Umfrage Spielesucht - Mit Belohnung für Teilnahme in Gold :)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Glaubst du, spielsüchtig nach Freewar zu sein?

Umfrage endete am 13. Dez 2006, 03:04

Ja, ich spiele mehr als ich eigentlich will, vielleicht bin ich sogar spielesüchtig.
27
45%
Ich spiele zwar viel, könnte aber jederzeit aufhören und meine(n) Account(s) löschen.
17
28%
Ich spiele nur ab und zu, wenn mir sonst langweilig wäre
15
25%
Ich spiele nur sehr selten und bin bestimmt nicht Spielesüchtig.
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

kingsonnyblack
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von kingsonnyblack » 11. Dez 2006, 11:41

ey ich bin süchtig , ich kaufe sogar Freewar Gold , mit echten Geld. Krieg ich jetzt ne Gold belohnung?
Bild

DANOL UND FABI MÜSSEN RAUS!

Silent
Nachtgonk

Re: Umfrage Spielesucht - Mit Belohnung für Teilnahme in Gol

Beitrag von Silent » 11. Dez 2006, 13:30

Akku hat geschrieben:
Silent Welt 5^^

Fragebogen:

1 ) Wie alt bist du?
13
2 ) Was machst du beruflich?
Schüler
3 ) Wie viele Stunden spielst du pro Woche?
10 - 14 Stunden

4 ) Welche Spiele spielst du? (Hier gehts hauptsächlich um Freewar)
Freewar , ICQ xD

5 ) Spielst du ein Spiel im weiteren Verlauf mehr, als wie in der Zeit als du es begonnen zu spielen hast?
Hä?Aso , ja. Aber nicht viel^^

6 ) Wie viel Geld gibst du im allgemeinen für Spiele aus?
0 € => Sponsorgutscheine^^

7 ) Planst du deinen Tagesablauf nach einem Spiel?
Ich plane nie etwas :D => No Risc No fun ;D

8 ) Glaubst du, süchtig nach Spielen zu sein?
Ne.

9 ) Hast du andere Personen über die Spiele persönlich kennen gelernt?
Ne O.O.

10 ) Bekommst du Kritik von anderen (Freundeskreis, Familie) dafür, dass du spielst?
Nene^^.

11 ) Wie viele Spielstunden pro Woche hältst du für normal?
0 Stunden - Egal Stunden , Jeder sollte soviel spielen wie es ihm gefällt und wie er glücklich damit ist^^

Danke für eure Mühe :)
Bild

AngelOfDark
Kopolaspinne
Re: Umfrage Spielesucht - Mit Belohnung für Teilnahme in Gol

Beitrag von AngelOfDark » 11. Dez 2006, 13:39

Akku hat geschrieben: Fragebogen:

1 ) Wie alt bist du?
22

momentan nix

normalerweise ca. 20, momentan etwas mehr weil krank, da geht vorm PC rumsitzen grad noch *huströchl*
(rund 2 Stunden pro Wochentag + WE)

D2, Freewar, Monstersgame, alte Lucasarts-Adventures, Block Out *g*

5 ) Spielst du ein Spiel im weiteren Verlauf mehr, als in der Zeit als du es begonnen zu spielen hast?
nein, bleibt ungefähr gleich

maximal 50€ pro Jahr

10 ) Bekommst du Kritik von anderen (Freundeskreis, Familie) dafür, dass du spielst?

hmm...nicht mehr als 25 ;-)
Edit: kommt aber, wie schon erwähnt, meiner Meinung nach auf das Verhältnis Freizeit - restliche Tätigkeit zB Arbeit - Spielen an

Danke für eure Mühe :)

Bidde...

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 11. Dez 2006, 14:25

Finde es auch ulkig, wie die Leute sich hier beschweren... Vorallem das hier:
*auch auf Geld wart* Ich glaube des sehen wir nie :roll:
Also, ICH habe mein Geld bekommen, obwohl ich auch erwähnt hatte, dass ich es nicht unbedingt haben muss... ausserdem ist der Akku ja wohl auch nicht 24/7 on, ich denke, wahrscheinlich nichtmal 7 Tage die Woche...

Feuerjinn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Feuerjinn » 11. Dez 2006, 16:55

jetzt kommt das jinn^^

Fragebogen:

1 ) Wie alt bist du?
15

Gymnasiast(schüler)

früher mit modem 1,5h pro tag /jetzt mit dsl ca 3-4h pro tag am we auch mal 5-6h

http://www.freewar.de http://www.evergore.org http://www.lotgd.de http://www.ogame.de http://www.playit.ch und noch die icqgames^^/würde auch gern wow spielen aber mit 451mhz kommt man nicht weit und der S3 Savage 4 grafikarte auch nicht^^

5 ) Spielst du ein Spiel im weiteren Verlauf mehr, als wie in der Zeit als du es begonnen zu spielen hast?
ja

ab und zu 10€ für fw

ich doch nicht

Klar

ne eigentlich nicht so

vonner familie aber mich interiesiert das nicht

140 muhahaha ne jetzt die hälfte der arbeitszeit/schulzeit/lehrzeit|we ausgenommen
Sotrax hat geschrieben:Die Quintessenz: Ihr hattet recht, ich nicht :)

Zodiak
Kopolaspinne
Beitrag von Zodiak » 11. Dez 2006, 17:16

1 ) Wie alt bist du? 14

2 ) Was machst du beruflich? zocken, Gymnasiast ( also Schüler )

3 ) Wie viele Stunden spielst du pro Woche? ~12 Stunden

4 ) Welche Spiele spielst du? freewar, gothic 2, wc3, counter strike ( amokläufer 4 ever ), gw, sims 2, anno 1503, sacred, morrowind

5 ) Spielst du ein Spiel im weiteren Verlauf mehr, als wie in der Zeit als du es begonnen zu spielen hast? ja

6 ) Wie viel Geld gibst du im allgemeinen für Spiele aus? ab und zu mal etwas

7 ) Planst du deinen Tagesablauf nach einem Spiel? nein, bin sponsor bei fw

8 ) Glaubst du, süchtig nach Spielen zu sein? ähm ... ja

9 ) Hast du andere Personen über die Spiele persönlich kennen gelernt? ja

10 ) Bekommst du Kritik von anderen (Freundeskreis, Familie) dafür, dass du spielst? ja

11 ) Wie viele Spielstunden pro Woche hältst du für normal? 14h

überweis die 500gm bitte an:

Captain Jack Sparrow
Welt 3
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 11. Dez 2006, 18:49

hm..
nachdem ich den Treadh nun von Anfang an durchgelesen habe, hab ich mich nu durchgerungen auch mal was dazuzuschreiben..
Ich finde es interessant, die Fragebögen anderer Leute zu lesen, und mit seinem eigenen dann zu vergleichen...

1 ) Wie alt bist du?
15(gegen ende)

Schüler/Gymnasium

hm..da muss ich ja glatt rechnen..
hm..is unterschiedlich..von pro woche 15-40/+|-5

4 ) Welche Spiele spielst du?
freewar,Warcraft III Frozen Throne, D_S(manchmal sdsrunden(d.h. so zeitaufwendig wie fw..und nicht ab und an klicken)

hmm..ja, ziemlicher anstieg, wobei es mir jetzt-im vergleich zu den wenigen stunden früher-besser geht..d.h. mir hat es in dem sinne nicht geschadet[schreibe ich unten nen text dazu]

ab und an mal..
mal für fw nen orangenen Sternchen kaufen, oder mal ein neues spiel[wobei meine letzte anschaffung lange herliegt..wc3(sonst eigl. nie bis selten]

was heißt planen, eigentlich nicht.Ich geh hin wann ich zeit habe, und extra wegen ner char länger aufbleiben/aufstehen..nee da penn ich lieber :D

Süchtig nicht unbedingt..hängt mit dem text zusammen der daruntersteht..

joa, bin ich sehr froh darüber, sonst wäre ich heute nicht mehr hier um diesen fragebogen z.bsp. auszufüllen :) *danke hier an xantia*knutsch* :)
und sonst würde ich auch nicht sooft am pc sitzen, wenn es rein fiktive personen wären ;)

Najo, wie halt jeder Jugendliche..mach doch endlich die schrottkiste aus etc..naja, wobei meine Eltern sich daran gewöhnt haben..

Es gibt für mich !!KEIN!! normal, was ist normal?für manche leute ist krieg normal, kollateralschaden..normal?`tjoa..so die einen, die anderen sehen das als abnormal
genauso wie es in dem bezug keine vernünftige antwort zu finden ist, gibt es für mich auch keine

Nochmal was extra..
ich denke, diese Spielsucht bei Jugendlichen, ist keine wirkliche Sucht...sondern eher eine Rückziehung aus dem Leben..
viele werden wegen ihrem äußeren etc. ausgeglierdert, sodass sie gar keine Möglichkeit haben sich einzugliedern, keine Möglichkeit ghaben "dazuzugehören", sodass einfach das Internet(oder (Konsolen)spiele allgemein einfach als Flucht aus der Realität dienen.Genauso wie dauernd immer wieder neue Amokläufe geschehen..klar..die Spiele sind schuld, aber weiter denken kann der größte Teil der menschheit nicht oder?Die Spiele sind ein ausweg aus der realität, ein Rückzug aus dem "normalem" Leben, weil menschen nicht angenommen werden so wie sie sind, kein Computerspiel kann ein mensch zu so etwas bewegen..das ganze hat doch seinen Ursprung in der Ausgliederungen von menschen die anderst sind.."abnormale", nur weil sie eben nicht so ticken wie die mehrheit?sitzt die mehrheit am pc, sind die die sport machen dann abnormal?
der Urstein der Sucht liegt für mich in sozialer Ausgliederung, in "menschlichem/sozialem Versagen", was aber auhc nicht zu beheben sind..den menschen sind monster, und daran wird sich nie etwas ändern, weil man nicht die komplette Menschehit ändern kann..Ignoranz..
Sucht ist für mich eine Rückziehung aus dem Leben, weil man zurückgedrängt wird.Würde jeder so akzeptiert werden wie er ist, denke ich-werden viele im Inet nicht mehr ihre Zukunft sehen, sondern ein gelegentliches Hobby.Die Zeit, die man in das Hobby dann investiert, ist jedem selber überlassen.Ich bin glücklich so wie es bei mir ist, klar einige finden es zuviel was ich am pc sitze(siehe liste oben)aber ich komme damit klar, ich bekomme mein leben auf die reihe(play..lernen..faulheit..*hust*), aber ich habe gute freunde auf die ich mich verlassen kann rl, und die gehen auch nich vor lauter computer unter, sondern sogehesehen führe ich ein gutes Leben, habe gute Freunde die zu mir stehen und ein Hobby das mir gefällt :)

Ich weiß, ich hab viel Wirrwarr-geschrieben, aber najo, so bin ich*fg*
und nu, schönen abend oder was weiß ich noch ;)

Zodiak
Kopolaspinne
Beitrag von Zodiak » 11. Dez 2006, 19:08

lalelu, der text der unten drunter steht stimmt so weit ich das beurteilen kann in vielen punkten mit meinen gedanken überein, besonders das mit den amokläufen. wer sagt denn das z.B. CS alle amokläufer mutiviert? vielleicht war der kaffe an dem tag so schlecht, so dass das fass überlief, oder der busfahrer war unfreundlich, das brot hatte einen getreidekern zuwenig, etc.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 11. Dez 2006, 21:28

hmm..
Ich denke die Gedanken, dass Computerspiele Amokläufer "produziert" schwachsinnig ist, haben viele..
doch leider sind diese Gedanken nicht laut genug..

Andrax
Kaklatron

Beitrag von Andrax » 13. Dez 2006, 01:14

Gerade erst gesehen, den Thread. Interessant! Na, dann will ich mal.

(He, ich weiss, dass der Einsendeschluss gestern durch ist. Will auch kein Gold. Aber ich finde, ich bin ein pathologischer Fall, von dem die Wissenschaft was lernen kann. Grins.)

Fragebogen:

1 ) Wie alt bist du?
41. Is wahr.

Diplom-Informatiker

15-30

RPGs, Aufbauspiele, ab und an Adventures, Shooter, Schleicher, Racer.
Hab so ziemlich alles, was in den letzten 20 Jahren gut war, gekauft und gespielt. Ein ganzes Zimmer voll mit Spiele-Boxen. Hab ich die Konsolen erwähnt? Ja, die auch noch. Anderes Zimmer.

Nur bei den typischen Langzeitsüchtlern (GuildWars, WoW, etc) bin ich nicht tief eingestiegen. Zu gefährlich...

Freewar seit 7 Monaten. Ziemlich intensiv. Daneben aber noch Oblivion, Gothic3, Titan Quest, Flatout2 und ein paar andere "geschafft".

Eher nein, ich steige meistens mit viel Zeitaufwand ein und nehme ein Spiel völlig auseinander, bis ich alles gesehen habe. Dann lege ich's weg und nehm mir das nächste.

Bei Freewar ist das natürlich anders, weil zeitbeschränkte Aufbauten diesen Stil verhinden (z.B. Charakterfähigkeitenausbau).

1000 - 2000 EUR pro Jahr. Wenn ich Hardware dazurechne, doppelt soviel.

Ja, eigentlich schon.

Definitiv. Hat mich nicht losgelassen seit den frühen 80ern.

Über Online-Spiele nicht. Das ist mir zu seltsam. Noch...
Ansonsten ja. Meine Frau ist z.B. Spielerin.

Wenn die wüssten, wieviel es wirklich ist, bekäme ich Kritik. Von meiner Frau allerdings nicht mehr. Jetzt, wo sie ihren eigenen PC hat...

"Normal" mag ich eigentlich nicht einschätzen.

Ich glaube, dass gerade Spiele wie Freewar, Kapiland, WoW etc ein extremes Suchtpotential mitbringen, weil man eben nur "was werden" kann, wenn man lange und kontinuierlich dabei bleibt. Würde mich nicht wundern, wenn irgendwann ein Verbot für die Ausnutzung dieses Spielprinzips käme. Aber, um euch wieder zu beruhigen: Sicher nicht, solange Politiker so wenig von der Psychologie des Spielens verstehen, dass sie Counterstrike als Ursache von Amokläufen einordnen...

Das wärs! Viel Erfolg noch bei deinen Studien. Vielleicht erfindest Du ja nen Impfstoff...

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 13. Dez 2006, 14:52

Andrax hat geschrieben:Ich glaube, dass gerade Spiele wie Freewar, Kapiland, WoW etc ein extremes Suchtpotential mitbringen, weil man eben nur "was werden" kann, wenn man lange und kontinuierlich dabei bleibt. Würde mich nicht wundern, wenn irgendwann ein Verbot für die Ausnutzung dieses Spielprinzips käme.
Ein Verbot wird es wohl nicht geben, eher sowas hier:
"Laut der Nachrichtenagentur Interfax will die chinesische Regierung nun wie bereits angekündigt exzessives Onlinespielen eindämmen, um so vor allem Kinder und Jugendliche vor Spielsucht zu bewahren. Wer am Stück länger als drei Stunden online spielt, dem soll dabei der Spielspaß vermiest werden.
Das neue, unter Aufsicht der chinesischen Generaladministration für Presse und Publikation (GAPP) entwickelte Spielbeschränkungssystem soll Individuen von längeren Spielzeiten abhalten. Anstatt die Spieler jedoch nach den vorgesehenen drei Stunden Spielzeit aus dem Spiel zu werfen, werden bei Übertretung des Limits die erarbeiteten Fähigkeiten der eigenen Spielfigur temporär um die Hälfte reduziert. Außerdem soll das System nach den drei Spielstunden das Auffinden von Schätzen oder Ergattern von Belohnungen erschweren."

http://www.golem.de/0508/40054.html
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Londarus
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Londarus » 13. Dez 2006, 15:06

°rofl° :lol:

nicht schlecht, nur wie sollte man das bei freewar umsetzen. Werden da die NPCs mit Drop-Items in der Hand unsichtbar gemacht? Am besten wird dann auch gleich die Laufzeit und die Chara-lernzeit halbiert. Nicht zu vergessen: Das Geld was man verliert, wenn man stirbt halbiert sich auch und die Gefahr vom Bltz getroffen zu werden natürlich auch. Super Änderung, her damit nach Deutschland :)

mfG L
“Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.” Woody Allen

Wandschleim ist lila Pudding!!

me oO

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 14. Dez 2006, 20:43

Jetzt möchte ich auch, denn ich stufe mich als hochgadig süchtig ein.... :wink:

Der Fairness halber erst mal zum Fragebogen. Denn es ist ja schon irgendwie interessant, durch Eure Antworten durchzustöbern:

1. Wie alt bist Du?
36

2. Was machst Du beruflich?
Mama und freiberufliche Journalistin/Fotografin

3. Wie viele Stunde spielst Du pro Woche?
Auf meine 42 komme ich bestimmt.

4. Welche Spiele spielst Du?
In Freewar nur noch RP, für mehr bleibt keine Zeit.

5. Spielst Du ein Spiel im weiteren Verlauf mehr als zu Beginn?
Nein. Mein RL bestimmt die Spielgewohnheiten.

6. Wieviel Geld gibt Du im Allgemeinen für Spiele aus?
Nicht viel, mein Sponsoring :wink:

7. Planst Du Deinen Tagesablauf nach dem Spiel?
Wenn ich könnte vielleicht, so planen meine Kinder meinen Tagesablauf :D

8. Glaubst Du, süchtig nach Spielen zu sein?
Definitiv Ja

9. Hast Du andere Personen über die Spiele persönlich kennen gelernt?
Noch nicht. Jedenfalls nicht von Angesicht zu Angesicht. Aber das wird sich sicher noch ergeben.

10. Bekommst Du Kritik von anderen (Familie, Freunde) dafür, daß Du spielst?
Angefangen vom spöttischen Grinsen bis zu argwöhnischen Stirnfalten begegnet mir jegliche Form von Kritik.

11. Wie viele Spielstunden pro Woche hälst Du für normal?
Normal? Macht mich mich zum Standard, dann wären es 42 :twisted:

Zu Beginn meiner Freewar-Zeit in Welt 6 stieß ich übrigens in einem Profil auf einige interessante Hinweise, woran man seine Freewar-Sucht bemerkt.
(Leider weiß ich nicht mehr, bei wem ich abgeschrieben habe. Doch sei Dir meiner ewigen Erheiterung gewiss, edler Urheber :lol: )

Du diskutierst mit dem Gemüseverkäufer zwei Stunden darüber, daß Dir die Champignons nicht mehr schmecken und lieber Furgor- und Wakrudpilze ins Sortiment übernommen werden sollten.

Du läufst durch die Fußgängerzone und schlägst Passanten mit einem Regenschirm, in der Hoffnung, daß sie Drop-Items fallen lassen.

Du gehst in Gasthäusern Bier trinken ohne die Zeche zu bezahlen und erklärst dem Wirt, daß Du dafür ja zwei Erfahrunspunkte abgezogen bekommst.

Du bringst den Ober bei Deinem Stamm-Italiener zur Verzweiflung, weil er Dir nicht klarmachen kann, daß Larafsalate nicht zum Standard Menue gehören. Auch Dein Kompromiss roter Korallenpudding zum Nachtisch stößt auf wenig Begeisterung.

Laut amtlicher Auflagen darfst Du Dein Haus nur noch verlassen, wenn Du einen Maulkorb trägst oder einen Wesenstest gemacht hast, weil Du wiederholt versucht hast, anderen Mitmenschen durch Bisse Gewebeproben zu entnehmen.

Deine Freunde kommen Dich so gut wie gar nicht mehr besuchen, da sie nicht in der Lage sind die erforderlichen Quests zu erfüllen damit sich Deine Wohnungstür öffnet.

Die örtlichen Friedhöfe darfst Du nur noch unter Aufsicht des Sicherheitsdienstes betreten, da Deine letzte Suche nach Onloknochen und dem Eingang zu Deinem eigenen Grab für zu große Verwirrung gesorgt hat.

Und zum guten Schluß:
ich denke, diese Spielsucht bei Jugendlichen, ist keine wirkliche Sucht...sondern eher eine Rückziehung aus dem Leben..
Sucht ist für mich eine Rückziehung aus dem Leben, weil man zurückgedrängt wird.
Ja genau, was ist eine Sucht anderes als ein Rückzug aus dem Leben? Die Hintergründe hierzu mögen so verschieden sein wie die Varianten von Süchten. Ob bei Jugendlichen oder Erwachsenen, ob ein Computerspiel, die Kaufsucht oder auch der Konsum von Rauschmitteln wie Kaffee, Alkohol und Härterem....

Deine Ausführung, Lalelu, finde ich übrigens beeindruckend. Denn sie scheinen mir nah am Kern des Problems zu liegen. Dennoch muss ich widersprechen. Ich bin überzeugt, man hat immer eine Wahl, eine weitere Möglichkeit. Auch wenn sich diese zum einen nicht gleich offenbaren mag und zum anderen vielleicht auch unangenehmer oder unbequemer ist.

Was wäre zum Beispiel, wenn diese ausgeschlossenen Jugendlichen sich das Internet nicht einfach nur zunutze machen, um stundenlang selbstvergessen NPCs zu jagen und sich mit den kniffligsten Quests zu beweisen, dass sie es drauf hätten, wenn man sie nur lassen würde..... Was wäre, wenn sie das Internet nutzen würden, um ihresgleichen zu suchen und in Eigeniniative Netzwerke aufbauen? Ich kenne ein Projekt, da haben sich Jugendliche einer sogenannten "Randgruppe" zusammen getan, aus Reihen der Wirtschaft und der Stadt Fürsprecher und Sponsoren gesucht und ein Jugendzentrum für ihren Stadtteil aufgebaut.

Man ist nur solange "Opfer", wie man sich dazu machen läßt. Wer also nur spielt um gänzlich abzutauchen und um seinen RL-Frust zu verdrängen, der darf sich zu Recht süchtig nennen.
:wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 14. Dez 2006, 22:16

Hmm, du hast sicherlich recht..aber es ist nicht so einfach diese Schritte zu machen, bzw. dann im Internet sowas zu gründen..die Angst wieder zurückgedrängt zu werden ist bei vielen(ob jugendlichen oder erwachsenen) sehr groß, weil ihnen entweder das Selbstvertrauen durch die Zeit genommen wurde oder von anfang an nur gering war..das zum opfer machen, geht dann ganz schnell..und die meisten merken das erst, wenn sie zu tief drinstecken und aus eigener macht nichtmehr herauskommen..Weil dann immer mehr vaktoren(mögen sie noch so gering sein) dazu führen, dass man sich wieder zurückgedrängt fühlt..und hat man dann niemanden dem man sich anvertrauen kann(möglichst rl/gleich"gesinnte")die das schon bewaältigt haben-anvertrauen kann..dann fehlt es nicht mehr viel bis man auch nicht mehr herauskommen will..wegen der angst vor dem erneuten rückfall..

wiedermal etwas wirr denke ich, aber es ist glaub ich verständlich was ich meine..

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 15. Dez 2006, 17:15

Gesperrt