Leere Welt?!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Shareking
Wächter des Vulkans

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Shareking » 3. Mai 2016, 12:10

Wieso bist du fixiert auf w1? Du kannst doch einfach die welt anzahl verkleinern auf 5 welten statt 14, ich denke das mehr welten einfach nicht mehr die user hergeben werden. Was bringt den usern eine fakto tote welt danach? Das hat extrem starke einwirkung auf boni, martkhalle, manche items, respwan das sind alles sachen die du dann fixen darfst und und auch musst. Den einfall von Blue shark war im grunde das was ich auch gesagt habe. Mal anersrum gefragt sotrax, wann lohnt es sich in deinen augen die welt dicht zu machen? ( user anzahl gefragt)
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Mai 2016, 13:17

@Shareking: Naja, wieso ich Welt 1 zur größten Welt machen will ist ja simpel: Sie ist jetzt schon die größte Welt. Wem also eine Möglichst große Welt wichtig ist, geht nach Welt 1.

Deswegen muss man andere Welten aber nicht unbedingt dicht machen, solange dort Leute ihren Spass haben. Wem eine Welt aber zu klein ist, sollte eben nach Welt 1. Ich denke das wäre schon eine gute Lösung.

Und zusammenlegen geht eh nicht wirklich, weil dann Leute ungewollt Multis haben. Auf freiwilliger Basis per Weltentransfer ist da definitiv die bessere Lösung, so kann es auch jeder selbst entscheiden.

Derzeit ist aber noch nicht geplant den Weltentransfer nach Welt 1 kostenfrei zu machen, da es da noch andere Probleme gibt. Aber zumindest ist jetzt mal die Anmeldeempfehlung in Welt1.
---
Sotrax

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 3. Mai 2016, 14:29

Dir ist aber durchaus bewusst, dass es noch mehr Gründe geben kann, dass man nicht in Welt XY transferiert werden möchte, hier bspw. Welt 1?
W14: iLuzeon

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Mai 2016, 14:58

@Artenian: Absolut, deswegen muss ja auch niemand in W1. Es ist nicht geplant Welten einzustellen und es gibt ja auch Leute die wollen garnicht in Welt 1 spielen.

Ich sage nur, wem die Welten in Freewar eher zu wenig Spieler haben, der sollte überlegen in Welt 1 einen Account zu machen, da dies auch in Zukunft die größte Welt bleiben wird.
---
Sotrax

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 3. Mai 2016, 17:46

In w1 anmelden? Weißt du wie beschissen es is in ner welt anzufangen die uralt is und alle haben haufen gute charas aber man selbst hat keine chance? Schon mal überlegt da lt standartmäßig auf 50 zu setzen?
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Mai 2016, 18:05

@Cobra de Lacroix: An sich stellt das nicht so ein großes Problem dar, solange man sich nicht vergleicht. Man muss sich einfach seine eigenen Ziele setzen, man wird ja auch nie Platz 1 von den XP her oder so werden. Aber spielen kann man das Spiel definitiv auch mit wenigen Charas.

Es ist gerade für Anfänger sogar eher gut, wenn andere Spieler mehr Charas haben, da man meist ja von den Charas profitiert (z.B. weil jemand einem eine Truhe öffnen kann). Es ist eher selten, dass die Charas anderer Spieler einem sehr aktiv schaden.

Ansonsten gibt es aber ja immer noch den Weltentransfer als Option, wo man dann auch alle Charas mitnimmt.
---
Sotrax

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 3. Mai 2016, 18:23

Sotrax,
1) eine zugebombte welt bringt einem neuling gar nichts. Er wird nicht in der lage sein richtig zu jagen an xp zukommen in einer aktiven und großen welt ist verdammt schwer und ich rede noch nicht vom sozialverhalten

2) eine zu kleine welt ist genauso mist bezug mein post weiter oben. Dein gedanken gang alle welten offen zulassen und die können sich eine welt raussuchen ist auch nicht gut. Dann brauchst du gar nichts verändern dann haben wir exakt die gleiche situation wie jetz( die ja bekanntlich stört)
Deshalb hab ich ja gesagt welten zu machen und die vorhandenden user mobilisieren. Das auf die mods massenhaft arbeit drauf zu kommt das ist logisch aber das ist nur am anfang.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 3. Mai 2016, 19:09

Sehe das genau wie Blueshark. So ein Weltenstart hätte doch was.

Das Problem, welches ich für mich persönlich habe ist folgendes: Warum sollte ich jetzt 50€ oder 1kk+ Gm ausgeben, nur damit es bspw. im Sommer gratis ist, nach Welt 1 zu gelangen?
Es fehlt glaube ich einigen Usern auch ein konkreter Fahrplan, wie was wann wo etc.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Gerion
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gerion » 3. Mai 2016, 19:16

Shareking hat geschrieben:Dein gedanken gang alle welten offen zulassen und die können sich eine welt raussuchen ist auch nicht gut.
Wäre schön, wenn dein Gedankengang auch etwas weiter geht als bis dahin. Hast du dir mal überlegt, was es nach außen hin bedeutet Welten zu schließen?
Andere Browsergames haben Welten geschlossen und kurz darauf den Betrieb eingestellt. Selbst wenn alle aktuellen Freewarspieler hinter Sotrax stünden, das Signal dieser Maßnahme ist eindeutig.
Weswegen ich ein Weltensystem in Browsergames nie für klug gehalten habe, einmal geöffnet, musst du die Welten offen halten.

Daher macht Sotrax das einzig Richtige: Er legt mehrere Welten auf einen Server, bzw. testet da rum, möglichst viele Welten auf einen Server zu packen und spielt mit dem Gedanken, später, wenn die meisten für 5 Sponsis pro Acc bereits gewechselt sind, den restlichen Leuten einen kostenlosen Transfer anzubieten.
Da ist es dann auch völlig egal, ob je <5 Spieler in den Welten >1 spielen, wenn der Server, auf dem diese Welten liegen, ja so oder so bereits finanziert wird durch W1, oder nicht? ;)
(oder aktuell W2 und die leereren Welten, die sich nun einen Server teilen).
Wenn Sotrax tatsächlich Welten schließen "muss", dann wird er das sicherlich erst dann machen, wenn abosolut notwendig, nicht wenn eine handvoll Spieler im Forum das für alle entscheiden wollen.
- W14 -

Haihappen
Feuerwolf

Beitrag von Haihappen » 3. Mai 2016, 19:43

Die Moderatorschaft in 1 ist ein wenig besorgt um die ganzen Wechsler. Viele davon benehmen sich komplett daneben und halten sich zum Teil auch nicht an die Regeln was Handel, etc. betreffen.
Komischerweise sind die User in ihren Ursprungswelten die liebsten... Laut den MODs dort...

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 3. Mai 2016, 19:48

Haihappen hat geschrieben:Die Moderatorschaft in 1 ist ein wenig besorgt um die ganzen Wechsler. Viele davon benehmen sich komplett daneben und halten sich zum Teil auch nicht an die Regeln was Handel, etc. betreffen.
Komischerweise sind die User in ihren Ursprungswelten die liebsten... Laut den MODs dort...

Logisch die wollen ihre problemkinder loswerden^^
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Mai 2016, 21:52

Klar, wenn viele nach W1 wechseln werden, kommen auch Stresser rein, aber so ist das halt mit einer großen Welt. Ich vertraue aber den W1 Mods, dass sie diese im Griff haben (vor Allem da sich solche Leute ja auch normal anmelden können). Aber deswegen wird ja auch niemand gezwungen nach Welt 1 zu gehen.

Und ganz ehrlich, ist doch auch spannender in einer Welt wo es auch mal knallt :)

Ich habe nicht vor Welten zu schliessen, dass ist wie gesagt auch nicht notwendig.

Ob und wann der kostenlose Wechsel nach Welt 1 kommt, kann ich nicht sagen, weil das noch nicht entschieden ist, ich werde das aber ohnehin nicht von heute auf morgen einführen, sondern dass dann Monate vorher ankündigen, sonst wäre es unfair gegenüber denen die dafür Geld gezahlt haben. Derzeit kann man halt mit dem normalen Weltentransfer nach Welt 1, wenn man in eine möglichst volle Welt will, nur kostet das dann halt. Zumindest aber gibts irgendwie die Möglichkeit.
---
Sotrax

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 3. Mai 2016, 22:47

Also für mich ist es, dass ich mir einen neuen Welt 1 Account machen kann um dann da in einer neuen volleren Welt zuspielen keine Option. Ich bin es gewohnt meinen Account und seine Vorzüge zuhaben, für die ich mehrere Jahre Zeit investiert habe und nun soll ich mir einen neuen Account machen und alles aufgeben nur damit ich einen Spielspaß in einer lebendigen Welt genießen kann ? Mal angenommen ich tue dies, verzichte auf die 10k+ gratis am Tag sowie alle meine Lernzeiten und nach einem Jahr kommt dann ein eventueller Gratis Wechsel, dann wäre der neue Account wieder "out", ich hätte 1 Jahr umsonst unter anderen Umständen gespielt und würde mir dann meinen Main rübertransen? Find ich definitiv eine schlechte Lösung.
Mister Brsn hat geschrieben:Das Problem, welches ich für mich persönlich habe ist folgendes: Warum sollte ich jetzt 50€ oder 1kk+ Gm ausgeben, nur damit es bspw. im Sommer gratis ist, nach Welt 1 zu gelangen?
Es fehlt glaube ich einigen Usern auch ein konkreter Fahrplan, wie was wann wo etc.

Auch das, was Mister Brsn hier anspricht hat, wie ich finde einen sehr großen Stellenwert. Es ist quasi wie vor einigen Jahren schon, wo es hieß "ja ich kann mir vorstellen einen Transfer kostenlos anzubieten, aber wann steht in den Sternen". Jetzt sind Jahre vergangen, scheinbar sind viele Welten noch nicht leer/ruhig/tot genug, als dass es passiert. Wobei würde dieses Angebot bestehen würde es wahrscheinlich auch nicht lange dauern und die anderen Welten würden in eine "unspielbar" Region abdriften (Leere Maha/ sowie sämtliche einschränkungen die man hat wenn man alleine spielt).
Schönes Beispiel hier von gestern Nachmittag um 15 Uhr, wo ein Spieler mehrere Male im Schreichat nach einem Gruppenpartner gesucht hat, damit er eine Zeichnung killen kann, die ihm in der Sammlung fehlte. Wenn dann noch die letzten aktiven transen findet man womöglich keinen mehr und die Welt wird mit Zeichnungsgruppis überhäuft. Die Tendenz ist übrigens in 13 jetzt schon erkennbar. Und hier gäbe es etliches aufzuzählen.

Ich denke unter den Gesichtspunkten ist eine Zusammenlegung von 2-3 vielleicht einfach schlauer.

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 3. Mai 2016, 23:05

Naja das ist in etwa so als wenn man einer kuh erklährt was in einer apotheke vor sich geht. Sotrax war noch nie jagen oder hat sich ig mal mit leuten unterhalten. Er kann xp plus gold einfach cheaten. Wenn er mal jagen wäre so würde er nicht genauso so agumentieren. Theorie ist nicht praxis und das versteht er einfach nicht. Für leute die etabliert sind ist es schon schwer aber halt machbar aber für neulinge und inklusive der mods ist es einfach eine zumutung. Man kann doch nicht die sorgen in w1 durch genau sowas wie acc transen, sämtliche beschwerde weil neulinge beklaut, beleidigt oder spiel technische anfragen kommen es einfachso in der masse bearbeiten lassen. Eines ist mal klar sotrax, dein postfach wird voll werden. Aber naja bis dahin vergehen jahre wieder...,

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Mai 2016, 00:17

@RelaX: Einen neuen Account machen wäre natürlich quatsch, das wär eher was für Leute die keinen hohen Account in einer anderen Welt haben.

Die Frage ist, wie wichtig ist den Leuten derzeit ein kostenloser Transfer nach Welt 1? Generell könnten wir da auch einen Zeitplan in die Wege leiten. Allerdings muss ich die Transfers manuell durchführen, so dass es dann auch darauf ankommt wie viele letztendlich transfern.

Eine Zusammenlegung von Welten ist aber schon technisch defakto unmöglich und wird wohl nie kommen, muss es aber ja auch nicht mit einem Transfer lassen sich ja auch Welten zusammenlegen (man müsste nur sagen man schließt z.B. eine Welt und alle müssen aus dieser Welt heraustransfern). Allerdings sehe ich keinen Vorteil eine Welt zu schließen, das einzig wichtige ist evt. auf Dauer, dass wir eine einzige möglichst volle Welt haben, und in die kann man dann ja gehen.

@Shareking: Dass es in einer Welt mit mehr Spielern zu mehr Stress kommt ist aber auch normal, dass ist nunmal der Preis dafür. Daher will ich da ja auch niemanden zwingen. Aber die Leute halten das schon aus, glaub mir, früher gings auch in W1 teils heftiger zur Sache ;) Außerdem ist es ja nicht so, dass nur Stresser aus anderen Welten transfern, wieso sollte das auch so sein. Aber dafür ist es auch egal ob die Leute jetzt per Transfer oder Weltenzusammenlegung kommen, dass macht an sich keinen Unterscheid.

So oder so, im Endeffekt geht es darum, ob die Leute den kostenlosen Transfer nach Welt 1 wollen oder nicht. Vorteil ist, jeder kann in die vollste Freewar Welt, wenn er das will. Nachteil ist, die vorhandenen Welten werden eher noch etwas leerer. Daher bin ich mir generell einfach noch nicht sicher.

Zumindest ein Angebot kann ich euch aber machen, um da bisschen für Sicherheit zu sorgen: Sollte es zu einem kostenlosen Transfer kommen, erhalten alle die in den 3 Monaten vor dem kostenlosen Transfer nach Welt 1 transferiert wurden, ihre Sponsis von mir zurück, wenn sie sich dann bei mir per PM melden.
---
Sotrax

Antworten