Aktivität in euren Welten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP Beutel.

Beitrag von Rober » 4. Dez 2012, 13:24

Der Pro-PvP Beutel, ein Beutel aus den guten alten Zeiten.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:27, insgesamt 1-mal geändert.

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Re: Aktivität in euren Welten

Beitrag von -=Buzzeron=- » 4. Dez 2012, 13:43

Höherer Spawn macht meiner Meinung nach niemanden mehr aktiv.

Es fehlt in diesem Spiel einfach an etwas neuem, einer schweren Quest bzw. einem komplizierten Gruppen-Npc.

Errungenschaften ziehn die Leute nicht mehr, dass seh ich grad an mir selbst. Eigentlich steh ich auch nur noch afk und wart, bis ich mich ins PVP stürzen kann. Ich hab die besten(Original-)Waffen in meiner Welt, bin weltenübergreifend in den Top10 der Errungenschaften, was sich vermutlich auch länger ned ändern wird. Da stell ich mir schon die Frage, wieso ich aktiv zocken sollte.
Bild
Bild

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 4. Dez 2012, 14:30

das die aufträgler weniger werden is ja mehr als verstädnlich, bei den gleichen aufträgen tag ein tag aus

es gibt soviele gute ideen,nur sotrax meint selbst,es is net ganz einfach sowas zu programmieren,wegen dem ganzen fehlern die sich einschleichen können

leider kann ich net programmieren,sonst würd ich mich dadran mal versuchen =/

genauso die achivs,haufenweise ideen,aber das selbe problem wie bei den aufträgen...
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 4. Dez 2012, 14:34

danke snigg fürs vermitteln.

@topic:die frage ist halt, ob erhöhter spawn tatsächlich zu allgemein mehr aktivität in den welten führen würde, oder ob die nachtjäger einfach nur tagsüber wieder aktiver werden würden. haben spieler komplett aufgehört aktiv zu spielen (und damit meine ich diesmal auch einfach nur sich zu bewegen, sei es gewebe, blutforschung, pvp oder jagen etc.) weil der spawn ihnen zu niedrig ist? würden spieler wieder aktiver werden, gäbe es mehr npcs, und wenn ja, welche spielergruppen? würden sich auch pvp'ler von den erhöhten zahlen an unsicher laufenden spielern zu mehr aktivität bewegen lassen?

ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, ich hätte deutlich mehr spaß am spiel und wäre deutlich motivierter und aktiver, wäre der spawn konstanter und evtl ein bisschen höher. tagsüber sieht man mich nurnoch lager leeren, ich hätte aber auch zeit ein paar stunden zu "spielen", wenn dafür ein gewisser anreiz bestünde, den ich als jäger hauptsächlich im npc spawn sehe.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 4. Dez 2012, 14:48

=snigg= hat geschrieben:aber naja, was erwartet ihr? höchstzahlen von unter 100, mit glück 90, eher richtung 80, tendenz stark sinkend. fw war schon immer mit einem großen teil von afklern besetzt - gefühlt sind die aktiven abgesprungen und die afkler geblieben.
Zu deiner Frage: Vielleicht überinterpretiere ich die Absicht des TE, aber man könnte diese Beobachtung ja nutzen, um nach den Quellen dieser Inaktivität zu suchen. Da würden mir spontan folgendes Sachen einfallen:

1. Lukrative passive Verdienstmöglichkeiten - fast jeder, der seinen Account schon ein paar Jahre hat, hat einen Ölturm von 30+ und verdient pro Tag sowieso schon eine ansehnliche Menge.
2. Kein Highend-Content. Wer bei 100k XP ist sieht kaum noch einen Sinn darin, weiter aufzubauen.
3. Kaum noch innovative Updates. Ich glaube persönlich nicht, dass die Kreativität bei Gruppen- / Unique-NPC bereits ausgereizt ist und zumindest ich habe mehr Spaß dran, ein etwas schwierigeres NPC 100x für ein bestimmtes Item zu hauen als stinknormale NPC die in größeren Mengen vorkommen 10.000x zu töten.

Ob das jetzt alles stimmt ist die andere Sache, bei mir ist vor allem der dritte Punkt der Grund dafür, dass ich nicht mehr so aktiv spiele. Meine einzigen Beschäftigungen in Freewar sind Blutforschung und Unterkünfte - beides Sachen, die von Avalon kamen und auch die einzigen größeren Dinge, die aus RP zu uns kamen, wenn ich nicht irgendwas vergesse.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 4. Dez 2012, 17:40

also das an dem Spawn was gedreht werden müsste bin ich auch der Meinung, grade nachts ist die einzigste Zeit wo es sich überhaupt noch lohnt zu jagen (da ich da schlafe wegen Arbeit tagsüber, kann ich das "Feature" nicht nutzen und stehe so tagsüber (zumeist abends nach der Arbeit) nur noch rum und sammel mein Sumpfgas ein. Ein etwas erhöhter Spawn würde mich zumindest auch mal am Tage wieder bewegen etwas mehr mich zu bewegen. Aber so wie es im Moment ist, ist es sinnfrei. Da verballer ich 50 Kugeln und hab vielleicht 100 XP gemacht mit Glück und hab 20 Kapseln zurück in einer Stunde. Nachts bekomm ich 400-600 XP und komm mit meinen Kugeln auf etwa einen 0 Schnitt.
Denkbar wäre auch den Spawn um (Beispiel:) 20% zu erhöhen und die Kapselrate um 10-15% dafür zu senken um nicht übermäßig Kapseln in die Welt zu spülen.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 4. Dez 2012, 18:00

Das problem ist denk ich mal nicht der Spawn direkt sondern der Spawn platz ^^
es gibt mittlerweile soviele orte die per quest erreicht werden kann, der Spawn ist an die aktivität angelehnt
heißt:
Hohe Aktivität = Höherer Spawn.
Wenn jetzt ein großer die ganzen großen quest gebiete abräumt wo nicht jeder hinkommt spawnen da auch viele NPCs, wodurch jeder Spawn in den jeweiligen Gebieten nutzlos erscheint und die jäger gemeinschaft die einfach oberflächlich rum rennen das gefühl bekommen das nichts da ist.
Grad Tagsüber wenn ich Jage nehm ich mir solche Orte vor und hab immer recht gut glück und ein gefülltes gebiet (Kriwa, tiefenriff, Nebelsumpf, Schimmernde Tiefen usw)
Khaos-Prinz in W14

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 4. Dez 2012, 18:04

ich gehe alle 2-3tage ins sägewerk,täglich tauchen,ixidion,schrein und sogut wie nie gibts da bonus,da es ein anderer genauso auf diese gebiete abgesehen hat

teilweise sind sie zwar voll,aber grad tauchen sit z.b in w10 eine sehr belibete sportart :D

ist alles weltenabhängig, daher wäre eine allg. spawnerhöhung garnetmal so verkehrt
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 4. Dez 2012, 18:10

ja stimmt schon idris aber was bringt ein erhöhter spawn oberflächlich wenn wir alle höhlen abgrasen ^^
ich finde der Spawn sollte erhöht werden und je nach gebiet individuell gestaltet sein
beispiel: in Plefir Spawnen 50% mehr NPCs als in Reikan
Khaos-Prinz in W14

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 4. Dez 2012, 18:55

Khaos hat geschrieben:ja stimmt schon idris aber was bringt ein erhöhter spawn oberflächlich wenn wir alle höhlen abgrasen ^^
ich finde der Spawn sollte erhöht werden und je nach gebiet individuell gestaltet sein
beispiel: in Plefir Spawnen 50% mehr NPCs als in Reikan
das würde nur zum campen in diversen Gebieten führen (hat zwar auch vorteile) die NPCs verteilen sich so schon ganz gut. Man könnte ja auch die Spawnerhöhung nur für die Oberfläche beschränken. Technisch sollte das wohl machbar sein
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

troll88
Kriechlapf

Beitrag von troll88 » 4. Dez 2012, 18:58

hoi
Ich glaube nicht, dass man an der Spawnrate schrauben muss, um die Aktivität der Spieler zu erhöhen. Ich vermute vielmehr, dass eine grosse "Unlust" unter den Spielern besteht überhaupt zu jagen, nicht weil es sich kaum lohnt, sondern weil das Jagen generell einfach spannungslos und unglaublich langweilig ist (ich hoffe nicht, dass das wer anders sieht^^). Ein Weltenwandler 2.0, oder generell ein neues "Boss-NPC", welches wieder Action in das Spiel bringen würde, wäre auch bloss eine temporäre Lösung. Eventuell erinnern sich die meisten noch, als der Weltenwandler eingeführt wurde und die wenigsten ihn bezwingen konnten. Jetzt, wo jeder Spieler die ganzen tricks kennt, wird er von sehr vielen umgenietet.
Wer denkt, man könnte die Toten (d.h die Inaktiven) wieder zum Leben erwecken, oder man könnte die aktiven Spieler am Spielen halten, indem man ihnen immer wie mehr NPCS/ENDBOSS-NPCS gibt (Brot und spiele fürs Volk quasi), irrt sich gewaltig.
Ein weiteres Problem von Freewar ist, wie bereits von Snigg angesprochen wurde, dass kaum neulinge am Spielen gehalten werden können. Ich würde es begrüssen, wenn man Neulingen das XP-Aufbauen / Chara-Lernen erleichtern würde, vermutlich würde ein solches Vorhaben dank der Community nue zustande kommen (Siehe Umfrage viewtopic.php?f=7&t=50238&start=90), aber das nur am Rande....

Nach meiner Ansicht nach müsste die Zukunft von Freewar nicht darin bestehen, dass Jagen (seien es neue grp npcs, oder ne erhöhte Spawnrate) noch weiter zu entwicklen, sondern, es müsste ein ganz anderer Weg eingeschlagen werden. Nicht das langweilige Jagen soll gefördert werden, sondern das PVP! Das PVP ist doch wirklich das einzige in FW, in der noch Spannung vorhanden ist. (falls doch noch die gegenteilige Meinung auftaucht, dann bitte begründen)
Also wäre ein Schritt von seiten FreeWar in richtung "PvP-browsergame" ein richtiger.

Darüber, wie sich das anstellen liesse, lässt sich noch diskutieren, jedenfalls sind genügend gute User-ideen vorhanden, die das PvP-system in freewar in einem positiven Sinn verändern würden.

mfg Gasti

Kritk erwünscht^^
Zuletzt geändert von deija am 5. Dez 2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flame entfernt

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 4. Dez 2012, 19:08

Troll ich muss dir leider aus meiner Meinung unrecht geben ^^
ich bin ein PVP Hater, würde das spiel also umkippen und nur noch PVP werden würdet ihr mich + alle andere Natla verlieren *gg*
aber du hast auch recht, ich finde PVP sowie PVE gehört wieder aufpoliert.
Das Waffensystem ist aktuell schrott.
Charas sind für manch neuling demotivierend
Neulinge haben ein schwere einstieg ins Spiel, durch die Masse der möglichkeiten usw
usw
usw
usw

es gibt vieles was verbesserungswürdig erscheint und vieles das von viele nutzern per Ideen diskutiert wird, jedoch finde ich sehr schade das viele der Ideen ungehört bleiben. man weis nichtmal ob ein Admin sich wirklich damit befasst (ausser Avalon bei den UKs)
würde man Sotrax des öfteren bei den User ideen lese oder ein anderen Admin würde man zumindest mitbekommen das sie unsere Schreie hören. ich persönlich hab das gefühl leider nicht. genauso wie bei den Ankündigungen. Sotrax ist die erste paar seiten zu lese und das wars...
Daher mein hauptkritik Punkt an die Admins! gebt uns wenigstens ein zeichen das ihr uns hört / versteht
Khaos-Prinz in W14

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 4. Dez 2012, 19:30

Ein erhöhter Spawn kommt auch Neulingen zu gute da sie so schneller an Gold kommen bzw XP.

Für das PVP wurde schon einiges getan (ein Anfang ist jedenfalls gemacht), sicher würde da noch bissl was neues innoatives mehr schwung reinbringen. Das sollte aber nur geringfügig an Spielweisen der Nicht-PVPler rütteln.
Mich würde interessieren was du da an "genügend gute User-Ideen" verstehst. pls ein paar Beispiele

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 4. Dez 2012, 19:34

troll,so kann man es net sehen

ich jage teilweise tagelang und mache ncihts anderes bis ich so 10k xp vor aka hab und dann mahc ich aufträge um mir das aka leisten zu können :D
in w10 gibts z.b nur ne handvoll leute die den WW hauen können und die sind alle in meinem clan^^

das mit gruppennpc schwierigkeiten empfinde ich genauso wie du,es sollte mehr solche geben,wäre aber nur eine temporäre stütze

das man neulinge nicht halten kann liegt mitunter am schlechten tutorial und den helden die die neuen grundlos beklauen/starren whatever
man sollte einfach die ersten 250xp imun gegen solche zauber sein und solche ebenfalls nicht anwenden können/oder nur dann,wenn der schutz verschwindet(mit einer warnung)
weil das frustet die meisten weitaus mehr,als ein kill oder zu wenig npc in meinen augen,aber ka. meine anfänge sind über 8,5jahre her^^

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 4. Dez 2012, 19:39

Asgard_W3 hat geschrieben:Ein erhöhter Spawn kommt auch Neulingen zu gute da sie so schneller an Gold kommen bzw XP.

Für das PVP wurde schon einiges getan (ein Anfang ist jedenfalls gemacht), sicher würde da noch bissl was neues innoatives mehr schwung reinbringen. Das sollte aber nur geringfügig an Spielweisen der Nicht-PVPler rütteln.
Mich würde interessieren was du da an "genügend gute User-Ideen" verstehst. pls ein paar Beispiele
Ok sry gut ist vielleicht falsch gesagt.
Es gibt gute und weniger gute aber biele haben potenzial.
Paar beispiele: schau im forum "User ideen" rein ;-)
Khaos-Prinz in W14

Antworten