Neues Update, gut oder lieber verzichten?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Neues Update, gut oder lieber verzichten?

gut
42
59%
verzichten
12
17%
mir egal
12
17%
update? kann man das essen?
5
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Sotrax
Administrator

Re: Neues Update, gut oder lieber verzichten?

Beitrag von Sotrax » 15. Aug 2010, 18:25

@Fire Fox: In dem Update sind jede Menge Verbesserungen alter Dinge drin. Geh mal die ganze Liste durch, da wirst du einiges bemerken :)

@Dimi: Benötigt es gerade bei den NPCs nicht unbedingt, da es echt ja nur ein Bonus ist und bei den Aufträgen gebe ich bereits einen Standardbonus drauf, ist also halb so wild.

Dennoch haben Updates auch noch andere Nachteile, z.B. dass alle NPCs kurz verschwinden und evt. weg sind während dem Update. Es sollte daher möglichst nicht zu oft kommen, da es durchaus einige negative Effekte hat, welche die Leute auch stören.
---
Sotrax

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 15. Aug 2010, 18:31

Buch der Handwerkskunst kaufen - 315000 Goldstücke

Schlechter Tag für das Update...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Aug 2010, 18:32

@Andi90: Bleibt ja nicht ewig so ;)
---
Sotrax

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 15. Aug 2010, 18:32

5 Stunden grenzt an ewig :P

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 15. Aug 2010, 19:11

Na mehr NPC´s hättest ja nachm Update ruhig hinterlassen können.^^
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 15. Aug 2010, 22:04

ich finde die updates könnten echt schneller kommen..
2monate sollte das maximum sein..

und eine priorität sollte immer gesetzt werden.
z.b. diese update verbessert aufträge.
=> neue items, neue aufträge, "große aufträge" (wurde vor monaten schon angesprochen)

zusätzlich gibt es ein neues gebiet, welches !z.b.! ein neues item rausbringt
und charas (handwerkkunst, labortechnik) werden durch neue herstellungsmöglichkeiten aufgwwertet

das update danach befasst sich im extremen mit neuen quests.. neuen herausforderungen etc.

...
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 16. Aug 2010, 10:38

Ich finde den Update-Zeitraum okay so wie er ist, denn alle meckern immer so rum, dass es nichts neues mehr zu entdecken gibt und dann wollen sie aber alles neue in kleinen, gut verdaulichen Portiönchen haben.
Gerade dadurch das die Updates nur aller 2-3 Monate kommen, ist oftmals soviel drinn, das man sich nur die größten Sachen gemerkt hat und dann manch neues (wieder)entdecken kann :)

Was neue Waffen angeht, wäre ich sogar für einen neuen Sprung:
Zuerst gabs ja Waffen im Bereich 2-16, die man bis ca 15k xp tragen kann. Danach kamen Waffen ab 80, die man ab ca 30k xp tragen konnte, diese gehen jetzt wohl bis 100k hoch.
Warum also nicht neue Waffen mit 300-500, die man ab 200-250k tragen kann? Dann merkt auch jeder wieder einen Unterschied, ob er solche Waffen trägt oder nicht :)

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 16. Aug 2010, 11:44

ja, ne schöne a 700 und ne nette v 777 wäre mal was feines. die nicht an drops hängen ,sondern zum selberbauen. Ähnlich wie dem blauflammenden Geisterschild. Allerdings schneller bzw das man die schneller aufrüsten kann. Und vor allem, das man die verschieden aufbauen kann und das sie verschiedene wirkungen/angriffe haben. Mit zwischenstufen so das es wirklich ein längerfristiges Projekt wird.

Außerdem sollte eine Liste mit den alten quest gemacht werden, welche und wieviele unentdeckt sind. was man andeutungsweise braucht oder wo man suchen könnte.

ein neues Gebiet bringt nicht viel. 2 bis 3 mal drüber gelatscht udn schon kennt man es und es wird uninteressant. viele alte sachen verändern ist evtl interessanter. z.b. den Trockenwurm in reikan etwas mehr lp und stärke geben oder die armen Goldkrebse in Nawor zu Monstern mit a50 machen. solche scherze halt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Aug 2010, 16:53

@=snigg=: Itolos ist eigentlich keine Baustelle, die Fallen sind ebenfalls keine, sie funktionieren alle genau so wie sie sollen. Klar gibts auf Dauer noch mehr Fallen, aber Baustelle sind sie deswegen dennoch nicht. Sie sind fertig so wie sie funktionieren. :)

@Artemisjünger: In der Tat haben mir das schon mehrere gesagt, dass der große Vorteil ist, dass man dann teilweise Dinge schon wieder vergessen hat und mit dem Update erst entdeckt, was auch interessant sein kann :)
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Aug 2010, 17:01

@=snigg=: Die Kanone hat bereits eine spezielle Sonderfunktion, da ist derzeit auch keine zweite geplant.

Ansonsten ein Gruppen-NPC, klar kann man irgendwann kommen, absolut nötig ist das aber nicht, hatten früher genug Gebiete nicht, und nicht jedes Gebiet braucht etwas von allem. Itolos ist also durchaus fertig, wie es ist. Es hat einige Sonderfunktionen die es so in der Form nur auf Itolos gibt und daher ist das Gebiet durchaus was besonderes.

Es hat ansonsten eine Pflanze, Itolos-Pulver etc etc. und einige der Items dort haben auch bereits einen Sinn.

So wahnsinnig viel mehr Fallen wird es vermutlich auch nicht so schnell geben, weil die Fallen zwar eine Abwechslung sind, aber es muss auch nicht für jedes Detail eine eigene Falle geben. :)

Sprich das Zeug ist schon fertig, dennoch wird es in Zukunft natürlich weitere Fallen etc. geben. Das macht die Fallen die es bisher gibt, aber nicht weniger fertig. Man könnte es auch dauerhaft bei 2 Fallen belassen, und das ganze wäre nicht wirklich ein Problem. Ganz im Gegenteil ich finds sogar viel cooler, wenn nicht alle Fallen auf einmal reinkommen, sondern man sich auch noch in ein paar Monaten mal auf eine neue Falle freuen kann ^^
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Aug 2010, 21:05

@=snigg=: Die Kanone ist ein unterschied zu den anderen Stellen, die schleudert einen normal nicht nach Itolos sondern irgendwo auf die Welt, auch der Chattext ist ein anderer. Die anderen Stellen bringen einen normal immer wieder zu Itolos zurück.
---
Sotrax

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 17. Aug 2010, 00:57

"nimm a, b und c, um x zu erhalten".
"nimm d und e, um y zu erhalten."
" nimm f, um z zu erhalten."

soweit, so gut.

merkt jemand, was ich meine? genau. das gros der items hat nur einen einzigen nutzen; gerade nach der einführung der pflanzen hatte ich eigentlich gehofft, daß man endlich mal vor der qual der wahl steht, und alles etwas bunter wird.

warum ich das sage; weil dies mal ein geniales update wäre... viele kleine neue rezepte, am zauberlabor ebenso wie vom alten mann in konlir, an der kochstelle oder meinetwegen am allmachtsschlurchtempel in der dritten potentiellen dimension eine halbe querstraße neben itolos, aber bitte vor der ampel abbiegen...

neue rezepte für alte items - brate ich mir nun doch noch ein paar clanhins zurecht, oder mach ich aus dem ollen dackelfell doch lieber einen hb? oder verticke ich es doch an wen-auch-immer, der sich seelenkapseln draus brutzelt, weil er grad seine sk füllt?
hebe ich mir die sandranken auf, falls ich mal wieder versteinerungen brauche, oder lasse ich die ne weile rotten, weil derjenigeichhabdennamenvergessen ruhebedürftig ist und so gerne sz:leere bastelt...

usw.usw.

naja, generell ist das, was ich sehe: viel angefangen, wenig konsequent weitergeführt.
wobei ich auch nicht weiß und nicht wissen kann, ob es für fw einen fünfzigjahresplan gibt *ggg*

damit sage auch ich: lieber die alten gamaschen polieren als neue stiefelchen mit vielen löchern schustern.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 17. Aug 2010, 01:10

Gerade von Handwerkskunst erhoffe ich mir mehr als von Labortechnik / dem Pflanzenkram. Es steckt nämlich sehr viel Potential in der Königsdisziplin der Charakterfähigkeiten. Allerdings sollte nicht nur das (gute) Konzept eingehalten werden, sondern es sollten Dinge drumrum gestrickt werden, die das ganze runder machen.

Ein kleines Beispiel liefere ich hier: viewtopic.php?f=7&t=42280

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 17. Aug 2010, 18:52

@ Sotrax, das du den Bonus bei den Aufträgen auf den Standard gesetzt hast, glaub ich dir auch nicht....das ist sehr nervig...dauert 3-4 Wochen bis sie wieder normal hoch sind...

Erzwolf
Kriechlapf

Beitrag von Erzwolf » 18. Aug 2010, 03:54

wenn ich auch mal was sagen darf. Ich find das Update gut. Sind mehr als eine Sache drin, die ich zusätzlich nutzen kann/werde. Zusätzlich positive Verbesserungen bei bestehenden Sachen, die mir kürzlich auf den Senkel gingen (Eisstachel). Trotzdem hätte ich gerne öfter ein kleines Update, muss ja nicht immer ein neues Gebiet drin sein. Aber andersherum haben in meiner Welt aktive Forumsleser Nichtforumsleser z.B. bei Hartplattensteinen massiv abgezogen. Also ich würde schon kürzere Updateintervalle bevorzugen (das mit den Boni muss doch irgendwie programmierbar sein, dass die bleiben) und bei wichtigen Änderungen könnte auch ein Worldsay helfen.

Antworten