Wert von Öl

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Wie findet ihr den Wert von Öl?

Viel zu hoch, sollte runtergesetzt werden.
12
14%
Passt so wie es ist.
36
41%
Zu niedrig. Etwas höher wäre gut.
39
44%
Mir egal
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

Blue.Shark
großer Laubbär

Re: Wert von Öl

Beitrag von Blue.Shark » 15. Feb 2011, 18:54

Snigg, du behauptest, mit dem Ölturm macht man verluste? Versteh ich das richtig?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 15. Feb 2011, 19:03

Also doch Gelddruckmaschine, wa?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

restless wayfarer
Klauenbartrein

Beitrag von restless wayfarer » 15. Feb 2011, 19:05

Wenn man mal betrachtet, dass Freewar vllt. nur noch 5 Jahre existiert oder man sich innerhalb dieser Zeit löscht, hat der Ölturm mehr Gold vernichtet als reingebracht.
-> ist also mehr ein Goldvernichter.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 15. Feb 2011, 19:11

Zumal man auch Bedenken muss, dass Gold (auch in Freewar) heute mehr wert ist als morgen, somit müsste man die künftigen Einnahmen aus dem Ölturm auch noch mit einem geeigneten Zinssatz abzinsen, welche eben für die Goldentwertung sowie die Opportunitätskosten steht...
letztlich dauert die Amortisation damit noch länger...

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 15. Feb 2011, 21:26

Ich persönlich habe nen 41er Turm. Und ich finde 245gm ganz ok.
Irgendwann gewöhnt man sich an das Einkommen. Und eh man weiter ausbauen kann, muss man mehrere Monate lang jagen. Ich denke Leute mit hohen Türmen haben sich die "Rente" wie ich sie gerne nenne verdient.
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 15. Feb 2011, 23:31

Es hat jeder das Recht sich auch nen hohen Ölturm zu bauen. Nur dazu muss man halt auch mehrere Millionen erstmal investieren und vor allem auch 2 mal täglich jeden Tag das Öl abholen, weil Lager auf 40 kostet noch mal mehrere Millionen!

Bitte noch nen paar Leute für nen höheren Ölpreis voten, so 300 gm pro Fass wäre schon OK. :D

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 16. Feb 2011, 05:41

Ich find den Preis so ok,
das Gold in die Welten gespült wird kann ich so nicht sagen, ich musste ja erstmal 11 Mio aus der Welt schaffen um meinen Turm auszubauen, will jetzt nicht groß rechnen, aber ich glaub 2014 können wir nochmal drüber reden wenn ich bei +/- 0gm angekommen bin ^^

Und dort steckt ja auch sehr viel investierte Zeit drin, die 11 Mio kamen ja nicht aus dem Nichts.
Und ich möchte nicht ausschliessen das ich irgendwann einmal weitere 4 Mio reinstecke für die nächste Stufe, somit ist die Goldvernichtung in den ersten Jahren nach Ausbau eh gegeben und wer weiss ob es mich oder FW noch bis zur Amortisation geben wird?
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 16. Feb 2011, 10:57

Ölturm Stufe 38
Ölfässer im Lager: 3/20

Klar krieg ich nen haufen geld... aber auch nach 2 jahren hab ich das durch öl abholen noch nciht raus...
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Torrez
Wächter des Vulkans

Beitrag von Torrez » 16. Feb 2011, 11:32

es ist eine dauerhafte Investition die sich nach gewisser zeit (vorraussetzung man hört irgendwann auf zu baun) rentieren kann, nach einer hohen investition hab ich eine dauerhafte einnahme quelle dich ich in Zeiten von längerer , lediglcih sporadischer aktivität (1mal on pro woche als beispiel) nutzen kann um nach dieser Zeit geld auf lager zu haben oder um mein wochenbudget aufzustocken . Der Preis ist ok (in einigen welten gibts ja mitlerweile auch keine spanne mehr nach oben ^^) aba was soll man machen die preise senken? hat kein nutzen irgend einer nimmts dir immer für 244 ab von daher, kann nach oben nix gehen und dank miniprofitgeier wirds nich nach unten gehen. jedoch gibts ein unterschied zwischen Gelddruckmaschine und dauerhafter selten lohnender investition (ich kenne kein der sich sein vermögen durch n ölturm erwirtschaftet hat). und unter dieser sicht ist der preis OK weil jeder das geld macht und solange beide parteien nutzen haben ist ein Preis OK

Navigationsgerät
Feuerwolf

Beitrag von Navigationsgerät » 16. Feb 2011, 16:56

Der Ölturm ist einer der riesigen Designfehler dieses Spiels.
Und gleichsam einer der tausenden Fehler dieses Spiels an sich.
Und es ist zu spät, das jetzt reparieren zu wollen.
zensiert

Doggy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Doggy » 16. Feb 2011, 16:59

Wenn du mit Designfehler auch den oft letzten und einzigen Grund meinst sich nochmal bei FW einzuloggen, um die Lager zu leeren und sich nicht gleich zu löschen, dann ja.
Bild

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 16. Feb 2011, 17:23

Richtig, aus meiner Sicht sind die Charas und der Ölturm/Sumpfgasanlage nämlich die beiden Sachen die wohl viele Leute weiter spielen lassen, auch wenn sie (zwischendurch) mal keinen Bock mehr haben. Es ist somit einer der Punkte die Freewar erfolgreich machen.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 16. Feb 2011, 17:38

Bis sich mein Ölturm refinanziert hat, leb ich vermutlich nicht mehr.. xD
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Balu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Balu » 17. Feb 2011, 13:02

Passt so wie es ist.
Wenn man im Wiki einmal mit Verstand die Rubrik Amortisation anschaut, dann sieht man das das schon OK ist.
Beispiel ein Turm der Stufe 35 hat 2.070.116 GM gekostet und die Amortisation in Tagen liegt bei 723,78. Also wenn man ihn hat und nix mehr investiert, verdient man erst nach 2 Jahren Geld damit.

Viel interessanter ist der Preis, den ein Ölscheich beim Ankauf von anderen Spieler zahlt. Er bekommt bei maximaler Stufe 245 gm pro Barrel von der Schiede. Er zahlt aber 240-243 an die Produzenten. Das heißt für monatelanges Training der Chara bekommt der Scheich 2 - 5 GM pro Barrel.
Der Verkäufer muß nur nen Scheich finden und bekommt über 100 Gm pro Barrel mehr als wenn er es selbst an der Schmiede verkaufen würde.
Reichlich ungerecht. Ich bin übrigens selbst kein Ölscheich in meiner Hauptwelt.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 17. Feb 2011, 13:38

Nunja, vermutlich betrachten das manche aus dem falschen Blickwinkel. Ein Ölkäufer ist nicht gezwungen, 240 zu zahlen (oder gar 244), vielmehr sind sie selbst daran Schuld (oder zumindest die Pioniere des Ölgeschäfts), dass der Preis sich mittlerweile fast unveränderbar bei 240 eingepegelt hat. Prinzipiell könnten die Ölkäufer sich alle zusammentun und nur noch 140gm pro Fass zahlen, das würde den Gewinn erheblich steigern, ist aber praktisch nicht umsetzbar. Außerdem war es ja nie geplant, dass eine Nebenbeschäftigung (und so betitel ich den Ölankauf mal forsch) viel Geld erwirtschaftet. Man soll schon etwas dafür tun, wenn man Gold verdienen will. Hinzu kommt, dass man das Öl selbst ja nicht - wie der TE fälschlicherweise behauptet - in den After geschoben bekommt, sondern man vielmehr im Voraus auch eine Menge jagen / auftraglern muss, um eben die nötigen 2-3 oder 5 Mio Goldmünzen für seinen Monster-Turm zu haben. Da finde ich den Preis, wie er ist, absolut angebracht, denn 2 Jahre Amortisationszeit sind für so ein Spiel eine Menge Zeit und nicht jeder spielt so lange. Zudem ist ja keiner angewiesen, seinen Ölturm auszubauen, es ist nur eine Möglichkeit von vielen, nebenbei Gold reinzuholen.

Antworten