Feldangabe in welche Richtung man läuft

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Drin lassen?

Ja, rein
10
28%
Nein, raus
16
44%
Egal
10
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Sotrax
Administrator

Re: Feldangabe in welche Richtung man läuft

Beitrag von Sotrax » 26. Mai 2010, 21:43

Also ich habs mir mal unterm IE8 angeschaut, so arg schlimm finde ich es aber eigentlich nicht, da es ja auch nur erscheint, wenn man die Maus auf dem Feld stehen lässt, ich denke man kann sich auch recht schnell dran gewöhnen.

Theoretisch müsste es sich auch per Style ändern lassen, ich schaue aber mal, ob es evt. eine andere Lösung gibt.

Ganz entfernen wollte ich es aus Rücksicht auf die blinden Spieler eher nicht, da diese sich sonst kaum sinnvoll über die Karte bewegen können.
---
Sotrax

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 26. Mai 2010, 21:57

apollo13 hat geschrieben:hm ich bin zu doof.. kann mir jemand erklären wie man mit der brailezeile immer wieder aufs neue die verschiedensten stellen der seite ausließt? so wich ich mir das vorstelle dauert das ewiglange..

bitte jetzt nicht rummeckern das ich das prinzip nicht gleich verstanden habe..
jaja selber zitieren ist doof.. aber ich würde es gerne erklärt bekommen.. am besten direkt am bsp freewar.. nicht was ganz allgemeines.. ^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Mai 2010, 22:06

@apollo13: So 100% kann ich es dir auch nicht erklären, ich war einfach im Support und per Email in Kontakt mit mehreren Spielern. Diese haben mir die konkreten Probleme geschildert, was sie am Spielen hindert und so haben wir gemeinsam die Dinge angepasst, dass ein Spielen auf diese Weise klappt.

In der Tat scheint die Sache sogar recht gut zu klappen für Blinde und es lässt sich damit recht gut spielen, weil die Grafiken in Freewar generell nicht wichtig sind und auch alle Felder eine eigene Beschreibung haben.

Von diesen Personen habe ich dann auch erfahren, dass sich Freewar sogar erstaunlich gut für Blinde eignet und es hier nicht viele Alternativen im Rollenspielbereich gibt, die dafür geeignet sind.

Wie die Sache jedoch genau abläuft, wie schnell Blinde in Freewar reagieren können und all diese Sachen müssen dir eher die Profis erklären, dass weiss ich selbst auch nur grob.
---
Sotrax

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 26. Mai 2010, 22:20

nur wie soll mir jemals ein profi das erklären.. ich hab noch nie auch nur davor gehört das ein blinder fw spielt, .. also heißt es hoffen das einer diesen thread und meinen post ließt.. und die muse hat mir das zu erklären .. schweres ding..

aber mit dem vorlese programm auch wenn man das sicherlich modifizieren kann und auf verschiedene seiten verschieden einstellen kann das es zb nurnoch die ersten 5 wörter der feld bescreibung sagt oder zu allererst neue sachen im lokalen chat ,, aber ab wann neu ? .. zb bei roterherzauber.. da wird ALLEs erneuert.. woher weiß das programm worauf es zuerst aufmerksam machen soll.. ahh soviele fragen.. und per blindenschrifft den chat oder derartiges zu verfolgen wird auch schwer denke ich.. zumindest shcnell.. wenn da jemand 10zeiligen schrei macht zb, oder plötzlich der schutz ausläuft.. woher weiß ein blinder das sein schutz gerade ausgelaufen ist -.. ich würde mich sehr freuen wenn jemand der durch was auch immer erfahrung damt hat mich irgendwie kontaktiert .. (was die richtungsanzeigen der karte dann damit zutun haben ist wieder ne andere sache.. mus man ja immer erraten wo die maus gerade ist um da runter zu zielen, naja mit übung sicher kein problem, aber wenn die warum auch immer mal grade in die andere ecke springt.. ach naja.. wahrscheinlch ist es vielunkomplizierter alles.. (wie findet man denn den schnellangriff link? der ist ja je nach feld,npc, personenzahl sehr verschieden verteilt.. moa.. hab noch ewigviele fragen diesbezüglich,..)

naja viele orte muss man sicher auf einfach prinzipiell meiden wie diebeshöhle oder man muss unbedingt eier uhr natla spielen und verschiedene andere einschränkungen die ich für nicht allzu schön ansehen würde...

man weiß es nicht und wirds wohl nie erfahren.. aber die hoffnung lebt..

PS: oder um die sache zu vereinfachen kannst du ja (sotrax) vlt die betroffenen anschreiben und fragen ob sie lust haben es mir zu erklären, irgendwie anonym, du als vermittler ^^ oder einen allgemeinen bericht geschrieben von den betroffenen den du dann für die intressierten im forum veröffentlichst.. oder irgendsowas... seit wochen kein thema gehabt das mcih so intressiert sry wenn ich nerve..
Zuletzt geändert von apollo13 am 26. Mai 2010, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Bibop
Kaklatron

Beitrag von Bibop » 26. Mai 2010, 22:23

ich find das klasse, das auch sie die möglichkeit haben fw zu spielen.

zu den richtungsanzeigen, wär die einfachste lösung, die allen gerecht wär, es abschaltbar machen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Mai 2010, 22:24

Ich weiß wie mehrere Blinde hier im Forum heissen, evt. lesen sie den Thread ja auch und melden sich bei dir. :)

Wie auch immer, auch wenn es erstmal seltsam klingt, aber es gibt definitiv mehrere blinde Spieler in FW. Irgendwie klappt es also. Wie gut es wirklich geht, kann ich aber auch nicht 100% sagen, das hängt sicher auch davon ab, wie geübt derjenige mit der Braille-Zeile umgehen kann etc.
---
Sotrax

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 26. Mai 2010, 22:28

aber wenn fw da so eine gute alternative für blinde ist warum machen wir dann keine werbung dafür? ne im ernst gibt bestimmt einige blinde, die nicht wissen was sie hier verpassen und dass das überhaupt möglich ist. vllt kann man da irgendwas machen^^

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 26. Mai 2010, 22:36

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Mit dem Style hat dies nichts zu tun.
Hat es auch nicht. Es hat mit der falschen Verwendung von alt zu tun. Alt wird in HTML für einen alternativen Text verwendet, der anstelle des Bildes angezeigt wird. Title wird für mouseovertexte verwendet. Alt für mouseover Texte zu verwenden ist demnach eigentlich falsch, da das von Browser zu Browser anders interpretiert wird. Das nur mal so als kleiner Exkurs.

Ansonsten würde ich dir nicht nur für diesen Bugfix empfehlen einen anderen Browser als IE 8 zu verwenden. Gerade aus Sicherheitsgründen und weil dieser Browser viele Seiten anders darstellt als der Großteil der Browser und somit einige Seiten nicht so dargestellt werden, wie es vom Macher gewünscht ist.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Mai 2010, 23:23

Wie Benu richtig beschrieben hat, liegt der Fehler eigentlich beim IE, denn ALT-Texte sollten dann angezeigt werden, wenn Bilder deaktiviert sind, so ist es vorgesehen. Der IE überlagert das aber, dass ist ein etwas eigenartiges Verhalten, was auch kein anderer Browser so macht.

Ich schaue dennoch mal, ob es eine schönere Lösung dafür gibt. (Wobei ich es selbst jetzt auch im IE nicht so schlimm finde, man kann ja dennoch rumlaufen und alles).
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 27. Mai 2010, 00:32

Jeder Mensch wird die Himmelsrichtungen schon können.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Alaska Saedelaere
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alaska Saedelaere » 27. Mai 2010, 01:32

Das Blinde Fw zocken find ich iwie extremst faszinierend. :o
Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienen :) Gibt wichtigeres im Leben.
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...
Ob er das heute auch noch so sieht? x)

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 27. Mai 2010, 07:24

mir ist das ganze ziemlich egal, da ich zwar so weiß wohin ich geh, ich das aber auch so weiß :roll: :wink:
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 27. Mai 2010, 19:50

Sotrax versuchs mal mit title="". IE gibt title wohl Vorrang vor alt und somit sollte kein Tooltip eingeblendet werden, Screenreader aber trotzdem noch das Feld erkennen.

Danke ans gute alte SELFHTML dafür :) Quelle
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

wusch
Teidam

Beitrag von wusch » 27. Mai 2010, 21:52

@Sotrax, ich finds ja echt supi das blinde fw spielen. und es auch willkommen heisse.
ich wollte ja nur nen button, zum deaktivieren.
C R aus w5 hat geschrieben: Also soll Sotrax jetzt wegen einem spieler/einer spielerin sich den aufwand machen, das zu programmieren, weil diese person kein stück entgegen kommen will?
ich kann nicht entgegenkommen weil ich selber ein handycap habe, daher geht mir IE am einfachsten zubedienen.
<<< babai >>>

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 28. Mai 2010, 23:45

Ist zwar jetzt etwas sehr offtopic, aber für jeden den sowas fasziniert sind vllt auch die Videos zu den Paralympics auf Youtube oder anderen Videoplattformen interessant. Die erhalten mMn eh viel zu wenig Aufmerksamkeit.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Antworten