Freewar - Die Zukunft

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 7. Feb 2007, 14:04

Static Wayne hat geschrieben:Ich denke mal, die 1. leichteste und schaffbare Lösung wäre es, Questlösungen aus dem Fwwiki zu nehmen, und im Ankündigungforum nicht Items und NPC nennt.
Stell dir vor, Quests wurden schon vor Beginn des fwwiki weitergetragen. Ich kannte damals einige Seiten mit Questlösungen und dazu war das sofortige lösen von Quests ab und zu der einzigste Gesprächsstoff im IRC :P
Und davon das High-XP'ler bzw. Clans sich auch früher regelmässig über neue Quests ausgetauscht haben, da möchte ich gar nicht erst anfangen :wink:

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 7. Feb 2007, 14:13

es wurde im wiki damals auch lange diskutiert, ob es eingetragen werden soll oder nicht

im endeffekt wurde sich der vollständigkeit wegen dafür entschieden, gezwungen nachzusehen ist keiner, und da es andere ja auch machen, macht das beim wiki auch keinen großen unterschied mehr
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 7. Feb 2007, 14:28

Rondo hat geschrieben:
Teodin hat geschrieben:
Schlumpfinchen hat geschrieben:dann darf man den anderen aber nich die letzten möglichkeiten nehmen oder mehr erschweren
Das hat doch nichts damit zu tun irgendwen zu beschneiden, Natla haben eben ihren Schutz, hätten sie den nicht würden sie evtl einfach gar nicht spielen. Wenn man es schafft, dass einige ihren Schutz gegen einen anderen Vorteil eintauschen (Beispielsweise eine Schutzauflösende Schatzkarte :wink: ) entsteht eine völlig neue Spielerkategorie, nämlich Natla ohne Schutz :P
Glaubst Du dass so die Lösung aussehen kann ?

Einfach Möglichkeiten zu integrieren die Natla mehr oder weniger zwingt ihren Schutz aufzugeben wenn sie an bestimmten Dingen teilnehmen wollen ?
Dieser Thread bzw einige Beiträge davon zeigen genau das Symptom das ich bereits in einigen anderen Threads angesprochen habe: Irtgendwann gehts nur noch um PK vs Natla !
Und wer hier sagt es müsse den PKs leichter gemacht werden der wird genau diesen Trend weiter verschärfen !

Die Lösung ist auf einem ganz anderen Weg zu suchen.
Anstatt nach immer mehr Möglichkeiten zu suchen den PKs ihre Opfer mundgerecht zu servieren ganz egal wie gross der XP-Unterschied ist müsste die Entwicklung in die andere Richtung gehen !
PKs müssen endlich gezwungen werden selbst flexibel zu werden was XP betrifft. Und das geht nur wenn sie weniger Möglichkeiten haben deutlich grössere und stärkere Spieler mal eben so zu killen !
Eine XP-Grenze nach oben die relativ eng begrenzt ist wäre da erstmal ein Anfang !
Ich weiss, nun schreien die PKs wieder auf da sie sich ja genau diese Arbeit des XP-Aufbaus und die Kosten für die dann fälligen Akademien sparen wollen......und genau das ist eben das Problem !
Folglich werden andere User denen das einfach zu blöd wird zu Natlas und schauen zu wie die PKs immer lauter jammern dass ihnen die Opfer ausgehen !

Jedenfall liegt die Lösung garantiert nicht darin mehr Möglichkeiten zu schaffen mit denen Noobs nen 100k-XPler killen können und auch nicht darin die Natlas zu zwingen ihren Schutz aufzugeben!
Halte ich für ziemlichen Dummfug.
Du hast recht, wenn du sagst, dass PKler flexibel sein sollten was XP angeht, aber im höheren XP Bereich gibt es an sich kaum PK, wenn du den paar dann noch ihren Job erschwerst gibts eben gar keine mehr. Das Fazit daraus sieht dann so aus, dass noch weniger Action in den oberen Bereichen entsteht und wir das Problem, das dieser Thread anspricht verstärkt haben.

Im allgemeinen sind kleine Gimmicks spielspassfördernd, vor etwa einem Jahr waren das die dann wieder möglichen anwednbaren Unique Items, heute sind diese relativ normal und nichts besonderes mehr. Mehr Dinge, die in die Richtung von
Mheatus hat geschrieben:Desweiteren könnte man für High-Xpler etwas einführen, dass sie auf Grund ihrer Grösse bestimmte Ereignisse auslösen.. Zum Beispiel, wenn ein großer Spieler vom Himmel fällt (Katapult in Narubia , Erde vom Weltall aus, von Wolka nach unten usw.), er automatisch auf dem Feld , auf dem er landet ein Erdbeben auslöst... oder solche Sachen halt
gehen, könnten da zumindest zeitweise ein wenig Spass bringen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Feb 2007, 15:20

Teodin mit solch einer Begrenzung nach oben würde ein Grossteil des Problems behoben denn dann MÜSSEN die PKs selbst XP machen wenn sie grössere Spieler killen wollen.
Und wenn ich mir betrachte wie oft behauptet wird dass im oberen XP-Bereich eh fast alle Natlas sind dann ist Dein Einwand praktisch nichtig.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 7. Feb 2007, 15:35

Eine XP begrenzung nach oben hin ist ziemlich dumm! Dann kommt fix ein clani und gibt ihm paar XP so das er über die grenze ist und schon kann man ihn nicht mehr angreifen!

Deshalb zu deiner Idee

ABSOLUT DAGEGEN!

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 7. Feb 2007, 15:39

Rondo hat geschrieben:Teodin mit solch einer Begrenzung nach oben würde ein Grossteil des Problems behoben denn dann MÜSSEN die PKs selbst XP machen wenn sie grössere Spieler killen wollen.
Und wenn ich mir betrachte wie oft behauptet wird dass im oberen XP-Bereich eh fast alle Natlas sind dann ist Dein Einwand praktisch nichtig.
Aber wie soll man denn Adrenalin in die Venen der Längerspielenden pumpen wenn man ihnen das Leben vereinfacht und sicherer macht?

Klar sollten Akas an Wert gewinnen, aber diese obere Grenze ist doch eher gegenläufig zu dem was hier thematisiert wird.
Es wäre möglich den XP Verlust nach Tod weiter zu beschränken, indem man eine Art Schutzzauber einführt, der nur mit einem gewissen Akalimit anwendbar ist. Oder eben dieser Zauber sorgt dafür, dass diese Grenze für diesen einen Spieler existiert. Eine Dauerhafte obergrenmze zum Killen halte ich für ziemlich unschlau, da dies nicht zur Lösung des langeweile Faktors beitragen wird, sondern das ganze verschlimmert.

Ausserdem wollen wir hier ja etwas ändern und nicht die eingefahrenen Strukturen/Vorurteile weiter fördern. Wenn in den oberen Bereichen wirklich nur Natla rumhängen sollte diesen ein Anreiz geboten werden umzusatteln oder ihren Schutz wegzulassen, es gibt genug andere Faktoren mit denen man auch als Opfer einen Kampf für sich entscheiden kann.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 7. Feb 2007, 15:48

Grundsätzlich stimme es schon. als Anfänger hat man dauernd neue Waffen, neue Items die man anwenden kann, neue NPCs de man schafft...

Ich weise schon seit langem darauf hin, dass sich FW stärker vertikal entwickeln sollte:

Starke NPCs in neuen Gebieten (>A 200)

Starke Zauber mit sehr hohen Anforderungen

Spezialwaffen mit sehr hohen Anforderungen

Ich hab meine 20k Xps, volles Limit, fast mein ganzes Inventar mit doppelschutz, die meisten Luxusitems im SF, Highend, alle Bücher, vernünftige Ausbaustufen. Warum sollte ich jetzt Xps machen? Wegen den 3 NPCs die ich nicht killen kann? So wie ich dümpeln sehr viele Spieler im 20k Bereich rum...

--> Mehr Anreitze aufzusteigen --> umsomehr steigen auf ;)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Feb 2007, 15:56

gloop hat geschrieben:Eine XP begrenzung nach oben hin ist ziemlich dumm! Dann kommt fix ein clani und gibt ihm paar XP so das er über die grenze ist und schon kann man ihn nicht mehr angreifen!

Deshalb zu deiner Idee

ABSOLUT DAGEGEN!
Ziemlich dumm ist es doch vielmehr ständig weitere Möglichkeiten einzubauen die es ermöglicht dass sich die PKs XP-mässig überhaupt nicht bewegen müssen. Die machen ihr Konto voll, brauchen nichts mehr in Akas investieren und jammern dann rum dass es ihnen langweilig wird, beschweren sich dass es immer weniger Opfer gibt die diesen Sche.... mitmachen und dass SIE die Lust verlieren weils nur noch Natlas gibt.

Man muss daran gehen die Ursache zu bekämpfen, nicht weitere Möglichkeiten suchen diese Entwicklung zu verschärfen !

Wenn ich dann noch Vorschläge sehe wie nen kurzzeitigen starken Tarni den man eben mal im Shop kaufen kann, Waffen die zusätzlich Feuerschaden oder ähnliches anrichten bei nem Spieler dann sind das alles nur weitere Bausteine aquf dem Weg zu einem reinen PK<->Natla-Spiel über das Du Dich ja bereits jetzt schon beklagst !
Eine Lösung des Problems wird es mit solchen Mitteln garantiert nicht geben !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 7. Feb 2007, 16:22

langeweile hat geschrieben:es wurde im wiki damals auch lange diskutiert, ob es eingetragen werden soll oder nicht

im endeffekt wurde sich der vollständigkeit wegen dafür entschieden, gezwungen nachzusehen ist keiner, und da es andere ja auch machen, macht das beim wiki auch keinen großen unterschied mehr
Ich glaube, es geht beim "Quests nicht mehr in Wiki reinschreiben" nicht darum, dass man keine Möglichkeit mehr selbst nachzulesen hat.. sondern erfährt man durch den Schrei- / Clan- / Gruppen- oder Modchat eh immer die Questlösungen automatisch.. zu dem besteht ja ein gewisses Konkurrenzverhalten, wenn man selbst nicht in die Lösungen reinguckt und die Quest wirklich lohnt, wie z.b. die Schatzsuche oder die Goldhornziege und es schon einige Spieler wissen, die diese Quest dann oft machen, während andere die Lösung selbst versuchen rauszubekommen, sind die "ehrlichen" spieler im nachteil.. also ist man doch bei solchen Quests dazu gezwungen die Lösung nachzuschauen, damit man später keinen Nachteil hat oder nicht ? ;)

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 7. Feb 2007, 16:40

@Mtheatus,

nachteil gegenüber wem, klar, wenn man meint, man muss sich an anderen spielern messen ok, aber da ich das eh ablehne, kann ich keinen nachteil erkennen, tut mir leid
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 7. Feb 2007, 17:15

Beim "Keine Quests im Wiki" geht es auch darum, dass man sich mit seinen freunden o.ä austauschen kann, was man gegensteitig herausgefunden hat, gegen den Wettkampf, wer es als erster raus findet und den Spaß, es selber irgendwo durch Fragen anderer Personen herauszubekommen.

Bei einem neuen Quest kannst du jemanden fragen und du bekommst eine von den 2 möglichen Antworten:
1. Schau doch im Wiki nach
2. ist noch nicht entdeckt.

Genau gegen so etwas geht es ja. Jeder schaut im Wiki nach und das gemeinsame rätseln geht dabei flöten.
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

tanine
Gelbbart-Yeti
Beitrag von tanine » 7. Feb 2007, 19:28

Wobei man allerdings nicht vergessen sollte, dass beim Wiki die Lösungen auch erst "errätselt" werden und erst drinstehen, wenn das Quest in allen Welten erschienen ist.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 7. Feb 2007, 19:35

Die Lösung steht drin, sobald ein W1ler sie eintragen und veröffentlichen lässt. Nur wenn der Erstlöser sie nicht veröffentlichen will, bleibt sie geheim... bis der nächste es löst und reinschreibt...
Bazinga!

Brainmaster
Klauenbartrein
Beitrag von Brainmaster » 7. Feb 2007, 22:03

also ich bin bisher "nur" im 10k bereich, und bin gerade auf der jagd nach ner highend, aber ansonsten fehlen auch mir die herrausforderungen. ich besitze 2 luxusitems, mehr brauch ich nicht, hab volles aka, meine potentiellen opfer sind entweder natla, nie on oder mit mir befreundet, die meisten gus kill ich ohne probleme, sei es mit armbrust und kumpel, oder brenner und clani... wobei ich dieses feature mag :D aber eindeutig sollten mehr sachen á la staubskelette, diebi oder frostis kommen, die geringe dropchancen bieten und vor allem etwas, was die leute mal zum pvp drängt, das ist meines erachtens das spaßigste am spiel... :roll:
BildBild

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 7. Feb 2007, 22:05

Brainmaster hat geschrieben: etwas, was die leute mal zum pvp drängt, das ist meines erachtens das spaßigste am spiel... :roll:
und ich kämpfe nicht gerne, da das für mich das schlechteste am spiel ist, also sollte was kommen um die pk mal dazu zu drängen weniger leute zu killen :roll: :roll:

Gesperrt