vom Freund angegriffen und XP verloren! Warum?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Shang Tsung
Kopolaspinne

Beitrag von Shang Tsung » 14. Mai 2004, 13:08

Gilgalad hat geschrieben: wie werden denn bis jetzt die Feind - Freund Bezeichnungnen gespeichert? Du wirst doch für jede Rasse eine extra Tabelle haben. Wenn nun ein Freund mich angreift, verschiebst du seine ID einfach in die andere Tabelle.
Irgendwie wird da nicht ganz klar , was Du willst , aber ich denke nicht , dass das geht .

Beispiel - Kämpfer A greift Kämpfer B an .

1. Wenn man nun A einfach in die Gruppe der Feinde von B verschieben würde , hätte das nicht nur den Effekt , dass ihn von nun an B als Feind sieht sondern JEDER Kämpfer . Und höchstwahrscheinlich würden ihn dann DM/Serum/Taruner als Freund sehen .
Das würde dann erstens den Zweck der persönlichen Rache nicht erfüllen und zweitens könnte man dann fast nach Belieben zwischen den Parteien hin und her konvertieren .

2. Wenn man abspeichern würde , dass genau der A ein Feind von B ist , würde das dazu führen , dass von mehreren Tausend Usern die Beziehungen untereinander in der Datenbank stehen . Wie Sotrax bereits sagte - das kann man hier nicht bewältigen .

Fazit : Geht nicht .

Nasur
Nachtgonk

Beitrag von Nasur » 16. Mai 2004, 01:00

Was ihr bei der Diskussion immer vergesst ist das man keine realistische Chance hat sich gegen einen 'Freund'angriff zu verteidigen.
Dem Angreifer ist es letzlich egal ob er verliert oder gewinnt, er will XP loswerden so oder so. Der Angegriffene verliert aber wenn er stirbt XP, Geld und evt. Items.
Im Unterschied zum 'Feind'angriff habe ich als Angegriffener z.b. aber nicht die Chance dem Gegner zuvorzukommen und als Erster zuzuschlagen. Das Ergebnis wäre aus Sicht des eigentlichen Angreifers das Gleiche, er verliert XP und ich.
Zuletzt geändert von Nasur am 16. Mai 2004, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Mai 2004, 05:46

Was wie gesagt möglich wäre, ist das man wenn man von einem Freund angegriffen wird keine XP verliert.

Alternativ könnte man auch Angriff für Freunde ganz abschalten, aber irgendwie wäre das ja auch langweilig :)
---
Sotrax

dasSabs
Teidam
Beitrag von dasSabs » 16. Mai 2004, 16:12

Sotrax hat geschrieben:Was wie gesagt möglich wäre, ist das man wenn man von einem Freund angegriffen wird keine XP verliert.
Erachte ich als wenig sinnvoll, denn wenn ich ein Problem mit jemanden einer befreundeten Rasse habe, dann möchte ich ihm auch Schaden zufügen können. Strafe gibt es für den Angreifer doch sowieso, es ist nur die Frage, ob der Angreifer diese Strafe in Kauf nimmt. Wenn ja ist es ein ganz normaler Kampf, den einer verliert und einer gewinnt. Wenn man einem Angriff (egal ob von Freund oder Feind) vorbeugen möchte, dann hat man die Möglichkeit nach einem NAP zu fragen. Ich weiß ehrlich nicht, wo das Problem ist...
Sotrax hat geschrieben:Alternativ könnte man auch Angriff für Freunde ganz abschalten, aber irgendwie wäre das ja auch langweilig :)
Sehe ich ebenso, schließlich ist es immer noch Freewar und kein Kindergarten, es gibt wie oben schon erwähnt genug Möglichkeiten des Vorbeugens :)
Bild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 16. Mai 2004, 16:59

Nochmal zum Freund / Feind Verhältnis. Ich glaube, dass Sotrax das bisher gänzlich ohne Datenbankabfrage geregelt hat, sondern einfach über nen banalen Vergleich -> Wenn Rasse = Onlo und Rasse2 = Mensch || Rasse2 = Onlo echo "freund" <- warum auch eine Tabelle kreieren, die am Ende keiner mehr durchsteigt, deren Richtigkeit nicht garantiert werden kann und deren Dimension permanent wachsen müsste... denn: Jeder SPieler bräuchte eine Tabelle, wo jeder Spieler drin steht, oder es gäbe eine Tabelle mit N Spalten und N Zeilen, wobei N die Anzahl aller Spieler ist und in den Feldern wären die Beziehungen eingetragen ( man stelle sich eine solche Tabelle im Moment mal vor -> 6146 Spalten und 6146 Zeilen, dass wären 6146² Felder - 6146 Felder (da ja die Beziehung zu sich selbst nicht geprüft werden müsste, die sollte klar sein) .... Die Anforderungen an den Server wären also gigantisch... Bleibt uns wohl nix übrig, als damit zu leben...

nur kurz um das genauer zu zeigen ein Tabellenbeispiel

a - f sind Spieler, 0 heißt kein Wert (weil a zu a ist das Verhältnis des Spielers zu sich selbst), 1 heißt Freund, also Spieler a wird geprüft, also Zeile a, wie er zu Spieler e steht, also Spalte (a zu e = 1) ergo ist e ein Freund, wird e geprüft, dann Zeile e zu Spalte a.... wie das mit der 2 funktioniert sollte klar sein und das das Feind meint.

Bild

Wem jetzt nicht transparent ist, wie die Tabelle funktioniert, der weiß schon, wie aufwendig es wäre sie zu implementieren,
Wem jetzt noch nicht ganz klar ist, warum die Implementation so aufwendig ist, der kann das ganze ja mal mit dem vollständigen Alphabet probieren ;)

Sir Seppelot
Kopolaspinne

ich schnalls nicht!!!!!

Beitrag von Sir Seppelot » 17. Mai 2004, 02:00

:D :D :D \
wie gesagt, vnv hat den nagel auf den kopf getroffen! ich steige schon nicht durch die tabelle mit 6 spielern 8) 8)
also kann es ja alles beim alten bleiben
kleiner scherz
aber ich denke es ist auch einfach viel zu schwierig umzusetzen!
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 17. Mai 2004, 18:42

also im grund eist die tabele ganz einfach.. aber es dürfte sehr arbeitsintensiv und aufwändig sein, sie zu implementieren... und dass wollen wir doch niemandem zumuten oder? ;-)
mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Gesperrt