Okay, hier wurde viel geschrieben, während ich am Tippen war. Nur der Form halber, ich beziehe mich hier ausschließlich auf Avens Antwortpost an mich.
Klar, Schutz kaufen hilft bei Starre und Wegzaubern. Was aber unternimmt man gegen Diebstahlzauber, Stillen, Versteinerungen, Kaktuspfeile, Netz der Kopolaspinne, Vergiftungen, Zauber des Vergessens (+ andere XP-Zauber), Zauber der Besinnung, KU und Stillen? Das wären nämlich ein paar Sachen, die mir spontan einfallen, um einen Spieler mit etwa 3k XP zu mobben. Gerade, wenn er ein PK ist. Dazu kommt natürlich, dass das Anlegen eines Starreschutz die Sache für dich nur teurer macht, ihm aber effektiv nichts bringt, weil er trotzdem auf mehrere verschiedene Weisen am Laufen gehindert werden kann, versucht also nur unnötige Kosten. Insofern, mit Natla + Schutz kann man (bekannte Ausnahmen ausgenommen) nicht gekillt werden, und wenn doch, ist es Eigenverschulden / ein Internetproblem, wofür das Spielprinzip Freewars nun wirklich nichts kann. Wenn ein anderer Spieler sich auf einen eingeschossen hat, ist es mit dem simplen Anlegen eines Schutzzaubers nun wirklich nicht getan (dazu unten noch mehr).
Klar, ich hätte mit meinen 90k XP auch kein Problem mit sowas. Für Diebstahlzauber pack ich mir eben 100 sinnlose Items in mein Inventar und lass mich solange leer klauen, bis der andere keinen Bock mehr hat, Starren kann ich bei Bedarf von nem DM auflösen lassen oder es direkt selber machen (Hieb) und für alles andere reicht eine Seelenkugel auf Schnellzauber + ein Freund, der die Turmkontrolle bei Bedarf wechselt, um den Ring der Erscheinung zu zerstören. Aber es gibt halt Leute, die weder die Lust dazu noch die Vorraussetzungen dafür haben - bis etwa 25k XP würde ich Mobbing noch als problemlos möglich bezeichnen, mit den oben aufgeführten Mitteln, ein paar Helfern und natürlich den passenden Finanzen.
Und damit läufts eben wieder darauf hinaus, dass man nicht pauschalisieren kann, sondern jeden Fall einzeln bewerten muss. Da sind ja nicht nur Faktoren wie Gold auf der Bank (beim Opfer) und Spielkenntnis entscheidend, sondern auch, ob Kompromisse angestrebt wurden, wenn ja, von welcher Seite, wie lange das ganze schon geht, welche Mittel verwendet werden, wie massiv sie verwendet werden usw.
Am Rande noch:
Dein Beispiel wäre gut, wenn Mods Leuten auch verbieten können, wen anders zu killen. So könnte ich ja dann auch verlangen, dass ich nicht mehr angegriffen werde, und das auch nur, weil ich keine Lust auf das PVP habe, aber, mich auch nicht in die Rasse Natla drängen will.
So wie ich das sehe, bietet die Natlarasse kompletten Schutz vor PvP. Eine Erweiterung, dass auch Mods Unkillbarkeit gewähren können, wäre daher mMn überflüssig. Für die verschiedenen Negativzauber in Freewar gibt es allerdings nur unzureichend Schutz. Das ist auch absolut in Ordnung so, da man sich ja sonst alles erlauben könnte, ohne Konsequenzen zu fürchten. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass man sich nicht komplett schützen kann, wenn jemand dich am Spielen hindern will. In diesem Fall muss einfach die theoretische Möglichkeit eines Zauberverbots gegeben sein, weil die Alternative dazu im Shop günstig kaufbare Schutzzauber für Diebstahlzauber, Stillen, Versteinerungen [...] wären. Daher, finde ich, ist der Vergleich nicht unbedingt 100% passend, aber trifft den Kern der Sache recht gut.