Ölturm versus Aktivität

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Underworld
Klauenbartrein

Re: Ölturm versus Aktivität

Beitrag von Underworld » 19. Mär 2014, 20:28

gibt aber auch genug Spieler bei dehnen sowas komisches wie rl dazwischen gekommen ist und deshalb, einfach um
denn Acc nicht zu killn inaktiv wurden.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Mär 2014, 20:41

Generell kann man nie ausschliessen, dass der Ölturm irgendwann abgeschwächt wird. Die Gefahr hat man aber bei allem in FW (wurde bei Baru ja auch bereits gemacht). Darauf verlassen, dass der Ölturm immer so bleibt wie er jetzt ist, sollte man sich auf jedenfall nicht. (Wobei ganz akut da jetzt auch nichts geplant ist).

Es könnte aber durchaus sein, dass ich z.B. irgendwann auf die Idee komme, dass man bei jeder Abholung aus dem Lager jeweils 5 XP mehr haben muss als davor, und sonst eine Woche oder so warten muss. Möglichkeiten gibt es da also schon das zu beschränken ohne für aktive Spieler den Ölturm völlig unlukrativ zu machen.

Es ist aber auf der anderen Seite auch völlig ok, dass manche Leute eben eher inaktiv sind und ihren Spass darin haben, Charas zu lernen und Ausbauten abzuholen.
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Mär 2014, 20:43

Ich fresse ein Schnitzel mit Pommes wenn du es dich traust den Ölturm zu ändern. ^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 19. Mär 2014, 20:55

Sotrax und was soll das bringen wenn du öl an xp koppelst.
In dem Augenblick zwingst du Spieler nonstop aufzubauen.
Ja ich weis ich mag die 50xpler die denn Noobschutz ausnutzen auch nicht
aber beim Rest. Fände es unmöglich wenn man xp machen aufgezwungen bekommt.
Denn ich für meinen Teil sehe es nicht das der Reine Xp aufbau in Fw so wichtig ist und sein soll.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Solitary
Nachtgonk

Beitrag von Solitary » 19. Mär 2014, 21:00

gegen den noobschutz: 1kxp damit man lager leeren kann :D

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 20. Mär 2014, 09:44

als ob das was bringt . 5xp am tag mehr kann man aushebeln und mind 1k bringt auch nichts. Merkt es doch einfach mal die Leute waren aktiv die haben ihren Ölturm durch aktives Spielen erbaut. waum die jetzt inaktiv sind und nur Öl abholen geht keinen was an . Und wer so rumjault das sie durchs nichts tun soviel Geld bekommen kann es ihnen doch gleich tun.

Euryale
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Euryale » 20. Mär 2014, 09:47

ich frag mich eher wieso jeder rumheult wegen den ölturm... finde ihn ab 38 nicht mehr wirklich rentabel. in zeiten wo jeder 2. deutsche ein smartphone besitzt, sollte sich eher über gas mal unterhalten werden, denn damit macht man kohle. öl ist nur kleingeld^^
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 20. Mär 2014, 10:25

Ich seh es so, ich hab sicherlich 3-4 jahre aktiv gespielt hab mir paar millionen angespart und hab gemerkt das mich fw net mehr so reizt wie früher also habbich meinen turm von 33 auf 40 aisgebaut und hab mir somit nen grund geschaffen überhaupt nochbin fw reinzugehen ohne den ölturm würd ich nur noch aller 10 tage reingehen und meine 2charas in die warteschleife zu packen...dazu kommt noch das ich die anderen lager leere und fast jeden tag stiftung hole...und wenn ich in der zeit jemanden zum schreiben finde bleib ich auch länger on...wenn ich aller 10 tage reinschaue brauch ich aber net mehr schreiben weil man mich dann sicherlich schnelk vergisst von daher is es jetztige system besser da es die spieler net ganz vertreibt
Bild

tsUki
Kriechlapf

Beitrag von tsUki » 20. Mär 2014, 16:03

Underworld hat geschrieben:was ich nicht ganz verstehe ist. Was für ein Problem Inaktive Spieler sind. Stören die oder will man die einfach nicht sehen.
?????
Also. bei uns in W13 sinds maximal 10 aber wirklich MAXIMAL die sich gleichzeitig so bewegen am tag, aber wenn man ne weile am ölturm steht loggen sich da echt viele ein/öl/aus.
Aber ich spam hier jeden thread und kapiere einfach nicht warum sotrax fw nicht verbessern will denn außer viel arbeit würde es wenig negatives an sich haben.
Die Gaming Welt hat sich in den 10 Jahren stark verändert ist klar heute spielen sie alle minecraft lol bf und cod was aber nicht heißt dass freewar abgeschrieben sein sollte denn es ist und bleibt einzigartig.

Ich hab Fw 2004/05 irgendwann angefangen (mit 11-12 jahren) kam darauf durch nen freund der es auch von nem freund hatte, alles war neu und die grafik hat auch meine anderen freunde nciht gestört später dann 07-09 gings uns eig immer darum andere zu übertreffen killen klauen starren verteilen prollen sowas.

Abgesehen dass es doch so gut wie keine werbung für fw gibt werden die wenigsten neuen bleiben wollen.

Naja meine meinung also:
*14 Welten in 7 zusammenlegen, Ölturm und Charas lassen [das sollte kurzzeitig für mehr aktive spieler sorgen keine frage..aber wie dann weiter?]
*Aktionfreewar Rundenkürzung auf wechselnd 1-2 Monate [konstante aktion, reset, und weiter was spricht dagegen?]
*Freewar 2.0, Neue Welt Neue Welt die Aktivspielen belohnt [Abänderungen an Charas,Ausbaustufen, und viel viel mehr wie einige Items usw um das Spiel aktionreicher zu machen]
*Richtig gutes Noob-Tutorial [Gute Erklärungen, längerer Guide, mehrfachverweise aufs wiki, Anfängergeschenke]
*Werbeaufruf an alle jetzigen Spieler um kostenfreie Werbung zu erhalten
*wenn alles steht wird noch mehr WErbung benötigt werden [Wenn das game dann gut ist kann man sicher einen youtuber zum lets play überreden (kostenlos für sotrax)]

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 20. Mär 2014, 16:32

tsUki hat geschrieben:Aber ich spam hier jeden thread und kapiere einfach nicht warum sotrax fw nicht verbessern will denn außer viel arbeit würde es wenig negatives an sich haben.
Klar, du meldest dich hier an, wärmst während 3 Tagen alte Ideen mit immer denselben alten Argumenten auf und erwartest, dass dadurch gleich alles umgekrempelt wird?

Ich seh den Ölturm auch eher als ein Instrument, das Spieler bei der Stange hält. Das hab ich auch selbst schon über mehrere Monate erlebt. Wäre da nicht das konstante Einkommen durch den Turm und die Hoffnung auf bessere Zeiten, für die man dann mit Kapital ausgestattet ist, wär ich wohl bei einer meiner inaktiven Phasen ausgestiegen.

Fakt ist, dass das "normale" Spiel gerade alten Spielern oft wenig bietet. Für die gibt es die Alternative, Gold statt durch Jagd durch andere Aktivitäten zu sammeln. Gold, was sie dann später wieder für ein aktiveres Spiel investieren können. Abgesehen davon verstehe ich die Argumentation einiger nicht, die hier einige Stunden aktives Spiel mit einmal Öl abholen vergleichen. Es ist ja nicht so, dass man sich absolut und endgültig für das eine oder andere entscheiden müsste. Ein Jäger hat seine Jagdeinnahmen UND Öleinnahmen, während derjenige, der nur Öl abholt halt nur die Öleinnahmen hat.

Eine Abwertung des Ölturms wär auf jeden Fall ein massiver Eingriff und würde den Grossteil dieser inaktiven Spieler vertreiben. Da sie aber die derzeit wohl wahrscheinlichsten Kandidaten für aktive Spieler sind (sie kennen das Spiel bereits und falls es sie wieder packt starten sie nicht bei null sondern können gleich voll loslegen), wär das absolut unverantwortlich. Weiter würde es natürlich auch die aktiven Spieler hart treffen, die viele Millionen, die sie sich auch irgendwann einmal erspielt haben müssen, in den Türmen versenkt haben, um sich ein solides Einkommen zu schaffen.
Auf der anderen Seite würde es in keinster Art und Weise Neulinge anlocken, woher sollten sie auch von der Sache wissen? Oder sollte man etwa damit werben, dass in Freewar relevante Goldquellen abgewertet wurden?

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 20. Mär 2014, 19:26

@andi & rage:
Fake odee wie der troll heißt wird nicht auf eure beiträge eingehen da er sie net entkräften kann und einfafh nur rumtrollt...das was er hier vorbringt is wie aufgewärmter kaffee^^ oder das offene bier vom vortag...damals lecker heute einfach nur noch zum wegschütten...(gestern ne super idee..heute schon tausendmal diskutiert und zu dem entschluss gekommen das es nix bringt(abgesehen von weltenzusammenlegung was anschein wirklich immer mehr wollen))
Bild

Faker-Senpai
Kaklatron

Beitrag von Faker-Senpai » 20. Mär 2014, 20:22

Andi90 hat geschrieben:Ich seh den Ölturm auch eher als ein Instrument, das Spieler bei der Stange hält. Das hab ich auch selbst schon über mehrere Monate erlebt. Wäre da nicht das konstante Einkommen durch den Turm und die Hoffnung auf bessere Zeiten, für die man dann mit Kapital ausgestattet ist, wär ich wohl bei einer meiner inaktiven Phasen ausgestiegen.
Dieser Effekt, dass man nach einer längeren Abwesenheit mehr Kapital hat, kann auch dadurch zustande kommen, dass die vor Monaten eingebauten Spielmittel mit der Zeit billiger werden. Was sowieso bereits passiert. Bzw. diese Spielerbindung kann auch durch geringere Summen als 5k und mehr für einen Klick kommen, Stichwort Login-Bonus.
Andi90 hat geschrieben:Fakt ist, dass das "normale" Spiel gerade alten Spielern oft wenig bietet. Für die gibt es die Alternative, Gold statt durch Jagd durch andere Aktivitäten zu sammeln. Gold, was sie dann später wieder für ein aktiveres Spiel investieren können. Abgesehen davon verstehe ich die Argumentation einiger nicht, die hier einige Stunden aktives Spiel mit einmal Öl abholen vergleichen. Es ist ja nicht so, dass man sich absolut und endgültig für das eine oder andere entscheiden müsste. Ein Jäger hat seine Jagdeinnahmen UND Öleinnahmen, während derjenige, der nur Öl abholt halt nur die Öleinnahmen hat.
Ja gut, aber du gehst doch auch nicht arbeiten, wenn dir jeden Morgen dein Nachbar einen Tausender zusteckt. Der Punkt ist doch nicht, dass Jagen+Öl < Öl und nicht einmal Öl > Jagen, sondern schlicht der, dass Öl soviel einbringt, dass man nicht mehr jagen muss, um sich was leisten zu können.
Andi90 hat geschrieben:Eine Abwertung des Ölturms wär auf jeden Fall ein massiver Eingriff und würde den Grossteil dieser inaktiven Spieler vertreiben. Da sie aber die derzeit wohl wahrscheinlichsten Kandidaten für aktive Spieler sind (sie kennen das Spiel bereits und falls es sie wieder packt starten sie nicht bei null sondern können gleich voll loslegen), wär das absolut unverantwortlich. Weiter würde es natürlich auch die aktiven Spieler hart treffen, die viele Millionen, die sie sich auch irgendwann einmal erspielt haben müssen, in den Türmen versenkt haben, um sich ein solides Einkommen zu schaffen.
Auf der anderen Seite würde es in keinster Art und Weise Neulinge anlocken, woher sollten sie auch von der Sache wissen? Oder sollte man etwa damit werben, dass in Freewar relevante Goldquellen abgewertet wurden?
Gut, du beziehst dich auf Tsuki, da klingt das wirklich nach "wenn man den Ölturm abwertet gibts mehr Neulinge", ich zumindest habe das nicht sagen wollen (eine Passage bei mir klingt danach, mea scusa). Ich würde das Pferd eher von der anderen Seite aufziehen - wer wird denn noch bei einem Spiel mitmachen wollen, wo alle anderen Spieler bereits jahrelangen Vorsprung haben, den man nicht einholen kann, obwohl diese Leute sich nur einmal pro Tag einloggen? Dass Neulinge nicht durch spielinterne Änderung angelockt werden ist die eine Sache, dass sie durch Änderungen aber vom Löschen abgehalten werden können eine ganz andere. Und srsly, dieses "die Leute haben soviel investiert, das geht doch nicht"-Argument konnte ich noch nie leiden. Egal, ob man kompensiert oder nicht, diese Millionen sind a) für fast alle Stufen unter der aktuellen gewinnbringend angelegt worden b) zu großen Teilen bereits vollständig amortisiert für aktuelle Stufe (bei Pechvögeln, bspw. Ausbau innerhalb der letzten 3 Monate, kann man ja manuell erstatten) und c) würden sowieso nicht komplett verloren gehen, wenn man den Ölturm runterdreht und eine Maximalstufe setzt. Je nach dem wie geändert würde könnte es sogar darauf hinauslaufen, dass die, die bereits eine Menge Gold in den Ölturm gesteckt haben, die einzigen sind, die überhaupt jemals Gewinn erwirtschaften mit ihrem Turm (siehe weiße Türme vom Kosten/Nutzen-Verhältnis).

@Cobra: Du bist lächerlich. Andi hat nicht mal konkret auf mich geantwortet und ich hätte nicht mal auf seinen Beitrag eingehen müssen, wenn ich seine Punkte nicht diskussionwürdig finden würde. Vielleicht wird dir auch von selbst auffallen, warum ich auch jetzt nicht auf RageQuit antworte, aber um dir zu helfen ein kleiner Tipp: Es ist derselbe Grund, warum ich folgenden Beiträgen von dir nicht mehr antworten werde.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 20. Mär 2014, 20:44

Faker-Senpai hat geschrieben:Dieser Effekt, dass man nach einer längeren Abwesenheit mehr Kapital hat, kann auch dadurch zustande kommen, dass die vor Monaten eingebauten Spielmittel mit der Zeit billiger werden. Was sowieso bereits passiert. Bzw. diese Spielerbindung kann auch durch geringere Summen als 5k und mehr für einen Klick kommen, Stichwort Login-Bonus.
Ok und was ist der Ölturm anderes, als ein Loginbonus? Sogar einer, den man sich zuerst selbst erarbeiten und aufbauen muss und für den man unter Umständen auch noch ein paar Felder laufen muss. Ein Loginbonus nur für das Drücken des Loginbuttons kann kaum eine ernsthafte Alternative sein, oder?
Faker-Senpai hat geschrieben:Gut, du beziehst dich auf Tsuki, da klingt das wirklich nach "wenn man den Ölturm abwertet gibts mehr Neulinge", ich zumindest habe das nicht sagen wollen (eine Passage bei mir klingt danach, mea scusa). Ich würde das Pferd eher von der anderen Seite aufziehen - wer wird denn noch bei einem Spiel mitmachen wollen, wo alle anderen Spieler bereits jahrelangen Vorsprung haben, den man nicht einholen kann, obwohl diese Leute sich nur einmal pro Tag einloggen? Dass Neulinge nicht durch spielinterne Änderung angelockt werden ist die eine Sache, dass sie durch Änderungen aber vom Löschen abgehalten werden können eine ganz andere. Und srsly, dieses "die Leute haben soviel investiert, das geht doch nicht"-Argument konnte ich noch nie leiden. Egal, ob man kompensiert oder nicht, diese Millionen sind a) für fast alle Stufen unter der aktuellen gewinnbringend angelegt worden b) zu großen Teilen bereits vollständig amortisiert für aktuelle Stufe (bei Pechvögeln, bspw. Ausbau innerhalb der letzten 3 Monate, kann man ja manuell erstatten) und c) würden sowieso nicht komplett verloren gehen, wenn man den Ölturm runterdreht und eine Maximalstufe setzt. Je nach dem wie geändert würde könnte es sogar darauf hinauslaufen, dass die, die bereits eine Menge Gold in den Ölturm gesteckt haben, die einzigen sind, die überhaupt jemals Gewinn erwirtschaften mit ihrem Turm (siehe weiße Türme vom Kosten/Nutzen-Verhältnis).
Dieses Argument, dass neue Spieler von Älteren abgeschreckt werden, die massiv Vorsprung haben, halte ich schlicht für komplett falsch. Das ist die Sichtweise von einem, der das Spiel kennt, der schonmal einen Account aufgebaut hat und dem es beim zweiten Mal zu langsam geht. Ein Neuling sieht sich nicht den grössten Acc an und denkt sich "boah, das erreich ich nie". Er sieht eher, was alles möglich ist in diesem Spiel. Dass er ihn nicht in 2 Tagen eingeholt haben wird, das wird wohl mit wenigen Ausnahmen jeder direkt kapieren. Und dass er ihn auch nicht einholen muss, merkt man auch bald.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 20. Mär 2014, 21:02

Wie gesagt beide Seiten haben meiner Meinung nach Hand und Fuß. Das streitet nicht mal Sotrax ab. Die Diskussion gibt es ja nicht erst seit diesem Thread. Sotrax selbst hat hier ja auch schon geschrieben, dass er bereits schon mal daran gedacht hat und noch überlegt. Aber es ist ein Risiko. Das wäre ein schwerwiegende Eingriffe ins Spiel. Sein Kompromiss ist ja schon mal gar nicht verkehrt aber ich bin mir dennoch unsicher, dass solche eine Änderung dem Spiel nicht am Ende mehr schadet als nutzt.

Und Faker, ich meinerseits glaube sehrwohl, dass das vor ein paar Jahren durchaus auch besser gelöst werden hätte können. Da war der Turm auf Stufe 40 nicht die Regel. Da gab es auch nicht so viele Spieler, die ausschließlich Öl abgeholt haben. Da gab es mehr Neulinge bzw. einen anderen Spielerzustrom. Mittlerweile haben sch aber die Präferenzen doch irgendwie geändert. Man sollte jetzt eher darauf achten seine Stammspieler nicht noch irgendwie zu verärgern. Das Argument mit den Neulingen kann man sich echt sparen. Ich habe seit Ewigkeiten niemanden mehr um Hilfe fragen hören. Die die sich da mal neu anmelden sind keine Noobies, die gibt es so kaum mehr.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

tsUki
Kriechlapf

Beitrag von tsUki » 21. Mär 2014, 15:51

Andi90 hat geschrieben:
tsUki hat geschrieben:Aber ich spam hier jeden thread und kapiere einfach nicht warum sotrax fw nicht verbessern will denn außer viel arbeit würde es wenig negatives an sich haben.
Klar, du meldest dich hier an, wärmst während 3 Tagen alte Ideen mit immer denselben alten Argumenten auf und erwartest, dass dadurch gleich alles umgekrempelt wird?

Ich seh den Ölturm auch eher als ein Instrument, das Spieler bei der Stange hält.
Warum ändert sich denn nichts? will sotrax kein besseres game oder mehr geld?
natürlich hält der ölturm die alten inaktiven noch bisschen aber das is nix wert wenn sie nicht iwann wieder aktiv spielen+ neue spieler werden einfach so frustriert sein wenn alte spieler gold in millionenhöhe und charas bis zum abwinken als vorsprung haben. ohne neue aktivspieler fördernde welt geht nix.
goldwaschen und der gleichen ist doch okay aber öl+jahre spielzeit sind einfach unfair für spätere einsteiger

Warum wird denn ncihts geändert kann mir das einer beantworten?
bzw nichts was irgendwie zur Aktivitätsförderung alter und neuer Spieler oÄ beitragen würde

Ja gut, aber du gehst doch auch nicht arbeiten, wenn dir jeden Morgen dein Nachbar einen Tausender zusteckt.

ganz genau sind alle nur am baden in öl

und ich bin nicht für abwertung in den alten welten. da brauchts irgendeine art solidem endgame oder fordernde einzigartige quests
aber es braucht neue welten die nicht so wie die alten enden sollen
und af rundenverkürzung²³²³ af genauso ne schlaftablette wie normale welten atm
Zuletzt geändert von Andi90 am 21. Mär 2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst

Antworten