Natla-Problematik - Erst lesen, Meinung bilden, dann posten!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Achtet ihr auf euer Limit?

Ich bin Natla und achte auf mein Limit.
65
25%
Ich bin kein Natla und achte auf mein Limit.
120
47%
Ich bin Natla und achte nicht auf mein Limit.
36
14%
Ich bin kein Natla und achte nicht auf mein Limit.
35
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 256

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 6. Jul 2007, 23:04

an die ("Neu"-)Natla:

Bei wieviel XP seid ihr gewechselt?
ca. 17 bis 18k xp
Warum seid ihr gewechselt?
PK, an und für sich hab ich kein problem mit den verlust von XP oder ein bissl Geld aber irgendwann will man auch mal weiter kommen
Welche positiven Folgen seht ihr für euch und andere?
Für mich?
Ganz einfach ich konnte nahzu unbehelligt spielen, vor allem an den großen GU\s braucht man keine angst zu haben das man gekillt wird.
Für andere?
nun ja die gruppe profitiert von den XP - mehr aber auch nicht
Welche negativen Folgen seht ihr für euch und andere?
Eine absolute Überbewertung der Rasse Natla, und deren "überpowerung". Teilweise vor allem bei den großen NPC, Waldwurzeln, Larpan, die Beutelviecher, Landqualle habe ich das gefühl das diese NPC fast ausschließlich für Natlas gebaut wurden sind, weil zu viel Zeit inanspruch nehmen oder einen fast alle LP runterhauen.
Achtet ihr auf euer Limit? (auch nur über Umfrage beantwortbar)

Seht ihr in der zunehmenden Zahl an Spielern, die sich unauflösbar schützen können, ein Problem?
Ja siehe eine punkt oben

Eine Möglichkeit
Nach einigen Überlegungen, wäre ich dafür das Natlas genau wie jede andere Rasse XP machen müssen zur Not müssen sie gezwungen werden in dem man ihre Schutzfähigkeit mit den Aka verbindet.

Hellpunk
Kriechlapf
Beitrag von Hellpunk » 20. Jul 2007, 03:47

Rondo hat geschrieben:1.: Überleg dir das mit deinem 50XP-Beispiel nochmal genau......
2.: Schon klar, wenn ich spiele habe ich die ganze Zeit die Finger über bestimmten Tasten weil ich ja geradezu weiss dass ich nur so einem Attentat entgehen kann (selbst dann ist es nicht sicher dass es gelingt , kommt auch auf die Verbindung an).
Und genau das ist nunmal die Art und Weise zu spielen die keinen Spass mehr macht, ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder ?

Edit: Noch ein Beispiel zu den tollen Schnellzaubern: Erst vor wenigen Tagen stand ich im Kampfgebiet auf dem Hackerfeld.....Schnellzauber 1 war Heimzauber. Ich sehe einen grösseren Spieler das Feld betreten und drücke sofort den Heimzauber. Tja und dann sehe ich zwar die Heimzaubermeldung aber direkt danach noch die Todesmeldung. Direkt zurück ins KG und dort den Feldtext gelesen, erst bin ich per Heimzauber verschwunden und danach wurde ich dort gekillt.......soviel zu den tollen Chancen einem Angriff zu entkommen per Schnellzauber !
Das was Rondo da beschreibt ist mir auch schon zu oft passiert. Das ist doch schon rein logisch betrachte gar nicht möglich das ich angeriffen werden kann wenn ich weg bin.
Möge Populinus allzeit seine schützende Hand über dich halten und
Pogolinus deine Feinde mit seiner Faust in rasender Wut zerschmettern.
Fick Heil! (Segensspruch des Ordo Balkanium)

Danamol
Nachtgonk

Beitrag von Danamol » 20. Jul 2007, 09:56

Ich spiele/kenne ja nun schon viele Jahre Freewar und habe in dieser Zeit die Rassen Onlo, Mensch/Arbeiter, Mensch/Zauberer, Serum Geist, dunkler Magier und am längsten wie nun auch wieder Natla durchlaufen.

Von den PK Rassen, wo ich mal so für mich alle ausser bekanntlich Natla bezeichne, war für mich die beste Serum Geist gewesen. Immerhin hab ich diese Rasse 6 Monate gelebt, davor von Natla mit 200000 XP auf Serum Geist mit nur noch 20000 XP abgebaut. Der Grund dafür war bei mir fehlende Herausforderungen, ja auch etwas Langeweile gewesen. Immerhin war ich da schon über 1 Jahr Natla gewesen.

Warum ich so krass die XP abgebaut hatte lag an meinem sehr niedrigen Akalimit von nur 19800 etwa. Als Serum Geist war ich nun immer nur noch mit vollstem Akalimit unterwegs. Brauchte gut 1 Monat um meine Spielfigur an Aka Stärke und Lebenspunkte so abzustimmen, das selbst LP gepuschte Angreifer keine Chance mehr gegen mich hatten. In 6 Monaten als Serum Geist und zuletzt 50k XP und 50k Akalimit wurde ich kaum noch angegriffen und wenn doch musste immer der Angreifer auf seine 750 XP verzichten, die ich dann eh wieder abbauen musste :wink:

Vielmehr hab ich mich des öfteren an grossen NPC\s oder auf der Frostinsel selbst gekillt, weil ich nicht auf meine LP geachtet hatte.

Nun hat sich aber doch vieles positives geändert was mich wieder die friedlich geschütze Rasse Natla wählen liess. Einmal sehr starke NPC wo ich mit nur noch 50k XP und trotz über 400 LP immer noch Probleme habe diese zu töten. Es gibt aber auch noch andere für mich wichtige Gründe wieder Natla zu sein.

Da ich aber von Beginn an immer schon kein Playerkiller war und auch als Onlo u.s.w. keinen angegriffen hatte, nur eben immer angegriffen wurde, kam mir die Rasse Natla als friedliche Rasse sehr entgegen.

Wir sollten auch mal so langsam den Begriff FREEWAR nicht so auslegen, das hier NUR Spieler WILLKOMMEN sind die OHNE Schutz herum laufen und wie schon sehr viele die Rasse Natla verteufeln.

Es bleibt immer noch und zum GLÜCK auch im nicht realen KRIEG jedem selbst überlassen ob man sich dran beteiligt oder nicht.

Wenn die Betreiber in Freewar keine geschütze Rasse wie Natla gewollt hätten, eben eine Rasse die in RUHE jagen, handeln und vieles andere kann ohne sich als OPFER der anderen zu sehen, dann würde es diese auch nicht geben, so einfach ist das zu verstehen.

Sicherlich hat jeder seine bevorzugte Rasse was ja auch der Vorteil an Freewar ist. Aber lassen wir es doch ENDLICH mal die Rasse Natla zum Vorwand zu nehmen um sich daran abreagieren zu können. Ich kann oft und schon viel zu lange nur den Kopf schütteln wie sich manche meinen gegenüber anderen zu benehmen, das muss mehr als nur ein HASS auf die Rasse Natla der Grund sein. Als Entschuldigung das oft junge Alter der entsprechenden Spieler zu nehmen kann ich da nicht nachvollziehen und akzeptieren. Scheinbar ist es leider oft wirklich leichter erst zu schlagen als vorher erstmal darüber nachzudenken.

So war etwas ausführlicher gewesen und auch etwas mehr als es das eigentliche Thema wollte, aber das musste einfach mal gesagt werden :wink:
Bild

Rein aus Überzeugung und Freunde an Freewar unterwegs bin

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 20. Jul 2007, 10:33

Danamol hat geschrieben:.... aber das musste einfach mal gesagt werden :wink:
Was ? Ich habe nur die Aussage wahrgenommen:
Natla-Hexenjagd ist nicht in Ordnung !

Aber mehr nicht. Was für Lösungsansätze oder weiterführende Gedanken habe ich überlesen ?
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Xetobaal
Wächter des Vulkans

Beitrag von Xetobaal » 20. Jul 2007, 11:00

an die ("Neu"-)Natla:

Bei etwa 15.000 XP
Weil mir die mehrmals täglich aufschlagenden, immer wieder gleichen Playerkiller tierisch auf die Nerven gingen und ich selbst kein Interesse an dieser Spielweise habe.
Ich kann in Ruhe durch die Welt zockeln, meinen Clanis helfen und werde vor allem nicht mehr belästigt.
Ich gucke alle 10 Minuten paranoid auf die Uhr, wie lang der Schutz noch hält...
Japp - meine XP sind in der Regel mit Akas komplett gefüttert.

Danamol
Nachtgonk

Beitrag von Danamol » 20. Jul 2007, 11:24

monkman hat geschrieben:
Danamol hat geschrieben:.... aber das musste einfach mal gesagt werden :wink:
Was ? Ich habe nur die Aussage wahrgenommen:
Natla-Hexenjagd ist nicht in Ordnung !

Aber mehr nicht. Was für Lösungsansätze oder weiterführende Gedanken habe ich überlesen ?

Was brauchen wir denn für Lösungen was die Rasse Natla betrifft? Was die einen als Lösung ansehen werden die anderen ablehnen. Letztendlich ist die Rasse Natla eben und gebenüber den anderen eine friedliche Rasse. Was viele vor allem stört und es sind da zu 99% die Playerkiller, das sie den Schutz nicht auflösen können. Diskussionen um und über die Rasse Natla hat es schier schon Jahre gegeben. Einmal sollte damit wirklich SCHLUSS sein.

Meine einzige Lösung, es lohnt nicht weiter sich über dieses Thema Gedanken zu machen, gesagt wurde schon fast alles in alle Richtungen.

Ich weiss wirklich nicht was es mir oder anderen bringen soll genau zu erklären warum man Natla, Serum u.s.w. geworden ist, was ich aber trotzdem etwas beschrieben hatte.

In einem Rollenspiel entscheidet jeder für sich und meist erst einmal alleine welche Art von Rasse er/sie spielen möchte. Andere Gründe, weitere Lösungsansätze u.s.w. spielen dabei erstmal überhaupt keine Rolle.

Somit spielt es keinerlei Rolle warum wer welche Rasse gewählt oder gewechselt hat :wink:
Bild

Danamol
Nachtgonk

Beitrag von Danamol » 20. Jul 2007, 14:39

hoha hat geschrieben:nachteil ist eindeutig das abgehängte limit. es stört mich ungemein das ich nie wieder eine andere rasse als natla spielen kann. die millionen kann ich nciht aufbringen, ausser ich verzichte für die nächsten 2 jahre auf schlaf. ich empfehloe auch jeden spieler niemals natla zu werden, nur weil sie groß sein wollen. es ist enorm langweilig, weil man 1. keine ziele hat, welche das spiel vorgibt (neue waffen abgesehen, weil ich sie eh noch nciht besitze und mein limit nicht hoch genug ist) und 2. die flexibilität fehlt.
Hab nur diesen Abschnitt gequotet, da hier doch einiges für mein empfinden FALSCH betrachtet und somit auch falsch gesehen wird.

Nehmen wir mal an ein Natla achtet immer auf sein Aklimit wie PK und nehmen wir auch mal an er würde keinen Schutz benutzen. Was wäre dann wohl für ein Ergebnis zu erwarten?

Er würde einige Zeit von anderen PK angegriffen werden, denn die Mehrheit der aktiven Spieler sind immer noch PK, wenn es ihnen gefällt ist das ja auch in Ordnung. Also wären Natla eine zusätzliche nicht friedliche Rasse wie die anderen und ich behaupte mal solche Themen wie dieses neue hier gäbe es nicht.

Aber was macht denn Natla zu sein auf dauer so LANWEILIG und die anderen Rassen eben nicht?

Nur weil Natla Schutz tragen und man sie nicht HAUEN kann ist das LANGWEILIG?

Was ist aber denn mit den anderen , den PK? Ist es denn so TOLL und GEIL Tag auf Tag, Woche auf Woche, ja Jahr auf Jahr immer nur dafür zu leben sein Aka auf Maximum zu haben und andere zu killen? Das soll auf Dauer nicht LANGWEILIG werden?

Hat Freewar nicht viel viel mehr zu bieten als immer nur andere zu killen oder halt als Natla friedlich zu jagen?

Ich für mein Empfinden und vor allem Verständnis was ein Rollenspiel wie Freewar betrifft, könnte aber auch noch andere aufzählen, sehe da weder eine GEFAHR darin selbst wenn noch mehr die Rasse nach Natla wechseln sollten. OK es gibt dann halt etwas weniger Spieler die man angreifen kann, weil Natla eben ihren berechtigten SCHUTZ haben.

Das neue Thema hier ziehlt für mich wenn auch etwas verändert und geschickt verpackt nur auf das eine aus:

"Wann endlich haben Natla keinen Schutz mehr damit wir PK sie alle killen können"

Ja und das ist nun einmal meine Meinung, eine unter vielen :wink:
Bild

Danamol
Nachtgonk

Beitrag von Danamol » 20. Jul 2007, 14:59

WinsBlack hat geschrieben:an die ("Neu"-)Natla:
Nach einigen Überlegungen, wäre ich dafür das Natlas genau wie jede andere Rasse XP machen müssen zur Not müssen sie gezwungen werden in dem man ihre Schutzfähigkeit mit den Aka verbindet.
Nach diesen Deinen letzten Worten "gezwungen" würden sicher nicht wenige dieses Spiel SOFORT und UMGEHEND verlassen.

Danach sollte Freewar auch passender in "DictatorshipWar" umbenannt werden :wink:
Bild

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 20. Jul 2007, 15:04

WinsBlack hat geschrieben:Nach einigen Überlegungen, wäre ich dafür das Natlas genau wie jede andere Rasse XP machen müssen
Ich bin M/Z seit Anbeginn in dem Spiel.
Ich habe zuerst in Immobilien anstatt in AKAs investiert.
Ich hatte Phasen, wo ich weniger als die Hälfte AKAs zu XP hatte.

Mich zwingt keiner wie ich das Verhältnis AKA - XP gestalte.

Wie kommst du auf diesen irrwitzigen Gedanken, bei Natla müsse das anders sein ?
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 20. Jul 2007, 19:39

Ich bin für den Vorschlag :!:

Ich bin selbst Natla mit 1% Aka, würde es aber gutheißen, wenn sich alle Rassen nur noch mit 20% Aka schützen können. Den Natla-Händlerschutz könnte man ja sogar mit 40% schwerer machen.

Dadurch werden wir Natla auch mal gezwungen, uns dem eigentlich Sinn des Spiels anzupassen.

Und wohlbemerkt, keiner zwingt hier irgendwen, einen Schutz zu tragen ;-)

Hellpunk
Kriechlapf
Beitrag von Hellpunk » 20. Jul 2007, 19:43

Also wegen der PK-Problematik hab ich das bei mir so gelöst. Ich wurde ne zeitlang immerwieder von den selben 3 Pk's beharkt was an meinem miesen akalimit lag. Habe daruaf meinen Invetar so gestaltet das ich immer shen kann wo die betrefenden Personen sind(große Schrifrolle der lebenden) und für deen Notfall trage ich immer 2 Heimzazber bei mir und dnie mehr als 150gm auf der Hand. Wenn ich mal mit mehr als das auf der Hand unterwegs zur Akademie bin dann nutze ich die Spezialfähigkeit der Dunklen Magier welche mich coolerweise für 10 min unter Schutz stellt. Netterweise warne mich die PK's im ernstfall immer mit ihrer Kaktuspfeilschleuder vor, sodass es bei mir ein reflex ist das wenn die Feldbeschreibung wegen dem Schleudertext Text weg ist ich sofort den Heimzauber anwende. Ich will nicht wissen wie lange so mancher Pk schon mit bei Festung der Dunklen Magier gestanden und gewartet hat. Das ist dann wie Pfahlsitzen man wartet bis einer umfällt.
Möge Populinus allzeit seine schützende Hand über dich halten und
Pogolinus deine Feinde mit seiner Faust in rasender Wut zerschmettern.
Fick Heil! (Segensspruch des Ordo Balkanium)

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 20. Jul 2007, 19:46

Magnus Luterius hat geschrieben:Dadurch werden wir Natla auch mal gezwungen, uns dem eigentlich Sinn des Spiels anzupassen.
Erzähl mir mehr davon :shock:

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 23. Jul 2007, 19:15

Ich bin seit 2 Minuten Natla. Aber: Ich hasse mich dafür, und mag Natla weiterhin nicht.

Aber ich beantworte es gern:

102398 XP

Weil es mich ANKOTZT, nicht so spielen zu können, wie ich gerne will. Ich befinde mich UNTER Akademie-Limit und hab trotzdem keine Chance. Ich werd bei dieser XP-Zahl ja auch nicht per normalen Angriff oder so gekillt, nein - bei mir benutzt jeder Gegner von Hausaus schonmal einen starken Hautbrand und optional noch einen starken Tarnzauber. Und darauf hab ich keine Lust. Wie soll ich sonst Aufträge machen, wenn dauernd ein profilierungsgeiles ***** hinter mir her ist?

Ich kann endlich so spielen, wie ich will. Es heißt ja "Freeworld", und nicht "Freewar". Andere interessieren mich hierbei nicht.

Dass sich PKs jemand anderen suchen müssen. Und meine Nachteile... ich hasse mich ab sofort selbst.

Natürlich, warum auch nicht?! Ist doch selbstverständlich, auch als Natla!
:twisted:

apokalypse
Kaklatron

Beitrag von apokalypse » 1. Aug 2007, 19:43

Jacques hat Folgendes geschrieben:
[Edit:] Rondo, ja man kann von 200 Spielern gebombt werden. Aber wie oft kommt so ein Bombenkill schon vor? Jeden Monat einer. Und selten funktioniert er.

Genau das ist das Problem !!
Nicht wie oft es vorkommt, sondern dass es möglich ist !
Und schützen ist unmöglich und wehren bzw entkommen fast unmöglich !
die sache mit dem bombenkill find ich schwachsinnig"
erstens mal is es unwahrscheinlich das ausgerechnet DU das opfer eines bombenkills wirst
und zweitens
der jenige der nen bombenkill macht is bestimmt nicht so doof und sprengt dich mit ner bombe in die luft kilt dich, griegt en paar gm und vlt ein dropitem oder 2 und geht dnan
ne bombe kostet immerhin ca 12 k
"Die apokalypse bestreitet nur das ende , nicht den anfang. "
dies waren die worte eines waißen mannes
doch ein bekannter krieger sprach zu ihm:
"die apokalypse ist aber der anfang vom ende"

mfg apo
(welt 2 und welt 6)

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 1. Aug 2007, 20:08

der jenige der nen bombenkill macht is bestimmt nicht so doof und sprengt dich mit ner bombe in die luft kilt dich, griegt en paar gm und vlt ein dropitem oder 2 und geht dnan
ne bombe kostet immerhin ca 12 k
Da seit ihr ja noch billig^^
ne Bombe kann auch mal 27k kosten und wird trotzdem für Anschläge verwendet bei denen Items +Gold im Wret von vielleicht 1k rauskommen. Darum geht es einfach nicht... und darum geht es in diesem Thread nicht, also bitte verlagert die Diskussion in einen der x anderen Threads zu diesem Thema.
Bazinga!

Antworten