Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dagegen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von Rondo » 3. Nov 2012, 17:48

Warum sollte es Weltenzusammenlegungen geben wenn Sotrax doch weiss dass viele das absolut nicht wollen ?
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

RedSn0w
Kaklatron
Beiträge: 24
Registriert: 8. Okt 2012, 00:51

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von RedSn0w » 3. Nov 2012, 18:54

...was viele wohl nicht wollen

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jun 2008, 20:43

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von edelstoff » 3. Nov 2012, 19:00

es gab zum thema weltnzusammenlegungen von sotrax bereits nen super vorschlag (kp ob bzw wo der hier im forum steht, ich hab aufm fwtreffen mal mit ihm drüber geredet): man macht den transfer von einer welt in eine (oder besser mehrere) andere welt(en) kostenlos und per automatischem link (der beispielsweise beim einloggen erscheint) möglich. das ganze kann dann über nen gewissen (langen) zeitraum laufen, und danach wird die welt einfach gelöscht. wenn man sich nach der abschaltung der welt einloggen will, muss man sich direkt eine andere welt aussuchen.

so hat jeder die möglichkeit sich perfekt auf eine andere welt vorzubereiten, sich eventuell eine bestimmte welt auszusuchen, und dann dorthin zu transferieren. man kann sich ja mit seinen freunden und clanis absprechen und gemeinsam in die selbe welt transen.
dann würde sich die aktive spielerschaft einer welt auf die anderen welten verteilen
-> mehr spieler auf weniger welten -> welten voller -> problem des threads gelöst.

Benutzeravatar
mrnorris
Wächter des Vulkans
Beiträge: 280
Registriert: 19. Jun 2006, 16:25

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von mrnorris » 3. Nov 2012, 20:19

irgendwie scheinen mir weltenzusammenlegungen auch nur eine temporäre lösung zu sein. klar, für ein paar monate sind die welten dann wieder voll(er), aber irgendwann sind wir wieder an dem punkt, an dem wir jetzt sind. das problem ist doch eher, dass keine neuen spieler mehr dazukommen.. kann schlecht beurteilen, wie andere das sehen, aber ich freu mich in der regel über (wirklich) neue spieler und mag nicht immer nur die gleichen gesichter sehen. will sagen: zeit, die man da in die technische umsetzung von weltenzusammenlegungen stecken würde, investiert man vielleicht lieber in die entwicklung neuer konzepte.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von Asgard_W3 » 4. Nov 2012, 09:58

Die Frage ist warum es so viele Leute nicht wollen (ich bin einer davon).
Viele haben sich Jagdroutinen aufgebaut über teils mehrere Jahre hinweg wie sies halt am lohnendsten hinbekommen.
Das war schon bei den Weltenwechselern ein großes Problem. Meine persönlichen Routinen sind da (hab immer so von 5-6 uhr gespielt) schlagartig eingebrochen von ~400-500 XP auf grade mal 50-200 XP (Gold kA mehr, müsst ich lügen, aber is bei mir auch wayne). und seit dem habe ich auch nie wieder richtig rein gefunden, oder eine alternative gefunden dazu. Mittlerweile jage ich schon gar nicht mehr, sondern gammel an der Blutforschung rum, weil das jagen nicht mehr lohnt. Noch schlimmer siehts Nachmittags aus, da ist das jagen sowas von unlukrativ durch die meiner Ansicht nach recht wenigen NPCs (klar gibts auch mal volle gebiete, aber ziemlich selten).
Wenn nun auf einen Schlag weitere ~100 Spieler in jede Welt strömen setzt man sich natürlich der Gefahr aus das einige inaktiv werden bzw auch das Spiel verlassen werden. Man könnte die Spawnraten anpassen, aber so einige werden ihren teils hart erkämpften Markt (sei es Forschungen, Maha oder was uch immer) verlieren und wer weiss, auch FW den Rücken kehren.

Ferner steht das Problem der dadurch entstehenden Multis ja immer noch im Raum.
ALso es gibt noch so einiges zu klären, abzuwägen usw bevor man Welten zusammenlegt.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jun 2008, 20:43

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von edelstoff » 4. Nov 2012, 14:47

wegen den multis wäre es ja sinnvoll mehrere welten zur auswahl zu bieten. man braucht ja nicht in JEDER welt nen account und wird sich schon von EINEM notfalls trennen können um seinen hauptaccount dorthin zu bringen.
und zu den bestehenden märkten bzw jagdroutinen etc. hast du schon ganz recht, aber ich finde es auch spannend, sich in seinem jeweiligen fachgebiet aufs neue durchzusetzen, oder gar neue seiten an fw zu erleben, da diese plötzlich lukrativer werden. ein beispiel: ich bin von w2 nach w5 getranst, in w2 wird die blutforschung und die gewebeforschung nahezu 24/7 von gewissen spielern gecampt. in w5 macht das keine sau, da geb ich auch ab und zu mal ne probe ab.
klar, wenn jetzt mehr spieler in eine welt kommen, werden gewisse sachen schon überlaufen sein, aber das kann man auch von 2 standpunkten aus sehen.
maha: je mehr spieler in einer welt sind, desto mehr items kommen auch in die maha, und die händler haben mehr zu tun -> auch weitere händler schaden nicht wirklich
jagen: je mehr spieler aktiv jagen, desto höher ist der respawn. auch wird fw immer größer, und die größeren spielerzahlen haben immer mehr platz sich aufzuteilen. zumal sotrax immernoch an den spawnraten was drehen kann.
aufträge: konkurrenz irrelevant
pvp: je mehr spieler, desto besser!
etc etc
ok, bei der gewebe bzw blutforschung ist konkurrenz wirklich anstrengend, aber ich bin der meinung, dass diese forschungen nicht dazu gedacht waren, dass sie ausschließlich von 1-3 spielern genutzt werden.

es gibt natürlich einige negative facetten der weltenzusammenlegung, bzw abschaltung einer welt, aber man muss sich ja nicht alles schlechtreden. es sollte keine allzugroße hürde darstellen, sich an neue gegebenheiten anzupassen und die herausforderung einer weltenzusammenlegung bzw abschaltung als ganze community zu meistern. dazu müssen sowohl die spieler der abzuschaltenden welt, als auch die der "neuen" welten zusammenarbeiten.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 5. Nov 2012, 19:31

Ich habe so meine Zweifel ob Weltenzusammenlegungen das gelbe vom Ei sind. Ich würde es ganz ehrlich gesagt nicht wollen. Zumal in Welt 7 Abends auch genug Leute da sind.

Ist denn wirklich ein derart singifikanter Spielerschwund zu erkennen? Würde man z.B. W6+7 zusammenlegen, dann wären jetzt gerade eben 190 Spieler online. Da macht das Spielen, dann echt keinen Spaß mehr.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von 404 » 5. Nov 2012, 19:35

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:dann wären jetzt gerade eben 190 Spieler online. Da macht das Spielen, dann echt keinen Spaß mehr.
Wieso?
Ich erinner mich noch gut an Zeiten zu Freewars "Zenit" wo gut 250 Spieler on waren und man sich nicht mehr einloggen konnte.
Mittlerweile schaffen die Server das problemlos, das dürfte also kein Thema sein.
edelstoff hat geschrieben: klar, wenn jetzt mehr spieler in eine welt kommen, werden gewisse sachen schon überlaufen sein, aber das kann man auch von 2 standpunkten aus sehen.
maha: je mehr spieler in einer welt sind, desto mehr items kommen auch in die maha, und die händler haben mehr zu tun -> auch weitere händler schaden nicht wirklich
jagen: je mehr spieler aktiv jagen, desto höher ist der respawn. auch wird fw immer größer, und die größeren spielerzahlen haben immer mehr platz sich aufzuteilen. zumal sotrax immernoch an den spawnraten was drehen kann.
aufträge: konkurrenz irrelevant
pvp: je mehr spieler, desto besser! (Und wer kein PvP will bleibt/wird eben Natla)
etc etc
ok, bei der gewebe bzw blutforschung ist konkurrenz wirklich anstrengend, aber ich bin der meinung, dass diese forschungen nicht dazu gedacht waren, dass sie ausschließlich von 1-3 spielern genutzt werden.
Ich finde mehr Spieler bedeuten einfach mehr Abwechslung und Motivation.

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von Atmosphere » 5. Nov 2012, 19:46

Ich weiß auch nicht warum einige hier immer Weltenzusammenlegungen fordern. Wahrscheinlich damit Multis dann offiziell erlaubt werden, da sie dann ihren Nebenaccount und ihren Hauptaccount in einer Welt spielen können?! :roll:

Und gleichzeitig beschweren sich hier Leute in nem anderen Thema, dass die NPC-Spawn Rate erhöht werden soll. Also wenns danach geht, dann laufen sogar noch zu viele Leute rum. :wink:

Eins steht fest, durch Weltenzusammenlegungen bekommt Freewar nicht mehr Spieler. Da müssen schon innovativere Konzepte her.

Ich finde die Unterkünfte haben schon gut gezogen. Leider hat das Konzept der Unterkünfte einige Nachteile. Besonders fällt mir auf, dass es mitlerweile schon sehr schwer geworden ist zum Wurm zu kommen und das die Hornrücken immer in den selben Unterkünften campen. Das könnte man durch einige kleinere Stellschrauben beheben, aber dazu mehr an anderer Stelle.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich keinen großen Spielerschwund feststellen kann. Als ich vor 5 Jahren angefangen habe, da waren auch nicht mehr Spieler online.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von 404 » 5. Nov 2012, 19:51

Atmosphere hat geschrieben:Ich weiß auch nicht warum einige hier immer Weltenzusammenlegungen fordern. Wahrscheinlich damit Multis dann offiziell erlaubt werden, da sie dann ihren Nebenaccount und ihren Hauptaccount in einer Welt spielen können?! :roll:
Spiele nur in einer einzigen Welt.

Atmosphere hat geschrieben:Und gleichzeitig beschweren sich hier Leute in nem anderen Thema, dass die NPC-Spawn Rate erhöht werden soll. Also wenns danach geht, dann laufen sogar noch zu viele Leute rum. :wink:
Tut recht wenig zur Sache, diese kann man immer ändern.
Atmosphere hat geschrieben:Eins steht fest, durch Weltenzusammenlegungen bekommt Freewar nicht mehr Spieler. Da müssen schon innovativere Konzepte her.
Keine neuen Spieler, aber die ~ 2000 (?) aktiven Spieler auf 14 verschiedene Welten zu strecken ist unnötig, durch eine Zusammenlegung auf vielleicht 5 Welten hat man effektive mehr Spieler.

Die Unterkünfte sind ein anderes Thema und solche Wahrnehmungen sind sehr subjektiv, mir kam es früher definitiv mehr vor. :wink:

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 5. Nov 2012, 20:22

404 hat geschrieben:
Ich erinner mich noch gut an Zeiten zu Freewars "Zenit" wo gut 250 Spieler on waren und man sich nicht mehr einloggen konnte.
Mittlerweile schaffen die Server das problemlos, das dürfte also kein Thema sein.
Das waren Weltenstarts. Das hatte nichts mit andauernder Aktivität zu tun.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von seltenes » 5. Nov 2012, 20:24

ja früher waren auch mehr Spieler da,diese sind durch diverse Änderungen weniger geworden,sei es durch Änderungen an PVE,am PVP. Akaanforderungen usw. irgendwann ist die Luft halt raus und wen ich so richtig überlege ist die UK wirklich seit langem etwas völlig neues .

Nelan ,selbst zu normalen Zeiten waren teilweise 140-170 Spieler on .

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von Atmosphere » 5. Nov 2012, 20:43

Auch in diesem Thema noch einmal meine Vorschläge, da es hier eigentlich um Lösungsvorschläge geht, wie man Freewar attraktiver für neue Spieler machen könnte und nicht primär um Weltenzusammenlegungen!

Nur einige Beispiele:

- Einstieg als Natla, dadurch kein Anfangsfrust durch Pks und damit längere Verweildauer im Spiel
- Überarbeitung und Aufhübschung der Startseite (wieso nicht endlich schöne Bilder für die einzelnen Rassen?)
- Ein gescheites Video über Freewar auf Youtube und ein Tutorial Video für Anfänger auf Youtube.
- Verlosung von nem Sponsi auf Facebook, wenn man Freewar mit seinen Freunden teilt oder liked
- Überarbeitung des Start-Styles, damit der nicht mehr wie aus den 80ern aussieht
- Ingame Forum-Link durch Wiki-Link erstzen!
- Lerntechnik auf eine gewisse Stufe kaufbar machen

und so weiter... Alles teilweise schon sehr oft vorgeschlagen, aber teilweise nie von Sotrax angepackt oder auch nur gelesen. Jedenfalls gibt es auf solche Vorschläge von ihm standardmäßig eigtl keine Antwort.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von 404 » 5. Nov 2012, 22:30

Natürlich hast du damit Recht und langfristig bringt das bestimmt auch ein paar neue Spieler, es spricht ja nichts dagegen, solche Änderungen parallel zu Zusammenlegungen durchzuführen.
Ich denke, über Änderungen, die neue Spieler fördern, muss man nicht groß diskutieren, da hat keiner was dagegen.
Deine Aufzählung ist natürlich nicht schlecht, aber solange Sotrax da nicht ein bisschen initative zeigt bringt das ganze nicht viel.

Zum Thema Weltenzusammenlegungen gab es wenigstens schon - sogar halbwegs positive - Äußerungen, desweiteren würden diese sofort das Problem lösen. Einige haben zwar Probleme damit, die teilweise auch berechtigt sind, aber abgesehen von der Frage mit den Multis und einigen Umgewöhnungen würde das doch keinen dauerhaft stören.

Die Vorteile sind ja eigentlich klar und wurden schon oft genug genannt, die will ich jetzt nicht zum x. mal ausufernd wiederholen und erklären.
Mehr Spieler, mehr Abwechslung, mehr Motivation/Konkurrenz, gesparte Serverkosten, ... Das wären nur einige.

Worin genau die unlösbaren Probleme und Nachteile bestehen, sehe ich nicht ganz.
Jeder müsste sich einigen Dingen stellen, da

... es neue Spieler gibt (eigentlich ein Pluspunkt, höchstens wegen PK, Dieben & Betrügern nachteilig, aber prozentual ändert sich da ja nichts, außerdem ist das nur eine kurze Umgewöhnungsphase, bis man weiß, mit wem man wie umzugehen hat)
... es neue Marktpreise gibt (ok, das könnte anfangs für Preisschwankungen, starke Verluste/Gewinne usw sorgen, aber das ist eine einmalige Sache, die sich auch legt)
... manche aus älteren Welten bessere Chancen (Lernzeit usw) haben, als die aus neuere (dürfte für die meisten irrelevant sein, fällt außerdem großteils weg, wenn nur Nachbarwelten zusammen kommen)
... manche plötzlich 2 Accounts pro Welt haben.

Ich denke, das ist bei weitem das größte Problem, die meisten wollen sich ja nicht unbedingt von ihren Nebenweltaccounts trennen, manche spielen ja auch aktiv in mehreren Welten. Sotrax meinte, das die Accounts bestehen bleiben könnten, wenn sie nicht voneinander profitieren.
Zudem haben die wenigsten mehr als 5 Accounts in verschiedenen Welten, wenn man die 14 vorhandenen auf 5 reduziert, wäre das für die meisten kein Problem - zumindest, wenn man sich in diesem Fall selbst eine Welt für die Nebenweltaccs aussuchen kann.

Das sind zumindest alle eventuellen Probleme, die mir momentan einfallen. Was gibts da sonst noch?

Benutzeravatar
wusch
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 6. Feb 2006, 15:37
Wohnort: wos keine Lackaffen gibt!

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von wusch » 14. Nov 2012, 04:17

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: Ist denn wirklich ein derart singifikanter Spielerschwund zu erkennen? Würde man z.B. W6+7 zusammenlegen, dann wären jetzt gerade eben 190 Spieler online. Da macht das Spielen, dann echt keinen Spaß mehr.
<<< also ich find welten zusammen legen für ein blödsinn, das bringt nichts! und ausser dem, mag ich keine hässlichen w7ler in w6 sehen, wenn ich schon freiwillig w7 verlasse^^

wwwusch
<<< babai >>>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste