Sonderzeichen und dergleichen in Namen
Re: Sonderzeichen und dergleichen in Namen
@dadidi: Das klappt alles derzeit und auch später so oder so. Sprich man kann sich auch nach wie vor mit komischen Sonderzeichen einloggen, das klappt weiterhin, es wird halt nur nicht mehr dargestellt.
Aber auch wenn ich in der DB direkt Sonderzeichen erlauben würde, würde ich es so machen, dass man sich auch ohne die Sonderzeichen einloggen kann. Sonst wäre das in der Tat ein Problem. Sprich der Fall, dass die Leute ihr Login nicht mehr hinkriegen kann eigentlich deswegen nicht eintreten. Auch können sie sich nach wie vor klein oder Großgeschrieben einloggen, das ist derzeit egal und wird es auch bleiben.
Aber auch wenn ich in der DB direkt Sonderzeichen erlauben würde, würde ich es so machen, dass man sich auch ohne die Sonderzeichen einloggen kann. Sonst wäre das in der Tat ein Problem. Sprich der Fall, dass die Leute ihr Login nicht mehr hinkriegen kann eigentlich deswegen nicht eintreten. Auch können sie sich nach wie vor klein oder Großgeschrieben einloggen, das ist derzeit egal und wird es auch bleiben.
---
Sotrax
Sotrax
Bisher zeigt die Abstimmung ja auch, dass kein großartiges Interesse an Sonderzeichen vorherrscht 

Lesen gefährdet die Dummheit.
- burning eagle
- Zauberer der Bergwiesen
Ich hab für Nein gestimmt, da es nervt, dass Spieler bei jedem Login ihren Namen deutlich verändern konnten.
Könnte mich allerdings mit der Lösung anfreunden, dass bei Registrierung / Umbenennung per Sponsi ein Name mit Sonderzeichen in der DB gespeichert werden kann. Bei Login, Briefen & /profil sollte der Name mit Sonderzeichen als auch der Name ohne Sonderzeichen/Accents funktionieren.
Könnte mich allerdings mit der Lösung anfreunden, dass bei Registrierung / Umbenennung per Sponsi ein Name mit Sonderzeichen in der DB gespeichert werden kann. Bei Login, Briefen & /profil sollte der Name mit Sonderzeichen als auch der Name ohne Sonderzeichen/Accents funktionieren.
YaY yay YaY konnte sich benennen wie er lustig ist.
YAY YAY YAY...
ÜAY YAY ÜAY...
yáy YAY yáy...
üaü üaü üaü...
gibt tausende Möglichkeiten diesen einen Namen zu verändern. Und viele sind dadurch offensichtlich auch verwirrt gewesen, damit konntest du einwandfrei, schnell mal die Rolle wechseln und nur wenige hatten verstanden, dass es der gleiche war.
YAY YAY YAY...
ÜAY YAY ÜAY...
yáy YAY yáy...
üaü üaü üaü...
gibt tausende Möglichkeiten diesen einen Namen zu verändern. Und viele sind dadurch offensichtlich auch verwirrt gewesen, damit konntest du einwandfrei, schnell mal die Rolle wechseln und nur wenige hatten verstanden, dass es der gleiche war.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
- burning eagle
Sämtliche Veränderungen, die zumindest zu kurzzeitigen Verwirrungen beitragen können.=snigg= hat geschrieben:was verstehst du unter "deutlich verändern"?
Dein Beispiel, ob du jetzt snîgg, snigg oder sniGG heißt, etc. ist sicherlich ein Fall, bei dem es klar sichtbar ist. Bei HElD -> hêLd z.B. muss man aber zumindest kurz überlegen (weitere Beispiele stehen im Ankündigungsthread).
Wie gesagt, ich bin grundsätzlich nicht gegen Sonderzeichen, sondern eher gegen die Änderung des Namens (egal, ob Sonderzeichen, Groß-/Kleinschreibung, etc.) bei jedem Login.
/edit: Man muss beachten, dass in-game das kleine L und das große i, anders als im Forum, gleich aussehen.
- burning eagle
Ich sehe in deinem Beispiel, dass nur ein i in ein î geändert wird, eher eine Ausnahme, als in meinem Beispiel.
Falls Sotrax das liest, weiß er, dass zumindest mein Nein nur für jeden Login gilt und nicht bei normalen Namenswechseln und mehr wollte ich mit dem Post nicht erreichen.
@snigg: Wir haben beide unsere Meinungen und dabei sollten wirs belassen. Du wirst mich nicht überzeugen und ich dich nicht. (Ich kann dich durchaus verstehen, dass es dich ärgert wegen dem i <-> î, aber es gibt eben auch viele, die viel mehr im Namen regelmäßig ändern)
Falls Sotrax das liest, weiß er, dass zumindest mein Nein nur für jeden Login gilt und nicht bei normalen Namenswechseln und mehr wollte ich mit dem Post nicht erreichen.
@snigg: Wir haben beide unsere Meinungen und dabei sollten wirs belassen. Du wirst mich nicht überzeugen und ich dich nicht. (Ich kann dich durchaus verstehen, dass es dich ärgert wegen dem i <-> î, aber es gibt eben auch viele, die viel mehr im Namen regelmäßig ändern)
Also ich fand das helD/HELd-Beispiel schon echt ausreichend, dass reicht meiner Meinung nach aus um Verwirrungen zu erzeugen. 
Und du fügst immermehr Ausnahmen hinzu Snigg, nun ist schon das L dabei. *G

Und du fügst immermehr Ausnahmen hinzu Snigg, nun ist schon das L dabei. *G
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
naja ich finde b und B; oder d und D; oder t und T, oder; g und G; oder q und Q; oder a und A, e und E etc. pp. sind für den Augenblick auch recht verschieden, sodass auch da schnell verwechslungen kommen können. ;)
geBad , GEbAD :D
Blöd ja ich weiß aber, eventuell verstehst mich ja auch so.
geBad , GEbAD :D
Blöd ja ich weiß aber, eventuell verstehst mich ja auch so.
Frank Zappa
Frank Zappa
Ich glaub diese Heid/Held-Gesichte hatten wir schonmal vor Jahren in Welt 4 und das wurde meines Wissen so geklärt, dass einer der beiden durch einen Mod einen anderen Namen bekommen hatte. Liegt aber auch schon mehrere Jahre (5 Jahre in etwa ) zurück, zumindestens der Fall an den ich mich noch einigermassen erinnern kann. Ich meine, dass sowas auch ruhig so moderativ geändert werden kann, da Verwerchslungen in der Regel doch ziemlich lästig werden können.
Acc-Namen die absichtlich nur zum Ärgern bestimmter Spieler gemacht werden, werden bei uns generell, schnell verändert.
Acc-Namen die absichtlich nur zum Ärgern bestimmter Spieler gemacht werden, werden bei uns generell, schnell verändert.

Frank Zappa
Frank Zappa
- burning eagle
Verwirrungsgefahr =/= Verwechslungsgefahr ...=snigg= hat geschrieben:bei welchen sonderzeichen / buchstaben besteht durch ändern der schreibweise (groß-klein) eine verwechslungsgefahr?
Es geht darum, dass man bei einigen Namensänderungen erstmal (einen kleinen Moment) nachdenken muss, bis man weiß, dass es der gleiche Spieler ist. Wenn jemand plötzlich viele Sonderzeichen im Namen hat, ist das mE der Fall, auch wenn der Name in der DB kein anderer sein kann.
burning eagle hat geschrieben:Verwirrungsgefahr =/= Verwechslungsgefahr ...=snigg= hat geschrieben:bei welchen sonderzeichen / buchstaben besteht durch ändern der schreibweise (groß-klein) eine verwechslungsgefahr?
Es geht darum, dass man bei einigen Namensänderungen erstmal (einen kleinen Moment) nachdenken muss, bis man weiß, dass es der gleiche Spieler ist. Wenn jemand plötzlich viele Sonderzeichen im Namen hat, ist das mE der Fall, auch wenn der Name in der DB kein anderer sein kann.
burning eagle du irrst dich. In w12 hab ich schon mitbekommen, dass sich drei Spieler fast gleich genannt haben. Sowas ist erlaubt, sieht aber genauso "gleich" aus, wie die hier genannten Beispiele fuer Namensvarianten _eines_ Spielers. Insofern lohnt sich das schon, wenn man mal drueber nachdenkt, in wie weit man das haben moechte

Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond
ich verstehe ehrlich gesagt nich so, was das problem mit den sonderzeichen ist =/
(das mit gross/klein: find ich unnötig, dass man das so schreibt..)
(das mit gross/klein: find ich unnötig, dass man das so schreibt..)
-
- Teidam
Ehrlich gesagt versteh ich nicht das ihr mit Snigg noch alle in seinem sonderzeichenwahn noch dikutiert. 60% dagegen (Was schon alles sagt) und ihr fechtet das jetzt auf 4 seiten schon aus. Sotrax hats so eingebaut ende der diskussion.
Snigg wenn deine mama gesagt hat das auto ist blau hat du dann auch 3 std. noch gesagt das es gelb ist? Mein Gott jetzt hör auf zu quengeln wien Kleinkind und akzeptier einfach das Sn!GG, Snîgg oder Snìgg ab dem update gestorben sind und das es nur Noch Snigg oder SniGG gibt. Selbst Rondo würde nicht soviel bahei um ein thema machen.
Snigg wenn deine mama gesagt hat das auto ist blau hat du dann auch 3 std. noch gesagt das es gelb ist? Mein Gott jetzt hör auf zu quengeln wien Kleinkind und akzeptier einfach das Sn!GG, Snîgg oder Snìgg ab dem update gestorben sind und das es nur Noch Snigg oder SniGG gibt. Selbst Rondo würde nicht soviel bahei um ein thema machen.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain
Roland Deschain
60% dagegen, weil die nicht verstehen, was es heißt Sonderzeichen im Namen zu haben.Onkel Hotte hat geschrieben:Ehrlich gesagt versteh ich nicht das ihr mit Snigg noch alle in seinem sonderzeichenwahn noch dikutiert. 60% dagegen (Was schon alles sagt) und ihr fechtet das jetzt auf 4 seiten schon aus. Sotrax hats so eingebaut ende der diskussion.
Bauen wir mal sämtliche Schutzmittel und die Natla aus, dann sehen wir mal wie viel Aufruhr hier herrschen wird

p.s.: Man kann ja eine prozentuale Begrenzung machen, wie viele Sonderzeichen in einem Namen sein dürfen…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
richtig, snigg…
@@bwo: Lern lesen?
@@bwo: Lern lesen?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...