w8-Bann!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Re: w8-Bann!

Beitrag von Sleipnir [W1] » 4. Jun 2010, 11:49

T-Bag hat in seiner Schilderung keine wertende Meinung einfließen lassen. Warum ihm also fehlende Objektivität vorwerfen?
Man könnte ihm höchstens Lügerei unterstellen. Allerdings bestätigt Blizz, dass es sich so zugetragen hat.
Auch halte ich es für unwahrscheinlich, dass er selbst den Namen in betreffenderweise geändert hat.

Also nehmen wir mal an, es hat sich alles, wie geschildert, zugetragen:
T-Bag wurde ja nicht dafür gebannt, den Namen geändert zu haben, sondern die Änderung nicht rückgängig gemacht zu haben.
Daher kann der Bann nur als Fehlurteil gesehen werden. Ebenso könnte man einem Stummen den Daumen abschlagen, für ein mündliches Geständnis, dass er nicht erbringen kann.

Wäre T-Bag für ersteres gebannt worden, wäre dies eventuell noch zulässig. Dann muss man sich eben die Frage stellen, inwieweit man den Clan-Leader für die Taten seines Co-Leaders, den er ernannt bzw. im Amt lassen hat, verantwortlich machen kann.
Dann hätte man jedoch beide für einen Tag aus der Welt verbannen müssen. (Oder eben etwas länger.)

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 4. Jun 2010, 12:14

wenn das alles so stimmt wie es hier steht dann ist das wirklich ein zweifelshafter Bann. Allerdings ist Pheny in w8 kein unbeschriebenes Blatt und wie jeder weiß reagieren Mods auf Leute mit einem entsprechenden Register schon mal härter. das solche zweifelhaften Strafen dann nicht zurückgenommen werden bzw. es auch jemand mit so etwas treffen könnte der KC 0 hatte und jetzt den einser immer stehen hat finde ich eher schlimm. eine einzelne Subjektive Meinung hindert schließlich hier in einem zweifelhaften Fall jemand an einem Feiertag nach belieben zu spielen. Daher finde ich hier den Fehler eher, das der Mod nicht eine zweit oder drittmeinung eingeholt hat oder wie hier auch vorgeschlagen weitergehende Überprüfungen unternommen hat. Aber wie gesagt Pheny ist in w8 kein unbeschriebenes Blatt und wer schon öfters negativ aufgefallen ist muss auch mit solchen Entscheidungen eher rechnen wie andere

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 4. Jun 2010, 12:21

Du begründest also eine Fehlentscheidung damit, dass ich schon des öfteren Probleme mit den Moderatoren hatte ja`? Hier gibt es, meiner Meinung nach, keine 2.Meinung, dass war eine glas klare Fehlentscheidung, ich konnte technisch gesehen den Namen a) nicht ändern und b) habe ich ihn gar nicht erst so genannt, an sich kann ich mir also wirklich nicht vorwerfen außer eventuell das mein Co-Leader falsch ausgesucht wurde. Ich denke die Moderatoren aus w8 suchen nur irgendetwas um mir eins reinwürgen zu können, eben weil ich manchmal nicht ganz einfach bin.
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 4. Jun 2010, 12:25

T-Bag hat geschrieben:Ich denke die Moderatoren aus w8 suchen nur irgendetwas um mir eins reinwürgen zu können, eben weil ich manchmal nicht ganz einfach bin.
So darfst du gar nicht erst da rangehen, weil dann wird es nicht leichter mit den Mods. :wink:

btw. Blizz ist nur in Welt 4 Mod und kann auch nur Infos ausm Modforum haben. Das heißt, dass er weiß was der entsprechende Mod eingetragen hat. ^^
Bild

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 4. Jun 2010, 12:32

Ich denke ein Problem ist, dass Mods Judikative und Exekutive gleichzeitig darstellen. Soetwas sollte nicht sein, wird sich aber wohl nie ändern.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 4. Jun 2010, 12:56

Finde die Entscheidung dennoch richtig, da meiner Meinung nach der Leader für die Blödheiten seines Clanes verantwortlich ist.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 4. Jun 2010, 14:45

Wäre es nicht auch möglich das es einfach so ablief, dass der Mod nicht wusste, das man einen Clan im CK nicht umbennen kann (geht schließlich erst seit kurzem nicht mehr), dass daher als billige Ausrede ansah und bannte?

Das ist zwar dann dennoch ein Fehler seitens des Mods, aber irgendwo auch menschlich, etwas zu vergessen/nicht zu bedenken, oder?

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 4. Jun 2010, 15:23

denke eher das der co-leader wenn dann einen bann verdient hätte. aber meiner meinung nach hätte der clanname einfach vom mod geändert werden sollen munter deiner absprache, da du den forderungen des mods nicht nachkommen konntest, also meiner meinung nasch nicht gerechtfertigt^^

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 4. Jun 2010, 15:32

Artemisjünger hat geschrieben:Wäre es nicht auch möglich das es einfach so ablief, dass der Mod nicht wusste, das man einen Clan im CK nicht umbennen kann (geht schließlich erst seit kurzem nicht mehr), dass daher als billige Ausrede ansah und bannte?

Das ist zwar dann dennoch ein Fehler seitens des Mods, aber irgendwo auch menschlich, etwas zu vergessen/nicht zu bedenken, oder?

Sowas hätte sein können, aber menschlich ist sowas nicht. Denn in diesem Fall stellt der Mod sein Wissen auf ignorante / arrogante Weise über das eines anderen. Das zu überprüfen hätte keine fünf Minuten gedauert. Wobei, Arroganz ist schon menschlich...

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 4. Jun 2010, 15:34

Este Vao hat geschrieben:
Artemisjünger hat geschrieben:Wäre es nicht auch möglich das es einfach so ablief, dass der Mod nicht wusste, das man einen Clan im CK nicht umbennen kann (geht schließlich erst seit kurzem nicht mehr), dass daher als billige Ausrede ansah und bannte?

Sowas hätte sein können, aber menschlich ist sowas nicht. Denn in diesem Fall stellt der Mod sein Wissen auf ignorante / arrogante Weise über das eines anderen. Das zu überprüfen hätte keine fünf Minuten gedauert. Wobei, Arroganz ist schon menschlich...
Die Arroganz kann auf beiden Seiten aufgetreten sein, denn wir wissen nicht, was und vor allem wie es geschrieben wurde.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Charlie83
Kriechlapf

Beitrag von Charlie83 » 4. Jun 2010, 15:40

Unter der Annahme das der Threadersteller komplett die Wahrheit gesagt hat, finde ich das Verhalten vom Mod nicht korrekt.
Jetzt kenn ich leider nicht die Möglichkeiten eines Mod so durchzuschauen wer den Clan umbenannt hat.

Aber spätestens nach der Erklärung des Spielers gegen den Mod, hätte dieser den Namesänderer bestrafen müssen.
Schließlich war es kein Fehlverhalten vom Threadersteller. Und ob er ein unbeschriebenes Blatt ist oder nicht, spielt auch keine Rolle.

In einer objektiven Entscheidung darf das nicht mit einfliessen. Und als Moderator sollte man objektiv entscheiden und nicht subjektiv. Weil ansonsten ist dieser seiner Rolle einfach nicht gewachsen.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 4. Jun 2010, 15:57

Es wurden übrigens beide gebannt.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 4. Jun 2010, 17:03

Sowohl das ändern des Namens als auch das erklären des Clankriegs sind Handlungen die ausschließlich von den Clanleadern durchgeführt werden können, welche sich sogar nach eigener aussage bewusst sind und waren das der gewählte Clanname so nicht regelkonform ist. Die Umbenennung stellt eine klare Provokation dar, die Beibehaltung und erzwungene Beibehaltung sowie der ebenfalls durch den Clankrieg erzwungene Worldsay mit dem unmöglichen Namen zeigen nicht nur eine Provokation, sondern eine arrogante, selbstgefällige und ebenfalls provokante Haltung. Spätestens mit der Weigerung den Namen zu ändern (und die Erklärung des Clankriegs ist nichts anderes als eine Weigerung) ist ein Ban gerechtfertigt - §9 lässt Grüßen.
Bei der Vorgeschichte halte ich einen Tag hier noch für viel zu harmlos.
Bazinga!

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 4. Jun 2010, 17:19

kaot, du missverstehst etwas. Ließ mal bitte genau, was bisher geschrieben wurde, oder tu's nicht, ich sag's dir kurz: Wenn nur der Leader umbenennen kann, warum wurde dann auch der Co-Leader gebannt? So wie ich das ganze verstanden habe, war die Kriegserklärung bereits angenommen und der Name konnte somit nicht mehr geändert werden. Der Mod hat also etwas Unmögliches von dem Spieler verlangt. Genauso hätte er von ihm verlangen können, seinen eigenen Namen ohne Sponsi zu ändern weil dieser regelwidrig ist (angenommen er wäre es).

drancer
Kaklatron

Beitrag von drancer » 4. Jun 2010, 17:32

Abgesehen von der Forderung, den Clannamen zu ändern - was technisch nicht möglich ist und daher absurd - gehört der eigentliche Vorgang der Umbenennung und der drauffolgende Clankrieg bestraft, da es eine Clansache war stehen natürlich Leader und Co-Leader dafür gerade.
Warum? Kaot hat alles gesagt. Die Forderung, der der TE nicht nachkommen konnte, sehe ich eher als Provokation, da damit der TE sich mit einem 1-Tages-Bann glücklich schätzen kann. Ans eigene Bein gepinkelt etwa, er bzw. der Co-Leader hat was Falsches getan, und dieses mit dem Clan-Krieg auch noch verschärft - ein Denkzettel, der hoffentlich fruchtet, zumindest in Bezug auf den Co-Leader-Posten.

Antworten