Taschentücher für Natlas...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Tom and Jerry
Nachtgonk

Beitrag von Tom and Jerry » 5. Sep 2005, 16:12

ich wills taschentuch endlich in w2 :/
80% of all questions that begin with the word "why" can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 5. Sep 2005, 16:52

Spam nicht.

Was ich zu den Taschentüchern loswerden möchte: Deutlicher kann Sotrax es nicht machen das das rumgeheule der Natla nervt.

Evtl. denken sich einige mal was dabei...sofern sie vor lauter heulen noch dazu kommen :shock:

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Sep 2005, 17:02

Na der kommentar war ja 1A Danol... :shock:
wie gut, das du überhaupt nicht verallgemeinerst... und wie gut, das in diesem Forum überhaupt keine anti-Natlastimmung derzeit herrscht.
Ich weiß ehrlichg esagt nicht, ob ich ein Spiel spielen möchte, bei dem Leute aufgrund ihrer Rasse, ihrer fiktiven Rasse(!) derartig angefeindet werden, so ganz neben bei auch noch von einem Mod...
Oder von einem Spieler, der meint er müsste 75% des Spielkonzepts bei einer Rasse herausnehmen.
Wenn das hier so weitergeht, dann sind sehr viel Natla bald auf nimmerwiedersehen verschwunden sein...
Schade, Freewar ist doch eigentlich so ein schönes Spiel.
Nur blöd, das diejenigen, die am meisten heulen, jetzt aufgrund eines Items sich einbilden, sie hätten Recht mit ihren behauptungen.
Na ich gratuliere, zu dem sinnvollen beitrag vom völlig voreingenommenen Moderator...
Zuletzt geändert von kaot am 5. Sep 2005, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

ganymede
Administrator

Beitrag von ganymede » 5. Sep 2005, 17:03

es fehlt das "taschentuch fuer richtige gruende, zum beispiel tod" fuer alle nicht natla rassen :)

*hinweis :)*

ich bin also fuer eine umbenennung von "Taschentuch" in "sinnloses Taschentuch" und eine einfuehrung von "sinnvolles Taschentuch" oder "Taschentuch fuer Stunden mit Sinn" (wenn da jetzt jemand irgendwas verperses denkt, ... dafuer kann ich nix, jeder denkt nur das, was er denken will) fuer alle anderen rassen :)
Masculine version of leonardo di caprio with quad
xeon box seeks attractive geek chick to share
bedroom with, T3

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 5. Sep 2005, 17:09

@Kaot: Na gut, dann schreib ich eben was sich sowieso alle denken können: Ich beziehe meinen Kommentar ausschließlich auf diejenigen Natla die immer meckern. Ich hab nix gegen Natla und bin sicherlich auch kein Antinatla, nur: Mir kommt es so vor als wenn immer die Natla am lautesten schreien wenn ihnen irgendwas nicht passt.

Ich finde das schon schade weil ich denke man kann auch einer Händlerrasse in diesem Spiel einen Platz schaffen, aber mit dem gejammer das man immer hört von wegen:"Unser Shop in Wolka"; "Wir werden das Zeug aus Narubia eh nicht los" etc., da bin ich schon ein wenig genervt.

Und nun erklär mir bitte was das damit zu tun hat das ich Mod bin.

ganymede
Administrator

Beitrag von ganymede » 5. Sep 2005, 17:16

kaot: ich meine nicht, 75% des spielkonzeptes bei einer rasse rausnehmen zu muessen. es war ein vorschlag, da anscheinend mehrere leute anscheinend "probleme" mit natlas bzw. deren privilegien zu haben scheinen.
Mir iss das relativ egal. Die unproduktiven Diskussion darueber regen mehr auf als die Rasse. Drum hatte ich mal einen Vorschlag zur Diskussion gestellt, der (28 wiederholung) keinen Anspruch auf irgendwas legt; es ist ein Vorschlag und da die Resonanz doch gross war, scheint es wohl ein wirkliches Problem darzustellen.
Ihr (die Natlas) wuerdet genauso maulen, wenn auf einmal alle nicht natla rassen dauer Kontrolle der Zeit bekommen wuerden. Die anderen Rassen regen sich halt ueber euren - wenn auch aus eigener faulheit oder unaufmerksamtkeit nicht dauerhaften aber zumindest - unaufloesbaren schutz auf.

Ich weiss nur nicht ganz, wieso man sich dann aufregt; viele sehen es als unausgeglichenheit einer Rasse an; bei vielen Dingen anderer Rassen wurde "nachgebessert", weil das Balancing nicht stimmte (Preiserhoehungen, Anforderungen, andere Beschraenkungen (Zeit, gold, ...))

aber egal. ihr seit schon wirklich gut im Verteidigen eures Zustandes. Wenn ihr weiter so macht, traut sich bald keiner mehr irgendwas einzubauen, weil es die Natlas beleidigen oder benachteiligen koennte, oder zumindest jemanden, der einen Natla kennt, sagt einen zu kennen, oder zumindest kennen koennte. Zum Beispiel ein neues Gebiet oder so, weil die Natlas haben ja weniger Int als MenschZauberer und sind deswegen langsamer und brauchen insgesamt 1s laenger die 26 felder abzulaufen. Oder Narubia mit einem weiteren Dungeon begluecken, weil das iss ja euer Wohnzimmer und so. Und - ohgott - das waere dann auch groesser und wenns dann mal 600 felder hat ist der natla beim durchqueren aller felder insgesamt 1.3 s langsamer. usw...

Einmal meld ich mich wohl noch zur Natladiskussion, nach den Klausuren danach bist du mich was das Thema angeht auch schon los (und wenn ihr, namentlich zwei, die hier wohl nicht weiter genannt werden wollen, darauf wert legt, fahre ich mein Innovationsdenken und meine Aenderungsbereitschaft auch auf das fixen von bugs runter, damit nur ja kein moechtegern-neu-Admin denkt, er koenne 75% der beschreibung eines Items aendern, nur weil er admin iss)
Masculine version of leonardo di caprio with quad
xeon box seeks attractive geek chick to share
bedroom with, T3

Tom and Jerry
Nachtgonk

Beitrag von Tom and Jerry » 5. Sep 2005, 17:33

als ich mich vor kurzer zeit dazu entschlussen habe, Natla durch rasenänderung zu8 wählen, war ich mir nicht bewusst, was für diskussionen über die Natla aufkommen. trotzdem werde ich mich hüten, zu maulen, sonder nur beim untergang der Rasse traurig zusehen.
Es stimmt, zwar, das Natla nicht immer ihrer "handelsrasse" nachkommen, haben aber auch nicht umbedingt genügend möglichkeiten, da sie kaum priviligien im handel haben!
Und an die Spieler, die über den unauflösbaren schutz meckern: es gibt auch spieler, die friedlich spielen wollen, und keinen bock auf kämpfe gegen spieler haben, und das sollte respektiert werden, sonst wird es bald ein paar spieler weniger geben.
ALSO LASST SIE EINFACH IN RUHE!
Und ich persönlich, gehe meinen "pflichten" als händler in sifern nach, das ich mitlerweile angefangen habe, einen kleinen umschlagplatz für "natlazauber" aufzubauen.
80% of all questions that begin with the word "why" can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 5. Sep 2005, 17:35

naja ihr regt euch alle auf wegen eines fun-items das zuerst auch sehr lustig war aba die leute die hier keinen spaß verstehen und meinen das würde die ernsthaftigkeit dieser rasse unterbinden haben mich inzwischen auch schon soweit gebracht das ichs nicht mehr lustig finde...natla haben den besten zauber von allen rassen, den nur sie nutzen können, schutz und zwar einer der (bis auf einpaarmal mit alten schutzauflösungen :roll: ) unauflöslich ist und ihr somit kein schutz bracuht wenn ihr:
-öl oder dergleichen ausbauen geht
-irgendeine aka machen wollt
-wenn ihr schnell afk gehen müsst und keine möglichkeit habt au fen sicheres feld zu gehen
-wenn ihr in ruhe npcs jagen gehen wollt
-wenn ihr mit 20-30k zum zl geht

mehr fällt mir jetz auf die schnelle net ein aba wie wärs denn den shop in wolka auf 15% bringen und dafür den schutz so umändern das er auflösbar ist dafür aba imma noch billig ist? dann würden hier 20 threads sein von wegen wie scheise das doch wäre und wer sich das einfallen gelassen habt...

ich bin selber natla und habe die wegen dem schutz und dem gut erreichbaren shop per heimzauber gewählt und kannte alle nachteile dieser rasse...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 5. Sep 2005, 20:46

Kai aus der Kiste hat geschrieben:Dann nenne doch pls mal deine Gründe :)
Grund 1: RP
Grund 2: hoffentlich kommts da nicht
Grund 3: weil viele von uns die Nase voll
Grund 4: von solchen Items haben,
Grund 5: und wir uns grad bemühen
Grund 6: die Nutzer von der Bitte um
Grund 7: Käseitems abzuhalten.

Reicht das?

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 5. Sep 2005, 20:53

Dann reicht es doch diese Items nur aus der RP-Welt rauszuhalten und in den anderen Welten zu belassen.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Sep 2005, 23:21

@Danol: das ist fein das du es so siehst, ich habe aber ein großes Problem mit genau der Einstellung "Es scheint..."
Ich hab anchgezählt... Proteste wegen der 20gm kamen von 2(!!!) Natla...
Kommentare wie jetzt geht das heulen wieder los kamen von mindestnes 20(!°!!) Leuten.
Gleichzeitig wurde von mehreren natla der Änderung zugestimmt.
Mit deinem Mod-posten hat das insofern zu tun, als du weben nicth beim drüber gucken, und 2 leute heulen zu sehen, einfach (wieder einmal) auf alle schließt.
Und so wie es hier derzeit zugeht bin ich eben extrm gereizt, was das Thema angeht.
@ganymede:
Ja, der Schutz stört viele...
Und?
Ich habe in jedem Natlathread inzwischen mindestens einmal gesagt, das der Schutz 1tens: als Ausgleich für die plötzliche Killbarkeit bei einführung des verräterstatus kam, das 2tens Die natla im PvP ohnehin keine Chance haben (mit vollem akalimit evtll gegen einen Zauberer), dass 3tens der Schutz doch einfach auf den gleichen Preis gesetzt werden kann, wie jeder normale Schutzzauber. Mir zumindest wäre das 1000mal lieber als ständig irgendwen jammern und heulen zu hören, und dann, wenn ich mich whre, auch nur sachlich wehre, gleich 2Natla heulen" um die Ohren geschmissen zu bekommen.
So, und inzwischen habe ich, um mal straßendeutsch zu reden die sChnautze voll, das mir jeder Thread mit dme Thema Natla hier wiede run d wieder den gleichen Schwachsinn erzählt, und das mir die Lust am spielen dadruch derzeit komplett vergangen ist.
Und das Obwohl ich vor nichtmal 2Monaten erst gesponsort habe, weil ich das Spiel so gut fand, mit all seinen Möglichkeiten...

Da sollten sich vielleicht mal all die Lästermäuler, Neider, Ignorante und Heuler and ie Nase fassen, warum "wir Natla" denn so rumheulen: Weil an uns ständig rumgekrittelt wird.
Bazinga!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 6. Sep 2005, 02:35

Wenn man sich die ganzen Threads zu den Natla anschaut, fallen doch ein paar Dinge auf:

Die angeblich so rumheulenden Natla sind zu wahnsinnig vielen Kompromissen bereit. Schlagt ihnen was vor, was sowohl ihre Seite stärkt, als auch ihre Spielweise einschränkt, so kommt nicht: Alles blödsinn! sondern es kommt: Damit bin ich einverstanden, damit auch, das ist ein wenig hart, ect...
Oder mit anderen Worten: Es kommt eine sachliche Diskussion über das Thema. Klar gibt es unterschiedliche Meinungen, Syrah z.B. ist zu anderen Dingen eher bereit, als Kaot oder DeNito. Aber alle sind auch zu Einschränkungen bereit, auch wenn sie sich noch nicht einig sind, welche das sein sollen.
Des weiteren argumentieren die Natla, was man von ihren Gegnern nicht wirklich sagen kann. Für manche mag es so aussehen, als ob sie gebetsmühlenartig immer die gleichen Argumente hervorholen, aber was bleibt ihnen auch anderes übrig, wenn gebetsmühlenartig immer die gleichen Anfeindungen kommen? Nur wird auf ihre Argumente, auf ihre Fragen, was wäre, wenn deiner Rasse..., ect nicht eingegangen.

Und dann fällt noch etwas auf: In den Natla-Threads sind bei weitem nicht so viele Natla-Gegner, wie einer meinen könnte. Es kommt zwar immer wieder mal einer auf, der zum einen oder anderen Vorschlag mal was schreibt, Jedoch stellen die Diskussionen eigentlich ermüdene Dauerdiskussionen mit 2-3 Leuten dar, die sich auf gar nichts einlassen wollen. Und an der Art, wie sie ihre Antworten geben, merkt man, daß sie es nicht wollen, daß sie sich noch nicht einmal näher mit den Kompromissen befassen. Lest doch selbst mal den Natla-Thread durch, achtet mal auf "unsachliches Heulen" der Natla im Vergleich zu "unsachlichem Argumentieren" eines Natla-Gegners. Und daß eine Fraktion bei der Sperrpolitik einer anderen schlecht aussieht, das kennt man ja auch schon im RL aus der Politik.

Zum Taschentuch selbst: Natürlich kann man es als Gimmick sehen, als Joke. Es ist ja auch in einer absoluten Spontanaktion eingebaut worden und wahrscheinlich nicht wirklich ernst gemeint. Mag sein, daß Sotrax es eingebaut hat, weil er wirklich genau in dem Moment mal durch einen Natla angenervt wurde. Ich kann sogar verstehen, daß Sotrax etwas säuerlich reagiert, die Natla sind von Anfang an ein Zugeständnis an die friedlichen Spieler gewesen, von Anfang an mußte er diese Idee gegen die Leute durchsetzen, die Freewar als reines Kriegsspiel sehen. Es macht nunmal auch keinen Sinn, eine Rasse zu haben, die man nicht töten kann, hat es nie in der Geschichte gegenben. Wenn er dann immer nur Diskussionen über Natla hört, kann ich nachvollziehen, daß ihm mal die Hutschnur hochgeht.

Ich kann aber auch jeden Natla verstehen, für den dieses Taschentuch ein Schlag ins Gesicht darstellt. Wenn man sich mal die Beschreibung durchliest, kann man deutlicher seine Missachtung gegenüber einer Rasse nicht zum Ausdruck bringen Eine ganze Kommunity feindet sich fröhlich mit den Natla an, und der Oberguru gibt dafür auch noch fleissig Munition. Ihr sagt, nehmts mit Humor? Das Taschentuch wird doch jetzt schon für blöde Sprüche benutzt. Sobald ein Nalta den Mund aufmacht: Halt dein Taschentuch vor, du sabberst... (mal etwas überspitzt formuliert). Irgendwann wird aus den Sprüchen automatisch: Solch eine Neuerung wird nicht kommen, hätte sonst Sotrax ein Taschentuch eingeführt?
Ich kann nur hoffen, daß das Taschentuch möglichst schnell wieder von der Bildfläche verschwindet.

Danol und Gany: Eure Posten haben sicherlich nichts mit eurer Meinung zu tun, jedoch kommt mit ihnen auch eine gewisse Verantwortung. Leute lesen halt genauer, auf welche Weise ihr etwas vorbringt. Ihr seid nunmal Vorbilder (geworden). Es gibt mit Sicherheit auch Leute, die nur aufgrund der Tatsache, daß ein Vorschlag von euch kommt, für diesen Vorschlag stimmen werden (und das hat dann noch nicht einmal was mit Hinternwühlerei zu tun, sondern einfach damit, daß die Leute denken: Der ist Mod/ Admin, der wird wissen, was gut für das Spiel ist).
Niemand verlangt, daß ihr keine Vorschläge mehr macht oder euch nicht mehr äussert. Im Gegenteil, es reicht schon ein Admin, der zu nahezu keinem Vorschlag was schreibt (nicht umsonst kommen ja immer die Schreie: Sotrax, sag auch mal was dazu). Schön wäre es aber (das gilt insbesondere für ganymede), wenn Kommentare nicht reine Schwarz-Weiss-Kommentare sind. Dein Vorschlag, den Natla das NPC-Jagen zu verbieten, war nunmal ein ziemlich krasser Vorschlag, wenn dann mal nach der Kritik ein Kommentar gekommen wäre: Ich kann dieses oder jenes an Widerspruch verstehen, wäre es sicherlich nicht verkehrt gewesen. Ist doch einzusehen, daß den Leuten mehr Angst gemacht wird, wenn ein Admin alles umkrempeln will, als wenn es ein dahergelaufener Pimpf tut.
Schlägt ein Bürger eine Steuererhöhung von 30% vor, so sagt man: Sauff mal weiter. Schlägt es ein Politiker vor (er kann sogar der Opposition angehören), so wird darüber geklagt, als sei es schon umgesetzt worden.

Das Problem ist übrigens nicht, daß die Natla einen Dauerschutz haben, sondern daß die Natla von zu vielen Leuten gewählt werden. Die Natla sind einfach zu attaktiv geworden, so daß die Leute den Schutzstatus ausnutzen wollen. Hier muß man aber eindeutig sehen. Das sind nicht die Leute: die hier im Forum argumentieren.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Lady Biene
Klauenbartrein
Beitrag von Lady Biene » 6. Sep 2005, 09:18

Vielleicht sollten einige nochmal Ganys Vorschlag lesen.. er hat lediglich gefragt was die Leute denn vorschlagen würden und einige haben sich da aufgeführt wie die Deppen um es mal krass zu sagen und als ob es jetzt sofort eingeführt würde. Und wenn ich dann noch Sprüche lese wie "Dann löschen wir uns halt und werden dann keine Sponsoren mehr" (um es jetzt mal gepflegt auszudrücken, wozu ja wohl einige im dem Thread nicht mehr fähig waren), dann kann ich nur sagen: Macht es doch, auf solche Erpressungsversuche - vor allem wenn es nur um einen Vorschlag geht, bei dem gefragt wird was andere davon halten - können wir hier doch gern verzichten!

Und das ist nicht meine Meinung als Mod, sondern als Mensch mit gesundem Menschenverstand!

Und klar ist das oft über einen Kamm scheren, was die Meinung über Natlas angeht. Aber vielleicht sollten sich einfach mal mehr der "normalen" Spieler unter den Natla melden und zeigen, daß es eben nicht nur die stupiden Schreihälse gibt, die nur ihren Vorteil sehen und bei jeder Kleinigkeit jammern.
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Lueschy
Nachtgonk

Beitrag von Lueschy » 6. Sep 2005, 09:40

Mich meiner ehegattin voll und ganz anschliess...
wer genau lesen tut, is klar im vorteil...^^

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 6. Sep 2005, 09:56

Lady Biene hat geschrieben: Aber vielleicht sollten sich einfach mal mehr der "normalen" Spieler unter den Natla melden [...]
*mal schüchtern die Hand hebt* :wink:
Ich finde, in den meisten Threads kommen ne Menge Natlas zu Wort, die durchaus zu Zugeständnissen bereit sind. Das Problem ist wohl eher, daß jeder was anderes aufgeben würde, aber an einer ganz bestimmten Sache dafür unbedingt festhält. Und daß die Jammerer auf beiden Seiten halt alle vernünftigen Stimmen übertönen.

Und zum Thema Taschentuch: Daß das Ding als solches vollkommen sinnlos und überflüssig ist, ist unbestritten. Aber so 'nen Aufstand deswegen zu machen, finde ich ja schon fast peinlich. Ich würde allen, die sich dadurch in ihrer "Würde als Natla" gekränkt fühlen, am liebsten raten, daß sie mal lernen, über sich selbst zu lachen. Ist ne Fähigkeit, die einem auch außerhalb von FW echt durchs Leben hilft.

Gesperrt