondo » 2. Jun 2009, 23:21

Natla im Vorteil ? Dass ich nicht lache :roll:

Man betrachte sich nur mal zB die sog. Rassenindividualisierung, ausser Placebos NIX für Natla !
Schaut man weiter sieht man dass NOTWENDIGE Änderungen wie zB die Abschwächung der überpowerten PK-Hilfsmittel zwar gut gemeint eingebaut aber dank der Schreierei der PKs umgehend wieder zunichte gemacht wurden.
Dazu auch noch mehr PK-Hilfsmittel ins Spiel gebracht :roll:
Und weil das immernoch nicht genug ist auch gleich noch ein PK-Gebiet eingebaut in dem die eh schon kaum vorhandene Fluchtchance für die Opfer auch gleich noch verhindert wird :roll:
Logische Konsequenz dieses Pro-PK-Kurses: Es wenden sich immer noch mehr User von diesem "PvP" ab und werden Natla......worüber sich dann eben die "PKs" wieder lauthals beschweren die gleichzeitig durch ihre Schreierei im Forum dafür sorgen dass ein akzeptables PvP an dem sich gerne mehr Spieler beteiligen erst gar keine Chance hat :roll:

Fazit: Das Spiel wird auf diesem Wege immer öder und es werden immer mehr "alte" Spieler nahezu inaktiv :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

raym
Teidam
Beiträge: 121
Registriert: 28. Okt 2008, 21:36

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von raym » 2. Jun 2009, 23:24

Rondo ich glaube du hast keine Ahnung. Komm W4 und versuch Monalefay zu killen. Die zeigt dir mal wie schnell man abhauen kann.
Die Geister flüstern leise: Aven Fallen (XP: 99949) stirbt im Kampf durch Raym (XP: 53890) BRENN

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Rondo » 2. Jun 2009, 23:31

Na wenn das so ist dann sind natürlich alle anderen Argumente überflüssig :roll:
OMG
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von kaot » 2. Jun 2009, 23:37

das Gesamtbild gefällt mir, sonst wäre ich nicht mehr da.
Das ein einzelner nicht mit der Entwicklung mithalten kann sollte aber ab einem bestimmten Punkt einfach klar sein - ich kenne kein anderes Spiel wo nicht wenigstens ein 5 Mann dahintersitzt. irgendeine Lösung muss da gefunden werden.
Bazinga!

raym
Teidam
Beiträge: 121
Registriert: 28. Okt 2008, 21:36

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von raym » 2. Jun 2009, 23:50

Edit: PVP scheiße
Die Geister flüstern leise: Aven Fallen (XP: 99949) stirbt im Kampf durch Raym (XP: 53890) BRENN

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Sotrax » 3. Jun 2009, 00:15

Klar ist PvP anders als früher, das liegt aber an vielen Punkten, auch an der größeren XP-Spanne.

Man sollte aber nicht vergessen, dass es auch im PvP ganz neue Aspekte gibt und die sollte man durchaus auch nutzen. PvPler sollten sich aktiv an Clan-Kriegen beteiligen, auch starke Rückangriffe sollte man durchaus nutzen. Neue Gebiete wie die Grotte des Todes bringen durchaus einiges an PvP mit rein (da drin sterben bisher doch recht viele in W1).

Es ist aber durchaus richtig, man muss einfallsreicher vorgehen und es ist sicher schwerer als früher einen erfolgreichen Kill zu schaffen. Unschaffbar ist es definitiv nicht, aber schwerer, das stimmt durchaus.

Man muss sich einfach neue Strategien überlegen, aktiver in Clankriegen eingreifen (evt. reine PvP-Clans gründen) und auch Orte wie die Grotte des Todes aktiv nutzen.

Aber auch hier ist das System ja nicht in Stein gemeiselt und ich werde da sicher Neuerungen bringen welche für PvPler gut sind und welche die für PvEler gut sind. Ich denke selbst PvP ist das Salz in der Suppe und sollte in Freewar nicht zu kurz kommen, daher gab es da auch einige Änderungen wie der neue Clankrieg und die Grotte des Todes (in der selbst Natla killbar sind).

Auch sollte man nicht vergessen, dass PvP viel mehr Bedeutet als nur Leute killen, es bedeutet auch Gewebeproben nehmen, jemand in der Auktionshalle ausstechen und sogar ein simpler Wegzauber ist bereits PvP.

Ich nehme die Kritik aber auch zu Herzen, ich denke die Natla wollen kein PvP, diese Rasse wird deshalb auch aussen vor bleiben, aber unter den anderen Rassen kann man durchaus etwas mehr PvP einfügen. Mal schaun was sich da noch alles machen lässt. Dieses Jahr kamen da ja durchaus auch positive Sachen wie das letzte Gebiet in der Hinsicht (das bisher ja nur in W1 ist).

Im Endeffekt sieht die Umfrage ja aber doch recht gut aus, die meisten scheinen mit der allgemeinen Entwicklung ja durchaus sehr zufrieden zu sein :)
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Vidar » 3. Jun 2009, 00:21

Einzige Kritik auf spielerischer Ebene: Die Rassenindividualisierung ist meiner Meinung nach zu kurz gekommen. Evtl. hier noch weiterarbeiten.

Erfreulich ist, dass wieder mehr "Humor" ins Spiel eingeflossen ist und Freewar wieder etwas von seinem alten Charme erhalten hat. Was wär Freewar ohne Wesen wie Kaklatrons? :]
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Blauer_Drache
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2008, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Blauer_Drache » 3. Jun 2009, 00:25

aus der sicht von NICHT natla bzw. den PK hat er was das Kampfsystem angeht total versagt.

die "neuen" gebiete sind mehr oder weniger lahm.
die "neuen" npc sind einfach nur änderungen der alten.

früher hat mir FW mal noch wirklich spaß gemacht...aber heute? nein danke.
wären die vielen netten leute die ich kennen gelernt habe nicht... würd ich dieses spiel schon lange nicht mehr spielen

naja soll jeder zu dem thema denken was er/sie will ist mir gleich^^
Ich dachte es kann nicht mehr schlimmer kommen...und es kam schlimmer!

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von sgr011566 » 3. Jun 2009, 00:29

Blauer_Drache hat geschrieben:die "neuen" npc sind einfach nur änderungen der alten.
Hm, naja, das war die Antwort auf den Wunsch nach mehr unterschiedlichen NPCs ... ich finde das gut, allerdings sollten auch mehr verschiedene und nicht nur sehr nah verwandte NPC-Arten in neue Gebiete einfließen. Das oberirdische Buran hatte damals 13 verschiedene Arten, sicher waren die meisten nicht neu, aber es wirkt stimmig und nicht so einseitig wie manche Gebiete. Alte NPCs - ja, immer gern. Veränderte NPCs - ja, immer gern. Aber - mehr neue NPCs, wo nicht nur das Adjektiv anders ist ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Sotrax » 3. Jun 2009, 00:32

@Blauer_Drache: Gerade für PKler ist die neue Grotte des Todes eigentlich garnicht soooo arg lahm. Klar, in Gebieten wie Laree geht jetzt nicht so viel, aber ich versuche dennoch jedem Gebiet etwas besonderes und einzigartiges zu geben. Und in Laree ist das z.B. das Zauberlabor.

Ansonsten, welche konkrete Änderung am PvP gefällt dir überhaupt nicht und hättest du am liebsten rückgängig gemacht?

Ich schätze mal viele sehen die Änderung am Hinzauber als größtes Problem, aber dort denke ich ja nach wie vor über eine starke Version des Hinzaubers nach (die dann eben seltener ist. Ab und zu sterben hält jeder aus, aber täglich muss ja auch nicht sein. :)).

@sgr: Die letzten Gebiete hatten doch eigentlich eine sehr große Auswahl an NPCs fand ich jetzt. Also da gabs vor 2 Jahren lieblosere Gebiete ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von sgr011566 » 3. Jun 2009, 00:37

Sotrax hat geschrieben:@sgr: Die letzten Gebiete hatten doch eigentlich eine sehr große Auswahl an NPCs fand ich jetzt. Also da gabs vor 2 Jahren lieblosere Gebiete ;)
Definitiv sind die Gebiete in den letzten zwei Jahren da wieder besser geworden. Aber guck mal ...

Alte NPCs im alten Dranar:
  • Feuerwolf
  • Milchkuh
  • Strauchkäfer
  • Undaron
Neue NPCs im alten Dranar:
  • blauer Todesläufer
  • gigantischer Todesläufer
  • kranker Todesläufer
Eine neue NPC-Art. Sowas meine ich. Sicherlich sollte man sie nicht zwanghaft erfinden, aber etwas schade ist sowas schon.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von -=Baphomet=- » 3. Jun 2009, 00:42

Ein starker Hinzauber? argh, genau den Schrott hasse ich. Damit meine ich jetzt nicht den Zauber explizit, sonder dieses Hin und Her, was mich total wuschig macht. Zauber, er wird dann abgeschwächt, dann komm ein Schutz/Gegenzauber und dann kommt eine starke Version davon *prust*
Dem PvP wurde schon damals mit der Einführung der Lebensenergie in die Eier getreten, da das volle Aka-Limit (natürlich perfekt geskillt) keinen Schutz mehr bot. Aber dann ging es nur noch steil bergab, natürlich ging es auch mal hoch, nur um es noch tiefer fallen zu lassen. Dieses "ich-kann-schneller-klicken-dank-guter-Leitung"-PvP ist der letzte Schrott, nicht nur für Opfer, sondern auch für PK die gerne mal taktisch agieren wollen (ansonsten wäre ein Ego-Shooter angebrachter).
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Sotrax » 3. Jun 2009, 00:44

@ sgr011566: Das alte Dranar ist aber ein schlechtes Beispiel, da dort storybedingt eben sehr viele Todesläufer rumlaufen. Nehm lieber die neue Grotte des Todes, welche ja auch das letzte Gebiet ist, dass reinkam.

Wie gesagt, das wechselt einfach, manche Gebiete haben da mehr Abwechslung andere weniger. Das war früher schon so, und das ist jetzt teilweise so, aber die neuen Gebiete die reinkommen sind da eher positiv würde ich sagen in der Hinsicht. Ausserdem werden ja auch alte Gebiete ständig mit neuen NPCs ausgestattet.

Aber wie gesagt, da verhält sich FW schon immer recht gleich, siehe Glypra-Höhle, viel einseitiger gehts kaum und die Höhle ist uralt, dagegen ist die Grotte des Todes um ein vielfaches liebevoller von der NPC Auswahl. :) (Und dort sind ohnehin noch weitere NPCs geplant)

@Baphomet: Früher war das aber sehr viel schlimmer, da gabs noch die direkten Hinzauber und das 1-Klick Totspiel war sehr viel leichter. Lese ich also raus, dass dir das neue System besser gefällt? Oder was genau fandest du früher besser, was heute nicht mehr geht im PvP? In erster Linie will ich Zauber bringen, welche das PvP strategischer machen und die einem vor Allem in der Vorbereitung helfen.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste