Die Welten sterben aus!!!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benu
Zauberer der Bergwiesen

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Benu » 21. Jul 2011, 17:26

Wenn ich mir überlege, was die Leute allein in ihr Profil an "Achievements" reinschreiben, dürfte eine maschinenlesbare Form von diesen Sachen den Server - was Datenmenge angeht - wohl eher entlasten.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Dimi

Beitrag von Dimi » 21. Jul 2011, 17:37

Also ich hab mich mal dran versucht.

Aufbau des Achievement-Menüs:
Bei Statistik unter "Erweiterte Charakterzustände" ein neuer Link namens "Achievements"

dafür gibt es jetzt mehrere Varianten.

Variante 1 (Bildchen mit Name und Beschreibung):
SpoilerShow
Bild

Die Vierecke sind jeweils kleine bildchen passend zum achievement. wenn die variante gewünscht wird arbeite ich die bilder auch selbst noch aus. Anfangs sollen diese dann schwarz/weiß sein oder etwas transparenter und beim erreichen dann farbig bzw. vollständig angezeigt werden. Wie genau es aussehen soll, da kann man gerne sich noch drüber streiten. Ob die Namen und Beschreibungen erst beim freischalten angezeigt werden sollen oder schon von anfang an da stehen ist auch etwas was dann noch entschieden werden müsste.
Variante 2 (Nur name und Beschreibung):
SpoilerShow
wie variante eins nur eben ohne das bild, dafür einfach ein aufzählungszeichen o.Ä. . Hier ist auch die frage dann wann was angezeigt werden soll.
Variante 3 (Bildchen, name und beschreibung als Liste):
SpoilerShow
Genau so aufgebaut wie die Gebäudestatistik. Ob eine extra Unterteilung stattfinden soll oder nicht müsste dann auch entschieden werden.
Variante 4 (Nur Name und Beschreibung als Liste):
SpoilerShow
Letzte Variante die mir dann noch einfällt, auch wie die Gebäudestatistik, nur ohne Bildchen. Ohne Bildchen hat halt den Vorteil dass die Achievments an sich ein klein bisschen weniger arbeit sind, da die Grafiken nicht extra erstellt werden müssen.
----------

Achievementideen:

Permanente Achievements:
SpoilerShow
"(kleiner, erfolgreicher) Händler, Großhändler, Handelsmeister" - verkaufe ein/xyz Item/s erfolgreich in der Markthalle.
"Kämpfer in Ausbildung, gestandener Kämpfer, gefürchteter Kämpfer, legendärer Kämpfer" - bestreite erfolgreich xyz PVP-Kämpfe.
"Grüner Daumen, Hobbygärtner, Pflanzenexperte" - Ernte xxx Pflanze/n Stufe yyy.
"Auftragssüchtiger" - Schließe xyz (500+ ?!) Aufträge ab.
"Börsenhändler" - Kaufe mindestens 10 Aktien und verkaufe 10.
"ungenauer Vermesser, Vermesser, exakter Vermesser" - führe mit deinem Clan xyz Vermessungen aus.
"globale Nachricht/en" - Wende einen/xyz globale/n Zauber an.
"Taucher" - Tauche erfolgreich nach einer roten zauberkugel.
"Tieftaucher" - Erreiche das Tiefenriff.
"Handwerker" - baue etwas der stufe xyz in der Handwerkshalle.
"Truhenöffner" - öffne eine truhe der stufe xyz.
"Spender" - Überreiche einem anderen Spieler xyz Goldmünzen.
"Rätselkönig" - Löse das Runenpuzzle in Dranar.
"holzige Hilfe" - Baue die Siedesteinmine in Urdanien wieder auf.
"retter des Waldes" - lösche das letzte feld im brennenden pensal.
"Fernkäufer" - Kaufe etwas mit dem Spiegel der Markthalle.
"kleine/normale/große Ölgeschäfte" - Baue deinen Ölturm auf stufe xyz aus.
"kleine/normale/große Fischgeschäfte" - Baue deine Fischzuch auf stufe xyz aus.
"kleine/normale/große Sumpfgasgeschäfte" - Baue deine Sumpfgasanlage auf stufe xyz aus.
"kleine/normale/große Getreidegeschäfte" - Baue deine Getreideproduktion auf stufe xyz aus.
"neuer/aktiver/anhaltender Zentrallagerhändler" - Baue deine Handelslizens auf Stufe xyz aus.
"gelegentlicher/andauernder/ständiger Portalreisender/Herrscher der Portale" - Baue dein Portal in Reikan auf Stufe xyz aus.
"Finde deine innere Macht" - Besuche die Akademie der inneren Macht.
"Hobbykoch, Sternekoch, Gourmetkoch" - Koche ein Gericht das zusätzlich xyz LP heilt.
"alte Zeiten" - erreiche das alte Dranar.
"Goldkammer" - erreiche die Goldkammer.
"göttlicher Beistand" - erreiche den Götter-Tempel.
"Herrscher des Feuers" - erreiche Ixidion.
"Kopierer" - kopiere xyz Waffen.
"Kristalle" - erreiche die Kristallwasserhöhle.
"Blumenpflücker" - Ernte eine Larafblüte vom Larafblütenstrauch.
"Feldzerstörer" - Wende eine Sumpfgasbombe auf ein beliebiges Feld an.
"Seelenverbündeter" - Lege die Pyramide der Seelen an/aktiviere die Pyramide der Seele.
"Über den Wolken" - erreiche Wolka.
"Wunder" - Erhalte einen Stab der Wunder am Turm der Erzmagier.
"schlechter/anfänglicher/großartiger/unglaublich guter "Vier Würmer" Spieler" - gewinne xyz "Vier Würmer" Spiele. (das selbe anwendbar bei allen anderen ingame-spielen)
Vorübergehende Achievements:
SpoilerShow
"Börsenmogul" - Besitze insgesamt die meisten Aktien dieser Welt.
"Erfahrungsmonster" - Besitze die meisten XP dieser Welt.
"Auftragsabhängiger" - Besitze die meisten AP dieser Welt.
"Arme Kirchenmaus, Goldsammler, Gold im Überfluss, $$$$$ - Besitze xyz Goldmünzen auf der Bank.
"Monsterschlächter" - Töte jede Art von Npc mindestens ein mal. (Bei neueinbau eines npcs kann überlegt werden ob das achievement weg fällt bis man die neuen npcs alle getötet hat. rückwirkend funktioniert dieses achievment natürlich nicht, da jedes npc neu gezählt werden müsste.) [Ob Uniques und Gruppen NPCs dazu zählen sollen ist auch diskutierwürdig]
Die Sache dabei ist auch, dass es eine automatische Geschlechtsabfrage geben sollte, falls es nicht so rechenintensiv ist. Um dann zwischen "kleiner Händler" und "kleine Händlerin" z.b. zu unterscheiden usw.

Was mir beim ausdenken der Achievements sehr aufgefallen ist, ist das man Sachen die kaum (mehr) genutzt werden mit achievements ganz einfach wieder attraktiver machen kann.

veröffentlichung der Achievements:
SpoilerShow
1) nur für einen selbst einsehbar.
2) nur für einen selbst einsehbar, allerdings kann eine dynamische grafik erstellt werden die man dann ins profil einbinden kann, ähnlich der Charagrafiken usw.
3) öffentlich einsehbar als automatisch generierter zusatz im Profil, also als neuer Punkt wie "Clan" "Name" Geschlecht"

GANZ WICHTIG: wenn die achievements öffentlich erscheinen sollten, dann MUSS es die möglichkeit geben es auch auszuschalten. denn nicht jeder will das von sich preisgeben oder bzw. nicht jeder will das überhaupt im profil haben.
wenn das hier ein bisschen anklang so findet würd ich nen neuen thread dazu aufmachen mit entsprechender umfrage.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 21. Jul 2011, 17:41

Ich finde Achievements jetzt nicht sooo wichtig.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 21. Jul 2011, 18:53

zum thema Achievements. ich hatte da schonmal was dazu geschrieben wie das aussehen könnte und was für sachen man da integrieren könnte. hier isses nochma:
SpoilerShow
es gibt erfolge die man meistern kann, aber nicht muss. die erfolge gibts in verschiedenen kategoerien wo man die unterschiedlichsten dinge machen muss, wie ein stück weiter unten gleich aufgelistet.

es wäre denk ich auch ganz nett wenn man die erfolge irgendwie im profil als ne art statistik anzeigen lassen kann. oder nen haus wo die erfolgreichsten leute in den einzelnen kategorien angezeigt werden, die besten 10 oder so jeweils.

kategorien könnten ja zB. sein:
- erreiche 50.000 erfahrungspunkte
- töte 300.000 npcs
- drope 3.000 phasenkugeln
- drope 3.000 seelenkapseln
- töte 50 spieler
- drope 5.000 holz
- erstelle 200 starke rückangriffe durch unterwelt-dämonen
- fülle eine Mondscheinschatulle mit 20 Mondscheindiamanten

wenn man einen erfolg geschafft hat wird das bei einem dann als gemeistert dargestellt und man kommt dann in der jeweiligen kategorie ne anforderung weiter hoch.
hat man also zB. 50 spieler gekillt muss man danach dann 100 killn (die schon geschafften 50 zählen dann weiter), danach dann 200 spieler usw...

dann kann man ja auch noch erfolge machen die man nur einmalig absolvieren kann, zB.
- fülle einen ausgebrannten geisterschild zum geisterschild
- fülle eine tote seelenklinge zur seelenklinge
- schärfe ein stumpfes baruschwert zum baruschwert
- töte den weltenwandler
- betrete den göttertempel
- droppe einen raptorschlitzer
- droppe folgende items: Amulett der schwachen Genesung, goldbarren, roter prismakristall
- stelle einen ausgrabungsspaten her
- trainiere lerntechnik auf stufe 50
- sammle folgende edelsteine: blauer Edelstein, blauer Saphir, Edelstein der Liebe, Edelstein des Lichts, grüner Smaragd, Mondscheindiamant, Rubin
- töte den geist der welt

usw...
ihr seht das lässt sich ganz elicht auch noch erweiternn.auf jedenfall ließen sich damit bestimmt interessante sachen machen :D.

evtll könnte man pro erfolg ne art erfolgspunkte bekommen, die dann insgesamt immer zusammengezählt werden in einzelnen kategorien unterteilt oder gleich komplett.
anstatt erfolge könnte man das ja auch errungenschaften nennen.

und die leute mit den höchsten errungenschaften, gemessen an den gesamtpunkten, werden halt irgendwo verzeichnet.

unten rechts wo profil, forum, karte usw steht. würden dann auch die erfolge mit stehen, da kann man dann immer nachschauen was man schon so erreicht hat und was man noch machen kann. wieviel erfolgspunkte man hat kann man da natürlich auch sehn.

ich glaub so hätte man immer nen anreiz und könnte auch für sich selber ziele festlegen die man meistern will.
ich denke solchen zielen nachzueifern würde bestimmt spaß machen :D

wichitg ist dabei vllt noch zu erzählen das man nicht gezwungen ist die erfolge in irgendeiner reihenfolge zu machen. man kann immer den erfolg machen auf den man gerade lust hat, oder auch mehrere gleichzeitig. die engine merkt sich einfach wie weit man mit den erfolgen ist bis man sie geschafft hat.
Zuletzt geändert von Frontfighter am 21. Jul 2011, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 21. Jul 2011, 19:05

und ich finde sie im gegenteil sehr interessant. wie weiter oben bereits gesagt; die letzten updates brachten nichts, was dauerhaft motivierend ist oder auch nur sein könnte. nicht zuletzt, weil viel neu angefangen wurde, aber nichts angefangenes weitergeführt. es ist natürlich ansichtssache; aber außer der komfortänderung in der fl hat das letzte update mir absolut nichts gegeben. das neue gebiet ist in jeder hinsicht langweilig, von der plazierung her völlig daneben... wenn ich via sk dort lande, gut und schön; aber es ist schlicht - uninteressant.

sry, btt.

die herangehensweise, mal "ein oder zwei" achievements zu basteln... nein. das wäre genau das gegenteil des sinngehalts. und ja, zehn hasen kann jeder; 10k hasen ist schon schwieriger. dafür kann man sich nichts kaufen - aber ich muß da mal sotrax widersprechen; eine der neuen "großen" waffen zu haben als achievement zu sehen - ist blödsinn. das ist reines dropglück. glück der dummen oder der dauerzombies...

es gab da heute erst eine ui, daß ein npc bei jedem kill die dropchance auf ein item nach unten modifiziert; die fand ich richtig gut - auf das grad weiter oben bezogen.

@dimi: sieht gut aus, aber ausbaufähig... ;-)

ich fürchte nur, daß da selbst wenn, dann nichts geistreiches kommt; der unterton in cheffes posts spricht für sich.

vermutlich gibt es dann eher zur phasenenergie noch die marmeladenenergie und die puddingwesen; sicher - fw ist anders. aber den einen oder anderen bewährten mechanismus kann und darf man doch gerne übernehmen - das ist in jeder hinsicht besser als herzlich innovativer unfug, der außer der freude am proggen niemandem etwas bringt. knuspermormel aus leitung. und so. um nur das letzte vom letzten zu nennen.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 21. Jul 2011, 19:07

@musk, bereits eingebaut, siehe Ankündigungen oder folgenden Screen:
SpoilerShow
Bild
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 21. Jul 2011, 19:32

Also ich selbst bräuchts nun nicht unbedingt. Mir fällt auch nicht wirklich viel ein, was mich und andere interessieren könnte.
Von Dimis und Frontfighters Vorschlägen gefällt mir beispielsweise nicht ein einziger Vorschlag und der Großteil ist, meiner Meinung nach, einfach nur Mist.
Du warst in der Goldkammer, Wolka und im alten Dranar - klasse. Hast 50kXP erreicht und 3000 NPC getötet - sieht man das nicht in 99,5% aller Fälle an den XP? Nene.

Mir wäre es dreihundertsiebenundzwanzig mal lieber, es gäbe eine Funktion, mit der man gewisse Dinge mitzählen lassen könnte. Also getötete NPC ingesammt/ einer bestimmten Art, Anzahl an aufgenommenen Gegenstände einer bestimmten Art, sowas eben. Denn dies eigenständig zu protokollieren ist einfach unendlich mühselig. Dabei kann man jederzeit ändern, was genau gezählt werden soll. Einen dieser Zähler für jedermann, 5 für Sponsoren.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 22. Jul 2011, 09:25

@vidar: ups... ja, ich bin halt nicht allgegenwärtig ;-)

@sleipnir: sind doch auch mögliche achievements... wie war das an den ohren herbeigezogene beispiel mit den hasen?
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten