Umfrage: Rassen-Waffen ja oder nein?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Hättet ihr gerne neue rassenabhängige Highend-Waffen?

Ja
71
93%
Nein
4
5%
Egal
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Re: Umfrage: Rassen-Waffen ja oder nein?

Beitrag von Crazy_Ace » 30. Sep 2013, 17:17

viewtopic.php?f=7&t=52031&p=1055191

Ja. Ja, ja, ja.

Hach, schön, dass ich auch das zweite, was ich quoten wollte, gefunden habe - die beiden im Zusammenspiel und man hätte ungefähr 5 Millionen neue Möglichkeiten, ohne übermäßig viel an der Einbaupolitik ändern zu müssen:

Es ging um Aufrüstbarkeit von Waffen vor dem Hintergrund, dass Sotrax an seiner "Neue Waffen sollen für jeden interessant sein"-Philosophie festhalten möchte. Für nähere Infos einfach der Verlinkung folgen, mein Beitrag steht 2 drunter, ich hielt Andis jedoch für den Kontext für wichtiger.
crazy_Ace hat geschrieben: Generelle Updatemöglichkeiten halte ich grundsätzlich für gut, nach oben offen jedoch nicht - vor allem in Anbetracht des Arguments, das Sotrax schon bezüglich des Interesses der Großen für neue Waffen, die unter ihnen liegen, gebracht hat.

Entsprechend würde ich eine Deckelung entweder manuell bei einem bestimmten Wert oder durch eine nichtlineare Steigerung nach unten (zB: 1. Upgrade: 15%; 2. Upgrade: 12%; 3. - 12. Upgrade: 10% - 1%, ab dann 1%), damit käme man zB bei einer Waffe von 155A auf (178; 200; 220; 239; ... ; 340) knapp das 2.2-fache des Ursprungswerts. Das sollte Anreiz genug sein, ab und an aufzurüsten, dennoch aber schwach genug sein, dass weiterhin neue, bessere Waffen gekauft werden. Außerdem würde das durch die vielen verschiedenen aufkommenden Endwerte das Waffensystem bedeutend interessanter machen. (zB Vergleich 175 Upgrade 1: 201 zu 200 ohne Upgrade)

Trotz allem bleibt die Frage: Wie groß ist für die Superhighs der Unterschied zwischen 200A und 450A?
Trotz allem bleibt die Antwort: Nicht groß und entsprechend ohne Wert.

Anders sähe das wohl aus, wenn wir Waffen von ~700A hätten (die beim aktuellen Anforderungssystem ca. 3500A und 120k aka benötigten), die dann eben bis rund 1700A aufwertbar wären. Meiner Meinung nach wäre auch das noch immer ein Bereich (ich schätze mal, dass das bestimmt rund 10% der aktiven sind), in dem die Konkurrenz stark genug ist, um das Interesse wach zu halten.
Voll im Zitierwahn, passt nur ansatzweise, aber doch auch zum Thema:
Sotrax, 27.05.2012 hat geschrieben:Ich überlege in der Tat Reparaturkosten in Zukunft irgendwann mal zu reformieren und einfach von der Waffenstärke abhängig zu machen.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 30. Sep 2013, 19:11

Die Umfrage ist ja schon selbsterklärend, ein so klares Ergebnis hab auch ich nicht für möglich gehalten :)

Ich persönlich bin zwar immer noch dafür die alten Rassenhighend-Waffen aufzuwerten, aber das muss es ja auch net zwingend sein. Wenn es komplett neue Rassenwaffen gäbe, wär das schon nice.
Wie wärs mit nem Statement von offizieller Seite zu dem Hauptthema? ;)
Lg

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 30. Sep 2013, 19:17

Gerne erwähne ich an dieser Stelle auch zum gefühlten tausendsten Mal, dass man Unterstützung aus der breiten Community auch annehmen kann, ohne die Beteiligten gleich zu Admins machen zu müssen. :P

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 30. Sep 2013, 20:36

also ich will gar nicht so hoch greifen aber mmh um die 500-600 a wären schon wünschenswert. akaanforderungen auch um die 500k . das dürften bei weiten mehr als nur 5 spieler betreffen pro welt. und ja ich würde es glatt als Füllwaffe nehmen 500 sandzangen oder 20k holz oder oder .

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 30. Sep 2013, 20:45

Crazy_Ace hat geschrieben:Gerne erwähne ich an dieser Stelle auch zum gefühlten tausendsten Mal, dass man Unterstützung aus der breiten Community auch annehmen kann, ohne die Beteiligten gleich zu Admins machen zu müssen. :P
Das wird leider wie üblich auf taube Ohren stoßen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 30. Sep 2013, 21:27

Das habe ich mich schon vor ein paar Tagen gefragt.

Absolut DAFÜR!

Man könnte aber auch " verschmutze Waffen" Droppen

Verschmutze Waffe A: ????

Du hälst einen verschmutzen metallischen Gegenstand in der Hand. Unter dem Dreck glänzt etwas hervor. Es scheint sich um eine einzigartige Waffe zu handeln.
Zum säubern wird die Fähigkeit Reparaturwissen 50 und Waffenkunst 30 und ein Spezieller Stoff benötigt.

Die Waffe hat eine Chance von 1% eine zusätzliche Fähigkeit zu besitzen.
(Dornengriff = Dein Ergeiz erweckt die Wut in dir = 3% Chance den Zustand Wütend hervor zu rufen(Wütend = 10% Weniger Def, 3% mehr Angriff, 2% Chance Leben zu Regenerieren um 1lp Pro Stufe der Gruppenheilung) //Der Zustand hält 5 Min//
(Blutung = 5% Chance das NPC zu vergiften. 50 Schadenpunkte pro Stufe der Zauberkunst (Zauberkunst auf Stufe 10 erhöhen))//Der Zustand hält 5 Min//
(Wundheilung = 6% Chance die Fähigkeit Gruppenheilung automatisch ein zu setzen. Pro Stufe der Gruppenheilung um 1 einen Lebenspunkt )//Der Zustand hält 5 Min//
(Rückstoss = 4% Chance bei einem Schlag die Angriffskraft um 50 Punkte pro Angriffsenergiestufe zu erhöhen)//Der Zustand hält 5 Min//

Ect. und voll Variabel

Die Angriffstärke varriiert

Bei Natla von 240 bis 280
Bei Taruner von 230 bis 330
Bei DM von 260 bis 340

Ect.. So kann man sich eine Waffe kaufen und jemand droppt eine bessere! Das gibt mehr unterschiede im PVP und macht auch eine besondere Wertstellung.

Die Chance beim Polieren der Waffe besteht zu 1% auf den Max wert zu kommen. Also eher sehr selten.
Die Chance um einen Zusatzeffekt zu bekommen liegt an der Stufe der Handwerkskunst und jede Fähigkeit hat einen eigenen Zb. Seelenschwamm/Schwarzer Stoff/ Engelsfell ect

Der Beispieluser poliert eine "Verschmutze Waffe" mit einem " Seelenfell " und erkennt unter dem Schmutz das es sich um eine "Beispielklinge" handelt. Glücklich schaut er sich die Waffe an und bemerkt das diese auch noch Magische Fähigkeiten besitzt.

Ich finde die Idee Nett damit man nicht einfach 40 Angriff mehr bekommt im Highend Bereich sondern auch noch sagen kann das man eine einzigartige Klinge hat.

Wer hätte nicht gerne ein Schwert mit Max Angriff und der Fähigkeit Rückstoss?
Was macht man bei einer Minimum Waffe mit Fähigkeit Rückstoss?
Welche Waffe wird lieber gekauft.... welche Fähigkeit ist für PVP gut und welche für PVE?

Viel Arbeit bei vielen Rasenspezifischen Waffen und dann auch noch Fähigkeiten, aber machbar. Gerne helfe ich dabei.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 30. Sep 2013, 22:04

BIOVIRUSxXx hat geschrieben: Die Waffe hat eine Chance von 1% eine zusätzliche Fähigkeit zu besitzen.
Nein.

Davon abgesehen schöne Ideen, vor allem das mit den "schmutzigen" Waffen finde ich ziemlich witzig, ob man da aber mehr als nur ein "klick ich mal einmal mehr" draus machen kann, weiß ich grade nicht. Vielleicht hat ja noch jemand ne schöne Ergänzung auf Lager?

Takko
Teidam

Beitrag von Takko » 1. Okt 2013, 12:00

Ich denk es gibt zu viele Rassen und zu wenige spieler für eine waffe jeder rasse. und sotrax würd auch nicht, wie schon gesagt, so viele waffen auf einmal einbauen.

Wie wärs mit einer Waffe für die Dunkle Zusammenkunft und eine Waffe für das Bündnis? das würde die Unterschiede mal wieder etwas hervorheben, die Rasse würde eine Rolle bei der Waffenwahl spielen und es gäbe trotzdem nicht zu viele waffen.

lg takko

PS:
Vielleicht sogar Namen wie Menschbummser oder Taruner-Zersander :D
Sotrax hat geschrieben: Das is nämlich sozusagen ein Feature, kein echter Fehler ^^
Takko / Welt 8

Dat_Loco
Klauenbartrein

Beitrag von Dat_Loco » 1. Okt 2013, 12:36

Wenn ich mir die Beschreibungen der letzten Waffen so anschaue, sollte das eh lieber jemand Anderes als Sotrax übernehmen. ;)
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 1. Okt 2013, 17:42

Ich bin gegen rassenspezifische Waffen, bisher der einzige aber das ist mir egal.

Ich begründe es einfach damit das ich es für nicht bzw. schlecht umsetzbar halte.
Neue Waffen wurden in letzter Zeit nur für die oberen 200 User einer Welt eingebaut, und kamen daher zum Teil eher schlecht bzw. selten ins Spiel und mein Punkt ist einfach der, dass Waffen sich an die User richten müssen und nicht der User an die Waffen. Einzige Ausnahme können von mir aus magische rassenspezifische Waffen sein. So bekommt mal zumindestens auch mal ein paar mehr Waffen ins Spiel, ohne gleich alles andere zu entwerten, oder einen Rassenzwang in den Welten einzustellen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 1. Okt 2013, 18:03

Ich verstehe deine Argumentation ehrlich gesagt nicht. WENN neue Waffen einen Rassenzwang einleiten würden, dann würde das bedeuten, dass den Spielern die aktuell stärkste Waffe wichtiger ist als die Vorteile ihrer Rasse. Wenn man sich aber die bestehenden Meinungen zu neuen Waffen ansieht, dann wird klar, dass die meisten Spieler Waffen eine untergeordnete Relevanz zuweisen. Und solange niemand für entsprechende Waffen (bspw. für MA) die Rasse wechselt, können die wenigen High-XP-MA profitieren, weil sie nur niedrige Preise zahlen müssen. Mich gabs auch schon in Freewar, als die alten Highends noch Top waren, und da hat auch kaum wer die Rasse gewechselt, nur weil Feuerelemente und Nebelschleudern viel teurer waren als der Rest bzw. weil es mehr Donnerschwerter als Gruftsäbel gab.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 1. Okt 2013, 18:05

Ich seh das gejammer kommen: "Warum haben dunkle Magier 2 A mehr als Natla? unfair!"
Oder: "Die Waffe der Onlos ist zu schwer zu bekommen, die der Taruner ist übel einfach, unfair!"

Außerdem sieht man doch schon jetzt, wie selten neue Waffen reinkommen. Die dann auch noch rassenabhängig zu machen, da kommt, bezogen auf eine Rasse, diese noch seltener rein.

Ich finde wenn man Rassen "aufwerten" sollte, dann lieber an Items oder Dungeons oder andere Dinge. Wie z.B. dass ein bestimmtes Item nur die Onlos nutzen können, oder ein Item nur von Natla gedropt werden kann usw.

Aus den Gründen bin ich daher eher dagegen.

Wenn man das alles aber gut balanced, d.h. ungefähre gleiche Schwierigkeit um an die Waffen zu kommen usw. spricht denke ich nichts dagegen. Ich werde deshalb nicht abstimmen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 1. Okt 2013, 18:55

Also wenn man das hier so liest.. wieso löschen wir nicht alle rassen udn werden alle natla?
Es will keiner mehr einzigartig sein so wie ich das sehe und keiner will sich mühe geben...

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 1. Okt 2013, 22:56

Mein Vorschlag zu den Waffen:
viewtopic.php?f=7&t=52248

Anarchie
Wächter des Vulkans

Beitrag von Anarchie » 2. Okt 2013, 12:43

BIOVIRUSxXx hat geschrieben:Also wenn man das hier so liest.. wieso löschen wir nicht alle rassen udn werden alle natla?
Es will keiner mehr einzigartig sein so wie ich das sehe und keiner will sich mühe geben...
Weil nicht alle plötzlich Natla sein wollen? Dadurch würde das PvP komplett ausgebaut.
Ich kenne auch sehr viele Spieler, die bestimmte Rassen gewählt haben, da die für deren Spielweise am besten geeignet sind.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Antworten