Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

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Tijana
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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von Tijana » 26. Aug 2010, 10:39

Was hab ich da angerichtet?

Mein Post ist sicherlich ungenau und überspitzt: das Berufe sterben ist ebenso ein langsamer Prozess wie die Senkung des Schwierigkeitsgrades, auch muss ich der Fairnis halber sagen, war auch manche Neuerung eine Bereicherung, zB sehe ich den Ausbau des AH insgesamt als eine Verbesserung. Dennoch denke ich, dass sowohl der Rollenspielaspekt als auch Strategie und Taktik und eben der Schwierigkeitsgrad über die Jahre abgewertet wurden, aber das habe ich bereits ausführlich an anderer Stelle dargelegt: viewtopic.php?f=1&t=35033

Der gesunkene Schwierigkeitsgrad ist indes kein Widerspruch zu dem Sterben der Berufe: In dem Moment wo eine Fähigkeit vereinfacht wird ist es nicht mehr notwendig, dass Spezialisten sie ausführen sondern sie kann von jedem nebenher gemacht werden. Bzw konzentriert sich das Spiel wegen mangelnder Balance auf wenige Alternativen, wer soll noch Goldsieben oder Eiskratzen wenn man risikoärmer durch das Ingeriumhacken mehr verdienen kann?

Knuffel-Wuffel
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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 26. Aug 2010, 16:44

freewar ist so oder so ein recht einfaches spiel. die folgen nahezu jeder handlung sind zu 95% vorhersagber und zufälle gibt es bestenfalls in form von drops und durch einige, wenige aggressive npc.

npc jagen: laufen, npc werte anschauen (zuviel stärke? ja - weitergehen, nein - draufhauen) und angreifen, weitergehen.
gruppennpc jagen: bis auf wenige ausnhmen wie z.b. den beuteltiger gleiche herangehensweise wie beim normalen npc + auf gruppenmitglied warten
uniquenpc jagen: siehe gruppennpc nur ohne auf andere warten.
in allen 3 fällen ist die einzige ungewissheit was gedropt wird.

pvp: hier ist der einzige zufall mögliche zufall, dass sich das opfer schnell genug heilt, rechtzeitig flieht oder den kampf verhindert. der kampf an sich ist, sollte nicht einer der 3 zufälle eintreten,eine mit 100% sicherheit vorhersagbare angelegenheit. das ein opfer, dem keiner der 3 oben genannten zufälle zur hilfe eilt, überlebt ist, jedenfalls wenn der pk sein handwerk halbwegs versteht, praktisch unmöglich.

in allen anderen bereichen sieht es exakt genauso aus.

freewar wird ausserdem idiotensicher weil a) niemand das pvp-kampfsystem verbessert und b) die vernunft einigerspieler nicht weiter als 5 cmvor ihrer nasenspitze reicht. würden es nicht ein paar pappnasen
bei allem und jedem massiv übertreiben, dann bräuchten wir 90% der gegen- und schutzzauber nicht.

solange sich an a) nichts ändert, gegen b) nichts getan werden darf und es keine zufälle gibt, begrüsse ich wohl oder übel jeden schritt in richtung vernunft auf befehl und durch schutz- und gegenzauber verhinderbares asoziales verhalten. wobei gegenzauber und schutzzauber gegen z.b. starren eigentlich nichts mit idiotensicher zu tun haben. immerhin schaden sie keinem anderen und verhindern keine spieltechnisch wichtigen aktionen.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

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Amun(W7)
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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von Amun(W7) » 26. Aug 2010, 16:50

Das einzig wirklich gefährliche Momentan sind die aggro Npcs.. richtig eingesetzt und so ^^
'blah

Lux
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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von Lux » 26. Aug 2010, 16:53

Amun(W5) hat geschrieben:Das einzig wirklich gefährliche Momentan sind die aggro Npcs.. richtig eingesetzt und so ^^
Nicht wirklich, in der Grotte des Todes wo diese Viecher zweifellos am gefährlichsten sein könnten wurde ein sicherer Weg eingebaut.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von Latzhosenträger » 26. Aug 2010, 16:54

Es gibt 100% sichere Wege im Spiel, durch die man 10.000 Goldmünzen in der Stunde machen kann ohne auch nur das kleinste bisschen zu riskieren.

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Amun(W7)
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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von Amun(W7) » 26. Aug 2010, 16:55

Lux hat geschrieben:
Amun(W5) hat geschrieben:Das einzig wirklich gefährliche Momentan sind die aggro Npcs.. richtig eingesetzt und so ^^
Nicht wirklich, in der Grotte des Todes wo diese Viecher zweifellos am gefährlichsten sein könnten wurde ein sicherer Weg eingebaut.
Das meinte ich nicht wirklich^^

Aber schon ok :wink:
'blah

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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von Schmiddi » 26. Aug 2010, 17:06

Natürlich ist Freewar für die meisten hier idiotensicher, weil sie jede Spielmöglichkeit kennen und schon sehr lange spielen.
Das trifft übrigens auch auf mich zu

Wenn man allen Neulingen nach insgesamt 3-4 Stunden Spielzeit die selbe Frage stellen würde, würden die ganz anders antworten

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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von -Jinnai- » 27. Aug 2010, 16:49

wirklich schwierig ist freewar nicht ;) find ich ^^ eher sehr leicht :) wer kein bock hat gekillt zu werden wird natla haut sich alle 50 minuten nen schutz rein baut auf 1,5 millionen xp auf und ist unantastbar :) wenn er bock auf Sägewerk hat nimmt er nen Schrumpfzauber mit :)

Pvp :) überarbeiten ;) alte Sumpfgasbomben zurück und Natlarasse abschwächen :P drastische Maßnahmen ich weiß ^^ mir würds gefällen allen Natlas der welt nicht aber nunja ;)

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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von Sotrax » 27. Aug 2010, 17:19

Allerdings gibt es auch viele neue Schwierigkeiten, aggressive NPCs, Todesgrotte, härtere Gruppen-NPCs, Ragnur-Kills etc etc. All das gab es früher nicht.

Auch der nächste Dungeon soll die Schwierigkeit für Spieler raufsetzen, nicht herunter.

Ich bin aber durchaus bereit in Zukunft noch härtere Gegner und noch fiesere Zauber einzubauen, wenn ihr das wirklich so wollt. Auch sehr viel härtere, aggressivere NPCs sind möglich. Die Engine bietet da viel mehr Möglichkeiten als früher, das Spiel auch wirklich schwer zu machen.
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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von Fowl » 27. Aug 2010, 17:22

du könntest auch 2-3 dinge für diebe und betrüger mal wieder einbauen ;)
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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von Sotrax » 27. Aug 2010, 17:47

In der Tat hatte ich auch neue Fallen wie Diebesfallen überlegt, aber gerade das Fallensystem scheint leider nicht so gut anzukommen wie gehofft, obwohl es FW definitiv schwerer macht. Man sieht also, so recht wollen die Leute das auch nicht.

Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob solche Fallen jemals noch kommen werden. Ich hätte sie an sich ganz lustig gefunden ^^
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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von Fowl » 27. Aug 2010, 17:52

naja sotrax.
es wollten auch viele nicht, dass tanien verändert wird, bzw das betörungen nichmehr so einfach zu bekommen sind ;)
alles was die leute stört, noch mehr profit usw zu machen, wird direkt abgelehnt..
deswegen nun so "schlimme" fallen nicht einzuführen ist nicht gut.
eher sollten aber kreative, neue fallen reinkommen.
glaube eher die monotonie ist es, die die leute stört.

mal was anderes:
ich haue jetzt seit es azul gibt jeden tag bestimmt 20undarons, aber habe bisher erst eine sicht gedroppt von denen.
vll könnte man z.b. dort ja mal leicht die chance erhöhen. auch in der maha sehe ich sehr sehr selten welche.
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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von Frontfighter » 27. Aug 2010, 17:55

ich fänds echt schade wenn du das fallensystem gleich wieder auf eis legen würdest :(
nur weil sich 3 leute darüber aufregen braucht man es ja nicht gleich wieder ausbauen. das problem ist halt das sich im forum meist nur die zu wort melden denen irgend etwas nicht passt. von daher kann man jetzt auch nicht sagen ob die mehrheit das fallensystem wirklich so schlecht findet
mir persönlich gefällt das wirklich gut und ich denke, da steckt noch ne menge potential drin.

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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von Benu » 27. Aug 2010, 17:58

Sotrax hat geschrieben:In der Tat hatte ich auch neue Fallen wie Diebesfallen überlegt, aber gerade das Fallensystem scheint leider nicht so gut anzukommen wie gehofft, obwohl es FW definitiv schwerer macht. Man sieht also, so recht wollen die Leute das auch nicht.
Wo macht es Fw denn schwieriger? Es bremst nur den Spielfluss mehr nicht. Wenn es eine Möglichkeit geben würde Falen zu entschärfen, ok. So aber wird einfach nur der bestraft der zufällig aufs Feld kommt.
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Re: Eure Meinung zum Freewar-Schwierigkeitsgrad:

Beitrag von Sotrax » 27. Aug 2010, 18:07

@Benu: Fallen lassen sich durchaus in Zukunft entschärfbar machen, allerdings muss ich nachdenken wie sowas Sinn bringt, wenn nachher eh jede Falle entschärft wird, ist es auch nicht gerade spannend.

In typischen Rollenspielen ist es meist so, dass man halt auch mal zufällig in eine Falle tappen kann, da Fallen eben oft getarnt sind und nicht ganz leicht zu umgehen, sonst wären es ja keine Fallen :).

Daher ab und zu entschärfen, wäre ok, aber eine Möglichkeit alle Fallen zu umgehen wäre nicht gut.

Es geht nicht darum, dass man mal in eine Falle tritt, es geht eher darum, dass der Aufsteller damit strategisch Orte und Plätze sichern kann, für verschiedenste Aufgaben.

Die Fallen sind aber so selten, dass sie jetzt nicht wirklich den Spielfluss hemmen.
---
Sotrax

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