Sotrax, änder endlich was ! [Balancing] [UPDATE]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Seht ihr das genauso?

1.
8
15%
2.
3
6%
3.
8
15%
4.
1
2%
5.
4
7%
Ich finde es gut, wie es ist.
30
56%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

K. Blutbaron Greiven
Feuerwolf

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing] [UPDATE]

Beitrag von K. Blutbaron Greiven » 26. Okt 2008, 19:28

Anpassung der gzk:
Nun ein meiner Meinung nach gerechterer Vorschlag als der Bisherige kann zum Beispiel folgender sein:

Je nach XP erhöht sich der Verbrauch von Anwendungen der gzk (mit den XP steigend und auch Maximum habend). Dann braucht man ab 50k XP zwei Anwendungen einer gzk bzw. zwei kleine Zauberkugeln, ab 100k XP braucht man drei Anwendungen bzw. drei Zauberkugeln. Wer nun meint, es sei nicht gerecht diejenigen zu bestrafen, die fleißig XP machen, dem sei folgendes gesagt: High-XPler haben schon enorme Vorteile, indem sie weniger Schläge und somit weniger LP für große NPC brauchen, sie haben Vorteile, indem sie NPC töten können, die keiner schafft, sie haben enorm viel Speed. Alles Vorteile die Arbeit kosten, aber es sind verdammt viele Vorteile, die man dadurch erhält, dass ich mir durchaus auch vorstellen könnte, selbst wenn ich High-XPler wäre, zwei Anwendungen in Kauf zu nehmen. Damit alles schön auf geht, würde ich sogar die Anwendungen auf 12 erhöhen, den Preis einer kleinen Zauberkugel aber gleichzeitig auch auf 11 oder 12 Gold.

Sonnenstaubdrop anpassen:
Um mal den Gejagten entgegenzugehen; eine der wohl einfachsten Lösungen wäre es, zwei Arten Sonnenstaub droppen zu lassen. Der häufigere macht KU, der seltenere nicht.

Blaue Heilzauber:
Mit maximaler Verlängerung über eine Stunde haltbar, danach holt man sich neue, für zwischendurch reicht Kaktusfleisch. Das ist ein Witz. Inzwischen müsste jeder, dem blaue Heilzauber mehr als Kaktusfleisch bringt, genügend Leute kennen / Clanis haben, die einem die Zauber verlängern, und selbst die Chara lernen dauert auch kein Jahr. Ich vermisse hier wirklich den Stellenwert von toten Tarfischen, roten Heilzaubern und Elixieren des Lebens, für letztere muss man richtig arbeiten, für die beiden ersteren muss man immerhin zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, was meiner Meinung nach auch eine Leistung ist. Wer das zeitlich nicht schafft / kann muss eben Selbstheilung / Gruppenheilung trainieren oder eben jene Heilung kaufen. Aber was die Dauer des blauen Heilzauber betrifft, muss ich ganz klar sagen, dass sie überaus gut im Vergleich zu anderen Heilmitteln ist und diese quasi völlig außer Konkurenz setzt. Da macht das Jagen danach wirklich wenig Sinn, es sei denn man will es sammeln. :roll:

Heilmöglichkeiten anpassen:
Ja, in der Tat werden dadurch Leute mit vielen LP bestraft, und ich sehe auch das es so nicht ganz gerecht ist. Deswegen muss erst einmal ein Konzept für eine allgemeine starke Aufwertung der LP her, bevor dies umgesetzt werden kann, und trotzdem schätze ich die Heilung im Allgemeinen selbst für kleine Spieler mit 60LP als zu günstig ein. Mein Ziel ist es nicht die großen zu ärgern, ich finde, dass jeder ab 1k XP mehr zahlen könnte (vorrausgesetzt er hat volles Aka), aber das lass ich nun mal wirklich in Klammern.
Halt deine Umwelt sauber!
.__
/...\
\.../
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/
o Dafür
o Dagegen

*Es zeigt vermutlich die Übung Rondo beim Volleyball

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Okt 2008, 19:59

K. Blutbaron Greiven hat geschrieben:Anpassung der gzk:
Nun ein meiner Meinung nach gerechterer Vorschlag als der Bisherige kann zum Beispiel folgender sein:

Je nach XP erhöht sich der Verbrauch von Anwendungen der gzk (mit den XP steigend und auch Maximum habend). .
Absolut unsinnig denn damit würde "Wachstum" bestraft was keinesfalls sein darf !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 26. Okt 2008, 20:02

Oh man...
Diese Ideen sind ja noch schlimmer :?
Auch als High-XPler mit vielen LPs braucht man Heilung, und wenn die billig ist:whatever...
Ansonsten könnte man ja nur noch als M/Z durch die Gegend rennen.

Deine Anpassung an die GZK-Preise ist natürlich auch inakzeptabel, wieso sollte ich, nur weil ich XPs aufbaue höhere Kosten haben?
Achja stimmtja, weil ich ja schon enorme Vorteile bekomme, kriege ja jede Woche meine 10k High-XPler-Bonus aufs Konto überwiesen :roll:
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

K. Blutbaron Greiven
Feuerwolf

Beitrag von K. Blutbaron Greiven » 26. Okt 2008, 20:17

@Aven: entscheide dich mal. Einerseits meinst du, dass sich die "größeren" die gzk ja auch so leisten könnten, andererseits ist es wieder eine Bestrafung, wenn ich einen gerechten Gegenvorschlag bringe.

@Rondo: hast du den gesamten Text gelesen? Wenn nicht, gebe ich dir hier die Chance deinen Beitrag selbst als Spam zu melden, denn ich habe es selbst erwähnt, dass einige so denken werden und brauche auch keinen Papagei. Also wenn du schon kritisieren willst, dann bezieh dich bitte auf das Gesamte, nicht auf Auszüge, die so den Sinn im Kontext verdrehen.
.__
/...\
\.../
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/
o Dafür
o Dagegen

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Okt 2008, 20:36

K. Blutbaron Greiven hat geschrieben: @Rondo: hast du den gesamten Text gelesen? Wenn nicht, gebe ich dir hier die Chance deinen Beitrag selbst als Spam zu melden, denn ich habe es selbst erwähnt, dass einige so denken werden und brauche auch keinen Papagei. Also wenn du schon kritisieren willst, dann bezieh dich bitte auf das Gesamte, nicht auf Auszüge, die so den Sinn im Kontext verdrehen.
Du kannst gerne Deine eigenen Beiträge melden, mein obiger ist jedenfalls klar auf den unsinnigen Vorschlag von Dir bezogen und somit keinesfalls Spam !
Und "verdreht" habe ich überhaupt nichts, hab mich lediglich auf das wesentliche bezogen das Deinen Vorschlag völlig inakzeptabel macht :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 26. Okt 2008, 20:37

K. Blutbaron Greiven hat geschrieben:@Aven: entscheide dich mal. Einerseits meinst du, dass sich die "größeren" die gzk ja auch so leisten könnten, andererseits ist es wieder eine Bestrafung, wenn ich einen gerechten Gegenvorschlag bringe.
Natürlich können sich größere Spieler die GZKs leisten, auch deine GZK-Variante könnte man sich noch locker erlauben.
Jedoch wäre das ein weiterer Punkt indem das XP-Wachstum bestraft werden würde.
Das ist einfach nicht gut so :?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 26. Okt 2008, 20:42

Wieder ein grandioser Vorschlag wo es sich wesentlich mehr lohnen würde 400-500 int akas zu machen und dann auf 10-20k XP abzubauen, als das Spiel in irgendeiner konstruktiven Weise fortzusetzen. Schwachsinn.
Bazinga!

K. Blutbaron Greiven
Feuerwolf

Beitrag von K. Blutbaron Greiven » 26. Okt 2008, 20:50

Und wieso soll das nicht gut sein? Wofür baut man überhaupt unendlich viele XP auf? Damit man letztlich einen statt zwei Schläge für einen Turmgeist brauch, was effektiv ganze sechs Sekunden Zeitersparnis bringt? Gut, man hat den ultimativen Vorteil ein paar NPC-Gruppen zu töten, die Schwächere nicht schaffen, aber allein die dazu gewonnene Dropchance, der erhöhte Gold- und XP-Gewinn sollten doch den doppelten Verbrauch lange wieder reinbringen. Ich denke außerdem nicht, dass diese Erhöhung viel ausmachen würde, da die Vorteile doch stark überwiegen. Wen es trotzdem stört, sollte sich mal die Frage stellen, warum er überhaupt so viele XP hat / braucht, oder ob es nicht sinnvoller wäre mit einem guten Aka-Limit auf niedrigen XP-Bereichen zu bleiben, noch Herausforderungen im Töten von Uniques zu haben statt sich jeglichen Spaß und Spannung durch massive Stärke zu nehmen.
.__
/...\
\.../
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/
o Dafür
o Dagegen

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 26. Okt 2008, 20:55

aber allein die dazu gewonnene Dropchance, der erhöhte Gold- und XP-Gewinn sollten doch den doppelten Verbrauch lange wieder reinbringen.
Spielen wir dasselbe Spiel?
Also von 89% aller NPC erhalte ich mit 100k XP dasselbe Gold und dieselben XP wie jemand mit 10k XP
Bei 75k und 100k XP sind es 99% aller NPC.
Dieselbe Differenz sind es übrigens bei 100 zu 200k XP

Das das viele Gold einen direkten Zusammenhang mit der hohen Spielfrequenz und OnlineZeit zu tun haben könnte (die XP btw auch, allerdings können diese variieren - manch einer will ja nicht aufbauen) scheint dir als Gedanke völlig fern zu sein.
Bazinga!

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 26. Okt 2008, 21:14

K. Blutbaron Greiven hat geschrieben:Wofür baut man überhaupt unendlich viele XP auf? Wen es trotzdem stört, sollte sich mal die Frage stellen, warum er überhaupt so viele XP hat / braucht, oder ob es nicht sinnvoller wäre mit einem guten Aka-Limit auf niedrigen XP-Bereichen zu bleiben, noch Herausforderungen im Töten von Uniques zu haben statt sich jeglichen Spaß und Spannung durch massive Stärke zu nehmen.
Der Sinn eines jeden Spiels ist es selbiges durchzuspielen und dabei Spaß zu haben. Letzeres ist dabei wichtiger als ersteres. Fw hat man mit sagen wir 200K XP durchgespielt. Den Wert hat Sotrax mal angegeben. Spiele werden in der Regel schwerer sei es durch schwerere Rätsel, schwerere Gegner, oder man hat einfach immer weniger Zeit für die gestellten Aufgaben.

Auf Fw trifft logischerweise nur das zweite zu. Die Gegner also die Npcs werden schwerer. Allerdings gibt es in Fw halt nur 2 Optionen

1. Ich schaff dieses Npc
2. ich schaff es nicht.

Da Npcs sich immer nur verteidigen kann Fw in der Hinsicht einfach nicht schwerer werden. Außerdem kann man sich einfach hoch kaufen und schafft dann sehr schnell mit selbst mit einem eher bescheidenen Akalimit die stärksten Npcs.
Einzig und alleine ab den Einflüglern wird das hochkaufen nicht mehr ganz so leicht. Weil die Angriffskraftsprünge der noch stärkeren Npcs dann etwas extrem werden.

Der Golddrop der Npcs steigt zwar aber nicht dermaßen extrem das man als High Xpler nur durch stärkere Npcs killen mehr Gold machen muss als Lows.

Dazu kommt noch das es viel zu wenige Große Npcs gibt. Gibt es in anderen Spielen ab einem gewissen Zeitpunkt Gebiete wo Kleine nicht mehr den leisesten Hauch einer Chance haben fehlt so etwas in fw völlig.

Um mal ein beispiel aus einem anderen Spiel zu nehmen

Lv.20 ( das schafft man da in ein paar Stunden ) Golddrop : an die 100gm
Lv.55 Golddrop an die 900gm

Also 8x so viel Gold wie ein Anfänger. In dem Spiel wird man für das aufbauen also belohnt. Das fehlt in fw ziemlich. In Fw wird man mehr fürs aufbauen bestraft. Natürlich rennt man auch in Gebieten rum wo es nur solche Npcs gibt.

Solange man nicht so viele Vorteile als High Xpler bekommt das sich das aufbauen wirklich lohnt sehe ich es auch nicht ein warum High Xpler mehr für Heilung etc. zahlen sollen. Das High Xpler nicht völlig overpowered sind sieht man ja gut daran das so wenige aufbauen. Was ja nun echt eigentlich nicht schwer ist.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

shadowphenix
Nachtgonk

Beitrag von shadowphenix » 26. Okt 2008, 23:34

das die rep kosten von kopien so niedrig sind ist mit sicherheit ein fehler, da man wenn die waffe maximal verlängert ist den preis der kopiermaschine mit den gesparten reperaturkosten locker wieder reinholt.

wenn du blaue heilzauber abschaffst musst du um npc die prozentualen schaden machen und sich an leuten mit niedringen lp heilen tarfische oder rote heilzauber über nen langen zeitraum horten. beim weltenwandler würd dich ein fehlversuch um vielleicht 3-4 wochen des sammelns zurückwerfen, oder nur mz könnten überhaupt versuchen da was zu reißen.

das high xpler übermäßige vorteile haben kann ich so auch nicht erkennen weshalb ich deine forderung danach sie in der anwendung der gepressten zu bestrafen keinen sinn sehe. wenn es wesentlich mehr npcs geben würde, die man nur ab 50/100k wäre sowas wohl gerechtfertigt und auch höhere heilkosten bei highs, aber da diese npcs für diesen bereich nur einen verschwindend geringen anteil am spiel ausmachen wohl kaum. auch ist der golddrop der stärkeren npc kaum größer als der von anderen npc . blizz hat das beispiel mit dem stufe 20/55 npc gebracht was ich aus diversen anderne spielen kenne, wobei gesagt werden muss, das bei diesen spielen auch die heilungskosten und andere laufende kosten ansteigen je größer die eigene stufe des charakter ist.

bis auf die reperaturkosten finde ich deine vorschläge nicht gut.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 29. Okt 2008, 23:17

*kopfkratz* also mir gefällt es auch so, wie es ist. die einzig sinnvolle anpassung die mir einfiele wäre, daß ein heilort zum festpreis um einen prozentsatz der maximal-lp heilt. das trifft dann alle mehr oder weniger gleich... nunja, fast, denn den "großen" tut derselbe festpreis sicher weniger weh als den kleinen... oder eben pro lp... wie auch immer...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten