Freewar und dessen Untergang (Neuerungen)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2007, 00:13

@Elrilya: Ich habe keine Ahnung was du meinst. Ich zwinge ganz sicher keine Spieler sich zu löschen, wenn wir denken jemand ist für Freewar ungeeignet (wegen Beleidigungen etc etc.) wird er gebannt, nicht gezwungen sich zu löschen.

Gebannte zähle ich natürlich nicht zu den gelöschten, aber Massenbannungen würden mich auch sehr stutzig machen, da schau ich dann schon genauer hin. Ansonsten bin ich schon immer der Meinung gewesen, dass umso weniger bannt umso besser und die meisten Leute sich auch an die Regeln halten, wenn man mal mit ihnen redet. Ganz immer hilft das halt nicht und in manchen Fällen können wir dann nicht anders als mit Ban zu reagieren.

Aber selbst dann bietet Freewar ja viele Möglichkeiten wieder an seinen Account zu kommen, wenn man willig ist, sein Fehlverhalten in zukunft einzustellen.

Es gibt aber auch Bans bei denen wir hart bleiben, so z.B. bei verwendung von Bots, Leute die sowas machen werden auch nicht wieder freigeschaltet.
---
Sotrax

Elrilya
Feuerwolf

Beitrag von Elrilya » 12. Sep 2007, 00:13

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 12. Sep 2007, 00:15

Ach sag doch gleich, dass es um RP geht. Interessiert doch eh niemanden ^^

Elrilya
Feuerwolf

Beitrag von Elrilya » 12. Sep 2007, 00:16

.. so? interessiert niemanden? seltsam.. grade auf rp zahlt man dafür dass man dort spielen darf.... dann sollte der fall doch interessieren..

.. besonders wenn im modbrief erwähnt wird, dass es mit sotrax abgesprochen ist.. das betreffender spieler den server freiwillig verlassen soll..

gruengesicht
Feuerwolf

Beitrag von gruengesicht » 12. Sep 2007, 00:20

Elrilya hat geschrieben:.. so? interessiert niemanden? seltsam.. grade auf rp zahlt man dafür dass man dort spielen darf.... dann sollte der fall doch interessieren..

.. besonders wenn im modbrief erwähnt wird, dass es mit sotrax abgesprochen ist.. das betreffender spieler den server freiwillig verlassen soll..
und dem kompletten Clan, der bestimmt nicht zu den Kleinen auf dem Server gehört, solange kein Support von Seiten der Mods geleistet wird, bis der Spieler sich gelöscht hat ....
Mit einem Ignoranten disputieren wollen ist wie der Versuch,
unter Wasser mit einer Hand ein Stück Seife zu fangen
oder ein Nilpferd mit einem Schulterwurf flachzulegen.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 12. Sep 2007, 00:21

Der betreffende Spieler wurde gebeten sich nach einem anderen Hobby um zusehen, da er und seine Handlungen über mehrere Monate zwei Mod (SMod und CO) in Anspruch nahm. Über die Vielzahl der Beschwerden und Eingaben ihn betreffend und jener, die er selbst führte, werde ich hier auf keinen Fall reden, da dies nicht der Platz ist. Es stimmt weiterhin nicht, dass dem betreffenden Clan verboten wurde über diese Sache zu reden, es wurde lediglich gesagt, dass die Entscheidung nicht mehr diskutiert wird. Auch dies hat Gründe, die hier nicht hergehören, wie auch die Erwähnung des Faktes nicht an diese Stelle gehörte.

Öffnet an passender Stelle (RP - allgemein) einen Thread, einen in dem wir schreiben können, ohne das wir die "Pietät" verletzen würden, dann kann man dazu auch etwas sagen. Es jetzt in eine Diskussion zu tragen, die mit dem Thema nichts zu tun hat, ist kontraproduktiv.
Zuletzt geändert von vnv_nation am 12. Sep 2007, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2007, 00:21

@Elrilya: Habe leider gerade keine Zeit es mir genau durchzulesen, aber scheinbar geht es um den RP Server. Für den gelten in der Tat ganz andere Regeln und dadurch ergeben sich ganz andere Probleme. Ich rede hier in erster Linie von den normalen Welten und meine damit nicht den RP-Server.

Die Regeln des RP-Servers sind so speziell, dass sehr viele damit nicht zurechtkommen. Ich empfehle deswegen einfach in einer normalen Welt zu spielen, da mach auch ich die Regeln, die Regeln des RP-Servers kommen ja großteils garnicht von mir. (Jedoch weiss ich eben, dass es scheinbar schon einige Leute gibt, welche diese Regeln gut finden. Ich selbst finde jedoch auch nicht jede Regel des RP-Servers gut, aber ich spiele dort ja auch nicht ;)).

Deswegen wie gesagt RP ist ein eigenes Thema. Wenn ich Änderungen und Neuerungen durchführe, habe ich ohnehin nicht den RP-Server als erstes im Blick sondern die normalen Welten. RP ist einfach zu speziell damit ich damit direkt planen könnte. Bei RP gehen die Meinungen einfach soooo weit auseinander, dass ich mich kaum mehr in das Regelwerk einmische, da ich davon zu wenig Ahnung habe.

Aber selbst in RP kann ich jetzt keine Massenlöschungen finden, auch wenn zugegeben die meisten RP extrem uninteressant finden und es dort auch am wenigsten Spieler gibt.

Dennoch bin ich mir sicher, dass die Mods in RP sich alle mögliche Mühe geben für ein sauberes Spiel zu sorgen und man auch bei Problemen mit den Mods dort reden kann, und sie vernünftig auf einen eingehen.
---
Sotrax

Elrilya
Feuerwolf

Beitrag von Elrilya » 12. Sep 2007, 00:22

komisch ist.. das nie erwähnt wurde, welche Beschwerden dies seien.. und das auf nachfragen eines Speielers dieser ausdrücklich gesagt hat, das seine Aussage, so wie sie verwendet wurde falsch sei.. aber dazu kann gruengesicht sicher mehr sagen..

Elrilya
Feuerwolf

Beitrag von Elrilya » 12. Sep 2007, 00:24

Sotrax hat geschrieben:@Elrilya: Habe leider gerade keine Zeit es mir genau durchzulesen, aber scheinbar geht es um den RP Server. Für den gelten in der Tat ganz andere Regeln und dadurch ergeben sich ganz andere Probleme. Ich rede hier in erster Linie von den normalen Welten und meine damit nicht den RP-Server.

Die Regeln des RP-Servers sind so speziell, dass sehr viele damit nicht zurechtkommen. Ich empfehle deswegen einfach in einer normalen Welt zu spielen, da mach auch ich die Regeln, die Regeln des RP-Servers kommen ja großteils garnicht von mir. (Jedoch weiss ich eben, dass es scheinbar schon einige Leute gibt, welche diese Regeln gut finden. Ich selbst finde jedoch auch nicht jede Regel des RP-Servers gut, aber ich spiele dort ja auch nicht ;)).

Deswegen wie gesagt RP ist ein eigenes Thema. Wenn ich Änderungen und Neuerungen durchführe, habe ich ohnehin nicht den RP-Server als erstes im Blick sondern die normalen

Welten. RP ist einfach zu speziell damit ich damit direkt planen könnte. Bei RP gehen die Meinungen einfach soooo weit auseinander, dass ich mich kaum mehr in das Regelwerk einmische, da ich davon zu wenig Ahnung habe.

Aber selbst in RP kann ich jetzt keine Massenlöschungen finden, auch wenn zugegeben die meisten RP extrem uninteressant finden und es dort auch am wenigsten Spieler gibt.

Dennoch bin ich mir sicher, dass die Mods in RP sich alle mögliche Mühe geben für ein sauberes Spiel zu sorgen und man auch bei Problemen mit den Mods dort reden kann, und sie vernünftig auf einen eingehen.

hatte ich erwähnt dass er diese regeln nicht gebrochen hat?

denn dann wäre ein bann gerechtfertigt..

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 12. Sep 2007, 00:24

Es stimmt weiterhin nicht, dass dem betreffenden Clan verboten wurde über diese Sache zu reden, es wurde lediglich gesagt, dass die Entscheidung nicht mehr diskutiert wird.
Nach dem Statement würde ich doch jetzt gerne von Grüngesicht hören was aus seiner Sicht vorgefallen ist, gerne per PN damit hier nicht alles zu gespammt wird... Hier gehts eigentlich um die Neuerungen, nicht um RP-Querelen.
Bazinga!

Elrilya
Feuerwolf

Beitrag von Elrilya » 12. Sep 2007, 00:25

mir fällt grade auf.. das gehört gar nicht in dieses thema.. sry fürs ot

ja..gruenkönnte nen extra thread machen^^ solange der nicht in böse böse mods hetzt thread ausartet^^

hier ist er--> viewtopic.php?p=431110#431110
Zuletzt geändert von Elrilya am 12. Sep 2007, 01:14, insgesamt 2-mal geändert.

gruengesicht
Feuerwolf

Beitrag von gruengesicht » 12. Sep 2007, 00:26

sorry ... war auch nicht zum Thema ... aber als langjährige Spielerin auch auf anderen Servern hier, wo ich noch nie so etwas erlebt habe, fehlt mir einfach jegliches Verständnis für derartiges Verhalten von Mods.

und werter Kaot ... die Frau Gruen schreibt Dir gleich mal flott ne PN
Zuletzt geändert von gruengesicht am 12. Sep 2007, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
Mit einem Ignoranten disputieren wollen ist wie der Versuch,
unter Wasser mit einer Hand ein Stück Seife zu fangen
oder ein Nilpferd mit einem Schulterwurf flachzulegen.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 12. Sep 2007, 00:26

Da ich es editierte (wer rechnet um 0:3o Uhr mit solcher Flut an Nachrichten)
vnv_nation hat geschrieben: Öffnet an passender Stelle (RP - allgemein) einen Thread, einen in dem wir schreiben können, ohne das wir die "Pietät" verletzen würden, dann kann man dazu auch etwas sagen. Es jetzt in eine Diskussion zu tragen, die mit dem Thema nichts zu tun hat, ist kontraproduktiv.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2007, 00:30

Wie gesagt, ich denke das gehört hier eher nicht her, da es sich hier um ein Einzelfall handelt, der mit den Neuerungen von Freewar nix zu tun hat (oder hat er sich wegen der neuen Lerntechnik gelöscht?).

Ich kann nur absolut versichern, dass ich sicher niemanden nötige sich zu löschen. Wenn ich denke, dass jemand nix mehr in Freewar zu suchen hat wird er gebannt. Was allerdings durchaus sein kann und ich bei RP öfter mache, jemand anbieten nicht den Server zu wechseln, weil ich bei manchen das Gefühl habe, dass sie dort ohnehin keinen Spass haben.

Das ist eher ein gutgemeintes Angebot, weil ich in diesem Falle den Leuten auch den Sponsorstatus in eine andere Welt übertrage. Keinesfalls ist das eine Aufforderung sich zu löschen oder dergleichen. Und wie gesagt die Moderatoren in RP haben normal auch ein offenes Ohr wenn man ihnen erklärt was die Sorgen sind.

Dennoch wie gesagt, es ist halt RP, da gabs schon immer so Probleme und wirds wohl immer geben. Ich habe damals die Lage falsch eingeschätzt. Vieles was bei Freewar problemlos funktioniert macht bei RP ernste Probleme.

Dennoch ist RP für mich eine Sonderwelt wie AF. Die sind natürlich wichtig und jeder Spieler von RP ist mir auch sehr wichtig. Aber den meisten Support verbrauchen eben die normalen Welten. Und Neuerungen werden auch auf die normalen Welten angepasst, nicht speziell auf RP und AF. (Das hat ganz pragmatische Gründe, in RP befinden sich nur etwa 1-2% der gesamten Freewar-Spieler.)

Allerdings muss man sagen, dass die Moderatoren sich bei RP dafür umso mehr ins Zeug legen.

Wer also Freewar so spielen will, wie es geplant ist, sollte auf den normalen Welten spielen. Wer wirklich auf dem RP Server spielen will, sollte sich das ganze erstmal genau mit einem Probeaccount anschauen, ob es wirklich das ist, was er will.
---
Sotrax

menaja
Kaklatron

Beitrag von menaja » 17. Sep 2007, 01:50

zu dem thema hier muss ich auch nochma mein sempf dazu geben.

also ich bin jezz am fw zocken seit welt 2 ganz frisch war. sind gefühlte 4 jahre.

und dass neuerungen störend wirken können, könn glaub auch nur leute wirklich nachvollziehen die die zeit damals mit erlebt haben..

erstmal: fw is ein sehr interessantes und spannendes spiel. is nich so, dass ich alles schlecht finde, falls das jezz durch meine kritikpunkte so wirken sollte.
ich sehe das prob. nich darin, dass irgendwer n prob. mit explizit "änderung blabla" hat sondern eher darin, dass es zu viele änderungen auf einmal gibt..
wenn ich an früher zurück denk kannte ich so ziemlich alle items und wusste was ich womit anstellen kann. der überblick war einfach da.
dadurch, dass es aber jetzt recht viele neue items gibt die kurz nacheinander oder auf einmal eingeführt wurden war ich überhaupt nich mehr in der lage zu sehen was mir alles zur verfügung steht.. um das zu können müsst ich fwwiki auswendig lernen und so weit geht meine spielliebe dann doch nicht. :roll: auf jedenfall nimmt mir die "riesige vielfalt" einiges an spielspaß weil ich halt nich weiss ob ich meine derzeitigen möglichkeiten überhaupt ausschöpfe.

davon ab fehlt es mir im spiel rum zu rennen und neue sachen zu entdecken quests oder n tolles neues feld oder was weiss ich was ^^
da is dann das prob. wiki.. wenn ich mir keine questlösungen angugge bin ich fast nich spielfähig weil es jeder nutzt und andererseits will ich es eigentlich nicht. früher war man schon n held wenn man n clanhin machen konnte und heut is es einfach nix besonderes mehr.. einma wiki geguggt und man kann alles. es gibt halt kein wirkliches spielwissen mehr sondern es gibt rezepte für alles.

das nächste prob was ich persönlich hab sind die ganzen chars und amus. man fängt an, hat kaum gold um sich überhaupt einsteigerwaffen zu kaufen, dann lernt man bissel, investiert sein gewonnenes gold in bücher und in amus und dann wird man mit steigenden xps schon fast vor lauter gold zerdrückt (is jezz was überspitzt ich weiss) auf jedenfall find ich ehrlich gesagt auch wenns doof klingt.. je höher man xp mäßig steigt und chars wachsen verdient man verhältnismäßig einfach zu viel gold.. dadurch, dass es früher einfach schwerer war an welches ran zu kommen war die freude einfach viel größer endlich wieder welches zu haben und sich mal wieder was gönnen zu können. das soll jezz nich heissen, dass ich grundsätzlich die amus und chars nich mag sondern nur, dass ich darauf viel zu viel gewicht liegen sehe.

naja obs nu der allgemeinheit auch so geht sei mal dahin gestellt ^^

lg mena

ps: das soll keine destruktive kritik sein von wegen alles doof sondern einfach nur ein ausgesprochenes das und das stört mich wo (wenn es irgendwo der allgemeinheit ähnlich geht) was konstruktiv verändert werden könnte

pps: danke falls du bis hier unten gekommen bist und dir meine meinung trotz der länge durchgelesen hast :D

Antworten