Frage zum Supportsystem

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Aven Fallen
Feuervogel

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von Aven Fallen » 14. Jan 2010, 23:51

Ah ok, das wusste ich nicht.

Danke für die Erklärung :)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Jan 2010, 16:48

@=snigg=: Ich denke das mit dem Zweifel war eher ironisch gemeint von Laura ;).

Wenn sich die Mods nicht sicher sind, bannen sie natürlich garnicht. Und bei uns gilt natürlich auch die Unschuldsvermutung.

Lieber haben wir mal jemand Schuldigen nicht gebannt als jemand Unschuldigen gebannt. Dass es natürlich für alle, auch für die Mods, sehr ärgerlich ist, wenn es doch in ganz seltenen Fällen mal passiert, dass ein Unschuldiger gebannt wird, ergibt sich von selbst. Sowas sollte natürlich nicht vorkommen. Aber Mods sind eben auch Menschen, genau wie die Admins, daher kann das passieren, in solchen Fällen wo jemand Unschuldig war und gebannt wurde, wird jedoch von den Mods normalerweise dann auch recht fix entbannt.

Auch ansonsten gehen die Mods fair vor, es ist nicht ihr Ziel Leute aus dem Spiel rauszuhauen oder derartiges, sondern eine gemeinsame Lösung zu finden, so dass möglichst viele spielen können. Und das gelingt ihnen auch erstaunlich oft. Den Mods macht es keinen Spass Leute zu bannen, wenn sie irgendeine andere Lösung sehen, wählen sie diese lieber. Denn jeder Mod weiss, wieviel Support Arbeit gerade gebannte Leute machen. Das überlegt man sich gut vorher :)
---
Sotrax

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 15. Jan 2010, 17:06

=snigg=

ich sag ja nix gegen User, nur gegen eben diese Spezialisten bei denen ein permanenter Bann überfällig scheint und doch nix ist :!:

Die Zeit die du in das Spiel steckst ist nix wert!
Du hast freiwillig deine Freizeit gegeben. Aus Betreiber Sicht hast du auch keinen Anspruch auf Zeit die du investiert hast,d. h. auch der verkauf von Accs. unter dem Argument du verkaufst nur deine rein gesteckte Arbeitszeitzeit ist unerwünscht/ verboten, bzw wird/ wurde juristisch ausgefochten ( gibt es da mal ein Urteil? Sprich ist jetzt auch das vk der Arbeitszeit unter ebay und Co untersagt?).

Zum wohle aller ist es besser wenn man merkt das durchgegriffen wird, also auch mal einer raus fliegt wo es nicht hätte sein müssen :roll:

Aber es würde schon viel helfen wenn man 50% mehr Knast verteilen als Verwarnungen schreiben würde... zumindest der Chat, was viel besonders stört, wäre sehr viel sauberer.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 15. Jan 2010, 17:24

Zum Thema 14 Tage: In AF bereits vorhanden und wahrscheinlich demnächst zusammen mit einem übersichtlicheren Menü auch in den Nummernwelten ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Jan 2010, 17:29

@Vidar: Da ich eher gegen 14 Tagesbanns bin, wird das wohl auch nicht kommen. Man braucht ihn einfach nicht, einfach normal bannen und nach 14 tagen entbannen, tut genauso, und zeigt oft bessere Wirkung, weil die Leute einen größeren Schreck kriegen :). Mods können also bereits jetzt ohne Probleme 14 Tage, 30 Tage oder 3 Monate bannen.

Ein paar coole Dinge werdens aber wohl ins neue Admin-Menu schaffen, so isses nicht :)
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 15. Jan 2010, 17:35

Erspart aber lästige Fragerei, warum der User auf einmal wieder da ist.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 15. Jan 2010, 17:37

Für den Spielern, der dauerhaft gebannt wurde, ist es zwar ein Schock, aber der Erfahrungswert besagt, dass die anderen Spieler damit ein Problem haben, wenn auf einmal die gebannten wieder auftauchen.

Ich denke, daher kommt das Gerücht, dass wir eh alle wieder entbannen, bzw. du dies tust, weil einfach einige Vergehen keinen Dauerbann wert sind, jedoch mehr als 5 Tage angebracht sind. Da fehlt halt noch der Härtefall-Tempbann.

Lieber für 14 Tage für alle sichtbar bannen als nach 14 Tagen entbannen und dann das Gejammer anhören, dass ein Dauerbann nichts wert sei.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Jan 2010, 17:41

@Vidar: Ich sehe das anders, die Leute müssen verstehen, dass ein Bann eben auch ein 14 Tagesbann sein kann. Es ist einfach ein Bann ohne Zeitangabe mehr nicht. Und eigentlich hat das bisher jeder verstanden.

Ob es ein Dauerbann ist oder nicht, können die User nicht sehen, aber das bringt auch Sinn, da viele Admins und Mods zum Zeitpunkt des Banns evt. selbst noch nicht wissen, ob es ein Dauerbann werden soll oder nicht.

Wenn die User das nicht verstehen, könnt ihr auch per Worldsay drunterschreiben, dass der Bann für 14 Tage gilt, ich sehe da aber wenig Sinn, im Endeffekt ist das mehr für den gebannten wichtig. Im Prinzip könnten wir die Bannmeldung auch ganz rausnehmen, in DF brauchen wir die auch schon lange nicht mehr und in keinem anderen Spiel dass ich kenne sieht man wie lange andere gebannt wurden. ^^

Das wichtige ist halt, dass man versteht, dass ein Bann alles >5 Tage bis unendlich sein kann. Aber mit der Zeit werden die Leute das schon merken, dass Bann nicht nur Dauerbann heisst, sondern auch 14 Tagesbann heissen kann :)
---
Sotrax

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 15. Jan 2010, 17:48

Sotrax hat geschrieben:Das wichtige ist halt, dass man versteht, dass ein Bann alles >5 Tage bis unendlich sein kann. Aber mit der Zeit werden die Leute das schon merken, dass Bann nicht nur Dauerbann heisst, sondern auch 14 Tagesbann heissen kann :)
kenne eines ;). Bei Lineage ist sogar (ok bei allen Freeshardservern wo ich war) die Bannzeit und der Banngrund im offenen Forum erwähnt. Sozusagen ein Pranger.

@Vidar als Mod brauchst ein dickes Fell und was juckt die Rederei. Reicht doch wenn wir wissen das die Behauptungen das ein echter Dauerbann eh immer aufgehoben wird unwahr sind.

@Sotrax ich distanziere mich von der Aussage lieber länger bannen als zu kurz, denn das war MJ ;) (kann aber mal passieren bei soviel geschreibsel)

@Aven die wenigsten fragen nach wieso User xy wieder da ist, das ist nur ein geringer Teil von Spielern die gern sich in alles reinmischen oder mal ein direkt Beteiligter. 99% der Spieler juckt es überhaupt nicht, wenn Spieler xy wieder da ist. Ausnahme war hier eindeutig der Tazz und Traidfall

gruss Laura
BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Jan 2010, 17:57

@Lauranthalas: Ok, das kannte ich nicht :)

@all:
Na wie auch immer, was ich sagen will, ist dass die Neugierde mancher Spieler schon erstaunlich ist. Die Fragen dann mich per PM wieso XYZ denn gebannt wurde und wann er entbannt wird. Da kann ich auch nur antworten, dass ich das nur direkt XYZ schreiben kann ;)

Für den Chat isses recht egal, ob wir Banns überhaupt bekannt geben oder nicht. In DarkFleet steht es nicht im Chat und der Chat ist eher ruhiger als in FW.

Wichtig ist halt, dass die Leute verstehen, wieso wir manchmal komplett bannen und entbannen. Dafür kann es viele Gründe geben, z.B. auch Sicherheitsbanns. Auch gibt es einfach Fälle die sind hart, da muss man erstmal bannen, dann kommt raus derjenige war gehackt und sonst immer unauffällig, dann kriegt er normal auch noch eine Chance etc etc.

Ich denke die Mods machen das derzeit schon ziemlich gut und richtig. Letztendlich ists auch nur ein Spiel, ich denke man sollte es auch nicht zu ernst nehmen.

Ich denke daher auch nicht, dass ein 14 Tagesbann den Chat ruhiger oder besser macht. (Ruhiger Chat is doch eh langweilig, wieso wollen alle nen ruhigen chat? :)). Da hilft viel mehr die neue Regel, dass man ab 4 Knasts nicht mehr schreien kann, ich denke das ist da recht effektiv ^^

Ansonsten, rein strategisch ist es unklug einem Spieler zu sagen, er ist jetzt für immer gebannt, weil ein Dauerbann ein Dauerbann ist. Dann kommt er nur wieder, hat nix mehr zu verlieren, kann zig Multis machen und abgehen wie er will. Besser ist es, der Spieler denkt, wenn er sich gut verhält, kriegt er irgendwann noch eine Chance und wird entbannt. Dann wird er sich anstrengen und sich Mühe geben, dass er auch in der Zeit des Banns nichts dummes anstellt, weil er Angst hat seinen Acc dann nie wieder zu sehen.

Den größten Ärger hatten wir immer nur mit Dauergebannten, denen wir gesagt haben wir schalten sie nie wieder frei. Diese bringen viel mehr Unruhe ins Spiel als alles andere. Daher muss man aufpassen, wenn wir knallhart jeden Perm Bann auch lassen, bringt das definitiv nicht mehr Ruhe sondern Unruhe ins Spiel, weil man dann Leute hat, die nix mehr zu verlieren haben.

Aber letztendlich will ich noch sagen, dass Freewar im Großen und Ganzen ja sehr gut läuft, für die Spielerzahlen ist der Chat absolut in Ordnung und die Mods machen ihre Aufgabe sehr gut. Irgendwie spielen die Leute jetzt auch nach über 6 Jahren noch FW, also so schlimm kanns daher nicht sein. Das jetzige System hat sich doch ganz gut bewährt. :)
---
Sotrax

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 15. Jan 2010, 18:00

Sotrax hat geschrieben:Ich denke daher auch nicht, dass ein 14 Tagesbann den Chat ruhiger oder besser macht. (Ruhiger Chat is doch eh langweilig, wieso wollen alle nen ruhigen chat? :)). Da hilft viel mehr die neue Regel, dass man ab 4 Knasts nicht mehr schreien kann, ich denke das ist da recht effektiv ^^
!
Ruhiger Chat ist öde!

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 16. Jan 2010, 15:39

Sotrax hat geschrieben:Ich denke daher auch nicht, dass ein 14 Tagesbann den Chat ruhiger oder besser macht. (Ruhiger Chat is doch eh langweilig, wieso wollen alle nen ruhigen chat? :)).
Ruhe? Die wenigsten möchten einen ruhigen Chat - viel eher einen Sauberen.
Ob es sinnvoll ist Langeweile, durch Beschimpfungen auszutreiben wage ich jedoch zu bezweifeln.
Sotrax hat geschrieben:Da hilft viel mehr die neue Regel, dass man ab 4 Knasts nicht mehr schreien kann, ich denke das ist da recht effektiv ^^
Wenn du endlich mal auf den ausdrücklichen Wunsch der überwätigenden Mehrheit der Spieler erhören würdest und die Anzahl der "erlaubten" Gefängnisaufenthalte auf 2 oder 3 ändern würdest, wäre die Regel vielleicht effektiv.
Absolut unverständlich, warum du bei dieser Frage die Minderheit, die gegen dieser Änderung ist, viel höher gewichtest.
Befürchtest du, der Chat würde dann zu "langweilig" werden?

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 16. Jan 2010, 16:24

=snigg= hat geschrieben:Welche Minderheit?Die der Forenuser :roll: ?
Wie bei jeder Abstimmung, können eben nur die Stimmen derer gezählt werden, die abstimmen. Komisch, oder? :roll:
Du denkst nicht wirklich, die Verhältnisse würden sich umkehren, hätte jeder einzelne Spieler angestimmt, oder?

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 16. Jan 2010, 16:36

=snigg= hat geschrieben:Eben genau das denke ich :roll:

Da kommt das Problem..."du denkst" :roll:

Es ist rein statistisch unwahrscheinlich das ausgerechnet nur die User abstimmen wollen, welche für ein KC von 2-3 sind und der ganze Rest der Kc 400 haben will stumm in der Ecke hockt :roll:
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 16. Jan 2010, 16:40

=snigg= hat geschrieben:Eben genau das denke ich :roll:
Tja, damit liegst du sicherlich falsch. Jedoch kann man nur die Werte verwenden, die man hat. Sollte selbst dir einleuchten. Sollten dir jedoch repräsentativere Werte zur Verfügung stehen, so teile diese uns doch mit. ;-)

(Aber was denkst du denn, wie ausschalggebend die Meinung einer Person ist, welche damit protzt, sich nicht in einer angemessenen Art verhalten zu können? Da verlasse ich lieber auf die von Sotrax gestartete Umfrage.)

Antworten