Auch wenn ich damit recht allein dastehe, mag ich das aktuelle PvP eigentlich schon. Meine persönliche Erfahrung widerspricht dem allgemeinen Tenor, man sei als Verteidiger mehr Opfer als Verteidigender doch recht stark. In letzter Zeit versuchten zwei Leute, mich anzugreifen und ich fands eigentlich recht spannend.
Der erste hat mehrere 100k Xp mehr als ich, ein direkter Kampf scheidet also aus. Er tötete mich ein mal durch eine Kombination der Gründe, dass ich nicht erwartete, von ihm angegriffen zu werden, er getarnt war und, was wohl am schwersten wog, ich afk war. Seitdem hat er es weiter mit Tarnung versucht, das abzuwehren ist dank Schriftrolle / Puppe relativ einfach.
Der andere hat 100k Xp weniger als ich, braucht also Bienen / Blitzschläge. Das versuchte er auch mehrmals mit Hinzauber, teilweise mit Tarnzauber (und ich glaube Hinzauber). Auf meinen Schnellzaubern sind unter anderem Leere, Vollheilung und Seelenkugel. Da ich beim ersten Versuch überrascht war (er war ein paar Tage vorher noch auf meiner Freundesliste ^^), hab ich ne Leere angewendet. Beim nächsten Versuch wusste ich ja, dass mich jemand potentiell angreifen würde, insofern hab ich mich geheilt (bzw ich hatte sogar vom Zauberpuzzle Schutz, ich glaube, das hatte ihn überrascht).
Insofern, nein, chancenlos stehe ich im PvP sicher nicht da und auch wenn der Pk eine Reihe von Hilfsmitteln hat und den Zeitpunkt des Angriffs bestimmt, kann ich mich doch hinreichend vorm Sterben schützen, sofern ich nicht unsicher afk bin. Die Zeit bei einem Hinzauber reicht mir, ohne Schnellzauber mit der Tastatur zu bedienen oder den Mauszeiger immer über dem Itemframe zu haben, normalerweise aus.
Vielleicht mangelt es mir ja an Erfahrung, aber für mich waren die Situationen, in denen ich mich selbst als Pk betätigte, viel schwerer zu handhaben, als die, in denen ich mich verteidigen musste. Wie genau es nun dazu kommt, dass meine Erfahrung so sehr von der der Allgemeinheit abweicht, kann ich mir aber auch nicht erklären ^^
Wie steht ihr grundsätzlich zu pvp?