Phasenenergie - Ziel verfehlt?
Re: Phasenenergie - Ziel verfehlt?
Ich finde die Aussage "wenns dir nicht gefällt, dann nutz es halt nicht" sowas von unpassend, verallgemeinernd und eingebürgert. Soll das denn jeder machen? Und am Ende wird Phasenenergie von drei Leuten benutzt, die energetischen Kontrollen landen im Shop. Und wieso soll ich nicht sagen, was mir nicht gefällt? Wie soll man wissen, was schlecht ist, wenn sich niemand beschwert, "oh, you brave new world"? Man sollte sich eben nicht mit allem abfinden, seht es kritisch, seht es als Teil von FW und nicht nur für Gelegenheitsspieler, denen wäre durch eine Aufwertung nicht geschadet.
- Gänsegeier
- Wächter des Vulkans
was sollen dann deiner Meinung nach die Spieler sagen die sich Monatelang mit Zaubertruhenwissen rumgeplackt haben und quasi nicht wirklich nen großen Nutzen von haben, ob sie jetzt Truhen bis 30 oder 40 öffnen können. Wenn du die optionale Phasenenergie aufgewertet haben willst, musst du beinahe jede Chara aufwerten. Kommen wir nach Zaubertruhenwissen gleich zu den nächsten beiden: Lagerlogistik und Bauwesen, welchen Sinn hat Bauwesen derzeit noch (ausser Standardpreis:3000gm Geldvernichtung) ? Verstehst was ich meine, hier bei Phasenenergie war bereits bei der Einführung bekannt, es ist nur eine Alternative und soll kein Mittel sein, um etwas dauerhaft statt etwas anderem zu nutzen. Das wurde so definiert. Nur was sagen jetzt die mit Bauwesen und Lagerlostik? Die Charas (sowieso nicht sonderlich gut), wurden nochmal abgeschwächt und nun?
ich kann deine Argumentation zwar nachvollziehen, aber sehe das absolut nicht so. Anwendungsmöglichkeiten hast du genug und oft ist die Phasenenergie sogar voll bei einigen, bevor sie wieder etwas anwenden wollen.
ich kann deine Argumentation zwar nachvollziehen, aber sehe das absolut nicht so. Anwendungsmöglichkeiten hast du genug und oft ist die Phasenenergie sogar voll bei einigen, bevor sie wieder etwas anwenden wollen.
Bei einem meiner Accounts ist sie auch voll, der Händleraccount. Antike Würfel des Wissens sind zu teuer. Beim anderen Account, dem Jäger, ist sie leer. Antike Würfel, energetische Kontrollen finde ich selbst, fünf hab ich noch übrig.
Zu deiner Frage. Nein, ich erwarte nicht, dass jede Chara einen Meganutzen hat, doch ich erwarte, dass endlich mal wieder einen sinnvollen Nutzen bezüglich ihrer Lernzeit hat. Pflanzenkunde ist da ja noch grenzwertig, und Lagerlogistik ist für einen Öli sinnvoller als Phasenenergieeffizienz. Darüber hinaus steht folgendes völlig offensichtlich fest. Lagerlogistik betrifft vier verschiedene Lager, wobei wohl hauptsächlich das Öllager betroffen ist. Phasenenergei findet man inzwischen überall: Phasenwesen, Ausgrabungen, Zauber, Regeneration, "der böse Plan des Weltenwandlers". Doch zu dieser Omnipräsenz fehlt einfach der Nutzen bzw. das, was am Ende herauskommt. Sie ist überall, aber bringt mir gar nichts, toll. Ich sehe sie auf jedem zweiten Feld, aber muss vier Tage warten bis ich eine energetische KdZ anwenden kann, das ist einfach doof.
Zu deiner Frage. Nein, ich erwarte nicht, dass jede Chara einen Meganutzen hat, doch ich erwarte, dass endlich mal wieder einen sinnvollen Nutzen bezüglich ihrer Lernzeit hat. Pflanzenkunde ist da ja noch grenzwertig, und Lagerlogistik ist für einen Öli sinnvoller als Phasenenergieeffizienz. Darüber hinaus steht folgendes völlig offensichtlich fest. Lagerlogistik betrifft vier verschiedene Lager, wobei wohl hauptsächlich das Öllager betroffen ist. Phasenenergei findet man inzwischen überall: Phasenwesen, Ausgrabungen, Zauber, Regeneration, "der böse Plan des Weltenwandlers". Doch zu dieser Omnipräsenz fehlt einfach der Nutzen bzw. das, was am Ende herauskommt. Sie ist überall, aber bringt mir gar nichts, toll. Ich sehe sie auf jedem zweiten Feld, aber muss vier Tage warten bis ich eine energetische KdZ anwenden kann, das ist einfach doof.
- Gänsegeier
- Wächter des Vulkans
wieso ist sie ominpräsent? Es ist, so wie ich das sehe, nie gewollt gewesen hier eine profitable Chara einzuführen (wobei die Energie selbst ja keine Chara ist). Und wenn du hier nutzen = Lernzeit anführst. Der ist doch bei so einigen Charas nicht gegeben. Gruppenheilung in den hohen Stufen--Lernzeit: Nutzen? Wenn ich 1000Lp hab zum heilen, was bringt mir da Gruppenheilung? Das bereits angesprochene: Zaubertruhenwissen und Bauwesen.
und wer sagt, dass du nur KdZ und Würfel anwenden sollst? das hast du für dich entschieden, das dir nur diese beiden Objekte zusagen, würdest du alles nutzen wüßtest du gar nicht wo du die ganze PE finden kannst. Natürlich kannst du das dann durch die beiden Charas obtimieren, so dass du mehr nutzen daraus ziehst.
Ich interpretiere deine Posts bisher so, dass du jetzt 20k für die Energie bezahlt hast, vielleicht noch die beiden Charas dir zugelegt hast und jetzt einige wenige Stufen von beiden hinter dir hast. Es geht dir zu langsam und du findest jetzt wo du das alles hast muss es dir auch was bringen, damit du den Vorteil gegenüber jemanden hast, der sich entschieden hat diese alternative Methode nicht sich zuzulegen.
Kann ich irgendwo nicht verstehen, einerseits wird die Charackterspezialisierung gefordert und nun gefördert und jetzt muss, weil man sich hier jetzt für Phasenenergie entschieden hat, dass dann gleich Millionen abwerfen?
und wer sagt, dass du nur KdZ und Würfel anwenden sollst? das hast du für dich entschieden, das dir nur diese beiden Objekte zusagen, würdest du alles nutzen wüßtest du gar nicht wo du die ganze PE finden kannst. Natürlich kannst du das dann durch die beiden Charas obtimieren, so dass du mehr nutzen daraus ziehst.
Ich interpretiere deine Posts bisher so, dass du jetzt 20k für die Energie bezahlt hast, vielleicht noch die beiden Charas dir zugelegt hast und jetzt einige wenige Stufen von beiden hinter dir hast. Es geht dir zu langsam und du findest jetzt wo du das alles hast muss es dir auch was bringen, damit du den Vorteil gegenüber jemanden hast, der sich entschieden hat diese alternative Methode nicht sich zuzulegen.
Kann ich irgendwo nicht verstehen, einerseits wird die Charackterspezialisierung gefordert und nun gefördert und jetzt muss, weil man sich hier jetzt für Phasenenergie entschieden hat, dass dann gleich Millionen abwerfen?
Nein, nein, nein. Erstens, ich wiederhole mich. Nicht jede Charakterfähigkeit soll gleich viel Nutzen haben, einige sollen das I-Tüpfelchen sein, andere stärker. Nur vermisse ich in letzter Zeit die stärkeren Charas. Und nebenbei finde ich ZTW recht gut, was gibts daran auszusetzen? Höhere Stufe = mehr Truhen / spezielle Truhen öffnen, bringt doch einiges an Vorteil. Doch wie ich bereits sagte, ist PE omnipräsent - ich hab's verdammt nochmal gezeigt wo - und Bauwesen eben nicht. Deshalb gebührt meiner Meinung nach PE mehr Aufmerksamkeit. Das andere ist der Kosten-Nutzen-Effekt. Hierbei geht es nicht um materielle Kosten - in gewisser Weise zwar schon - sondern um zeitliche. Festzuhalten ist, dass man sowohl für Lagerlogisitik als auch für Phasenenergieeffizienz viel Zeit investiert, doch was ist am Ende wirklich wirksam? Für den Öli mit Sicherheit Lagerlogistik, kann ich aus Erfahrung sagen, für den Jäger vielleicht Phasenenergieeffizienz, vielleicht. Ich sehe keinen großen Vorteil in einer - wenn auch - doppelten Regenerationszeit, wenn die Basis nicht stimmt (siehe Beispiel mit dem marroden Fundament). Selbst mit maximaler PEE braucht muss man über zwei Tage auf eine energetische KdZ warten - plus Kosten. Lagerlogistik erspart einem auf maximaler Stufe zwar auch 50% aber 50% von 350k! Ich geb doch lieber ein paar gm mehr aus und habe so dauerhaft meine KdZ, wenn ich KdZ zum Jagen nutze. Wenn ich sie nicht nutze, bringt mir auch die energetische nichts. Dann wende ich lieber andere Dinge an. Und dann denke ich wieder darüber nach wie lange ich warten muss und wir beginnen wieder von vorne. Aber ich schweife ab und im Prinzip habe ich das alles schon gesagt.
- Latzhosenträger
- großer Laubbär
Ich würfel alle paar Tage mal, weil sich einfach kein anderer Zauber für mich lohnt. Die Würfel kriege ich für 750-1000GM in meiner Welt.
Die 20.000GM lohnen sich derzeit noch nicht. Aber das ist mir egal. Ich hab's ja. Und so denken viele andere auch. Überflüssiger Luxus ist eben auch Luxus.
Die Spezialfähigkeiten bedürfen einer Aufwertung. Selbstheilung bedarf einer sinnvolleren non-PE-Aufwertung. PE kann sich mal hinten Anstellen.
Die 20.000GM lohnen sich derzeit noch nicht. Aber das ist mir egal. Ich hab's ja. Und so denken viele andere auch. Überflüssiger Luxus ist eben auch Luxus.
Die Spezialfähigkeiten bedürfen einer Aufwertung. Selbstheilung bedarf einer sinnvolleren non-PE-Aufwertung. PE kann sich mal hinten Anstellen.
ich sehs mal so: es gibt viele sehr gute skills, die allesamt recht alt sind und im großen und ganzen schnell zu lernen sind. und wenn es jetzt neue skills gäbe, die hänlich gut bei gleicher lernzeit wären, und 2 jahre gesamtlernzeit haben - dann würden neuanfänger noch mehr ins hintertreffen kommen.
ganz am anfang ist nun mal generell der nutzen pro investierte stunde lernzeit viel höher als wenn du schon ne ganze weile am spielen bist. ich brauche für eine stufe seelenverbindung über eine woche, während ein anfänger in einer woche mehrere stufen plünderung pushen kann, wo der zugewinn deutlich höher ist als die mickrigen 0,5% mehr kapseln bei mir.
ich finds trotzdem gut so: ich weiß, dass mein char sich weiterentwickelt und (skillmäßig) einem anfänger immer überlegen sein wird. aber andererseits würde ich als anfänger es schon bisschen mies finden, wenn ich, um alle wirklich effizienten charas zu können, mehr als 5 jahre investieren muss - während in der gleichen zeit neue charas reinkommen, die den alten genausoviel weiteren vorsprung geben, wie ich als anfänger gerade wett mache.
ich fände ne chara, die wirklich gut und effizient ist (so im direkten vergleich zu MV oder plünderung) nicht schlecht, aber ihr nutzen sollte wenn dann stark beschränkt sein und die chara schnell gelernt sein. so dass zu den "basis-skills" die jeder haben sollte, nur 1-2 monate lernzeit hinzukommen.
muss aber nicht sein.
generell finde ich es aber sehr gut, wenn in zukunft (fast) nur noch skills mit so geringem nutzen/lernzeit-verhältnis wie derzeitig die meisten neuen charas. tendenz fallend. zumindest im allgemeinen. charas wie bauwesen und bankwesen find ich persönlich ja übelst schlecht (bauwesen WAR vielleicht mal super interessant, wenn das barufeld erst danach geändert worden sein sollte, danach war es aber schon recht uninteressant, jetzt wartet es ja auf irgendeine aufwertung
)
ganz am anfang ist nun mal generell der nutzen pro investierte stunde lernzeit viel höher als wenn du schon ne ganze weile am spielen bist. ich brauche für eine stufe seelenverbindung über eine woche, während ein anfänger in einer woche mehrere stufen plünderung pushen kann, wo der zugewinn deutlich höher ist als die mickrigen 0,5% mehr kapseln bei mir.
ich finds trotzdem gut so: ich weiß, dass mein char sich weiterentwickelt und (skillmäßig) einem anfänger immer überlegen sein wird. aber andererseits würde ich als anfänger es schon bisschen mies finden, wenn ich, um alle wirklich effizienten charas zu können, mehr als 5 jahre investieren muss - während in der gleichen zeit neue charas reinkommen, die den alten genausoviel weiteren vorsprung geben, wie ich als anfänger gerade wett mache.
ich fände ne chara, die wirklich gut und effizient ist (so im direkten vergleich zu MV oder plünderung) nicht schlecht, aber ihr nutzen sollte wenn dann stark beschränkt sein und die chara schnell gelernt sein. so dass zu den "basis-skills" die jeder haben sollte, nur 1-2 monate lernzeit hinzukommen.
muss aber nicht sein.
generell finde ich es aber sehr gut, wenn in zukunft (fast) nur noch skills mit so geringem nutzen/lernzeit-verhältnis wie derzeitig die meisten neuen charas. tendenz fallend. zumindest im allgemeinen. charas wie bauwesen und bankwesen find ich persönlich ja übelst schlecht (bauwesen WAR vielleicht mal super interessant, wenn das barufeld erst danach geändert worden sein sollte, danach war es aber schon recht uninteressant, jetzt wartet es ja auf irgendeine aufwertung

Irgendwie geht hier ein bisschen unter, dass Phasenergie außer Zauberkunst überhaupt keine Chara erfordert. Zauberkunst hat man bei mittlerer Stufe LT in nem guten Monat fertig, wenns einem das wert ist wird man diesen Monat gern investieren. Die beiden anderen Fähigkeiten sind komplett optional, absolut niemand ist gezwungen die Fähigkeiten zu lernen. Der Durschnittsspieler wird sich vermutlich PE holen und dann halt nebenbei benutzen, wenns gerade verfügbar ist.
Versuch das mal anders zu sehen. Du jagst ganz normal mit deinen gewöhnlichen Kontrollen und wenn du grad wieder eine anwenden willst und siehst, dass du 17k PE hast nimmst statt dessen ne energetische. Zack, 50% gespart. Und so summiert sich das halt. Dass die PE-Zauber die normalen ersetzen, und daher immer genug PE verfügbar sein muss, ist einfach der falsche Ansatz.Este Vao hat geschrieben: Selbst mit maximaler PEE braucht muss man über zwei Tage auf eine energetische KdZ warten - plus Kosten.
@Este Vao: Die Aussage "wenn es dir nicht gefällt nutz es nicht" ist natürlich Quatsch, wenn nachher nur 3 Leute insgesamt Phasenenergie benutzen, völlig klar. Das ganze soll schon beliebt sein.
Allerdings ist Phasenenergie gerade mit einer der beliebtesten Dinge überhaupt und ich beobachte genau wie intensiv sie eingesetzt wird oder nicht. Auch gibt es zig Leute, welche die Fähigkeiten dafür extra trainieren, es muss also definitiv auch Leute geben, welche die Fähigkeit gut finden.
Allerdings war mir immer klar, dass viele Phasenenergie nicht so toll finden werden, da sie sich eher etwas wie Mana in anderen Spielen drunter vorgestellt haben, eben dass sie sich schnell lädt und man dutzende Zauber mit raushauen kann. So war Phasenenergie aber nie geplant.
Dadurch, dass Phasenenergie aber so irre knapp ist, bietet sie einiges an strategischem Potential, da man sich gut überlegen muss, für was man seine Energie jetzt weghaut.
Allerdings ist Phasenenergie gerade mit einer der beliebtesten Dinge überhaupt und ich beobachte genau wie intensiv sie eingesetzt wird oder nicht. Auch gibt es zig Leute, welche die Fähigkeiten dafür extra trainieren, es muss also definitiv auch Leute geben, welche die Fähigkeit gut finden.
Allerdings war mir immer klar, dass viele Phasenenergie nicht so toll finden werden, da sie sich eher etwas wie Mana in anderen Spielen drunter vorgestellt haben, eben dass sie sich schnell lädt und man dutzende Zauber mit raushauen kann. So war Phasenenergie aber nie geplant.
Dadurch, dass Phasenenergie aber so irre knapp ist, bietet sie einiges an strategischem Potential, da man sich gut überlegen muss, für was man seine Energie jetzt weghaut.
---
Sotrax
Sotrax
-
- Kopolaspinne
Viele, wie ich, trainieren diese Fähigkeiten wohl eher, da sie denken, dass die Zukunft noch etwas sinnvolles bringt.
Nicht weil sie von der jetztigen Ausführung derart begeistert sind. Es macht eben den Eindruck, als sei Phasenenergie noch ganz am Anfang seiner Entwicklung. Den Grundstock mögen vielleicht der ein oder anderen toll finden.
Doch 6 Monate PEM würden einem momentan nur eines bringen: Man kann mehrere Zauber (nach längerer Wartezeit) direkt hintereinander benutzen.
Und Zauber wie von mir vorgeschlagen, bringen einem auch keine Goldmünzen ein und deren Einsatz kann leicht reguliert werden. Gerade bei Phasenenergie würde es sich doch anbieten, diese ein bisschen interessanter zu gestalten, da jeder, auch ohne langes trainieren, diese verwenden kann.
Das nun, nach einem für mich einigermaßen interessanten Zauber (energ. KdZ) schon Ende im Gelände ist, konnte ich nicht eher erahnen. Doch PEM erreicht schon bald Stufe 50. Wird wohl all zu leich fehlinterpretiert.
Nicht weil sie von der jetztigen Ausführung derart begeistert sind. Es macht eben den Eindruck, als sei Phasenenergie noch ganz am Anfang seiner Entwicklung. Den Grundstock mögen vielleicht der ein oder anderen toll finden.
Doch 6 Monate PEM würden einem momentan nur eines bringen: Man kann mehrere Zauber (nach längerer Wartezeit) direkt hintereinander benutzen.
Und Zauber wie von mir vorgeschlagen, bringen einem auch keine Goldmünzen ein und deren Einsatz kann leicht reguliert werden. Gerade bei Phasenenergie würde es sich doch anbieten, diese ein bisschen interessanter zu gestalten, da jeder, auch ohne langes trainieren, diese verwenden kann.
Das nun, nach einem für mich einigermaßen interessanten Zauber (energ. KdZ) schon Ende im Gelände ist, konnte ich nicht eher erahnen. Doch PEM erreicht schon bald Stufe 50. Wird wohl all zu leich fehlinterpretiert.
Ja, es ist natürlich auch geplant, weitere Dinge mit Phasenenergie einzubauen, die Diener kommen ja z.B. erst mit dem nächsten Update.
---
Sotrax
Sotrax
Die Zauber der Tanzenden Dödels ist doch auch nur Plunder. Ich denke bis jetzt auch Ziel verfehlt.
Ich persönlich halte PE einfach für eine sehr nette Ergänzung,sehe aber noch sehr viel Potential im Ganzen. Jetzt, und da haste völlig recht Este,lohnt sich das nicht,es ist nur ab und zu ganz nett. Und die 20K Gebühren sind auch nichts für Anfänger.
Es kommt bestimmt noch einiges,vielleicht auch eine Chara,die die Kosten für die Zauber herabsetzt,oder so.
I´m waiting for things to come....
Es kommt bestimmt noch einiges,vielleicht auch eine Chara,die die Kosten für die Zauber herabsetzt,oder so.
I´m waiting for things to come....
- Latzhosenträger
- großer Laubbär
Noch mehr PE Charas? Nein, danke.El Gordo hat geschrieben: Es kommt bestimmt noch einiges,vielleicht auch eine Chara,die die Kosten für die Zauber herabsetzt,oder so.
Vorallem sind die kosten niedrig genug. Oo
-
- Zauberer der Bergwiesen
also ich find sie nicht verkehrt...ich hab so circa 37k phasenenergie max....damit kann ich alle 10 tage oder so früh am morgen beim öl abholen 2 energetische kdz reinhauen und bin somit glücklich