Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
-
seltenes
- großer Laubbär
Beitrag
von seltenes » 27. Sep 2010, 16:09
Tijana hat geschrieben:Ich kann wirklich diese Differenzierung danach das für Spieler die eine gute Rolle spielen andere Masstäbe gelten, als für solche die einen bösen Charakter spielen nicht nachvollziehen. Warum letzteres "unreif" oder "affig" sein ist mir ein Rätsel.
Im Gegenteil denke ich das derjenige etwas "naiv" ist der nicht erkennt, dass es in einem Rollenspiel eben gute und böse Charaktere gibt und hier Spielregelen je nach Rollentyp anders ausgelegt werden. Vielleicht trenne ich die Ebenen zu stark, aber ich seh das nunmal so: wenn mich im Spiel jemand austrickst oder schadet, ist es so, dass während meine Spielfigur sauer ist und sich ärgert ich als Spielerin Spass daran hab es zu spielen. Sollte ich je im RL geärgeert sein (wegen einem Spiel!) dann würde ich augenblicklich aufhören zu spielen, denn der einzige Grund zu spielen ist imho Spass zu haben.
ich habe nichts dagegen,wenn jemand eine böse rolle spielt und klaut,betrügt oder rumzaubert. allerdings habe ich was dagegen, wenn es jemand übertreibt bzw sein handeln darauf abzielt,andere aus dem clan/spiel zu kicken. das hat dan nichts mehr mit rollenspiel zu tun.
-
Trianon
- Feuervogel
Beitrag
von Trianon » 27. Sep 2010, 16:20
Sleipnir [W1] hat geschrieben:Ich reduziere ihn nicht. Ich erweitere ihn - sehe ihn als das an was er ist. Wenn du intim mit Spielern werden möchtest, wird dir eine ganze Reihe an Möglichkeiten geboten, die dir niemand verwehren kann. Birefe, Gruppen, oder am besten etwas Spielexternes. Niemand wird dich je zwingen können soziale Kontakte, die du geschlossen hast, aufzugeben oder auch nur einzuschränken. Wird hier nicht von euch ein Fehler begangen, den man als unreif bezeichnen könnte, wenn eine Mitgliedschaft in einem Clan zur emotinalen Sache wird? In einem Spiel wird man keine persönlichen Probleme austragen können - nur spielrelevante, interne Probleme.
Es muss ja nicht mal der Clan gemobbt werden. Ich meine Spieler wie Aven haben auch Freunde gemobbt, ja selbst wenn du die entsprechende Person an der Post angesprochen hast wurdest du gestarrt. Also inwiefern ist der Zauberverbot nicht gerechtfertigt, wenn dir in einem chatlastigen Spiel, das chatten erschwert wird.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
-
Rondo
- Sternenzerstörer
Beitrag
von Rondo » 27. Sep 2010, 18:14
Lauranthalas hat geschrieben:
P.s..: übrigens weiss ich aus sicherer Quelle das in Welt 1 sogar das eine oder andere Zauberverbot besteht und damit soviel das Sotrax es angeblich gar nicht dulden soll
Ich weiss aus sicherer Quelle dass in W1 über Jahre hinaus gezieltes Mobbing mit Zauber des Vergessens stattfand und Sotrax sich immer gegen ein Zauberverbot ausgesprochen hat obwohl es keinerlei Schutz davor gab und man den Char damit effektiv schädigen konnte. Bei Stillezaubern gibts keinen Schaden, gegen Starre, Wegzauber usw gibt es Schutz. Weshalb also ein Zauberverbot dafür aussprechen ? Nur weil jemand sich nicht schützen WILL ?
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
-
Beklopptes Fellvieh
- Klauenbartrein
-
von Beklopptes Fellvieh » 27. Sep 2010, 19:19
Öhm, ich persönlich halte rein gar nichts von Zauberverbote.
Hatten das auch mal damals in Welt 6 und am Ende war es dann so, dass sich jeder Depp nach ein paar Starren bei den Mods beschwert hatte, weil man eben wusste, dass es nach ner Weile zum Zauberverbot kommt.
Bei Neulingen, die grad die Welt betreten und direkt grundlos gestarrt werden, kann ichs ja noch verstehen. Alles andere aber nicht mehr.
Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!
-
Schmiddi
- Feuervogel
Beitrag
von Schmiddi » 27. Sep 2010, 19:22
Ich kenne die Gründe von Aven nicht und wollte mich auch nicht einmischen, da hier einfach 2 gegenseitige Parteien alles vom anderen als Lüge darstellen.
Ich kann nur sagen, dass ich auch gerne mal viel starre, wenn ich es für gerechtfertigt halte. Beispielsweise bin ich mal an jemandem gestorben, wobei ich meine Phasenstrahlkanone mit DS verloren habe. Da ich Items immer zurückgebe, erwarte ich das ebenso, wenn ich sterbe. Wenn das nicht passiert, hol ich mir die halt irgendwie wieder. In dem Fall musste ich nunmal große Teile des Clans starren, was einige gestört hat, aber anders konnte ich denjenigen nicht kriegen. Und da kann es nunmal vorkommen, dass die Ausgaben für die Zauber wesentlich höher sind, allerdings hat man dafür auch was langfristiges erreicht und demjenigen gezeigt, dass es gewisse Regeln gibt(Mir haben auch Clanies ne Kanone angeboten oder sogar zugesteckt, aber ich wollte die von ihm haben. Fertig).
Da gibt es auch immer Leute, die das als schwachsinnig hinstellen. Ist halt ne Art Geschmacksfrage, ob man etwas als okay empfindet oer schon übertrieben.
-
Blizz
- Sternenzerstörer
Beitrag
von Blizz » 27. Sep 2010, 20:49
=snigg= hat geschrieben:will er gar nich..will ich auch nich..fao spielt ja nichmal in w4 ^^
Sicher? Aus diesem Thread ein paar Seiten vorher
Faolán Cathaír hat geschrieben:
Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass jemand wegen solchem Verhalten unreif ist, aber es erweckt doch zumindest den Anschein davon. Da es kaum jemanden bei uns gibt, der nicht weis wie Aven Fallen mit besagten Zaubern umgeht, und sich generell gerne aufspielt, kann ich jedem nur raten ihn und generell jeden Spieler, der das macht, zu ignorieren.
Irgendwo haben beide Seiten Recht. So ein Echo kommt auch nicht von ungefähr, schon gar nicht, wenn man es darauf anlegt und selbst zur Sorte provozierender Spieler gehört, wie hier vielleicht der Fall. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass es auch oft Spieler trifft, die nichts mit dem Spieler gemein haben, aber die dem TE einfach nicht passen. Genau das selbe (Erpresung zum Clan verlassen) hat er bei einem Clani versucht

.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
-
tanine
- Gelbbart-Yeti
-
von tanine » 27. Sep 2010, 21:01
Rondo hat geschrieben:Lauranthalas hat geschrieben:
P.s..: übrigens weiss ich aus sicherer Quelle das in Welt 1 sogar das eine oder andere Zauberverbot besteht und damit soviel das Sotrax es angeblich gar nicht dulden soll
Ich weiss aus sicherer Quelle dass in W1 über Jahre hinaus gezieltes Mobbing mit Zauber des Vergessens stattfand und Sotrax sich immer gegen ein Zauberverbot ausgesprochen hat obwohl es keinerlei Schutz davor gab und man den Char damit effektiv schädigen konnte. Bei Stillezaubern gibts keinen Schaden, gegen Starre, Wegzauber usw gibt es Schutz. Weshalb also ein Zauberverbot dafür aussprechen ? Nur weil jemand sich nicht schützen WILL ?
Lasst bitte bei eurer Argumentation Sotrax außen vor. Denn dieser hat durchaus in Modchats wie auch im Support bereits Zauberverbote selbst vorgeschlagen.
Eine Argumentation über den inkonsequenten Forenposts von Sotrax aufzubauen ist daher nicht dienlich für die hiesige Diskussion.
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.
-
drazzer
- Kopolaspinne
-
von drazzer » 27. Sep 2010, 21:02
So liebe Leute, da der Thread hier schon ziemlich ausgeartet ist, möchte ich jetzt zwingend darauf hinweisen: Bleibt beim Thema, das Aven euch vorgestellt hat, und seht euch das untenstehende Zitat genau an:
Aven Fallen hat geschrieben:Hey,
mal eine Frage, was haltet ihr von Zauberverboten?
[...]
Aber, meine Hauptfrage wäre: Muss man Spieler, welche Erfahrung haben wirklich durch Zauberverbote schützen? Oder reichen da nicht die in FW gegebenen Hilfsmittel?
Beste Grüße
Er möchte, dass ihr eine Meinung zu einem Zauberverbot objektiv abgebt und das Ganze nicht auf den speziellen Fall von Aven abzielt, da ihr dann schon ins Subjektive geratet. Die Diskussion zwischen Laura und Aven habe ich hier größtenteils rausgelöscht. Ihr könnt das Ganze auch per PN oder per Support klären, aber dieser Thread ist nicht der geeignete Platz! Für den Rest gilt: Gebt eure Meinung hier ab, darüber kann diskutiert werden. Abschweifungen und Off-Topic werden hier nicht mehr toleriert und kommentarlos gelöscht, bei öfteren Verstößen werden die entsprechenden User verwarnt.
LG
-
Mister Brsn
- Zauberer der Bergwiesen
Beitrag
von Mister Brsn » 27. Sep 2010, 21:22
Er möchte, dass ihr eine Meinung zu einem Zauberverbot objektiv abgebt und das Ganze nicht auf den speziellen Fall von Aven abzielt, da ihr dann schon ins Subjektive geratet.
Dann sollte der TE auch subjektiv bleiben und den Thread nicht mit Zuheulen, sondern mit objektiven Argumenten bestücken, oder?
Ich spreche mich gegen Zauberverbote aus - ich würde es einfach härter bestrafen (Bann). Jedoch sollte dann abgeglichen werden, wann's wirklich Mobbing ist.
Faszinierend ist, dass in dem Thread gerade diejenigen sich gegen Bestrafungen beim 'Mobbing' (also Verhinderung des Spielspaßes) aussprechen, die sonst seitenweise diskutieren, dass der Spielspaß bestimmter Spieler ja nicht eingeschränkt wird. Ha.
- at first they'll ask you
why you're doing it
but later they'll ask you
how you did it. brsn 2013
-
Solitary
- Nachtgonk
Beitrag
von Solitary » 28. Sep 2010, 11:12
Aber, meine Hauptfrage wäre: Muss man Spieler, welche Erfahrung haben wirklich durch Zauberverbote schützen? Oder reichen da nicht die in FW gegebenen Hilfsmittel?
Nein, der Zauberverbot sollte nur für Leute gelten die Anfängern mit ihren Zaubern *mobben" wollen damit die wieder aus der Welt verschwinden wo sie sich grade angemeldet haben.. Es gibt genügend Hilfsmittel wie die meisten auch beschrieben haben!
-
Aven Fallen
- Feuervogel
Beitrag
von Aven Fallen » 28. Sep 2010, 17:40
=snigg= hat geschrieben:welche mittel gibts gegen stille?
Ich denke, und da sind schätzungsweise viele meiner Meinung:
Stillen schränken das Spielen nicht in mindesten ein. Und zur Not kann man Freunde schreien lassen...
Gibt sogar Leute, die haben den Schreichat aus...Ja, sowas soll es geben. Da sieht man vllt., dass der Schreichat nicht das Wichtigste an FW ist.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit!

-
tanine
- Gelbbart-Yeti
-
von tanine » 28. Sep 2010, 18:06
Wobei man beachten muss, dass ein (allgemeines) Zauberverbot seltenst doch nur wegen Stille-Zaubern ausgesprochen wird.
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.
-
drazzer
- Kopolaspinne
-
von drazzer » 28. Sep 2010, 19:10
drazzer hat geschrieben:
Abschweifungen und Off-Topic werden hier nicht mehr toleriert und kommentarlos gelöscht, bei öfteren Verstößen werden die entsprechenden User verwarnt.
Es geht hier um Zauberverbote und nicht um die Diskussion, dass hier Stillezauber den Spieler behindern. Der Threadersteller hat eine allgemeine Frage gestellt, ich denke nicht, dass er so sehr ins Detail gehen will, dass ihr jeden Zauber besprechen müsst. Zudem beschränken sich Zauberverbote auf alle negativen Zauber, nicht nur auf die Stille. Also bleibt bitte allgemein und schweift nicht wieder so ab.
-
Blizz
- Sternenzerstörer
Beitrag
von Blizz » 28. Sep 2010, 19:15
drazzer hat geschrieben:drazzer hat geschrieben:
Abschweifungen und Off-Topic werden hier nicht mehr toleriert und kommentarlos gelöscht, bei öfteren Verstößen werden die entsprechenden User verwarnt.
Es geht hier um Zauberverbote und nicht um die Diskussion, dass hier Stillezauber den Spieler behindern. Der Threadersteller hat eine allgemeine Frage gestellt, ich denke nicht, dass er so sehr ins Detail gehen will, dass ihr jeden Zauber besprechen müsst. Zudem beschränken sich Zauberverbote auf alle negativen Zauber, nicht nur auf die Stille. Also bleibt bitte allgemein und schweift nicht wieder so ab.
Falsch
Jedem S Mod steht es völlig frei, nur bestimmte Zauber zu verbieten oder bis auf ein paar Zauber alle anderen zu verbieten. Du kannst nicht wissen welche Zauber Aven verboten sind.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
-
Atmosphere
- Kopolaspinne
Beitrag
von Atmosphere » 28. Sep 2010, 19:16
Hier gehts doch hauptsächlich um Stillezauber, da diese primär von Avent angewandt wurden und dadurch das Zauberverbot zustande kam und dann soll´n wir da nicht drüber sprechen?
Beitrag Nr. 4:
pFT hat geschrieben:Da du am liebsten mit Stillezaubern rumhantierst... Dagegen kann man sich nicht schützen.
[/quote]
Zuletzt geändert von
Atmosphere am 28. Sep 2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.