Dropchance bei Seelenkapseln
Re: Dropchance bei Seelenkapseln
Ich denke auch, die Formel müsste asymptotisch sein. Und zwar auf Grund des Zitats von Sotrax und wegen der Logik mit den 100%.
Aber die Wurzelfunktion könnte eine gute Näherung sein. Ich meine mich an einen Selbstversuch erinnern zu können. Da wichen meine Ergebnisse nicht mal soo weit von der Formel ab.
Aber die Wurzelfunktion könnte eine gute Näherung sein. Ich meine mich an einen Selbstversuch erinnern zu können. Da wichen meine Ergebnisse nicht mal soo weit von der Formel ab.
Rein aus mathematischem Interesse: Wie hast du gerechnet?kane hat geschrieben: Das würde nämlich bedeuten, ich hätte eine droprate von 18,97% bei SV 0 (A=80, V=100). Ich habe eine Testreihe mit 3160 Kills und einer Droprate von 13,67%. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei einer Droprate von 18,97% nur so wenig Drops bekomme liegt bei sagenhaften 0,00000000000152% (ich gehe von einer Gedächtnislosigkeit und einer relativ hohen Korrektheit meiner Testreihe aus)
(Ich hab nur grad versucht das nachzurechnen, bin aber gescheitert

The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.
wenn man das jetzt wirklich untersuchen wollte müsste man fragen ob die Rate nur von den Waffen abhängt( also ohne Waffen keine Seelis was nicht zu beweisen ist) oder ob es noch andere Faktoren gibt.Ansonsten wäre es gut zu wissen ob die Rate wirklich eine Asymptote hat( ja ja jetzt bei mind 40% liegen müsste wo es doch SV gibt(33%+7%) oder 

Liste niveauloser Leute/IgnoSotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo
nichts worum man weinen muss, mir liegen solche sachen auch nicht automatisch im blutMonsi hat geschrieben: Rein aus mathematischem Interesse: Wie hast du gerechnet?
(Ich hab nur grad versucht das nachzurechnen, bin aber gescheitert)
http://de.wikipedia.org/wiki/Statistischer_Test
Wikipedia: Normalverteilung
hier findest du womöglich alle notwendigen infos.
ich bin von p=18,97% ausgegangen (der wert, den ich nach der wurzelfunktion haben sollte), n = 3160, mu=n*p, sigma = n*p*(p-1)
Nullhypothese ist, dass p=18,97 korrekt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass X <= 432 (3160 * 13,67%) liegt bei
P(0<=X<=432 | p = 18,97%) = P(-unendlich<=X<=432 | p = 18,97%) = PHI((432,5-mu)/sigma) - 0 = 1,52*10^-14
Zuletzt geändert von Andi90 am 21. Okt 2009, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gekürzt, der zerreist den ganzen Thread :)
Grund: Link gekürzt, der zerreist den ganzen Thread :)
hmm... da hätt ich auch selbst drauf kommen können -.- iich hab irgendwie schon erwartet, dass es was mit Normalverteilung zu tun hat... na ja, danke jedenfalls ^^
(vor allem, weil wir das thema vor gar nicht allzu langer zeit ziemlich ausführlich behandelt haben..)
(vor allem, weil wir das thema vor gar nicht allzu langer zeit ziemlich ausführlich behandelt haben..)
bin da selbst auch nicht fit und ich halte mich in sachen mathe eigentlich für relativ geschickt 
wie dem auch sei: eine allgemeine formel steht immer noch aus. ist jeder herzlich eingeladen, bei den strichlisten im wiki mitzuhelfen. Bitte dazu aber die Hinweise unter http://www.fwwiki.de/index.php/Strichliste lesen (bei Seelenkapseln zwar nicht so dramatisch, bei seltenen Items allerdings schon...)

wie dem auch sei: eine allgemeine formel steht immer noch aus. ist jeder herzlich eingeladen, bei den strichlisten im wiki mitzuhelfen. Bitte dazu aber die Hinweise unter http://www.fwwiki.de/index.php/Strichliste lesen (bei Seelenkapseln zwar nicht so dramatisch, bei seltenen Items allerdings schon...)
nunja, im wiki hats bis dato relativ wenig daten...
die bisherigen wiki-daten reichen meines Erachtens noch nicht wirklcih aus, um eine anständige Näherung zustandezubringen... Mehr Werte mit verschiedenen Waffenkombinationen wären nicht schlecht. Und ein Mathegenie, das die Daten dann auswertet und eine Regressionsanalyse erstellt... (ich beherrsche bis anhin nur die lineare, aber ich denke mir für quadratische / ln-funktionen ist sowas auch möglich, nur wohl etwas komplizierter
)
die bisherigen wiki-daten reichen meines Erachtens noch nicht wirklcih aus, um eine anständige Näherung zustandezubringen... Mehr Werte mit verschiedenen Waffenkombinationen wären nicht schlecht. Und ein Mathegenie, das die Daten dann auswertet und eine Regressionsanalyse erstellt... (ich beherrsche bis anhin nur die lineare, aber ich denke mir für quadratische / ln-funktionen ist sowas auch möglich, nur wohl etwas komplizierter

eine schöne regression ist schon möglich, aber eine FUNKTION anzugeben wird schwierig.
die seelenkapseldaten sind allein schon deswegen schlecht, da für jede stufe SV gesammelt wird, was halt unnötig ist. jede stichprobe kann man auf SV 0 zurückrechnen ohne den statistischen wert zu verlieren. wie gesagt mach ich grad selbst meine reihe, die ich bis auf weiteres fortführe und wenn dann 5000-10.000 kills da sind, dann ist das schon ne verläßliche aussage.
aber du hast natürlich recht, das wiki ist bisher noch relativ schwach befüllt
aber wenns keiner füllt wird es auch nicht besser ^^
die seelenkapseldaten sind allein schon deswegen schlecht, da für jede stufe SV gesammelt wird, was halt unnötig ist. jede stichprobe kann man auf SV 0 zurückrechnen ohne den statistischen wert zu verlieren. wie gesagt mach ich grad selbst meine reihe, die ich bis auf weiteres fortführe und wenn dann 5000-10.000 kills da sind, dann ist das schon ne verläßliche aussage.
aber du hast natürlich recht, das wiki ist bisher noch relativ schwach befüllt

Naja, vom Eintragenden zu verlangen, das selbst rückzurechnen, wär' bißchen übertrieben. Von daher geht das nicht anders.kane hat geschrieben: die seelenkapseldaten sind allein schon deswegen schlecht, da für jede stufe SV gesammelt wird, was halt unnötig ist. jede stichprobe kann man auf SV 0 zurückrechnen ohne den statistischen wert zu verlieren. wie gesagt mach ich grad selbst meine reihe, die ich bis auf weiteres fortführe und wenn dann 5000-10.000 kills da sind, dann ist das schon ne verläßliche aussage.
Die Daten aus dem Wiki ergeben momentan übrigens Folgendes:
gegeben:
die logarithmische Regressionsgleichung (, die Open Office mir ausgibt [Ich kann so etwas leider nicht],) für die oben genannten Werte hat die Funktion: Seelenkapsel-Dropchance (%) = 3 * ln(A-Waffe + V-Waffe) - 1. Auch das ist natürlich wieder (leider) nur eine unglaublich grobe Näherung. Diese Näherung hat allerdings den Vorteil, dass die 100%-Chance erst bei etwa 4,18*10^14 (=418 Billion) erreicht wird. 
Fallbeispiel bei kanes 13,67% Dropchance für seine 180er-Waffen-Kombination:
n (Beitrag): 3160
p (Formel): 3 * ln(180) - 1 = 14,579% = 0,14579
Erwartungswert: n*p = 461
Standardabweichung: n*p(1-p) = 19,838
In diesem Fall läge die Wahrscheinlichkeit wieder laut OO v_v für genau seine 432 Treffer bei 0,691% bzw. für 432 Treffer oder weniger bei 7,189%.
Nun ja, ein kleiner Fortschritt ist es ja...
gegeben:
- „[...] Intern handelt es sich hier um eine Exponentialfunktion. [...]“ -> Vertauschen der x- und y-Achse, da Sotrax sich auf die benötigte Waffenstärke für eine Verdopplung der Seelenkapsel-Dropchance bezog => logarithmische Funktion
- „[...] Wenn ihr NPCs ganz ohne Waffen killt, ist die Chance genau 0% das ihr eine Seelenkapsel für den Kill erhaltet. [...]“
Code: Alles auswählen
Waffenstärke | Treffer | NPCs | Chance | Anmerkungen
----------------------------------------------------------
0 | 0 | inf | 00,000% | Wert s.o.
15 | 148 | 2753 | 05,376% |
16 | 171 | 2403 | 07,116% |
18 | 25 | 343 | 07,289% |
19 | 22 | 230 | 09,565% |
28 | 200 | 2364 | 08,460% |
66 | 131 | 739 | 17,727% |
180 | 868 | 5746 | 15,106% | Wert im Wiki von SV bereinigt; + kanes Strichliste
202 | 168 | 1010 | 16,634% | Wert im Wiki von SV bereinigt

Fallbeispiel bei kanes 13,67% Dropchance für seine 180er-Waffen-Kombination:
n (Beitrag): 3160
p (Formel): 3 * ln(180) - 1 = 14,579% = 0,14579
Erwartungswert: n*p = 461
Standardabweichung: n*p(1-p) = 19,838
In diesem Fall läge die Wahrscheinlichkeit wieder laut OO v_v für genau seine 432 Treffer bei 0,691% bzw. für 432 Treffer oder weniger bei 7,189%.
Nun ja, ein kleiner Fortschritt ist es ja...
In tribute to Gilligan:

da steht ohne waffe keine kapseln. ich meine aber das es doch möglich ist
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.
Wenn Sotrax seit damals die Formel nicht grundlegend verändert hat (und das war nun einmal meine Grundannahme
), dann ist es laut seiner eigenen Aussage nicht möglich (siehe Link).

In tribute to Gilligan:

jedoch is auf der dummen wieso wo man keine waffen tragen kann mir schonmal ne kapsel entgegengesprungen xD also ich bin mir sicher das es geht
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.
ja, ich glaube, dass alte aussagen von sotrax keine gültigkeit mehr haben, ich bin mir verdammt sicher, dass sotrax die formel geändert hat (die chancen sind geringer geworden).
ich habe glaube auch schon ohne waffen ne kapsel gedroppt, unterschreiben würde ich das aber nicht.
leider wissen wir auch nicht, ob die summe der A&V waffe ausschlaggebend ist, es könnte auch sein, dass man mit 15A und 15V mehr findet als mit 2A und 100V (auch wenn ich das stark bezweifle).
desto größer unsere statistik, desto akkurater kann man das ganze approximieren. gibt mathematische modelle, welche einen "optisch schönen" graphen durch die statistisch ermittelten punkte legen (wobei es immer noch fraglich ist, ob wir eine funktion mit 2 eingabeelementen haben (A&V) oder ob die Summe genügt - je nachdem ist der Graph ein 2/3-dimensionales Bild), aber keine funktion liefern.
ich vermute, dass die funktion nicht allzu kompliziert ist, z.b. c*(1-exp(-d*(A+V))), c/d unbekannte Konstanten. Oder evtl was rationales? (A+V)/(c*(A+V)+d)
Wenn wir sowas hätten, könnte man die Konstanten mit statistischen Methoden gut approximieren ^^
ich habe glaube auch schon ohne waffen ne kapsel gedroppt, unterschreiben würde ich das aber nicht.
leider wissen wir auch nicht, ob die summe der A&V waffe ausschlaggebend ist, es könnte auch sein, dass man mit 15A und 15V mehr findet als mit 2A und 100V (auch wenn ich das stark bezweifle).
desto größer unsere statistik, desto akkurater kann man das ganze approximieren. gibt mathematische modelle, welche einen "optisch schönen" graphen durch die statistisch ermittelten punkte legen (wobei es immer noch fraglich ist, ob wir eine funktion mit 2 eingabeelementen haben (A&V) oder ob die Summe genügt - je nachdem ist der Graph ein 2/3-dimensionales Bild), aber keine funktion liefern.
ich vermute, dass die funktion nicht allzu kompliziert ist, z.b. c*(1-exp(-d*(A+V))), c/d unbekannte Konstanten. Oder evtl was rationales? (A+V)/(c*(A+V)+d)
Wenn wir sowas hätten, könnte man die Konstanten mit statistischen Methoden gut approximieren ^^
Da es mich mal interessiert hab ich jetzt die Formeln aus dem wiki sowie von Friedolin durch Derive gejagt ( Zeichenprogramm für Funktionen) und mit der "Spur-funktion" näherungsweise Werte für meine derzeitigen Gesamtwert( V + A-Waffe) gesucht( so kann ich einigermaßen genau ablesen ohne zu rechnen
)
ich werden jetzt mal eine Reihe starten und schauen welche der Funktionen das am nächsten ausdrückt:
Hier die Drei Funktionen:
#1)f(x)=5,17148426 * ln(0,318921948*x)
#2)f(x)=4.43283487·LN(0.397807769·x)
#3)f(x)=3·LN(x) - 1
Meine Chance nach Funktion( V+A-Waffe=235):
Nr1: 22,3262% ( bei 235,0933)
Nr2: 20,11706% ( bei 235,0926)
Nr3: 15,37995% ( bei 235,0933)
So das sind die Werte und ich lege dann mal los^^
Ps ich hoffe ihr verzeiht mir die o,ooo7 Abweichung
( SV=0, Glück=0)
E/
Erstes Ergebnis:
Man is das schwer-.-
Was soll ich mit Phasenwesen tun?
Mit Uniques?
und wenn en Ga kommt?( genau das is passiert)
Naja ne Teil hab ich mal aufgeschrieben aber dann hab ich für die Ga ausgesetzt, derzeit sind es:
274Npcs, 50seelis
018Phas, 0seelis
005Uniq, 1 seelis
000Grup, 0seelis
Naja, ich mach mal weiter xD

ich werden jetzt mal eine Reihe starten und schauen welche der Funktionen das am nächsten ausdrückt:
Hier die Drei Funktionen:
#1)f(x)=5,17148426 * ln(0,318921948*x)
#2)f(x)=4.43283487·LN(0.397807769·x)
#3)f(x)=3·LN(x) - 1
Meine Chance nach Funktion( V+A-Waffe=235):
Nr1: 22,3262% ( bei 235,0933)
Nr2: 20,11706% ( bei 235,0926)
Nr3: 15,37995% ( bei 235,0933)
So das sind die Werte und ich lege dann mal los^^
Ps ich hoffe ihr verzeiht mir die o,ooo7 Abweichung

( SV=0, Glück=0)
E/
Erstes Ergebnis:
Man is das schwer-.-
Was soll ich mit Phasenwesen tun?
Mit Uniques?
und wenn en Ga kommt?( genau das is passiert)
Naja ne Teil hab ich mal aufgeschrieben aber dann hab ich für die Ga ausgesetzt, derzeit sind es:
274Npcs, 50seelis
018Phas, 0seelis
005Uniq, 1 seelis
000Grup, 0seelis
Naja, ich mach mal weiter xD
Zuletzt geändert von Mr. J:J am 24. Okt 2009, 15:22, insgesamt 3-mal geändert.
Liste niveauloser Leute/IgnoSotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo