NPC & DROP-Konzept

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
der Finstere
Kopolaspinne

Re: NPC & DROP-Konzept

Beitrag von der Finstere » 21. Apr 2011, 15:54

Ich find halt, dass allgemein Handlunsbedarf herrscht. :-)

Wo ich auch wert drauflege, sind Aufträge die direkt mit Usern zu tun haben (wie die Vergiftung und Heilung), denn diese sind immer noch die Spannensten.

Hier anfügen kann man auch neue globale Drops, die eventuell (!) nicht nur "gut" für alle sind, sondern nur für eine Teilmenge. usw. usf.^^

Es sind nicht nur die normalen Waffen die an Wert verlieren, neuere Dinge wie zum Beispiel das Dämonenblut - die Welt ist relativ schnell damit gesättigt, bei der roten POMA ist vor allem der Portalfeldgenerator der Teil, welcher die User abschreckt, so eine POMA zu bauen. Das Blut gammelt zum Teil schon rum, man kann es nur noch verschenken. => Ein weiterer infiniter Nutzen wär erwünscht, wie zum Beispiel ein neues Gericht in Nawor.^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Apr 2011, 19:39

Das ist eigentlich völlig so beabsichtigt, dass Waffen erst sehr wertvoll sind und später nur noch sehr wenig wert haben. So kommt man auch nur durch warten an seine Waffe, weil sie immer billiger wird.

An sich ist das in echt ja nix anderes, ein Rechner der 10 Jahre alt ist, ist auch irgendwann nichts mehr wert. Es ist daher völlig ok, dass eine 3 Jahre alte Waffe irgendwann einfach überholt ist. Allerdings bleibt sie in ihrem speziellen Bereich ja weiterhin gut.

Das ist übrigens bei anderen Spielen noch deutlich extremer: Beispiel WoW, dort sind die Waffen mit jedem Addon defakto völlig wertlos. So gesehen behalten die FW Waffen wirklich noch erstaunlich lange an wert.

Man sollte sich daher darauf einstellen, dass Waffen irgendwann überholt sein werden. Allerdings gibt es in der Tat immer die Möglichkeit, dass einzelne Waffen aufgerüstet werden können, und so auch wieder an Wert gewinnen.

Das ganze ist denke ich aber auch richtig und sogar wichtig so, wenn man eine Waffe hat und weiß es bleibt die beste im Spiel, wozu dann jemals versuchen eine neue Waffe zu kriegen? Im Endeffekt ist es wichtig den Leuten immer neue Ziele zu geben. An sich ist es eher schlecht, wenn die Leute das Gefühl haben, bereits die besten Waffen und alles zu haben und sozusagen auf keine weiteren Dinge mehr hinspielen müssen :)

Daher kann man auch fest damit rechnen, dass der Weltenspalter irgendwann völlig überholt sein wird. Für eine Zeit lang wird er aber eben die beste Waffe sein.
---
Sotrax

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 21. Apr 2011, 20:04

Ergänzend zum bisherigen System würde ich trotzdem die Unterteilung in minderwertig, normal und hochwertig weiter vorantreiben. Ein Raptorschlitzer mit A:140 und A:125 unterscheidet sich leider nur in den Werten. Wenn noch eine Unterscheidung in der Dropchance dazukäme wäre es sicherlich einfacher Frustmomente beim Lesen von "Dropchance 1:8000" zu vermeiden.
Die Waffenwerte müssten sich halt nur überschneiden bzw. eine grundsätzliche Aufrüstbarkeit eingebaut werden.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 21. Apr 2011, 20:05

ich weis nicht obs nur mir so geht, aber ich find es werden einfach viel zu schnell wieder bessere waffen eingebaut.

wenn ich mir jetzt zB. als ziel setzten würde auf den zweihändigen zu sparen, dann schaff ich das vllt, wenn überhaupt, gerade mal so kurz befor schon wieder die nächste beste waffe eingebaut wird

_Night_
Wächter des Vulkans

Beitrag von _Night_ » 21. Apr 2011, 20:11

Sotrax hat geschrieben: Das ist übrigens bei anderen Spielen noch deutlich extremer: Beispiel WoW, dort sind die Waffen mit jedem Addon defakto völlig wertlos. So gesehen behalten die FW Waffen wirklich noch erstaunlich lange an wert.
Jedoch ist in FW das Gold das A und O. In WoW geht es erstmal darum aufs Maximale Level zu kommen und dann sich die Waffen/Rüstungsteile selbst zu erkämpfen (Luxus-Items oder so gibt's da nämlich nicht)... Und außerdem sind die guten WoW-Waffen/Rüstungen meistens Seelengebunden (zumindest waren sie's^^ wie's seit dem neuen AddOn ist, weiß ich nicht). D.h. du kannst sie garnicht kaufen^^

Zwar stimmt es, dass die beste Waffe/Rüstung nach einem AddOn (was ja automatisch die Heraufsetzung des Maximallevels bedeutet) nicht mehr zu gebrauchen ist, wenn du dein Level aufbaust. Doch verkaufen hättest du sie vorher sowieso nicht können. Und für die nächsten 5 Level bleiben die Rüstung und die Waffe trotzdem noch ziemlich gut^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Apr 2011, 20:14

Also so schnell veralten die Waffen in FW jetzt aber auch nicht, wenn man mal schaut wie lange es her ist, seit z.B. der Raptorschlitzer eingebaut wurde. Ich versuche da durchaus auch nicht zu schnell die neuesten Waffen einzuführen.

Allerdings werden die alten ja auch nicht sofort kompletter Müll sondern sind auch meist noch sehr gut zu verwenden, selbst wenn es eine bessere Waffe gibt.
---
Sotrax

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Frontfighter » 21. Apr 2011, 20:15

ne, mein ich auch nicht damit snigg. ich hab nur irgendwie das gefühl das im mom immer schneller wieder bessere waffen reinkommen. kann auch sein ich täusch mich.
im februar hat ichs endlich geschafft meine seelenklinge voll zu bekommen, nach 3 1/2 jahren.
paar tage danach hab ich mir ne frostige daraus gebastelt (aura gekauft, sonst hät das ja noch ne ewigkeit gedauert^^)
in der zeit die ich gebraucht hab die seelenklinge mir zu erarbeiten sind halt schon sonst wieviele neue waffen reingekommen.

ok, ich bin da jetzt wahrscheinlich bissl nen sonderfall und bei anderen dauert das nicht so extrem lange, aber ich erarbeite mir halt (wenn möglich) alles lieber selber und ich hasse campen, also an irgend welche drops komm ich schonma garnicht (hab auch noch nie ne waffe gedropt, ach doch vor paar wochen ne alte high-end waffe nach über 5 jahren spielzeit:D ) und muss mich da halt auf bastelitems beschränken^^

aber bin mit meiner frostigen im mom voll glücklich, vorallem weil da so viel arbeit drin steckt.^^

jedenfalls kommts mir so vor das die momentan beste waffe immer schneller von ner anderen abgelöst wird.
Zuletzt geändert von Frontfighter am 21. Apr 2011, 20:18, insgesamt 3-mal geändert.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 21. Apr 2011, 20:16

Du solltest aber nicht so kleine Schritte gehen :) also von der A-Stärke her.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Apr 2011, 20:17

@ Frontfighter: Ja, das geht allerdings sehr vielen Leuten so, oft ist es da dann am besten jeweils eine Waffengattung komplett zu überspringen. Machen auch einige so.
---
Sotrax

_Night_
Wächter des Vulkans

Beitrag von _Night_ » 21. Apr 2011, 20:22

Frontfighter hat geschrieben:ich weis nicht obs nur mir so geht, aber ich find es werden einfach viel zu schnell wieder bessere waffen eingebaut.

wenn ich mir jetzt zB. als ziel setzten würde auf den zweihändigen zu sparen, dann schaff ich das vllt, wenn überhaupt, gerade mal so kurz befor schon wieder die nächste beste waffe eingebaut wird
Denke das Problem liegt auch daran, dass es bei den neueren Waffen nur auf Dropchancen ankommt...
Fand das das Konzept vom Geisterschild, der Seelenklinge und Baru-Schwert sehr interessant. Und auch deren Aufwertungen, da diese (bis auf die frostige Seelenklinge) für jeden machbar waren.
Doch leider sind diese Waffen inzwischen alle wieder veraltet... Fände es aber schön, wenn nochmal eine neue Sammelwaffe mit Verbindung von Auftragshaus-Items kommen würde. Da stünde das Glück dann wieder im Hintergrund.

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 21. Apr 2011, 20:26

Okee, das mit der Waffenverbesserung versteh ich so auch ganz gut.

Aber trotzdem muss ich einfach nochmals wiederholen, dass es auch Möglichkeiten ohne das "Farming" geben kann, Waffen ins Spiel einzuführen. Das Dauergecampe empfinde ich selbst als sehr spielflussstörend. Ich selber hab zwar auch schon gecampt, tue es wahrscheinlich auch noch ab und zu, aber selbst da merke ich, wie sich Nichtcamper darüber aufregen - zurecht.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Apr 2011, 20:29

@der Finstere: Definitiv, das sehe ich genauso, daher hätte ich zu dem Zweihänder in Zukunft gerne auch eine Alternative im Auftragshaus.

Es gibt aber auch Waffen da ist es gemischt, z.B. beim Weltenspalter. Den WW zu killen, da geht es nicht wirklich um Glück um das Fragment zu bekommen. Bei den anderen Zutaten braucht man evt. mehr Glück oder Gold.

Zumindest gibt es aber einen Vorteil, man kann praktisch jede Waffe gegen Gold kaufen und auf Gold kann man linear hinarbeiten wie auf Auftragspunkte etc.
---
Sotrax

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 21. Apr 2011, 20:35

Jepp, den Weltenspalter erachte ich als etwas wirklich Tolles. :-)

Das Schattenglas mag zwar selten sein, aber man kann den Effekt und die Menge des Glases wunderbar ohne Herbis/Betis etc stützen und angemessen hervorrufen.
Die Menge der gefundenen Herzen der Strativare stimmt im Moment auch recht gut mit den anderen benötigten Items überein.

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Frontfighter » 21. Apr 2011, 23:27

Sotrax hat geschrieben:Also so schnell veralten die Waffen in FW jetzt aber auch nicht, wenn man mal schaut wie lange es her ist, seit z.B. der Raptorschlitzer eingebaut wurde. Ich versuche da durchaus auch nicht zu schnell die neuesten Waffen einzuführen.
hab grad mal nachgeschaut wann so neue waffen reingekommen sind:

angriffswaffen:
Landquallententakel A:120 - 28.02.07
Baruschwert A:80 - 26.03.07 ca. 5 monate beste waffe
Seelenklinge A:80 - 29.03.07 ca. 5 monate beste waffe
Dolch der Auftragsmörder A:35 - 06.06.07
der Axt der Auftragsmörder A:70 - 06.06.07
Säbel der Pironer A:90 - 04.09.07 ca. 10 monate beste waffe
Horn aus Bernstein A:90 - 11.12.07
grünes Baru-Schwert A:100 - 15.07.08 ca. 1 jahr und 6 monate beste waffe
frostige Seelenklinge A:102 - 17.08.08
Kralle des Weltenwandlers A:110 - 02.10.08
Schattenkralle A:99 - 04.11.08
Silbersteinaxt A:60 - 20.07.09
Phasenlanze A:50 - 09.08.09
Spindelmesser A:118 - 04.01.10 ca. 2 monate beste waffe (minderwertige waffe)
Raptorschlitzer A:115-140 - 04.03.10 ca. 8 1/2 monate beste waffe
eiserne Schmerzschwinge A:135 - 28.08.10
Weltenbrecher A:155 - 16.02.11
Zweihänder des dunklen Sees A:153 - 30.03.11

Landquallententakel war über 3 jahre unangefochten die besten A-waffe, da die aber extrem selten ist lass ich die mal außer acht, genau so wie die kralle des weltenwandlers

deff-waffen:
roter Wurzelschild V:150 - 28.02.07
Geisterschild V:100 - 02.03.07 ca. 2 monate beste waffe
Baru-Schild V:110 - 05.05.07 ca. 10 monate beste waffe
Stahlnetz der Einflügler V:90 - 25.05.07
Stachelrüstung V:45 - 20.08.07
Eisenrankenrüstung V:85 - 10.10.07
Schild von Pensal V:110 - 22.01.08
flammender Geisterschild V:130 - 08.03.08 ca. 1 jahr und 1 monat beste waffe
blauflammender Geisterschild V:160 - 01.04.09 ca. 1 jahr und 3 monate beste waffe
eiserne Wand V:141 - 06.04.09
Grottenschlangenhaut V: 80 - 04.05.09
Hartrindenschild V:70 - 23.09.09
Schild der Untergegangenen V:60 - 10.02.10
eiserne Hartplattenwand V:175 - 22.06.10

roter Wurzelschild war zwar über jahre die beste V-waffe bis der blauflammende kam, aber ich lass den mal außer acht da es davon zu wenig gibt

--> fazit: also im schnitt is ne waffe ungefähr 1 jahr die beste waffe. damit hab ich mir gleich selber bewiesen das mein gefühl mich getäuscht hat^^
die waffen kommen also doch nicht zu schnell rein, 1 jahr is nen guter zeitraum.
also sotrax. kannst ruhig weiter so in diesem rythmus machen^^

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 21. Apr 2011, 23:29

Sotrax hat geschrieben:@der Finstere: Definitiv, das sehe ich genauso, daher hätte ich zu dem Zweihänder in Zukunft gerne auch eine Alternative im Auftragshaus.

Es gibt aber auch Waffen da ist es gemischt, z.B. beim Weltenspalter. Den WW zu killen, da geht es nicht wirklich um Glück um das Fragment zu bekommen. Bei den anderen Zutaten braucht man evt. mehr Glück oder Gold.

Zumindest gibt es aber einen Vorteil, man kann praktisch jede Waffe gegen Gold kaufen und auf Gold kann man linear hinarbeiten wie auf Auftragspunkte etc.
Aber für manche ist es wichtiger,die waffe selber zu bekommen,slber zu erarbeiten und nicht sie zu kaufen.
Und da ist eine waffenaufrüstung,die man sich erarbeiten kann,viel beser.
Und ich glaube,du würdest vielen Spielern entgegen kommen,wenn du sowas einführst. Nicht komplett neue waffen,sondern Erweiterungen,die man sich erarbeiten kann,sei es durchs auftragshaus,durch items sammeln oder kaufbar.
damit würdest du auch mehrere Sachen verbinden ,ohen das man komplett neue waffen einführen muß .

Antworten