Ähm, ja, ist tatsächlich der Fall. Dafür muss man bloß vom Optimalfall ausgehen, also von intelligenten Mitspielern. Denn wenn ALLE zu 70gm kaufen, machen alle 15gm pro Pilz. Wenn dann einer denkt "cool, kauf ich zu 80gm, krieg ich alle Pilze, GOOOIL" macht er kurzfristig in der Tat mehr Gewinn, aber da spätestens 2 Tage später alle anderen Händler auch wieder den hohen Preis zahlen, macht er eigentlich einen Verlust. Eine Preisabsprache wäre also durchaus sinnvoll für jeden Händler, scheitert nur eben entweder an Nebenweltaccounts, denen ihr Gewinn egal ist, solange sie nur wenigstens etwas Profit machen, oder eben an dummen Spielern (kann natürlich auch beides zusammenkommen).apollo13 hat geschrieben: ode willst du mit deiner predigt kommen 'aber wenn alle nur bis 70gm zahlen, dann .. ' .. ja hallo? glaubst du sowas kann funktionieren bei hunderten selbständig denkenden spielern?^^
Kochen
Re: Kochen
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
meistens kommt leider beides zusammen...in 2 welten miterlebt
wirklich das system einer preisabsprache raffen tut da niemand..
die denken sich lass die idioten zu 70 kaufen bezahl ich 75 und hab mehr hahahaha

wirklich das system einer preisabsprache raffen tut da niemand..
die denken sich lass die idioten zu 70 kaufen bezahl ich 75 und hab mehr hahahaha

Giga hat geschrieben:Wenn dann einer denkt "cool, kauf ich zu 80gm, krieg ich alle Pilze, GOOOIL" macht er kurzfristig in der Tat mehr Gewinn
Ah ja...Giga hat geschrieben:scheitert nur eben entweder an Nebenweltaccounts, denen ihr Gewinn egal ist

Du sagst es ja selbst, man sagt sich, "hey, wenn ich mehr bezahle, kriege ich auch mehr ab", was schlussendlich (zumindest kurzfristig) mehr Gewinn abwirft. Das hat rein gar nichts mit Nebenwelt-Accs zu tun. Jeder kann sich halt vom winkenden Gewinn verleiten lassen und merkt erst nacher, dass das ganze langfristig extrem kontraproduktiv ist.
Das ganze nennt man dann übrigens Gefangenendilemma. Die eigene Handlung scheint die eigene Lage zu verbessern, bedeutet aber insgesamt eine Verschlechterung für alle.
Das effektivste wäre es, wenn die Verkäufer ihre Waren nur noch zu gewissen Preisen verkaufen würden. Bei Wakruds und Kuhköpfen haben sich inzwischen 75gm bzw. 35gm als "Standardwerte" eingebürgert, an denen sich zwar nicht alle, aber doch viele orientieren.
Das Problem ist halt, dass es dem Verkäufer ziemlich egal sein kann, dass ein Preiskrieg herrscht. Er selbst kriegt ja dadurch schlussendlich mehr Geld.
Es ist halt einfach eine verfahrene Situation, mit der man sich abfinden muss.
Bitte, Andi, du reißt hier grade das Zitierte völlig aus dem Zusammenhang. Da steht nämlich ein entweder (sogar in deinem Zitat), das oder hast du allerdings komplett rausgelassen. Denn wenn ich "Händler" schreibe, meine ich Händler. Wenn ich "Nebenweltler" schreibe, meine ich Nebenweltler. Was also ist daran falsch, wenn ich differenziere zwischen Händlern, die zu kurzsichtig sind, die Folgen ihres Handelns zu erkennen, und zwischen Nebenweltlern, denen die Preise und ihr Gewinn sowieso egal sind, solange eben noch ein Gewinn besteht, die also quasi auch von 1gm pro Item "leben" können?
Und um jetzt auch nochmal auf die Nebenweltler zu sprechen zu kommen, wenn es irgendwann mal so weit käme, dass man nur noch einen Account in Freewar haben darf, dann würde sich die Händlerzahl drastisch verringern. Eine Preisabsprache wird also zuerst einmal durch sinkende Händlerzahlen vereinfacht. Was dann meiner Meinung nach hinzukommt, ist, dass man sich auf Händler, die a) einen "Ruf" in ihrer Welt zu verlieren und b) ebenfalls ein Interesse an möglichst hohen Gewinnspannen haben weitaus mehr verlassen kann als auf Leute, die jederzeit zu ihrer Hauptwelt rüberswitchen können.
Was wäre daran effektiver? Du hast eine Menge von, sagen wir, 1000 Verkäufern (ist natürlich aus der Luft gegriffen) und eine Menge von 50 Käufern. Du sagst, es wäre effektiver, wenn die 1000 Verkäufer sich absprechen, nur noch zu 75gm zu verkaufen, als wenn die 50 Käufer vereinbaren, dass sie nichts mehr über 75 kaufen? Denn hier führt ein höherer Preis ja tatsächlich auch langfristig zu Gewinn, wenn 900 Leute zu 75 verkaufen und 100 zu 80, dann machen die 100 natürlich mehr Gold - solange es einen Abnehmer gibt! Mir erscheint es also logischer, beim Käufer anzusetzen.Andi90 hat geschrieben:Das effektivste wäre es, wenn die Verkäufer ihre Waren nur noch zu gewissen Preisen verkaufen würden. Bei Wakruds und Kuhköpfen haben sich inzwischen 75gm bzw. 35gm als "Standardwerte" eingebürgert, an denen sich zwar nicht alle, aber doch viele orientieren.
Das Problem ist halt, dass es dem Verkäufer ziemlich egal sein kann, dass ein Preiskrieg herrscht. Er selbst kriegt ja dadurch schlussendlich mehr Geld.
Und um jetzt auch nochmal auf die Nebenweltler zu sprechen zu kommen, wenn es irgendwann mal so weit käme, dass man nur noch einen Account in Freewar haben darf, dann würde sich die Händlerzahl drastisch verringern. Eine Preisabsprache wird also zuerst einmal durch sinkende Händlerzahlen vereinfacht. Was dann meiner Meinung nach hinzukommt, ist, dass man sich auf Händler, die a) einen "Ruf" in ihrer Welt zu verlieren und b) ebenfalls ein Interesse an möglichst hohen Gewinnspannen haben weitaus mehr verlassen kann als auf Leute, die jederzeit zu ihrer Hauptwelt rüberswitchen können.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Andi90
einem Nebenacc ist der nGewinn manchmal wirklich total egal,bei mehreren sachen miterlebt, da werden wakruds zu 82 bzw 83 gekauft und all solche scherze,als normal spielender undnnebenbei jagender hautpweltspieler kannste sowas vergessen.
einem Nebenacc ist der nGewinn manchmal wirklich total egal,bei mehreren sachen miterlebt, da werden wakruds zu 82 bzw 83 gekauft und all solche scherze,als normal spielender undnnebenbei jagender hautpweltspieler kannste sowas vergessen.
Das mit den Zitaten hab ich auch bemerkt. Sry.^^
Trotzdem sitzen hinter einem Nebenweltler schlussendlich dieselben Leute, die auch hinter einem Hauptweltler sitzen. Warum sollen sie also anders handeln? Nebenweltler, egal, ob sie das Geld in Akas stecken oder nicht, handeln auch Gewinnorientiert. Oder denkt ihr, das viele Geld, dass diese Accs oft haben, haben sie auf der Strasse aufgehoben? Kein Nebenwelter würde sich wohl die Mühe machen, ohne Gewinn aktiv an der Maha zu handeln.
Was wäre denn der Sinn davon?
Aber diese Diskussion bringt eh nichts. Es konnte ja noch immer niemand eine plausible Erklärung liefern, warum Nebenweltler anders zu behandeln seien, als Hauptwelt-Händler.
Also bevor wir hier jetzt einmal mehr in die Nebenwelt-Hauptwelt-Diskussion abschweifen, sollten wir wieder zum Topic zurückkehren und diese Diskussion in den anderen Threads dazu weiterführen.
Trotzdem sitzen hinter einem Nebenweltler schlussendlich dieselben Leute, die auch hinter einem Hauptweltler sitzen. Warum sollen sie also anders handeln? Nebenweltler, egal, ob sie das Geld in Akas stecken oder nicht, handeln auch Gewinnorientiert. Oder denkt ihr, das viele Geld, dass diese Accs oft haben, haben sie auf der Strasse aufgehoben? Kein Nebenwelter würde sich wohl die Mühe machen, ohne Gewinn aktiv an der Maha zu handeln.
Was wäre denn der Sinn davon?
Aber diese Diskussion bringt eh nichts. Es konnte ja noch immer niemand eine plausible Erklärung liefern, warum Nebenweltler anders zu behandeln seien, als Hauptwelt-Händler.
Also bevor wir hier jetzt einmal mehr in die Nebenwelt-Hauptwelt-Diskussion abschweifen, sollten wir wieder zum Topic zurückkehren und diese Diskussion in den anderen Threads dazu weiterführen.
Öhm andi, mir geht es mehr um die kleinen 0ler egal ob hauptwelt oder nebenwelt. und die ahben nunmal imense vorteile gegebüber einem normal spielenden .
naja .. ob ich nun 0xp oder paar tausend xp hab.. mahct keinen unterschied. du meinst die leute die sich nicht mehr als absolut nötig bewegen (sich überladen) haben einen vorteil ^^ (bevor mit den kosten für schutzzauber jemand kommt, man findet dann ja auch mal npc, die das locker reinholen)
zum thema preisabsprahcen: da wo die zahl und vorallem auch die namen der teilnehmenden überschaubar und erkennbar ist wird das ja auch versucht (klappt sogar in manchen fällen das alle die bestimmte sorten von items veraufen vernünftig sind
) ^^
zum thema preisabsprahcen: da wo die zahl und vorallem auch die namen der teilnehmenden überschaubar und erkennbar ist wird das ja auch versucht (klappt sogar in manchen fällen das alle die bestimmte sorten von items veraufen vernünftig sind

grade wieder was sehr lustiges und "kluges" gesehen. So läufts halt immer 
XY kauft 29x das Item Ölfass für jeweils 244 Goldmünzen
und im Profil:
An Alle Ölhändler: Die geizigen Ölverkäufer stellen Ihre Ware für 244gm in die MAHA, was uns pro Fass 1gm Gewinn bringt... Das ist eindeutig zu wenig. Wir mussten die Fähigkeit über lange Zeit aneigenen! Schluss mit dem Geiz. Lasst die Ölfässer über 242gm in der MaHa stehen, ansonsten wird es irgendwan kein Gewinn mehr für uns geben.
herrlich

XY kauft 29x das Item Ölfass für jeweils 244 Goldmünzen
und im Profil:
An Alle Ölhändler: Die geizigen Ölverkäufer stellen Ihre Ware für 244gm in die MAHA, was uns pro Fass 1gm Gewinn bringt... Das ist eindeutig zu wenig. Wir mussten die Fähigkeit über lange Zeit aneigenen! Schluss mit dem Geiz. Lasst die Ölfässer über 242gm in der MaHa stehen, ansonsten wird es irgendwan kein Gewinn mehr für uns geben.
herrlich

apollo13 hat geschrieben:naja .. ob ich nun 0xp oder paar tausend xp hab.. mahct keinen unterschied. du meinst die leute die sich nicht mehr als absolut nötig bewegen (sich überladen) haben einen vorteil ^^ (bevor mit den kosten für schutzzauber jemand kommt, man findet dann ja auch mal npc, die das locker reinholen)
zum thema preisabsprahcen: da wo die zahl und vorallem auch die namen der teilnehmenden überschaubar und erkennbar ist wird das ja auch versucht (klappt sogar in manchen fällen das alle die bestimmte sorten von items veraufen vernünftig sind) ^^
hust, ein paar tausend xp machen eine menge lager aus. ich mit meinen paar xp,merke das schon sehr deutlich.

-
- Nachtgonk
man bekommt alle 416 2/3 XP einen Speedpunkt. d.h. ein Spieler mit 1 mio xp hat 2,5k speed. selbst der wär überladen wenn man von dne normalen itemmengen eines maahstehers ausgeht. ergo machen xp keinen sinn bei diesem beruf
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers
ich kill dich hat geschrieben:man bekommt alle 416 2/3 XP einen Speedpunkt. d.h. ein Spieler mit 1 mio xp hat 2,5k speed. selbst der wär überladen wenn man von dne normalen itemmengen eines maahstehers ausgeht. ergo machen xp keinen sinn bei diesem beruf
doch,aber evtl verstehe ich wirklich unter einem Händler etwas anderes als ein Mahasteher. das ist der kleine ,aber feine unterschied.