Aktivität in euren Welten
-
- Kopolaspinne
Re: Aktivität in euren Welten
na ein Glück das da nur 5 Threads drin stehen Oo
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...
Was es für Neulinge unbedingt braucht ist die Option "Ich kenne Freewar schon" mit der Alternative "Ich kenne Freewar noch nicht und möchte an einem Tutorial teilnehmen." Ersteres führt dazu, dass der Neuangemeldete nicht auf der Schriftrolle der neuen Wesen erscheint und ins Spiel einsteigt (wie bisher), die andere Option führt den Neuling in eine Tutorialwelt, in der die grundlegensten Sachen erklärt werden (siehe z.B. Tijanas Idee, die ganz schön, aber längst nicht mehr vollständig ist). Die Zeit dafür sollte bei ungefähr 20-30 Minuten angesetzt werden, danach kommt der Neuling mit gewissen Boni (A 2 und V 1 Waffe + 1k Gold auf der Bank) ins Spiel und erscheint auf der Schriftrolle der neuen Wesen. Idealerweise wird dann der Einladungstext dieser Rolle geändert zu "XXX hat dich in eine Gruppe.eingeladen Falls du noch weitere Fragen zum Spiel hast, wird er sie dir beantworten und dir auch darüber hinaus mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn du die Welt von Freewar erstmal alleine erkunden möchtest, solltest du zumindest seine/ihre Freundschaftsanfrage annehmen. Wenn du unten links im Freewar-Fenster auf "Freunde" klickst kannst du ihn per Klick auf das Sprechblasen-Symbol neben seinem Namen erreichen, sofern er online ist." (Chat ist natürlich im Tutorial erklärt, dass die Schriftrolle der neuen Wesen dann automatisch auch eine Freundschaftsanfrage senden soll sollte klar sein).
Dieses einführende Tutorial ist wirklich dringend nötig, denn es ist unglaublich stressig jedem Neuling zu erklären, wie allgemeinste Spielmechaniken funktionieren (bspw. dass er dir per Klick auf "Gruppe" schreibt und nicht per Klick auf "Enter" - ich geh meistens schon extra zum jeweiligen Geburtsort, damit ich diesem Risiko vorbeuge). Lerntechnik pisst auch die meisten an, aber eine Änderung an der heiligen Chara darf ja nie kommen, genauso wie die Speed-Änderung für Neulinge (die VERDAMMT nötig war) ja sehr negativ ankam und sofort niedergebrüllt wurde.
Dieses einführende Tutorial ist wirklich dringend nötig, denn es ist unglaublich stressig jedem Neuling zu erklären, wie allgemeinste Spielmechaniken funktionieren (bspw. dass er dir per Klick auf "Gruppe" schreibt und nicht per Klick auf "Enter" - ich geh meistens schon extra zum jeweiligen Geburtsort, damit ich diesem Risiko vorbeuge). Lerntechnik pisst auch die meisten an, aber eine Änderung an der heiligen Chara darf ja nie kommen, genauso wie die Speed-Änderung für Neulinge (die VERDAMMT nötig war) ja sehr negativ ankam und sofort niedergebrüllt wurde.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Und trotz der ABSOLUTEN Einigkeit über diese und jene Punkte,die zur Inaktivität und Langeweile der Spieler bzw. des Spiels führen lehnt man kollektiv Weltenzusammenlegungen ab :/
Denn keiner kann es verkraften plötzlich mit Leuten zusammen zu spielen,die schon etwas ältere Accounts und damit nen "möglichen" Accountvorteil haben könnte.
Denn keiner kann es verkraften plötzlich mit Leuten zusammen zu spielen,die schon etwas ältere Accounts und damit nen "möglichen" Accountvorteil haben könnte.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Ignorierst du grad einfach völlig, welche Diskussion sich hier entwickelt hat, und knallst einfach eine Meinung rein? Temporäre Effekte wurden hier von mehreren Leuten als suboptimal angesehen, weil sie eben nur temporär sind - wenn die Tendenz zeigt, dass immer mehr inaktiv werden, dann würden Weltenzusammenlegungen auch nur temporär helfen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
stimme dir in allem bis auf die LT zu giga,wenn du magst können wir das gern per PN ausdiskutieren^^
@reaper
nein,es gibt aber z.b mind. 2welten die nicht mit zhy aus w3 zusammen spielen wollen und eine davon ist w2
wiederum möchte ich nicht mit gewissen anderen welten zusammenspielen aus gründen die dich hier nicht zu interessieren haben
und so weiter und sofort
jede welt hat irgendwas an einer anderen auszusetzen,daher ist ein solches thema heikel wie eh und je und daher nicht umsetzbar
@reaper
nein,es gibt aber z.b mind. 2welten die nicht mit zhy aus w3 zusammen spielen wollen und eine davon ist w2
wiederum möchte ich nicht mit gewissen anderen welten zusammenspielen aus gründen die dich hier nicht zu interessieren haben
und so weiter und sofort
jede welt hat irgendwas an einer anderen auszusetzen,daher ist ein solches thema heikel wie eh und je und daher nicht umsetzbar
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Bitte nicht per PN, meine Ordner sind schon zum Brechen voll :/ Wollte dir auch grade aus einer PN an Sotrax zitieren, aber die hab ich augenscheinlich bereits aus Platzgründen gelöscht. Muss ichs halt aus dem Kopf skizzieren:
Dabei ist zu bedenken, dass das eine "alle sollen glücklich sein"-Lösung ist, daher auch der große Aufwand für Sotrax. Eine Lösung, die ich rein von der zukunftsorientierten Seite her präferieren würde (die aber kommerziell schlechter wäre, weil sie zu Löschungen führen könnte), wäre z.B. LT von heute auf morgen komplett zu entfernen, alle Lernzeiten entsprechend zu reduzieren und allen, die LT besaßen und gelernt haben ein Special-Item geben, mit dem sie rumprotzen können ("Beispieluser schlägt ein dickes Buch auf und blättert wie wild durch die Seiten. Innerhalb von wenigen Sekunden hat er bereits X Seiten gelesen ´[X=Stufe Lerntechnik]. Du bist beeindruckt, wie klug Beispieluser doch ist.").
SpoilerShow
Lerntechnik braucht etwa 497 Tage Lernzeit. Das ist extrem viel. Um diesen Meilenstein für Neulinge zu entfernen und gleichzeitig alteingesessene Spieler nicht zu verprellen könnte man folgendes tun:
1. Es kommt eine Ankündigung, dass LT entfernt wird (die auch die weiteren Schritte enthält). Zu diesem Zeitpunkt wird das Lernen von Lerntechnik in allen Welten blockiert, nur noch bereits begonnene Stufen sowie die in der Warteschlange können noch trainiert werden. Gleichzeitig werden 2-4 sehr lange dauernde Charakterfähigkeiten eingeführt, die in der Gesamtlernzeit deutlich über 500 Tagen liegen.
2. Sobald alle verbliebenen Lernzeiten ausgelaufen sind (max 2 Monate) wird eine Überprüfung aller Spieler gemacht, die evaluieren soll, welche Stufe Lerntechnik sie besitzen. Diese Stufe wird dann in Lernzeit umgerechnet (50 wäre 496,bla während 25 etwa 121,5 wäre).
3. Es wird ein neuer Zauber programmiert: Zauber des personalisierten Wissens. Dieser Zauber verkürzt die Lernzeit von einem bestimmten Spieler (um Handel auszuschließen) um einen Tag. Dieser Zauber verbraucht keinen Speedpunkt.
4. Es wird ein neuer Zauber programmiert: Zauber des starken personalisierten Wissens. Dieser Zauber verkürzt die Lernzeit von einem bestimmten Spieler (um Handel auszuschließen) um 5 Tage. Dieser Zauber verbraucht keinen Speedpunkt.
5. Für einen kurzen Zeitraum (2 Wochen) wird allen Spielern die Warteschlangen-Option freigeschaltet UND das Feature eingebaut, dass Wissenszauber auch die Zeit der in der Warteschlange folgenden Fähigkeit verkürzen.
6. Nun wird jedem Spieler seine Lernzeit von Lerntechnik in Wissenszaubern ausgegeben. Dabei gilt, dass exakt soviele starke Zauber ausgegeben werden, dass man noch 10 normale Wissenszauber erhält. Stundenbeträge werden zu einem vollen Tag gerundet.
7. Spieler, die während der Ankündigung Lerntechnik trainiert haben erhalten als kleinen Ausgleich zwei starke Wissenszauber (15 Tage) mehr.
8. Alle Lernzeiten werden neuberechnet, sodass ihre neuen Zeiten denen entsprechen, die sie momentan bei Lerntechnik 50 haben.
Was bringt das? Zuerst einmal geht keinem Spieler Lernzeit verloren, alles wird ersetzt. Zweitens erhalten diejenigen, die Lerntechnik schon ewig gemaxt haben, zusätzlich zu dem Lernvorteil gegenüber allen anderen den Bonus, dass sie die ganz neu eingebauten Charakterfähigkeiten als erste maxen können (es müssen halt mehrere sein, damit für möglichst viele was dabei ist, Quengeler wirds immer geben). Drittens kriegen die, die noch mitten im Training von Lerntechnik waren / es erst kürzlich gemaxt haben zumindest eine kleine Entschädigung dafür, dass sie praxistauglichere Charas vernachlässigt haben (wenn man von einem durchschnittlichen LT-Level von 25 ausgeht bei denen, die es noch nicht gemaxt haben, dann entsprechen diese 2 starken Wissenszauber etwa 40 Tagen extra, was, wie ich finde, recht nett ist).
Benachteiligt sind NUR diejenigen, die kurz vor der Ankündigung Lerntechnik gemaxt haben. Das dürften sehr wenige sein und wenn die sich halt persönlich melden kann Sotrax das sicher nachprüfen und auch ihnen eine Entschädigung geben (5 starke Zauber sind angemessen).
1. Es kommt eine Ankündigung, dass LT entfernt wird (die auch die weiteren Schritte enthält). Zu diesem Zeitpunkt wird das Lernen von Lerntechnik in allen Welten blockiert, nur noch bereits begonnene Stufen sowie die in der Warteschlange können noch trainiert werden. Gleichzeitig werden 2-4 sehr lange dauernde Charakterfähigkeiten eingeführt, die in der Gesamtlernzeit deutlich über 500 Tagen liegen.
2. Sobald alle verbliebenen Lernzeiten ausgelaufen sind (max 2 Monate) wird eine Überprüfung aller Spieler gemacht, die evaluieren soll, welche Stufe Lerntechnik sie besitzen. Diese Stufe wird dann in Lernzeit umgerechnet (50 wäre 496,bla während 25 etwa 121,5 wäre).
3. Es wird ein neuer Zauber programmiert: Zauber des personalisierten Wissens. Dieser Zauber verkürzt die Lernzeit von einem bestimmten Spieler (um Handel auszuschließen) um einen Tag. Dieser Zauber verbraucht keinen Speedpunkt.
4. Es wird ein neuer Zauber programmiert: Zauber des starken personalisierten Wissens. Dieser Zauber verkürzt die Lernzeit von einem bestimmten Spieler (um Handel auszuschließen) um 5 Tage. Dieser Zauber verbraucht keinen Speedpunkt.
5. Für einen kurzen Zeitraum (2 Wochen) wird allen Spielern die Warteschlangen-Option freigeschaltet UND das Feature eingebaut, dass Wissenszauber auch die Zeit der in der Warteschlange folgenden Fähigkeit verkürzen.
6. Nun wird jedem Spieler seine Lernzeit von Lerntechnik in Wissenszaubern ausgegeben. Dabei gilt, dass exakt soviele starke Zauber ausgegeben werden, dass man noch 10 normale Wissenszauber erhält. Stundenbeträge werden zu einem vollen Tag gerundet.
7. Spieler, die während der Ankündigung Lerntechnik trainiert haben erhalten als kleinen Ausgleich zwei starke Wissenszauber (15 Tage) mehr.
8. Alle Lernzeiten werden neuberechnet, sodass ihre neuen Zeiten denen entsprechen, die sie momentan bei Lerntechnik 50 haben.
Was bringt das? Zuerst einmal geht keinem Spieler Lernzeit verloren, alles wird ersetzt. Zweitens erhalten diejenigen, die Lerntechnik schon ewig gemaxt haben, zusätzlich zu dem Lernvorteil gegenüber allen anderen den Bonus, dass sie die ganz neu eingebauten Charakterfähigkeiten als erste maxen können (es müssen halt mehrere sein, damit für möglichst viele was dabei ist, Quengeler wirds immer geben). Drittens kriegen die, die noch mitten im Training von Lerntechnik waren / es erst kürzlich gemaxt haben zumindest eine kleine Entschädigung dafür, dass sie praxistauglichere Charas vernachlässigt haben (wenn man von einem durchschnittlichen LT-Level von 25 ausgeht bei denen, die es noch nicht gemaxt haben, dann entsprechen diese 2 starken Wissenszauber etwa 40 Tagen extra, was, wie ich finde, recht nett ist).
Benachteiligt sind NUR diejenigen, die kurz vor der Ankündigung Lerntechnik gemaxt haben. Das dürften sehr wenige sein und wenn die sich halt persönlich melden kann Sotrax das sicher nachprüfen und auch ihnen eine Entschädigung geben (5 starke Zauber sind angemessen).
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
auch sowas würde ich ablehnen(persönliches ego-push) aber damit das spiel gerettet wird,würde ich mich buegen(welche wahl habe ich) xD
nur würden die spieler,die LT schonmal gemaxt haben, aber abgetreten haben damit sie einen weltenwechsel durchführen konnten,das buch auch bekommen,obwohl sie es zum zeitpunkt des einbaus dieser idee nicht max haben?:D
nur würden die spieler,die LT schonmal gemaxt haben, aber abgetreten haben damit sie einen weltenwechsel durchführen konnten,das buch auch bekommen,obwohl sie es zum zeitpunkt des einbaus dieser idee nicht max haben?:D
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Naja, du sagst es ja selbst, dass du es aus egoistischen Gründen ablehnen würdest, wenn ich das nicht falsch verstehe. Ist jetzt nicht so, dass mir das Vorteile bringen würde - ich habe Lerntechnik auch schon seit gut 4-5 Jahren gemaxt, aber es wäre halt nötig.
Ansonsten, die Wechsler wären ja ein sehr spezieller Fall - da das aber so wenige sind könnte das alles einzeln von Sotrax bewertet und immer noch nicht zu stressig werden.
Ansonsten, die Wechsler wären ja ein sehr spezieller Fall - da das aber so wenige sind könnte das alles einzeln von Sotrax bewertet und immer noch nicht zu stressig werden.
- Idris
- großer Laubbär
momentan wäre ich froh über soetwas,da ich LT zum 3mal aktiv lerne grad,wegen dem wechsel^^
aber prinzippiel bin ich dagegen,aber mit dieser entschädigung wäre ich wiederum dafür,da man die lernzeit erstattet bekommt. ist halt ein schwieriges thema, wobei ich denke das viele durch die lernzeitgutschreibung auch dafür sind
aber prinzippiel bin ich dagegen,aber mit dieser entschädigung wäre ich wiederum dafür,da man die lernzeit erstattet bekommt. ist halt ein schwieriges thema, wobei ich denke das viele durch die lernzeitgutschreibung auch dafür sind
Jo, wie gesagt, das ist die "alle sind glücklich"-Lösung - niemand verliert den minimalen Vorsprung auf neue Spieler (weil die Lernzeit, die man in LT gesteckt hat, nicht verloren ist), man verliert nur den Vorsprung, den man hatte, wenn der neue Spieler NICHT direkt LT gemaxt hat (was auf jeden nicht-Nebenwelt-Account zutrifft). Wer da dagegen ist, hat entweder erst kürzlich LT gemaxt (ist wirklich doof für die Leute, auch wenn es eine großzügige Entschädigung gibt) oder hat einfach kein Interesse dran, dass FW noch Neulinge bekommt - wahrscheinlich würde es sogar zu einem großen Vorteil für diese Leute führen, da man mit knapp 500 geschenkten Tagen Lernzeit wirklich einiges anstellen kann: Man könnte beispielsweise von Stufe 1 an die folgenden Charas alle auf einmal maxen:
Angriffsenergie, Auftragsplanung, Jagd, Lebenstraining, Lebensenergie, Magieverlängerung, Plünderung, Reparaturwissen, Stärketraining, Waffenkunst (Gesamt: 483 Tage)
Angriffsenergie, Auftragsplanung, Jagd, Lebenstraining, Lebensenergie, Magieverlängerung, Plünderung, Reparaturwissen, Stärketraining, Waffenkunst (Gesamt: 483 Tage)
- -=Buzzeron=-
- Zauberer der Bergwiesen
Wenn man mit Abschaffung von Lerntechnik garantieren könnte, das es neue aktive Spieler gibt, wäre ich dafür. Das wird aber unter den restlichen Umständen und der einseitigen Entwicklung in ein Massenkompatibles Freewar in der Art eines kleinen Facebook-Games nicht geschehen.
garantieren kann man da sowieso nichts, zumal die inaktivität der spieler und das fernbleiben dauerhaft spielender neulinge nicht nur diesen einen grund hat, aber einen gewissen effekt auf diese umstände hätten solche schritte sicherlich.
das lerntechnik thema bezieht sich ja hauptsächlich auf neue spieler. aber haben wir die alten hasen schon aufgegeben? ich finde gerade der von giga angesprochene high end content würde diese spielergruppe wieder aktiver machen, bzw die verbliebenen aktiv halten. es gibt einfach kaum noch etwas zu erkunden und auszuprobieren für die meisten highxpler. man muss sich als highxpler mittlerweile seeehr kleine und unwichtige ziele setzen, um überhaupt noch welche zu haben.
das lerntechnik thema bezieht sich ja hauptsächlich auf neue spieler. aber haben wir die alten hasen schon aufgegeben? ich finde gerade der von giga angesprochene high end content würde diese spielergruppe wieder aktiver machen, bzw die verbliebenen aktiv halten. es gibt einfach kaum noch etwas zu erkunden und auszuprobieren für die meisten highxpler. man muss sich als highxpler mittlerweile seeehr kleine und unwichtige ziele setzen, um überhaupt noch welche zu haben.
^Da steckt ziemlich viel Wahrheit drin. Ich möchte auch nur ergänzen:
Was ich mich auch schon öfters frage, ist, wo kommen eigentlich die Neulinge her, die nicht durch Mundpropaganda angeworben wurden? Ich müsste echt mal fragen, wenn ich wieder einen erwische, denn ich bin mir echt nicht sicher, ob es Werbung für Freewar gibt. Im aktuellen Zustand würde ich auch keine Werbung schalten, dafür ist Freewar zu feindlich gegenüber Neueinsteigern (hauptsächlich meine ich die technische Seite, die Spielerschaft tut allerdings auch nicht grade ihr bestes), aber komplett ohne Werbung ist es klar, dass die Zahl der Neuanmeldungen stagniert.garantieren kann man da sowieso nichts, zumal die inaktivität der spieler und das fernbleiben dauerhaft spielender neulinge nicht nur diesen einen grund hat, aber einen gewissen effekt auf diese umstände hätten solche schritte sicherlich.
Da hab ich ja erstmal nur platt rumgemeckert *g* Konkrete Vorschläge sind eine andere Sache - man würde sicher welche finden, wenn man sich Gedanken macht, bloß wenn von Entwicklerseite eh keine Motivation besteht, das umzusetzen, dann investier ich da auch keine Arbeit rein.das lerntechnik thema bezieht sich ja hauptsächlich auf neue spieler. aber haben wir die alten hasen schon aufgegeben? ich finde gerade der von giga angesprochene high end content würde diese spielergruppe wieder aktiver machen, bzw die verbliebenen aktiv halten. es gibt einfach kaum noch etwas zu erkunden und auszuprobieren für die meisten highxpler. man muss sich als highxpler mittlerweile seeehr kleine und unwichtige ziele setzen, um überhaupt noch welche zu haben.
Dann zitiert Sotrax doch mal direkt hier hin in den Thread und lass ihn dazu Stellung nehmen. Denn ohne ihn die Zukunft von Freewar zu diskutieren ist reine Zeitverschwendung.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

- Idris
- großer Laubbär
jop reaper,das is ne gute idee,schreib ihn ma an. solange man mit ihm sachlich drüber redet,denke ich,schreibt er gerne was dazu
nur wie es in manchen AK threads aussieht,würde ich ans einer stelle auch nix dazu schreiben!
nur wie es in manchen AK threads aussieht,würde ich ans einer stelle auch nix dazu schreiben!