Mr. J:J hat geschrieben:
E/
Erstes Ergebnis:
Man is das schwer-.-
Was soll ich mit Phasenwesen tun?
Mit Uniques?
und wenn en Ga kommt?( genau das is passiert)
Für die Phasenwesen gibt es zwei Möglichkeiten, da sie ja eine um 95% geringere Chance auf Seelenkapseln haben: Entweder du lässt sie einfach ganz aus der Statistik 'raus (das ist die einfache Möglichkeit

), oder du betreibst für sie eine gesonderte Statistik (diese Methode macht allerdings mehr Arbeit). Bei der zweiten Möglichkeit musst du alle Phasenwesen und Seelenkapseln, die du von ihnen gedroppt bekommst, gesondert aufschreiben und entweder die Anzahl der Phasenwesen vor dem Zusammenführen mit der Reststrichliste ebenfalls um 95% reduzieren (also Phasenwesen*0,05) oder die von ihnen erhaltenen Seelenkapseln erhöhen (Kapseln/0.05). Da ich eher zur faulen Gattung gehöre, lasse ich sie bei mir aber einfach raus.

Der Rest ist egal: Uniques haben eine genauso große Chance auf eine Seelenkapsel wie normale NPCs und müssen daher nicht besonders beachtet werden. Das gleiche gilt für eine GA, da diese lediglich NPCs herbeiruft und nicht deren Dropchance beeinflusst.
Mr. J:J hat geschrieben:
Naja ne Teil hab ich mal aufgeschrieben aber dann hab ich für die Ga ausgesetzt, derzeit sind es:
274Npcs, 50seelis
018Phas, 0seelis
005Uniq, 1 seelis
000Grup, 0seelis
Naja, ich mach mal weiter xD
Auch wenn deine Reihe noch „relativ klein“ ist (Ich persönlich sehe Reihen erst ab mindestens 100 Treffern als aussagekräftig an), habe ich sie mal bei Open Office mit zu den anderen gepackt und was ich fast vermutet habe: Sie hat die Ausgleichsgerade doch schon (mehr oder minder) stark beeinflusst. Mit deiner Messreihe und den Wikidaten lautet sie nun Dropchance (%) = 3 * ln(x) - 2. Das ist leider das Problem dabei, wenn man Werte für so wenige Waffenstufen hat...

Allerdings hätte ich laut der neuen Ausgleichsgerade überdurchschnittlich viele Seelenkapseln gedroppt bekommen (Yeah

).