Ebay

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sotrax
Administrator

Re: Ebay

Beitrag von Sotrax » 12. Dez 2013, 09:21

Also in der Datenbank gibt es zig gebannte Spieler wegen eBay Verkauf, ich kann daher nur dringendst von abraten. Ist genauso wie Bot-Using, jede Woche banne ich da Leute. Nur weil ich das jetzt nicht immer an die große Glocke hänge, heißt es nicht, dass sowas nicht ständig passiert.

In der Tat bin ich aber teils im Support immer wieder geschockt, wenn Leute glauben Bot-Using wäre doch eh straffrei und wir würden da nix machen und sie dachten sie würden da schon wieder entbannt.

Daher solche Aussagen wie die von Aven mit "Es IST straffrei." bitte nicht ernst nehmen. Auf solche Aussagen kann sich niemand berufen wenn es ernst wird.

Und ganz klar, wir bemerken nicht jeden Fall. Daher, sogar wenn jemand mit durchkommt, heißt das noch lange nicht, dass man selbst auch mit durchkommt. Das sicherste ist daher sich an die Regeln zu halten, dann hat man nichts zu befürchten.

(Zugegeben, ich selbst finde Acc Verkauf über eBay jetzt weniger schlimm, wenn den Acc dann jemand anderes hat, schlimmer ist Goldverkauf, der früher oft durch Bots praktiziert wurde. Das Hauptproblem beim Acc Verkauf ist wie beim verschenken, irgendwann meldet sich der Originalbesitzer und wir haben eine Menge Arbeit mit).
---
Sotrax

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 12. Dez 2013, 09:36

Offenbar herrscht aber diese Meinung vor, nicht nur bei Aven. Warum hängst du denn solche Dinge nicht einfach mal an die grosse Glocke? Dann würde man auch sehen, dass dir das ernst ist und es gäbe eine gewisse Abschreckung. Einfach ab und an mal die Meldung, dass ein (idealerweise grosser) Acc gebannt wurde wegen diesem und jenem. Von mir aus muss man das nichtmal namentlich erwähnen.

"In Welt X wurde heute morgen ein Top 20 Account gebannt, der über Ebay verkauft wurde.
Account- und Goldhandel über Ebay ist verboten und wird mit Komplettbann betraft. Hinweise sollten den Moderatoren gemeldet werden."

Derzeit sieht es so aus, als würde nicht viel geschehen und so, da muss ich Aven zustimmen, wirkt das Verbot nicht wirklich überzeugend.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Dez 2013, 09:52

@Andi90: Punkt ist eher der, die Leute lesen im Forum, dass wir angeblich nix machen und sind dann völlig geschockt, dass sie gebannt wurden. Daher kann ich nur abraten auf sowas im Forum zu hören.

Sowas an die große Glocke zu hängen hat aber auch deutliche Nachteile, was z.B. wenn es mal zu einem Fehlbann gab aufgrund einer Verwechslung etc? Zumindest namentlich zu nennen, wer jetzt einen Bot verwendet hat, ist auch nicht die feine Art.

Dazu kommt noch, dass wir gerade bei Bots nicht jeden bannen, manche beobachten wir auch nur, um sie dann zu bannen, wenn es weh tut.

Allerdings muss man sich auch nicht zu große Sorgen machen, die mit weitem Abstand allermeisten Spieler halten sich an die Regeln.
---
Sotrax

Aces_High
Kaklatron

Beitrag von Aces_High » 12. Dez 2013, 09:56

Sotrax hat geschrieben: Dazu kommt noch, dass wir gerade bei Bots nicht jeden bannen, manche beobachten wir auch nur, um sie dann zu bannen, wenn es weh tut.
Waer mal interessant wie sich das gegen Rundenende auf die Top10 der AF Player auswirkt....ohne jetzt direkt auf jemanden mit dem Finger zu zeigen....xD

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 12. Dez 2013, 09:57

Also in Welt 9 hat ein Nebenwelt-Spieler über eBay Gold verkauft und das noch groß angepriesen. Der Name des eBayverkäufers hat über Google zu einer fwwiki-Seite geführt, in der der Spieler seinen echten Namen + alle seine Accs eingetragen hatte. Habs natürlich gemeldet, aber wegen "Mangel der Nachweisbarkeit" ist nichts passiert. kA wie man das noch eher "nachweisen" soll, außer man kauft das Gold wirklich mit Echtgeld und meldet es nachträglich. Da das keiner tun wird, ist das Ganze auch sicher.^^
Botusing ist ja wieder ne andere Sache, gehörrt aber genauso gebannt.

Achja und Leute wie Pennywomen, die aus allen Welten Gold in die Hauptwelt transferiert, ist kein Einzelfall. Man müsste sich eben mal hinsetzen und nachprüfen, welche Spieler ihr/ihm große Summen zustecken - und dann auch mal alle betreffenden Accs bannen.Aber ist eben ne Menge Arbeit - und wäre verhinderbar (oder zumindest verminderbar), wenn man z.B. den Ölturm/Goldmine an Xp oder ähnliches bindet, sodass 0Xpler nicht soviel Gold scheffeln, was sie dann transferieren. 14accs gleichzeitig immer aufbauen wird keiner auf Dauer durchhalten.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Aces_High
Kaklatron

Beitrag von Aces_High » 12. Dez 2013, 10:22

Fowl hat geschrieben: Achja und Leute wie Pennywomen, die aus allen Welten Gold in die Hauptwelt transferiert, ist kein Einzelfall. Man müsste sich eben mal hinsetzen und nachprüfen, welche Spieler ihr/ihm große Summen zustecken - und dann auch mal alle betreffenden Accs bannen.Aber ist eben ne Menge Arbeit - und wäre verhinderbar (oder zumindest verminderbar), wenn man z.B. den Ölturm/Goldmine an Xp oder ähnliches bindet, sodass 0Xpler nicht soviel Gold scheffeln, was sie dann transferieren. 14accs gleichzeitig immer aufbauen wird keiner auf Dauer durchhalten.
Grad Pennywoman wurde doch den Mods immer und immer wieder gemeldet, passiert ist bis heute nichts....^^

Wie willst das nachprüfen?
In jeder Welt 24/7 beim jeweiligen Char und zusaetzlich noch an der Zweigstelle der Bank stehen? :D

Und Gold bzw Ausbaustufen an xp zu binden find ich ne ziemlich schlechte Idee.
Stell dir vor du willst zu deiner Hauptwelt auch noch n Char in ner Nebenwelt, da nun Charas aber ewig brauchen um den Acc zumindest spielfaehig zu machen, beschliesst erstma n wenig Gold zur Seite zu schaffen und deine Gebaeude auszubauen, waehrend du die ersten Charas hochziehst - waer doch unsinnig das abzuschaffen und wuerde viele Spieler frustrieren oder gar davon abhalten auch in andren Welten (aktiv) zu spielen.

Charas bzw deren Stufen wiederum an xp zu haengen fand ich aber eigentlich gar nicht soooo schlecht.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 12. Dez 2013, 10:33

Fowl hat geschrieben:Also in Welt 9 hat ein Nebenwelt-Spieler über eBay Gold verkauft und das noch groß angepriesen. Der Name des eBayverkäufers hat über Google zu einer fwwiki-Seite geführt, in der der Spieler seinen echten Namen + alle seine Accs eingetragen hatte. Habs natürlich gemeldet, aber wegen "Mangel der Nachweisbarkeit" ist nichts passiert. kA wie man das noch eher "nachweisen" soll, außer man kauft das Gold wirklich mit Echtgeld und meldet es nachträglich. Da das keiner tun wird, ist das Ganze auch sicher.^^
Eben das meine ich.
Der User, den du beschreibst, war eben wohl dumm wie Brot. Sowas kann man dann leicht herausfinden. Nur wie will man das sonst herausfinden?
Dann nenn ich mich eben auf Ebay Sotrax123456 und dann weiß auch niemand, wer ich bin. Und da gibt es wirklich nur die Möglichkeit:
Gold kaufen--->Gold überwiesen bekommen--->User melden und Gold an Sotrax schicken...Und dann muss eben noch was passieren.

Der Fall pennywoman zeigt es ja deutlich, dass Bestrafungen nicht zwingend durchgesetzt werden können. Außer mir nennt jemand einen Grund, wieso jemand einen Hauptaccount und 13 Accounts an der Goldmine braucht...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 12. Dez 2013, 10:37

es wäre ja auch denkbar, dass man für jedes abzuholende ölfass 1xp mehr haben muss, wie vorher (ähnlich der stiftung). (will 20abholen, brauche 20xp mehr). Ab 25k xp kann man immer abholen. Ähnlich bei der Goldmine.
für einen normalen Nebenweltacc, der mit dem Account was vernünftiges vorhat, kein Problem, am Tag so ein wenig zu spielen.
Wer aber 14 Nebenweltaccs damit machen will, um Gold zu transferieren, der hat schon mehr Ärger damit am Hals. Aber das sind auch nur Überlegungen.

Das nachprüfen geht natürlich (vermutlich) nur über Systemlogs und da kenn ich mich nicht aus, was das an Aufwand mit sich bringt.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Vagabund25
Feuerwolf

Beitrag von Vagabund25 » 12. Dez 2013, 12:48

Nicht jeder Spieler will nen 25k XP Account haben.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Dez 2013, 12:52

Bei weitem nicht alles können wir prüfen ganz klar. Und bevor ich jemand unschuldig banne, habe ich lieber mal nen Ebay verkäufer drin.

Wobei Weltentransfer jetzt bei weitem nicht so tragisch ist wie direkter eBay verkauf. Bei bewiesenem Weltentransfer ziehe ich normal aber schon das Gold ab.

Am allerkritischsten ist natürlich nach wie vor Bot-Using, das muss in allererster Linie verhindert werden. Im Endeffekt muss ich aber auch jeweils den Einzelfall anschauen um zu entscheiden was man macht. Nicht in jedem Fall muss man bannen, kommt halt immer drauf an.

Wichtig für die Leute ist aber, dass man für sowas gebannt werden kann, so dass sich die Leute nachher nicht beschweren können, wenn sie dann doch mal gebannt wurden. Das bedeutet natürlich bei weitem nicht, dass jeder gebannt wird.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 12. Dez 2013, 13:11

Fowl hat geschrieben:Also in Welt 9 hat ein Nebenwelt-Spieler über eBay Gold verkauft und das noch groß angepriesen. Der Name des eBayverkäufers hat über Google zu einer fwwiki-Seite geführt, in der der Spieler seinen echten Namen + alle seine Accs eingetragen hatte. Habs natürlich gemeldet, aber wegen "Mangel der Nachweisbarkeit" ist nichts passiert. kA wie man das noch eher "nachweisen" soll, außer man kauft das Gold wirklich mit Echtgeld und meldet es nachträglich. Da das keiner tun wird, ist das Ganze auch sicher.^^
Wenn ich deinen Acc bei Ebay einstelle, ist das noch lange kein Nachweis dafür, dass du die Regeln gebrochen hast. Momentan geht man halt immernoch von der Unschuld desjenigen aus. Man wird das mit Sicherheit aber auch Prüfen lassen, bzw. an Sotrax weitergeben, der dann mal prüft ob es in nächster Zeit bzw. in letzter Zeit PW-Änderungen gab die sonst nie da gewesen sind oder eben ob ungewöhnlich viel Gold übergeben worden ist. Aber es ist eben kein Zeichen von Schuld wenn da ein Name erwähnt wurde.

Und nur mal so für dich, Aven, erst letztens wurde ein Spieler aus den Toprängen aus Welt 4 erwischt und deutlich bestraft.
Zuletzt geändert von Trianon am 12. Dez 2013, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Dez 2013, 13:16

Wir hatten leider sogar schon solche Fälle, wo ein Account zum Fake in eBay eingestellt wurde, nur damit dieser gebannt wird. Sowas ist natürlich in der Tat unterste Schublade und ein echt trauriges Verhalten :(
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 12. Dez 2013, 14:03

Trianon hat geschrieben:
Wenn ich deinen Acc bei Ebay einstelle, ist das noch lange kein Nachweis dafür, dass du die Regeln gebrochen hast. Momentan geht man halt immernoch von der Unschuld desjenigen aus. Man wird das mit Sicherheit aber auch Prüfen lassen, bzw. an Sotrax weitergeben, der dann mal prüft ob es in nächster Zeit bzw. in letzter Zeit PW-Änderungen gab die sonst nie da gewesen sind oder eben ob ungewöhnlich viel Gold übergeben worden ist. Aber es ist eben kein Zeichen von Schuld wenn da ein Name erwähnt wurde.

Und nur mal so für dich, Aven, erst letztens wurde ein Spieler aus den Toprängen aus Welt 4 erwischt und deutlich bestraft.

War jetzt auch garnicht als Vorwurf gemeint, denn naachvollziehen kann ich es ja.
Es ist nur eben sehr schwer, bis fast unmöglich, das insgesamt einzudämmen, außer man ändert spielintern etwas.
@vagabund: wer keine 25k haben will, hat eben pech. der braucht ja auch kein gold für akas etc und deswegen auch kein gold durch öl.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 12. Dez 2013, 14:46

War ja auch nur ein Vorschlag.
Es gibt auch sicher andere Möglichkeiten, sowas zu verhindern, wenn man denn wirklich will.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Dez 2013, 15:33

Komplett können wir eBay eh nicht verhindern, genauso wenig wie wir Multis komplett verhindern können. Da muss man auch realistisch sein. Aber deutlich eingedämmt haben wir es. Früher gab es 10mal mehr Auktionen als mittlerweile.

Wie gesagt besonders nervig finde ich nichtmal den Account verkauf, der ist mir an sich weniger wichtig, weil das ja immer nur ne einmalige Sache ist, seis drum. Da kann man auch nur die Käufer und nicht die Verkäufer bestrafen.

Viel schlimmer ist der reine Goldverkauf über eBay.
---
Sotrax

Antworten