FW ist rassistisch...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sotrax
Administrator

Re: FW ist rassistisch...

Beitrag von Sotrax » 25. Sep 2011, 01:51

Selbst wenn die beiden Onlos Rassisten wären, wäre FW deswegen noch lange nicht rassistisch, es sind ja nur 2 Onlos ;)

Davon abgesehen diskriminieren sie keine spezielle Rasse, sie wollen halt nur an Onlos verkaufen. Bei anderen Rassen machen sie keine Unterschiede.

Wem die beiden Onlos aber nicht gefallen, der kann natürlich durchaus eine Sumpfgasbombe in dem Shop zünden und ihnen die Meinung sagen.
---
Sotrax

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 25. Sep 2011, 16:04

Sotrax hat geschrieben:Selbst wenn die beiden Onlos Rassisten wären, wäre FW deswegen noch lange nicht rassistisch, es sind ja nur 2 Onlos ;)

Davon abgesehen diskriminieren sie keine spezielle Rasse, sie wollen halt nur an Onlos verkaufen. Bei anderen Rassen machen sie keine Unterschiede.

Wem die beiden Onlos aber nicht gefallen, der kann natürlich durchaus eine Sumpfgasbombe in dem Shop zünden und ihnen die Meinung sagen.

oja, das wäre endlich ein grund für die Feldbomben. :twisted:

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 25. Sep 2011, 16:37

@Sotrax
Nunja allgemein bezieht sich Rassismus auch auf alle bis auf die eigene Rasse. Mit Nationalismus könnte man es verdeutlichen. Ich erklärs mal so. In Serbien lebten zwei Rassen - Serben und Kosovaren - aber nur eine Nation - die Serben. Die nördlich lebenden Serben hatten Probleme mit den Kosovaren und waren rassistisch gegen diese. Nazis sind überlicherweise gegen Ausländer (egal welcher Form). Ironisch wirds jetzt. Auch in den USA gab es Rassisten, wie jedem bekannt sein sollte. Es gibt Afroamerikaner die dort seit Jahrhunderten leben und deren Migrationshintergrund längst mit der Geschichte der USA verschmolzen ist. Diese Afroamerikaner leben zwar gehäuft im Süden, aber es gibt kein gesonderdes Territorium wie in Serbien für Kosovaren. Und obwohl die weißen selbst gerade mal 100 Jahren vor den Afroamerikanern das Land besiedelten, werden schwarze immer noch nicht als gleichwertiges Mitglied betrachtet. Per Gesetz - schon. Eine wirklich interessante Diskussion, aber das will ich gar nicht jetzt belabern :D

@Mheatus:
Ich verstehe deinen Witz, dennoch musst du zugeben, dass das nicht ernstgemeint ist ;)

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 25. Sep 2011, 17:38

Este Vao

du hast da kleine denkfehler drin.
Zum einen. Jeder ladenbesitzer kann entscheiden, wen er in seinen laden reinläßt und an wen er verkauft. Das nennt man Selbstbestimmung. ( gibt auch gesetzliche regelungen dafür^^). Obs natürlich sinnvoll ist.
Zum 2. wurde es den Rassenshops verboten, ihre Waren an andere Rassen zu verkaufen. Also kann der jeweilige Shopbesitzer gar nicht anders handeln.
Und zum 3. dient die Beschränkung dem Selbstschutz der shopbesitzer. Wen nämlich rauskommen würde,das ein Onlo einen Wurzelbäumchen an einen Dm verkauft hat und der den Baum dann im winter verheizt hat. Was glaubst du, würden dann die Onlos mit dem shopbesitzer machen?

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 25. Sep 2011, 17:59

Ich habs bereits gesagt, aber grundlos den Verkauf an andere Rassen zu stoppen ist eine Art Diskriminierung. Ich kann als Shopbesitzer zwar sagen, ich vormittags keinen Alkohol an Schüler, weil ich denke, ich fördere das Schulschwänzen, aber generell zu sagen, man verkauft nichts an Ausländer, weil man sie nicht mag, ist verboten. Ganz egal welcher Natla meinen Onkel getötet hat, hat das nichts mit der Rasse an sich zu tun.

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 25. Sep 2011, 18:01

Natla und Onlos sind immernoch keine Rassen - das würde beinhalten, dass Natla, Onlos, Serum-Geister und Taruner alle der Art "Mensch" angehören. Und das mit dem Aldi war nicht wirklich ein Scherz. Dort gibts meist auch bei der Tür ein Schildchen mit einem Hund drauf, der durchgestrichen ist.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 25. Sep 2011, 18:08

Wenns kein Scherz war, muss ich dich korrigieren, aber auch dazu habe ich bereits Stellung genommen, mhea ;)
Du kennst sicherlich den Film Star Wars. Nun da gibts auch viele Wesen, die nicht gerade Menschen sind, vielleicht Humanoiden, aber was ist mit Jabba the Hutt? Die Schnecke besitzt Geld, Kurtisanen und Kopfgeldjäger, die ihr alle untergeben sind. Sie ist ein anerkanntes Wesen in einem galaktischen Imperium. Wären Hunde intelligent und manufaktisch begabt genug, dürften sie bestimmt einkaufen. Und Onlo(s) und ganz besonders Natla sind dazu allemal ausreichend befähigt, verstehste? ;)

Mr. Rosegger
Nachtgonk

Beitrag von Mr. Rosegger » 25. Sep 2011, 18:30

Wie schauts denn allgemein zu Thema Rassen? Gibts noch die Möglichkeit das noch eine kommt oder wars das mit den 8 Rassen?
Sotrax hat geschrieben: Der Faktor Psychologie wird dabei auch sehr stark unterschätzt und hat nichts mit Dummheit zu tun. Menschen sind einfach von Natur aus Neugierig, so neugierig, dass sie auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen um die Wahrheit zu wissen.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 25. Sep 2011, 19:02

Este Vao hat geschrieben:Ich habs bereits gesagt, aber grundlos den Verkauf an andere Rassen zu stoppen ist eine Art Diskriminierung. Ich kann als Shopbesitzer zwar sagen, ich vormittags keinen Alkohol an Schüler, weil ich denke, ich fördere das Schulschwänzen, aber generell zu sagen, man verkauft nichts an Ausländer, weil man sie nicht mag, ist verboten. Ganz egal welcher Natla meinen Onkel getötet hat, hat das nichts mit der Rasse an sich zu tun.
siehst du,da liegt dein Irrtum. Du darfst keinen Alkohol an schüler verkaufen,egal ob du es möchtest oder nicht möchtest. Dafür gibt es gesetzliche regeln.
Und genauso ist es hier. dem Onlp shopbetreiber ist es gesetzlich untersagt, Und wenn er dagegen verstößt,gibt es eine harte Strafe.( hast du mal ein en Onlo brennen sehen?) genauso wurde es den anderen shopbetreibern untersagt , an fremde zu verkaufen. So langsam glaube ich aber,das du der rassist bist, du hackst hier auf die Onlos rum,dabei gibt es 7 Shopbetreiber,die alle das gleiche machen :shock:

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 26. Sep 2011, 18:07

Mir würden jetzt einige Beleidigungen einfallen. Die Onlos waren ein Beispiel -.- man ey, wie kann man nur so blind sein. Und zum anderen, dann sind es eben rassistische Gesetze... Egal ob Onlos oder andere Rassen speziell rassistisch sind oder ob sie den "heiligen" rassistischen Gesetzen von FW unterliegen. Es bleibt Rassismus....
... und ist nicht so ganz Ernst zu nehmen. Es war eine reine Feststellung. Ich habe mich niemals darüber beschwert, dass es geändert werden sollte.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 27. Sep 2011, 22:58

snigg ,japp hier sind einige schneller auf der paöme als man schauen kann :shock: :twisted:

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 28. Sep 2011, 16:48

ich hasse rassismus und ausländerfeindlichkeit... das einzige, was ich noch mehr verabscheue sind kanaken in meiner stammkneipe, echt jetzt.

was übrigens ladenbesitzer angeht; eine auslage in einem laden ist, juristisch gesehen, eine "invitatio ad offerendum"; z.dt. "einladung zum angebot". d.h. nicht der verkäufer verkauft dem kunden, er bietet dem kunden an, ihm das angebot zu machen, ihm etwas abzukaufen. das ist ein kleiner aber feiner unterschied. und wenn ihm die hackfresse des kunden nicht gefällt - hat er als inhaber (besitzer oder mieter) des ladenlokals das hausrecht. so oder so. dazu kommt die sache mit der geschäftsfähigkeit... aber das würde mal zu weit führen, auch wenn ich grad in fahrt komme. wenn also onlos nicht bei chainsaws-r-us einkaufen können - warum auch immer, liegts vermutlich schlicht nur an der befindlichkeit des verkäufers. gesetzliche grundlagen sind noch eine andere kiste, siehe oben (keine milch an onlos unter 200 jahren, sumpfgasbomben nur in haushaltsüblichen mengen).

ein fw-gesetzbuch in dieser hinsicht gibt es leider noch nicht. vielleicht schreibt este ja mal eins? so in nem halben jahr, als este-r egg ists fertig im hasennest?

da schlag mich doch einer zum gehtnichtmehr, ich bin schon sowas und auch noch gespannt...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 29. Sep 2011, 00:06

jaja der Ladenbesitzer entscheidet usw. Ich erinnere mich nur immer wieder an den Geschichtsunterricht, in dem ich lernte, dass Juden auch nicht überall einkaufen durfte, erst durch die Gesellschaft nicht toleriert und dann per Gesetz verboten. Oder doch andersum? Und schon mal was vom Spruch "der Kunde ist König" gehört?
Ich versuchs mal andersrum zu erklären. Wer einen Laden der Öffentlichkeit zugänglich macht, macht ihn der ÖFFENTLICHKEIT zugänglich, nicht nur einer bestimmten Gruppierung. Wer einen Laden in einer Gesellschaft eröffnet und diese, macht ihn der gesamten Gesellschaft zugänglich, nicht nur bestimmten Teilen dieser. Das schließt das Wort Gesellschaft aus. Denn diese besteht nicht nur aus Inländern oder nur aus Ausländern sondern aus beidem.
Zum anderen: Jedem sind bestimmt diverse "Ladies' Night"s bekannt. Überlicherweise bekomme Frauen dabei in Clubs vergünstigen. Genau in diesem Moment ist mir ein Beispiel einer ÖFFENTLICHEN Bar eingefallen, bei der Mann nicht reinkam. Klar, vergleichbar, mit Clubs wo Türstehern die Kleidung nicht passt, was aber jeder von sich aus ändern kann. Sollte ich mich nun als Frau verkleiden oder umoperieren lassen? Nun, strittig und wirklich unwichtig. Vorallem weils mich eh nicht so sehr interessiert hat und wahrscheinlich auch noch ne Ausnahme war. Aber obs korrekt war - keine Ahnung! :wink:

Despair
Nachtgonk

Beitrag von Despair » 29. Sep 2011, 03:37

Alter das ist doch nur ein witz oder?
oder hattest du einfach zuviel langeweile?
Ich denke mal in denn anderen 5k Shops stehen bestimmt auch Serums / Zauberer / Taruner oder was sonst noch die dir bestimmt ihr Kram nicht verkaufen wollen.
Und zurück zum Thema.
Wenn ich meine mir ein Laden aufzumachen und meine Brötchen nur an Menschen mit blonden Haaren und rosa Lackschuhen mit gelben Schleifen drauf verkaufe dann ist das so und bleib auch so.
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
Bild

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 29. Sep 2011, 07:52

was den letzten satz betrifft: genau das ist dein gutes recht. dein hausrecht. denn wie gesagt: nicht du bietest jemandem etwas zum verkauf an; du bietest jedem an, die das angebot des abkaufens zu machen. und da darfst und kannst jeden deines geschäftes verweisen. ist so - und ist auch gut so.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten