Zauberverbot gegen Spieler

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Phalanx
kleines Schaf

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von Phalanx » 1. Jan 2013, 09:23

Ich seh das ähnlich dogmatisch wie dadidi: Mobbing gehört nicht ins Spiel und gehört meiner Meinung nach von der Moderation mit 0-Toleranz-Politik angegangen. Jemand, der so offensichtlich andere Spieler aus dem Spiel mobben will, das auch noch offen zugibt und stolz drauf ist, schadet dem Spiel einfach nur und es ist nichts falsch daran, ihn (/sie) aus dem Spiel zu entfernen.
Dass in manchen Fällen statt einem Bann nur ein Zauberverbot ausgesprochen wird, oder ein Bann auf Probezeit wieder ausgesetzt wird etc. ist schon mehr als genug Kulanz und wenn jemand, der so extrem gegen die Regeln des Spiels verstoßen hat, so eine Kulanz erfährt, hat er (sie?) dankbar dafür zu sein und 110% seiner Anstrengung darauf zu verwenden, sich zu benehmen, die AGB des Spiels einzuhalten und alle Auflagen zu erfüllen.
Zu dem AGB-Teil noch ein paar Worte:
AGB hat geschrieben: § 9 Moderatoren ist Folge zu leisten. Spieler, die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@Freewar.de bearbeitet.
Das ist eine Regel, der jeder Spieler zugestimmt hat und an die sich jeder zu halten hat. Es ist vielleicht ein bisschen willkürlich und unangenehm, dass man so von der Moderation abhängt, aber Freewar ist Sotrax' Spiel und wenn er entschieden hat, Moderation an gewisse Leute zu delegieren, dann müssen die Spieler damit leben und sich entsprechend verhalten.
Mit der Aussage, dass "Dumme Weisheit" auch in Zukunft nicht vorhat, jemals Modentscheidungen zu akzeptieren ("dazu ja zu sagen"), kündigt er/sie jetzt schon die nächste AGB-Verletzung an. Wie kann denn jemand auch nur das kleinste bisschen Nachsicht und Verständnis erwarten, der schon von vorherein erklärt, sich nicht an Regeln halten zu wollen?
An der früheren Signatur von "Dumme Weisheit" muss man sich wahrscheinlich wirklich nicht übermäßig aufhängen, aber sie fügt sich einfach wunderbar in das komplette Bild: Provokation, wo man nur kann - gleichzeitig aber Verständnis und Nachsicht erwarten.
Wenn solche Spieler aus Freewar ferngehalten werden bzw. ihnen das Mobben und Provozieren entsprechend schwer gemacht wird, kann ich daran nichts Falsches sehen, sondern sehe eher einen Schritt in die richtige Richtung zu einer besseren und angenehmeren Community.

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 1. Jan 2013, 11:52

Zauberverbot gegen Spieler nur wenn es Zauber sind gegen die man sich nicht schützen kann. Bei dem heutigen Stand der Dinge wäre es atm nur der Zauber der Versteinerung. Alle anderen Zauber kann man logga und gut abwehren. Was ich persönlich ändern würde wäre, solchen Zaubern eine Zeit zu verpassen die es einem User nicht erlaubt in kurzer Zeit den Zauber erneut gegen Spieler XY einzusetzen. So hätte jeder Spieler die Möglichkeit sich gegen den nächsten Zauber zu schützen .
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 1. Jan 2013, 11:53

und dennoch bleiben die ganzen schutzmöglichkeiten erhalten,da wäre ein ausbauen selbiger viel einfacher...
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 1. Jan 2013, 13:27

Phalanx hat geschrieben:Ich seh das ähnlich dogmatisch wie dadidi: Mobbing gehört nicht ins Spiel und gehört meiner Meinung nach von der Moderation mit 0-Toleranz-Politik angegangen. Jemand, der so offensichtlich andere Spieler aus dem Spiel mobben will, das auch noch offen zugibt und stolz drauf ist, schadet dem Spiel einfach nur und es ist nichts falsch daran, ihn (/sie) aus dem Spiel zu entfernen.
Dass in manchen Fällen statt einem Bann nur ein Zauberverbot ausgesprochen wird, oder ein Bann auf Probezeit wieder ausgesetzt wird etc. ist schon mehr als genug Kulanz und wenn jemand, der so extrem gegen die Regeln des Spiels verstoßen hat, so eine Kulanz erfährt, hat er (sie?) dankbar dafür zu sein und 110% seiner Anstrengung darauf zu verwenden, sich zu benehmen, die AGB des Spiels einzuhalten und alle Auflagen zu erfüllen.Okay - zum mitschreiben! Ich habe nie gegen Auflagen meiner Entbannung verstoßen - das stimmt einfach nicht! Und wenn Leute auf Dauer wieder entbannt werden nachdem sie bearbeitete RL-Fotos von Mitspielern veröffntlicht haben soll ich nicht entbannt werden?! Vgl das mal! Ich beweg mich immerhin noch auf spielerischer Ebene! Indem ich Zauber benutzt habe gegen die man sich mehr als genug schützen kann
Zu dem AGB-Teil noch ein paar Worte:
AGB hat geschrieben: § 9 Moderatoren ist Folge zu leisten. Spieler, die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@Freewar.de bearbeitet.
Das ist eine Regel, der jeder Spieler zugestimmt hat und an die sich jeder zu halten hat. Es ist vielleicht ein bisschen willkürlich und unangenehm, dass man so von der Moderation abhängt, aber Freewar ist Sotrax' Spiel und wenn er entschieden hat, Moderation an gewisse Leute zu delegieren, dann müssen die Spieler damit leben und sich entsprechend verhalten.
Mit der Aussage, dass "Dumme Weisheit" auch in Zukunft nicht vorhat, jemals Modentscheidungen zu akzeptieren ("dazu ja zu sagen"), kündigt er/sie jetzt schon die nächste AGB-Verletzung an.Und wo steht das? Das ich in Zukunft nicht vorhat, jemals Modentscheidungen zu akzeptieren?! Vllt solltest du mal richtig lesen? Und ich entschuldige mich sicher nicht dafür das ich in einem demokratischen Land aufgewachsen bin mit einem Recht auf Meinungsfreiheit! Wenn du zu allem "Ja" und "Amen" sagst empfehl ich dir Korea oder China Wie kann denn jemand auch nur das kleinste bisschen Nachsicht und Verständnis erwarten, der schon von vorherein erklärt, sich nicht an Regeln halten zu wollen?
An der früheren Signatur von "Dumme Weisheit" muss man sich wahrscheinlich wirklich nicht übermäßig aufhängen, aber sie fügt sich einfach wunderbar in das komplette Bild: Provokation, wo man nur kann - gleichzeitig aber Verständnis und Nachsicht erwarten.Verständnis für mein Handeln erwart ich nur bedingt! Weil ich es nicht akzeptiere das mir Leute auf der Nase rumtanzen und/od versuchen mich zu verdrängen! Nachsicht? Eher gleiche/faire Behandlung! Und es ist eine Tatsache das nahezu jeder wegen solchen Fällen wieder entbannt wurde! Selbst die die noch viel weiter als ich übers Ziel hinausgeschossen sind!
Wenn solche Spieler aus Freewar ferngehalten werden bzw. ihnen das Mobben und Provozieren entsprechend schwer gemacht wird, kann ich daran nichts Falsches sehen, sondern sehe eher einen Schritt in die richtige Richtung zu einer besseren und angenehmeren Community.Gut dann bann mal alle die jemals "gemobbt" haben und/od. immer wieder provozieren in den
Welten! Bin mal gespannt mit wie vielen du dann noch zusammen spielst! Die Community wird nicht besser NUR kleiner dadurch und zwar mit einem Schlag leerer, als wenn du die ganzen
bösen Spieler, wie mich im Spiel lässt!
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

Phalanx
kleines Schaf

Beitrag von Phalanx » 1. Jan 2013, 13:59

Du bist einem Irrglauben aufgesessen, den man in Internetcommunities häufig sieht: Du glaubst, du hast in Freewar einen Anspruch auf irgendetwas bzw. ein Recht auf irgendwelche Leistungen, Dienste, Befugnisse etc.
Das ist nicht so.
Und auch auf die "gleiche / faire Behandlung", die du erwartest, hast du keinen Anspruch.
Und ich entschuldige mich sicher nicht dafür das ich in einem demokratischen Land aufgewachsen bin mit einem Recht auf Meinungsfreiheit!
Es ist nicht die Aufgabe von Sotrax, mit seinen privaten Ressourcen (Serverleistungen, Arbeitszeit, juristische Risiken) deinen Anspruch auf Demokratie zu verwirklichen. Sotrax hat nicht die Pflicht, eine Plattform bereit zustellen, auf der du dein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen kannst.
In dem Moment, in dem wir die AGB akzeptiert haben, haben wir zugestimmt, die Entscheidungen von Sotrax und die entsprechenden Moderationen zu akzeptieren.

An der Stelle solltest du dich jetzt besonders daran erinnern, dass du in einem demokratischen Land mit geltenden Gesetzen aufgewachsen bist: In der Infrastruktur von Freewar übt Sotrax Hausrecht aus, das heisst im Wesentlichen, er kann hier machen, was er will. Er kann Leute sperren, Leuten das Wort verbieten, Leuten Vorteile oder Nachteile verschaffen, wie er will und er muss sich niemandem gegenüber dafür rechtfertigen.

In deinem Fall hast du die Möglichkeiten genutzt, dich gegen Moderatorentscheidungen zu wehren, der Fall wurde diskutiert bis zum Letzten, Sotrax hat die Moderation gebilligt und das ist das Ende der Geschichte.

Sowas hier:
Wenn du zu allem "Ja" und "Amen" sagst empfehl ich dir Korea oder China
Ist ziemlich pauschalisiert, provokativ und absolut unpassend.

Ich stell mal deutlich heraus, was passender gewesen wäre:
Durch das Akzeptieren der AGB habe ich mich bereiterklärt, zu den Entscheidungen der Administratoren und Moderatoren "Ja" und "Amen" zu sagen. (Modulo das Recht, per Mail und Support Missverständnisse aufzuklären.) Und genau deshalb, weil ich selbst (genau wie du auch) verbindlich zugestimmt habe, Moderationen zu akzeptieren, mache ich hier in Freewar genau das: Ich nehme Moderationen hin und akzeptiere die Entscheidungen der Admins und Mods.
Ironischerweise verpflichtet mich nämlich genau das dazu, was du eigentlich als "Argument" für dich verwenden wolltest: Wir leben in einem demokratischen Land mit für allen verbindlichen Regeln und eine davon besagt, dass AGB in der Regel einzuhalten sind, wenn man ihnen zugestimmt hat.

Wenn du mit diesen AGB nicht zurecht kommst, ist Freewar eventuell nicht der richtige Ort für dich.

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 1. Jan 2013, 14:47

Phalanx hat geschrieben:Du bist einem Irrglauben aufgesessen, den man in Internetcommunities häufig sieht: Du glaubst, du hast in Freewar einen Anspruch auf irgendetwas bzw. ein Recht auf irgendwelche Leistungen, Dienste, Befugnisse etc.
Das ist nicht so.
Und auch auf die "gleiche / faire Behandlung", die du erwartest, hast du keinen Anspruch.
Und ich entschuldige mich sicher nicht dafür das ich in einem demokratischen Land aufgewachsen bin mit einem Recht auf Meinungsfreiheit!
Es ist nicht die Aufgabe von Sotrax, mit seinen privaten Ressourcen (Serverleistungen, Arbeitszeit, juristische Risiken) deinen Anspruch auf Demokratie zu verwirklichen. Sotrax hat nicht die Pflicht, eine Plattform bereit zustellen, auf der du dein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen kannst.
In dem Moment, in dem wir die AGB akzeptiert haben, haben wir zugestimmt, die Entscheidungen von Sotrax und die entsprechenden Moderationen zu akzeptieren.

An der Stelle solltest du dich jetzt besonders daran erinnern, dass du in einem demokratischen Land mit geltenden Gesetzen aufgewachsen bist: In der Infrastruktur von Freewar übt Sotrax Hausrecht aus, das heisst im Wesentlichen, er kann hier machen, was er will. Er kann Leute sperren, Leuten das Wort verbieten, Leuten Vorteile oder Nachteile verschaffen, wie er will und er muss sich niemandem gegenüber dafür rechtfertigen.

In deinem Fall hast du die Möglichkeiten genutzt, dich gegen Moderatorentscheidungen zu wehren, der Fall wurde diskutiert bis zum Letzten, Sotrax hat die Moderation gebilligt und das ist das Ende der Geschichte.

Sowas hier:
Wenn du zu allem "Ja" und "Amen" sagst empfehl ich dir Korea oder China
Ist ziemlich pauschalisiert, provokativ und absolut unpassend.

Ich stell mal deutlich heraus, was passender gewesen wäre:
Durch das Akzeptieren der AGB habe ich mich bereiterklärt, zu den Entscheidungen der Administratoren und Moderatoren "Ja" und "Amen" zu sagen. (Modulo das Recht, per Mail und Support Missverständnisse aufzuklären.) Und genau deshalb, weil ich selbst (genau wie du auch) verbindlich zugestimmt habe, Moderationen zu akzeptieren, mache ich hier in Freewar genau das: Ich nehme Moderationen hin und akzeptiere die Entscheidungen der Admins und Mods.
Ironischerweise verpflichtet mich nämlich genau das dazu, was du eigentlich als "Argument" für dich verwenden wolltest: Wir leben in einem demokratischen Land mit für allen verbindlichen Regeln und eine davon besagt, dass AGB in der Regel einzuhalten sind, wenn man ihnen zugestimmt hat.

Wenn du mit diesen AGB nicht zurecht kommst, ist Freewar eventuell nicht der richtige Ort für dich.
Ich hab, wenn überhaupt, gegen §9 verstoßen, als die Mods sagten wir sollten mit dem Mobbing aufhören, wobei das so direkt nie formuliert wurde! Wenn aber dann Betroffene
anfangen uns/mir Zauber zuzustecken und plötzlich "betteln" das wir sie starren sollen und wir das machen seh ich darin kein "Mobbing"!

Wenn das dann aber als weiter Ausführung des Mobbings von Modseite bekundet wird und ich ein Permbann bekomm halt ich das für fraglich!
Trotz dieser Tatsache, meiner Seits, nahm ich die Probeentbannung an mit Auflagen! Nur wurden die Auflagen erst nach der Entbannung bekannt gegeben...
Natürlich war mir klar das es eine Zauberauflage geben wird bzg "Mobbing"-Zauber, aber mir dann ALLE sich negativ auswirkenden Zauber zu verbieten... n/c !
Aus diesem Grund wechselte ich sogar als PK! zu meiner meisst gehassten Rasse Natla! Weil wie sollte ich mich gegen PKs wehren? Ich trug nichtmal mehr eine
Kaktuspfeilschleuder! KUs waren mir verboten zu nutzen! ect.

Lediglich jagen und handeln blieben mir! Beides war in KEINSTER Weise eingeschränkt! Und dann werd ich erneut gebannt weil ich eine Leere an ein Clanmitglied handelte
ERSTE! Begründung: Mit dem Handel dieser Leere hätte ich gegen mein Zauberverbot verstoßen.
(im nachhinein wird die Begründung immer noch immer wieder verändert! - Mittlerweile heißt es ich zeige keine Einsicht ect.pp, aufgrund dieser Posts.
Was überhaupt nicht stimmt! Ich hab meinen Fehler des ursprünglichen Banns längst angenommen und akzeptiert! Ich wehr mich nur gegen eine nicht gerechtfertige
Nachbannung!)

Ich lege Widerspruch ein und werd auf Probe entbannt mit Auflagen! Welche ich in meinen Augen NIE verletzt habe! Somit trifft in meinen Augen garkein (erneuter) Bruch von §9
vor!
SpoilerShow

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 1. Jan 2013, 15:00

@Phalanx: Mit den exakt gleichen Begründungen kannst du einen Bann unter der Begründung "ich finde dich hässlich" als gerecht darstellen, weil die Mods es so gesagt haben und man denen Folge leisten muss. Ich finde, das ist ein recht schwacher Standpunkt. Die AGB sind in dieser Form nur für eine Absicherung (sowohl rechtlich als auch arbeitstechnisch) da, aber keineswegs als vollständiger Regelkatalog zu werten - die einzigen Paragraphen bspw. die einen Bann wegen einem gebrochenen Zauberverbot per se rechtfertigen, sind §5 und §9 - beides Paragraphen, die besagen: "Wir sind die Chefs und können rein theoretisch machen was wir wollen." Was ich damit sagen will - man muss schon ziemlich merkwürdige Vorstellungen haben, um zu glauben, dass auch nur irgendein Spielbetreiber wirklich hinter der Aussage "alles, was die Moderatoren tun, muss befolgt werden" steht. Das ist lediglich juristische Bequemlichkeit und in keinster Weise dienlich, um zu bestimmen, ob Dumme Weisheit nun seinen Bann verdient hat oder nicht. Nach dem, was hier geschildert wurde, bin ich zwar recht sicher, dass es verdient war, aber die Begründung mit §9 ist Schwachsinn.

EDIT: Entschuldigung, das ist unklar. Der erste Bann wegen Mobbing ist mit den Kenntnissen aus den Posts in diesem und diversen anderen Threads in meinen Augen verdient, der aktuelle Bann wegen dem Handel einer Leere ist mir noch ein wenig suspekt.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Phalanx
kleines Schaf

Beitrag von Phalanx » 1. Jan 2013, 15:38

Mir ist klar, dass man mit §9 prinzipiell jeden Bann rechtfertigen kann und es ist sicherlich auch nicht gut fürs Spiel, wenn vollkommen willkürlich Leute mit der Begründung "Du bist hässlich." gesperrt werden. Mir ging es eher darum dieses Missverständnis von Dumme Weisheit aufzuklären und Bewusstsein dafür zu schaffen, wie das Verhältnis von Nutzer zu Anbieter aussieht und auf was für "Rechte" sich ein Nutzer berufen kann: Nämlich auf gar keine. Denn wenn jemand dieses grundlegende Verständnis für die Rollen "Spieler" und "Moderatoren/Administratoren" nicht hat, ist es unmöglich, eine Accountsperre, Gründe dafür und Mittel dagegen zu verstehen.
Und wenn ein Fall so lange durchdiskutiert wurde wie dieser hier und von jeder administrativen Stelle die Entscheidung kam, dass der Account gesperrt bleibt, ist es vollkommen unsinnig, sich auf "Fairness", "Gleichbehandlung" oder Ähnliches zu berufen. Und Sätze wie "Meiner Meinung nach habe ich keine Regeln gebrochen." sind absolut wertlos, da es der Administration von Freewar vollkommen freisteht, jeden Spieler aus jedem beliebigen Grund vom Spiel auszuschliessen, wann immer sie wollen.
Der Grund, warum diese Macht so gut wie gar nicht benutzt wird ist, dass Sotrax danach handelt (zu handeln versucht), was für Freewar und Freewars Zukunft am besten ist. Und auch, wenn ihm immer wieder von allen Seiten vorgeworfen wird, er würde jeden Tag nichts anderes machen, als zu versuchen, sein eigenes Spiel in den Abgrund zu reissen, denke ich, dass eine 0-Toleranzpolitik gegen Mobbing der absolut richtige Weg für eine gesündere Community ist.

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 3. Jan 2013, 12:45

Phalanx hat geschrieben: [...]
Und wenn ein Fall so lange durchdiskutiert wurde wie dieser hier und von jeder administrativen Stelle die Entscheidung kam, dass der Account gesperrt bleibt,Und das weisst du woher?! Siehst du eine öffentliche Äußerung von Sotrax? Hast du mit ihm darüber geredet? Weisst du wie er dazu steht? - Wohl kaum! Also hast du auch kein Recht dies zu beurteilen ist es vollkommen unsinnig, sich auf "Fairness", "Gleichbehandlung" oder Ähnliches zu berufen. Und Sätze wie "Meiner Meinung nach habe ich keine Regeln gebrochen." sind absolut wertlos, da es der Administration von Freewar vollkommen freisteht, jeden Spieler aus jedem beliebigen Grund vom Spiel auszuschliessen, wann immer sie wollen. Gut das du dir das Recht nimmst meine Meinung als wertlos zu betiteln! Dann geht mir deine Meinung jetzt auch sonst wo vorbei! Der Grund, warum diese Macht so gut wie gar nicht benutzt wird ist, dass Sotrax danach handelt (zu handeln versucht), was für Freewar und Freewars Zukunft am besten ist. Und auch, wenn ihm immer wieder von allen Seiten vorgeworfen wird, er würde jeden Tag nichts anderes machen, als zu versuchen, sein eigenes Spiel in den Abgrund zu reissen, denke ich, dass eine 0-Toleranzpolitik gegen Mobbing der absolut richtige Weg für eine gesündere Community ist. Diese 0-Toleranzpolitik ist aber doch scheinbar nur schwer durchzusetzen und selbst dann wurden schon genug andere "Mobber", whatever wieder entbannt und/od. Zauberverbote mit der Zeit gelockert oder komplett revidiert! und ihnen so eine Möglichkeit auf "Rehabilitation" gegeben
SpoilerShow
(Die Liste deiner ignorierten Mitglieder wurde erfolgreich aktualisiert.)
RE-POST(Ursprungspost: 01.01.) , da Beitrag missverständlich entfernt wurde!
SpoilerShow

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 7. Jan 2013, 22:42

Das ist der sinnloseste thread ever :D
Es gibt dir Zauber damit man sie anwendet ob Grund oder keine spielt hier überhaupt keine Rolle. Wenn das wirklich auch nur Ansatz Weise eingeführt wird sollte das Spiel auch in PussyWar umbenannt werden.

Antworten