Zauberverbote

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Re: Zauberverbote

Beitrag von schaufelchen » 27. Sep 2010, 00:03

Seid froh das ihr so einen lieben netten Smod habt der versucht euch damit zu schützen...und das meine ich vollkommen ohne Ironie. Als ich vor einem halben jahr wegen einer Stille, paar Staaren und Diebis gegen Mods ohne Vorwarnung geknastet bzw. gebannt worde hätte ich mir auch ne Vorwarnung gewünscht....also, lieber froh sein. sowas schützt vor schlimmeren. :wink:

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 27. Sep 2010, 00:04

Ich finde es gibt durchaus Situationen in denen Zauberverbote gerechtfertigt sind.

Ich kenne einige Spieler die wegen jeder Kleinigkeit Starren oder sonstige (in meinen Augen total überzogene) "Racheakte" durchführen.
Ich denke auch die so argumentieren: "Dagegen kannst du dich aber schützen" sollten akzeptieren das es Spieler gibt die halt als Softie spielen wollen, für die ist das Spiel schon durch das erzwungene PvP hart genug, die brauchen nicht auch noch Mobbing in Fom von Zaubern gegen sich (was ich oftmals auf persönlicher Ebene härter finde als irgendwelche Beleidigungen/Schmähungen etc., die kann ich einfach weglicken, Zauber schränken mich in meiner Spielweise ein, wer sich RPG mäßig wehren möchte, kann ja eine nette Story dazu schreiben, was er jetzt alles gegen mich tut/vorbereitet, OHNE den Rahmen einer Story zu verlassen, sprich tatsächlich zu Spielmitteln zu greifen)

In dem Sinne seid doch froh das es hier so lax gehandhabt wird und Ihr wirklich weit gehen könnt was Störmittel gegen andere angeht. Aber dann sollte man auch irgendwann einsehen wenn man die Balance zwischen Pazifisten und Hardcore zu sehr zu letzterem verschiebt und daher eingegriffen wird.

Nicht jeder hat Lust sich gegen soetwas zu wehren oder das ewig zu ertragen, beim PvP kann man dann Natla mit Dauerschutz werden, beim Mobbing muss man einiges aushalten, ehe die Mods sich doch dazu erbarmen einen durch ein Zauberverbot gegen den Aggressor zu schützen.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 27. Sep 2010, 00:11

Amun(W5) hat geschrieben: Aber Aven, bitte erzähl mir doch mal wie man sich gegen Stillen schützen soll?
Kann man nicht, soll man auch nicht.
Anders könnte man Unruhestifter nicht ruhig stellen. Und ansonsten, siehe bitte auf der ersten Seite meinen Post dazu.
schaufelchen hat geschrieben: Als ich vor einem halben jahr wegen einer Stille, paar Staaren und Diebis gegen Mods ohne Vorwarnung geknastet bzw. gebannt worde hätte ich mir auch ne Vorwarnung gewünscht.
Wenn du diese Moderatoren bezaubert hast, weil du zuvor verwarnt wurdest oder geknastet wurdest, ist ein Bann gerechtfertigt.
Racheaktionen aufgrund von irgendwelchen Modentscheidungen sollte es nicht geben. ;)
Artemisjünger hat geschrieben: Nicht jeder hat Lust sich gegen soetwas zu wehren oder das ewig zu ertragen, beim PvP kann man dann Natla mit Dauerschutz werden, beim Mobbing muss man einiges aushalten, ehe die Mods sich doch dazu erbarmen einen durch ein Zauberverbot gegen den Aggressor zu schützen.
Und beim Mobbing kann man Spieler mit Starreschutz werden ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 27. Sep 2010, 00:22

Und beim Mobbing kann man Spieler mit Starreschutz werden
Wenn der Aggressor einfallslos ist und nur Starren benutzt wird das sicherlich möglich sein, allerdings werden es die wenigsten wohl nur bei diesem belassen(hast du ja zB auch nicht), zumal dieser mit der Zeit auch recht teuer ist^^

ich kill dich
Nachtgonk

Beitrag von ich kill dich » 27. Sep 2010, 10:34

Zauberverbote sind ein Riesentuß.
Wie war noch gleich der Schwierigkeitsgrad von Freewar? Achja nonexistent :roll:
Wenn dann wer daher kommt der mich bezeuabert hab ich wenigstens ein wenig Action und den Anflug einer kleinen herausforderung. Doof is nur wenn man als Mobbingopfer PK ist dann hat man halt leider verloren weil ne ku auf nen spieler bringen etwas zu leicht is
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

Schnurpselgurke
Kaklatron

Beitrag von Schnurpselgurke » 27. Sep 2010, 11:27

Lauranthalas hat geschrieben:gegenfrage: Was haltet ihr von Spielern die sich wie Gott aufspielen und an den kleinsten hilflostesten eines Clanes ranmachen um diesen mit den Worten: Ich bezauber dich nun solange bis du aus dem Clan bist (oder bis du inaktiv wirst) vergreifen?
Das scheint ja auf dich bezogen zu sein. Wenn dem so ist:
Aven Fallen hat geschrieben: Wo kann ein Zauber den ganzen Account betreffen?
...
Und wie die reale Person dahinter betroffen sein kann, musst du mir auch mal erklären. Bei Beleidigungen und Cybermobbing, ok. Aber, doch nicht durch Zauber in FW?

Und wieso versuchst du dann durch Zauber in FW, die reale Person zu etwas zu bringen? Deine Meinung ist ja das dies nicht möglich ist.
Hau mich!!!
Sotrax hat geschrieben: Man darf eines nicht vergessen, Natla sollen nicht unsterblich sein, sie sollen friedlich sein. Das ist ein Unterschied.
viewtopic.php?f=8&t=743

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 27. Sep 2010, 12:23

Ich finde Zauberverbote sinnvoll, unabhängig davon ob der andere Spieler sich wehren/schützen könnte, erfahren oder unerfahren ist.
Wer meint andere Leute Nerven zu müssen und dabei selbst die großzügigen Grenzen in fw überschreitet, sollte von der Moderation ein Zauberverbot verpasst bekommen.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 27. Sep 2010, 12:29

Artemisjünger hat geschrieben: Wer meint andere Leute Nerven zu müssen und dabei selbst die großzügigen Grenzen in fw überschreitet, sollte von der Moderation ein Zauberverbot verpasst bekommen.
Aber wieso?
Heißt das nun, dass ich, als relativ hoher Spieler, durchaus mal sagen kann:
"Hey, ich hab keine Lust mehr, Starren zu bekommen, das ist so gemein" und dann hat der andere ein Zauberverbot?

Ich hingegen bin halt echt der Meinung, dass es nicht Aufgabe der Moderation ist, bei solchen Spielmechanismen einzugreifen.
Wenn es da schon anfängt, wo hört es dann auf? Darf man dann erst ab 5k XPs andere Spieler killen?

Solang das Mobbing nicht ausartet, und damit meine ich: Der Spieler hat keine Chance sich zu wehren, sei es nun, weil er permanent daran gehindert wird, sich zu schützen, oder aber, weil er nicht über den Erfahrungsschatz verfügt, diese Schutzmittel zu erreichen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 27. Sep 2010, 12:36

Dann sind die Definitionen von "ausartendem Mobbing" verschieden. Für dich fängt das erst an, wenn der andere Spieler selbst theoretisch keine Chance mehr hat am Spielgeschehen teilzunehmen. Für mich wäre es nach 2-3 Starren innerhalb einer Stunde soweit :)
Da dies beide recht extreme Einstellungen zum Mobbing sind, hat die Moderation in fw halt die Aufgabe irgendwo zwischen diesen beiden Extremas zu vermitteln und daher eine eigene Definition bezüglich des "ausartendem Mobbings" aufgestellt.
Dies müssen dann halt beide Seiten lernen zu akzeptieren, sowohl die Softis, die zwar nie ein Zauberverbot bekommen werden, aber halt lernen müssen, dass der andere auch nicht so schnell zum aufhören gezwungen wird. Wie auch die aggressiveren wie dich, die halt damit leben müssen ab und an ein Zauberverbot zu erhalten.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 27. Sep 2010, 12:39

Artemisjünger hat geschrieben:Wie auch die aggressiveren wie dich, die halt damit leben müssen ab und an ein Zauberverbot zu erhalten.
Bleib doch bitte bei "böse" :P
Also, ich akzeptiere deine Meinung, allerdings solltest du nachvollziehen können, dass ich sie eben nicht verstehe.

Nur, wir sind nunmal in einem Spiel.
Und, in diesem Spiel bin ich Serum-Geist, war früher mal PK, und bin allgemein sehr locker mit den Zaubern.
Also, ich spiele einfach eine böse Rolle. ;) Und das ist ja wohl ok, es ist ja schließlich nur der Charakter im Spiel, der hier irgendwas macht. Und anderes, als anderen Charakteren einen auszuwischen, macht er ja nicht. ;)
(Na ok, andere Sachen macht der auch noch, aber, sind natürlich nicht relevant für das Thema. *gg*)

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 27. Sep 2010, 12:43

Ich persönlich halte absolut gar nichts von Zauberverboten. Es gibt für alles einen entsprechenden Schutz. In W3 gibt es sowas jedenfalls nicht und das ist auch gut so.
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 27. Sep 2010, 12:48

Aven Fallen hat geschrieben:Nochmal:
Das Was und Warum hat hier nichts zu suchen ;)
Es geht mir nur darum, ob ihr Zauberverbote sinnvoll findet, wenn der Spieler sich eindeutig wehren kann.

Es geht NICHT um einen Neuling, sondern um einen erfahrenen Spieler.
Natürlich ist das Was und das Warum relevant. Bei einem Betrüger, der 300k von einem Clan abgezogen hat und deswegen von dem ganzen Clan "bezaubert" wird, würde ich ein Zauberverbot schwachsinnig finden - die 300k können locker zum Wehren / Schützen benutzt werden bzw. es besteht (im Normalfall) immer die Möglichkeit, die 300k zurückzugeben um wieder ruhig spielen zu können. In diesem Fall ginge die Aggression zudem ja auch von dem "gemobbten" Spieler aus, was ein Zauberverbot weiterhin unsinnig erscheinen lässt.

Aber es gibt ja auch andere Fälle, wo die Gründe ganz anders liegen. Bspw. gibt es ja Leute, die einen ganzen Clan starren / beklauen / whatever, nur weil eine Person aus dem Clan etwas gemacht hat. In diesem Fall würde ich, je nach Härtegrad, ein Zauberverbot durchaus befürworten, egal, ob der Clan die Mittel hat, sich zu wehren oder nicht. Ich bin ja normalerweise auch für eine Abkehr von dem aktuellen Streichel-Kurs, aber es soll sogar Leute geben, die keinen Spaß daran haben, jeden Tag ein paar Starren zu kassieren, ohne, dass sie etwas dafür können. Wieso sollten solche Leute nicht durch moderatives Einschreiten geschützt werden, wenn Schlichtungsversuche mit dem Spieler ohne Ergebnis bleiben?

(Das sind jetzt beides erfundene Beispiele, ich denke aber, ähnliches wird in der einen oder anderen Welt schon mal vorgekommen sein und soll lediglich zeigen, dass eine Differenzierung generell sinnvoll ist.)

Insofern, wenn es dir wirklich nur um eine allgemeine Meinung zu Zauberverboten geht, dann ist die meinige, dass sie grundsätzlich sinnvoll sind, aber längst nicht in jedem Fall zur Anwendung kommen sollten. Und ja, sie sind zum Teil auch bei Spielern sinnvoll, die eigentlich das Geld und die Erfahrung haben, sich spielintern schützen zu können - die Argumentation dafür ist prinzipiell dieselbe wie für die Rasse Natla. Nicht jeder mag PvP, also muss es eine Möglichkeit geben, sich diesem zu entziehen. Genauso wenig mag jeder Zauberschlachten, nur gibt es da keine vergleichbar effektive spielinterne Methode wie die Natla-Rasse, in Extremfällen müsses also die Mods ran.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 27. Sep 2010, 13:01

Giga hat geschrieben: Insofern, wenn es dir wirklich nur um eine allgemeine Meinung zu Zauberverboten geht, dann ist die meinige, dass sie grundsätzlich sinnvoll sind, aber längst nicht in jedem Fall zur Anwendung kommen sollten. Und ja, sie sind zum Teil auch bei Spielern sinnvoll, die eigentlich das Geld und die Erfahrung haben, sich spielintern schützen zu können - die Argumentation dafür ist prinzipiell dieselbe wie für die Rasse Natla. Nicht jeder mag PvP, also muss es eine Möglichkeit geben, sich diesem zu entziehen. Genauso wenig mag jeder Zauberschlachten, nur gibt es da keine vergleichbar effektive spielinterne Methode wie die Natla-Rasse, in Extremfällen müsses also die Mods ran.
Ich finde, dein Vergleich mit der Natla-Rasse hinkt etwas:
Natla müssen
a) sponsorn
b) Schutz kaufen
um unangreifbar zu sein. Und, damit jemand nicht mehr starrbar, oder auf sonstige Art und Weise bezauberbar ist, muss er/sie sich auch nur Schutz kaufen ;)
Dein Beispiel wäre gut, wenn Mods Leuten auch verbieten können, wen anders zu killen. So könnte ich ja dann auch verlangen, dass ich nicht mehr angegriffen werde, und das auch nur, weil ich keine Lust auf das PVP habe, aber, mich auch nicht in die Rasse Natla drängen will.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 27. Sep 2010, 13:08

Artemisjünger hat geschrieben: Da dies beide recht extreme Einstellungen zum Mobbing sind, hat die Moderation in fw halt die Aufgabe irgendwo zwischen diesen beiden Extremas zu vermitteln und daher eine eigene Definition bezüglich des "ausartendem Mobbings" aufgestellt.
Kann man diese aufgestellte Definition von ausartendem Mobbing irgendwo nachschlagen?

Solange das Opfer nicht bereit war alle spielinternen, ihm zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen, sehe ich keine Notwendigkeit für ein Zauberverbot. Denn Sotrax' Politik ist es nunmal, Moderatoren nur im äußersten Fall einschreiten zu lassen.
Wenn trotz aller Bemühungen seitens des Opers kein Spielen mehr möglich ist, dann kann die Moderation einschreiten.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 27. Sep 2010, 13:12

Sleipnir [W1] hat geschrieben:
Artemisjünger hat geschrieben: Da dies beide recht extreme Einstellungen zum Mobbing sind, hat die Moderation in fw halt die Aufgabe irgendwo zwischen diesen beiden Extremas zu vermitteln und daher eine eigene Definition bezüglich des "ausartendem Mobbings" aufgestellt.
Kann man diese aufgestellte Definition von ausartendem Mobbing irgendwo nachschlagen?

Solange das Opfer nicht bereit war alle spielinternen, ihm zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen, sehe ich keine Notwendigkeit für ein Zauberverbot. Denn Sotrax' Politik ist es nunmal, Moderatoren nur im äußersten Fall einschreiten zu lassen.
Wenn trotz aller Bemühungen seitens des Opers kein Spielen mehr möglich ist, dann kann die Moderation einschreiten.

Nunja, wenn ich das richtig lese, versucht aven jemanden aus dem Clan zu bringen mit allen möglichen Zaubermittel. Sollte das stimmen,würde es bei mir nicht nur ein Zauberverbot geben.

Antworten