mopf hat geschrieben:1. liegt es in der natur des wikis jede verfügbare information nach möglichkeit bereitzuhalten, dann genau dafür ist es da.
Deswegen sage ich ja auch, dass ich es im großen und ganzen gut finde, aber es systematisch verhindert werden muss, dass das WIE veröfftentlich wird und nicht, dass es ein solches Quest gibt und was man davon hat.
Dass dies durchaus möglich ist, sollte eigentlich jedem vorstellbar sein. Dass dies mehr Arbeit beim Überlegen von Quests macht, ist mir auch klar.
mopf hat geschrieben:2. wären das aber keine quests mehr, sondern simple ausprobierstellen, nach dem motto: was passiert eigentlich wenn:
und bei mehreren tausend spielern pro welt ist es nur eine frage von wenigen minuten (je nach tageszeit) bis jemand anderes genau die selben items wie du hat und auf dem questfeld rumhüpft. manchmal sollte man sich solche sachen besser vorher einmal durch den kopf gehen lassen :/
Dir sollte klar sein, dass es oben nur ein Beispiel war. Wie man es tatsächlich umsetzt, ist eine ganz andere Frage. Versuche einfach nur die dahinterstehenden Gedanken zu sehen.
mopf hat geschrieben:3. es liegt in der natur des menschen sich besser darzustellen, als man ist. das fängt an mit: ich hab mehr xp als du und geht weiter mit: ich hab den und den quest schon gelöst. es wird einfach nicht möglich sein dass man quests auf lange sicht hin verschweigt. allerdings gibt es bereits seit langem quests, die so gut wie keiner bislang gelöst hat. nein, dazu gehören nicht solche seltsamen sachen wie forsche füttern o.ä. sondern kleine quests, die nie für spieler vorgesehen waren. und diese wirst du auch langfristig nicht im wiki sehen damh

Profilierungsgedanken sind mir an sich klar (dazu muss man nur in die meisten Profile schauen) -- da kann einem echt übel werden.
Das mit den unentdeckten Quests ist mir ebenso klar, aber wielange würde es dauern bis diese auch ausgeplaudert sind, falls sie jemand findet?
Und ja, es gibt genug Anzeichen dafür, dass es noch eine Menge Quests gibt.
BTW: Hat Sotrax eigentlich mal
http://www.deathball.net/notpron/ gespielt? Einige Quests scheinen mir ähnlich zu sein und sind daher noch nie gefunden worden. Für solche Quests sind die meisten Spieler vermutlich viel zu blind zum Lösen.
Gruss damh