KU und das Zaubermobbing.

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Underworld
Klauenbartrein

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von Underworld » 24. Jul 2013, 18:54

stimmt pk bewegen sich auch nur unsicher um zu kill hab ich in meinen vielen spieljahren zig mal gehabt.
Ohh ja und was spricht dafür Stimmt pks darf man am spiel nicht Stören aber die opfer dürfen kein
recht auf Störungsfreien Spiel haben warum auch sie haben Opfer zu sein mehr rechte haben sie nicht.
Außerdem was bildet sich das Opfer ein der Pk hat ja so viel arbeit er muss ja ne stunde lang sicher rum
stehen und warten das ein opfer kommt versteh schon ihr habt sehr viel stress.
Zuletzt geändert von Underworld am 24. Jul 2013, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 24. Jul 2013, 18:56

indy hat geschrieben:Dieser Thread richtet sich vorallem an Sotrax mit bitte um schnellstmögliche Anpassung/Änderung wie auch immer.
Trololol. Sotrax, überweis mir in Welt X 100Mio gm. Schnellstmöglich. Einfach weil.
Derartig vorgebrachte Ideen/Kritik halte ich für bodenlos unverschämt.
indy hat geschrieben:Vor einiger Zeit wurde in Freewar das "Zaubermobbing" eingeführt bzw. eine Strafe für solches.
Zaubermobbing beschreibt laut eines Mods die massive Einschränkung des Spielspaßes durch Zauber wie Starren,Kaktis,Diebis etc.
Ist mir neu. Ein grundsätzliches Verbot gibt es nicht. Und Sotrax sagt selbst genau das Gegenteil, das er, wie auch verdammt viele Mods, kein generelles Zauberverbot haben will.
Während ich das grundsätzlich verstehe mit dem Einschränken etc. Zauberverbote sind extreme Ausnahmefälle - und das ist richtig so.
indy hat geschrieben:Dieses sogenannte Zaubermobbing umfasst laut Aussage der Mods jedoch NICHT das ständige Kampfunfähig machen von Spielern. Doch dies ist in meiner Auffassung ebenfalls ein massiver Eingriff in den Spielspaß gewisser Spieler, gewiss nicht aller aber doch eines bestimmten Prozentsatzes.
Im Gegensatz zur Starre, gehört der KU Zauber ganz einfach dazu im PvP. Wenn das potentielle Opfer sich halt so schützen kann, soll er das tun.
Hier kann man lediglich argumentieren, ein XY XPler sollte keinen Spieler KU setzen können, den er nicht auch selbst angreifen kann. Aber auch das ist solala.
Wenn dann müsste man hier irgendwie ansetzen, aber da fehlt es an ausbalanciertern Ideen.
indy hat geschrieben:Diese KUs dienen meines Erachtens lediglich dazu den Spielspaß anderer zu zerstören bzw. zu minimieren.
Killen eines Spieler auch. Ich weiß noch, damals, wo es die ganzen ~200XP PKler gab, die auf einem XP Niveau gecampt und andere Neulinge abgefarmt haben. Hachja.
Das ist/war natürlich völlig in Ordnung. :]
indy hat geschrieben:Natürlich ist es möglich sich gegen KUs zu schützen doch sollte beachtet werden, dass ein Ku-Schutz nur von den Kowus gedroppt wohingegen starke KUs nicht nur vom wandelnden Laubbaum gedroppt werden, sondern auch im Chaoslabor herstellbar sind und obendrein im 5k DM-Shop in beliebiger Menge käuflich sind. Somit ist die Relation anders als beispielsweise bei Starren und Starreschutzzaubern nicht gegeben.
Das muss sie auch nicht, Starren dienen in erster Linie nicht dazu sich zu schützen, wie die KU den PKler schachmatt setzt.
Käufliche Erwerb von KU Zaubern ist diskutierbar, halte ich aber für ebenso richtig, wie es ist. Dann setzt den KU Schutz halt strategisch ein, wie bereits erwähnt.
Du hast keinen Schutz? Oh, nein. Aufwand! Aufwand!
indy hat geschrieben:Obendrein lösen sich KU-Zauber im Gegensatz zu Starrezaubern nicht auf falls sie auf einen Spieler mit Schutz angewendet werden.
Sollte es, da stimme ich sogar nach wie vor zu.
indy hat geschrieben:Selbst bei Phasenenergieeffizienz auf Maximalstufe erhält man lediglich 8730 Phasenenergie täglich. Sobald man also mehr als einen energetischen-Ku-Schutz verwendet landet man wieder im "Minus". Sicherlich ist es ok als "PK" auch Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen aber ich halte es dennoch nicht für hinnehmbar bei aktivem Spielen töglich 16-24.000 Phasenenergie Punkte nur dafür zu "verschwenden" damit einem Leute die man nicht im entferntesten Killen kann nicht mehr den Spaß am Spiel verderben können.
Genau, die Opfer sollen sich einfach killen lassen. Dabei noch die Schnauze halten. Kann ja nicht sein, dass die in Ruhe spielen wollen und sich wehren.
indy hat geschrieben:Zusammenfassend kann man sagen, dass ich Sotrax darum bitte, entweder den gehäuften und willkürlichen Einsatz von KU-Zaubern der nur dem Grund dient anderen den Spielspaß zu nehmen, ebenfalls als Zaubermobbing zu bewerten und dementsprechend zu bestrafen oder aber und diese Variante wäre mir lieber normale KU-Schutzzauber in einen Shop zu integrieren bzw. die Kosten für energetische Ku-Schutzzauber deutlich zu senken. Es ist für mich und für andere Spieler auch nicht verständlich wieso gewisse Spieler Menschen Ku machen obwohl diese 10x weniger XP haben und die KU benutzenden Spieler nichtmal Verräter sind.
Erneut trololol. Du stellst deinen Sermon so hin, als wäre es Fakt und die einzige richtige Sichtweise. Sorry, aber da liegst du völlig falsch.
Zusammenfassend kann man sagen, siehst du das ganze nichtmal ansatzweise differenziert genug in deiner Argumentation.
Du bist einer von vielen PKs die einfach nur ihren Willen haben wollen, ohne dabei mal nach links und rechts zu schauen. So kommts mir zumindest vor.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 24. Jul 2013, 19:06

Faktisch ist es, um nochmal auf den Eingangspost zurückzukommen, übrigens so, dass Sotrax mit "Zaubermobbing" generell nicht wirklich was zu tun haben will und diese Entscheidungen immer den Weltenmods überlässt. Dazu kommt, dass die "Tatsache", dass davon KU-Zauber ausgenommen seien, keine Tatsache ist. Ich erinnere mich an einen Fall, in dem dauerhafte KU durchaus geahndet wurde.

"KU 4 U" möchte ich an dieser Stelle übrigens als Schlachtruf in die Menge brüllen! (Falls sich da noch wer dran erinnert :D )

Zur Grundproblematik lässt sich eigentlich nur sagen, dass mehr Spieler weniger einschränkend spielen sollten, aber das ist nicht nur mit KUs, sondern eigentlich sehr generell der Fall.

Underworld wird übrigens ab jetzt von mir ignoriert. Danke für deine Aufmerksamkeit, aber schlechte Argumente durch orthographische Schwächen zu kaschieren scheint mir irgendwie nicht wirklich zielführend zu sein...
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Jace
Waldschlurch

Beitrag von Jace » 24. Jul 2013, 19:14

Ich erläutere das Problem jetzt nochmal anhand meiner Situation:
Ich habe 100k XP und bin hauptsächlich PK und kann dementsprechend (je nach Aka-Limit) bis ca. 150k XP killen (Verräterkampf/Bomben ausgenommen). Wenn jetzt Spieler A mit 140k XP mit ständig starke KU gibt und Spieler B mit 170k XP auch, dann kann man durchaus von Selbstschutz reden, aber muss da jedes mal die starke KU her? Ich hab beide jeweils 1x gekillt und Spieler B auch nur aufgrund von Verräterkampf, beides schon mehrere Wochen her.
Jetzt verstehe ich nicht, warum schwache KUs nicht ausreichen, damit ich wenigstens noch andere Opfer in meinem XP-Bereich killen kann und nicht aufgrund von Selbstschutz/Rache-Maßnahmen meine Tätigkeit komplett aufgeben muss?

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 24. Jul 2013, 19:17

Jace und was machst du wenn die 10 schwache Ku ausläuft und du ihn erwischen kannst. Jupp du killst ihn
Aber was machst du wenn die 10 Starke Ku ausläuft du überlegst dir erst mal ob es besser ist ihn in ruhe zu lassen.
Also ist die Starke klar besser eingesetzt

indy
Kriechlapf

Beitrag von indy » 24. Jul 2013, 19:17

Meilor hat geschrieben:
indy hat geschrieben:Dieser Thread richtet sich vorallem an Sotrax mit bitte um schnellstmögliche Anpassung/Änderung wie auch immer.
Trololol. Sotrax, überweis mir in Welt X 100Mio gm. Schnellstmöglich. Einfach weil.
Derartig vorgebrachte Ideen/Kritik halte ich für bodenlos unverschämt.

Naja an wen soll ich mich denn dann melden wenn nicht an den Erschaffer dieses Spiels? Aber gut falls es unverschämt rüber kommt tuts mir leid ist nicht beabsichtigt.
indy hat geschrieben:Vor einiger Zeit wurde in Freewar das "Zaubermobbing" eingeführt bzw. eine Strafe für solches.
Zaubermobbing beschreibt laut eines Mods die massive Einschränkung des Spielspaßes durch Zauber wie Starren,Kaktis,Diebis etc.
Ist mir neu. Ein grundsätzliches Verbot gibt es nicht. Und Sotrax sagt selbst genau das Gegenteil, das er, wie auch verdammt viele Mods, kein generelles Zauberverbot haben will.
Während ich das grundsätzlich verstehe mit dem Einschränken etc. Zauberverbote sind extreme Ausnahmefälle - und das ist richtig so.
Wie ich schreibe möchte ich das eigentlich auch nicht da ich die Freiheit der Zauber ansich auch sehr schätze.
indy hat geschrieben:Dieses sogenannte Zaubermobbing umfasst laut Aussage der Mods jedoch NICHT das ständige Kampfunfähig machen von Spielern. Doch dies ist in meiner Auffassung ebenfalls ein massiver Eingriff in den Spielspaß gewisser Spieler, gewiss nicht aller aber doch eines bestimmten Prozentsatzes.
Im Gegensatz zur Starre, gehört der KU Zauber ganz einfach dazu im PvP. Wenn das potentielle Opfer sich halt so schützen kann, soll er das tun.
Hier kann man lediglich argumentieren, ein XY XPler sollte keinen Spieler KU setzen können, den er nicht auch selbst angreifen kann. Aber auch das ist solala.
Wenn dann müsste man hier irgendwie ansetzen, aber da fehlt es an ausbalanciertern Ideen.

Ich spreche dem KU-Zauber ja auch nicht gesamte Existenz ab ich finde es bloß wie erwähnt falsch dass die KU-Zauber von gewissen Spielern wie schon angeführt, dazu genutzt werden PKs den Spielspaß zu rauben, das hat dann auch nix mit legitimer Verteidgung zutun sondern ist lediglich Mobbing oder wie auch immer du das definieren möchtest.
indy hat geschrieben:Diese KUs dienen meines Erachtens lediglich dazu den Spielspaß anderer zu zerstören bzw. zu minimieren.
Killen eines Spieler auch. Ich weiß noch, damals, wo es die ganzen ~200XP PKler gab, die auf einem XP Niveau gecampt und andere Neulinge abgefarmt haben. Hachja.
Das ist/war natürlich völlig in Ordnung. :]
Auch das habe ich schon ausgeführt, es gibt genug Mittel sich vor einem Kill zu schützen. Deutlich mehr und deutlich billigere Mittel als der Schutz vor der KU.
indy hat geschrieben:Natürlich ist es möglich sich gegen KUs zu schützen doch sollte beachtet werden, dass ein Ku-Schutz nur von den Kowus gedroppt wohingegen starke KUs nicht nur vom wandelnden Laubbaum gedroppt werden, sondern auch im Chaoslabor herstellbar sind und obendrein im 5k DM-Shop in beliebiger Menge käuflich sind. Somit ist die Relation anders als beispielsweise bei Starren und Starreschutzzaubern nicht gegeben.
Das muss sie auch nicht, Starren dienen in erster Linie nicht dazu sich zu schützen, wie die KU den PKler schachmatt setzt.
Käufliche Erwerb von KU Zaubern ist diskutierbar, halte ich aber für ebenso richtig, wie es ist. Dann setzt den KU Schutz halt strategisch ein, wie bereits erwähnt.
Du hast keinen Schutz? Oh, nein. Aufwand! Aufwand!

Strategisch einsetzen ist nur leider nicht ganz so einfach wenn die Personen die einen KU setzen im gleichen Zeitraum online sind wie man selber. Und strategisch heißt für mich dann nicht jedes mal nen Ku-Schutz zu verwenden wenn die Personen auch online sind was sich dann zu 90% überschneidet.
indy hat geschrieben:Obendrein lösen sich KU-Zauber im Gegensatz zu Starrezaubern nicht auf falls sie auf einen Spieler mit Schutz angewendet werden.
Sollte es, da stimme ich sogar nach wie vor zu.
indy hat geschrieben:Selbst bei Phasenenergieeffizienz auf Maximalstufe erhält man lediglich 8730 Phasenenergie täglich. Sobald man also mehr als einen energetischen-Ku-Schutz verwendet landet man wieder im "Minus". Sicherlich ist es ok als "PK" auch Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen aber ich halte es dennoch nicht für hinnehmbar bei aktivem Spielen töglich 16-24.000 Phasenenergie Punkte nur dafür zu "verschwenden" damit einem Leute die man nicht im entferntesten Killen kann nicht mehr den Spaß am Spiel verderben können.
Genau, die Opfer sollen sich einfach killen lassen. Dabei noch die Schnauze halten. Kann ja nicht sein, dass die in Ruhe spielen wollen und sich wehren.
Schwache kU, Heimzauber, Seelenkugel, Zauber der Leere, Schutzzauber, Natla werden. Das sind nur einige der Möglichkeiten sich zu wehren. Vermehrte KUs sind nicht zum Schutz bestimmt vorallem nicht bei leuten die 10x soviel Xp haben.
indy hat geschrieben:Zusammenfassend kann man sagen, dass ich Sotrax darum bitte, entweder den gehäuften und willkürlichen Einsatz von KU-Zaubern der nur dem Grund dient anderen den Spielspaß zu nehmen, ebenfalls als Zaubermobbing zu bewerten und dementsprechend zu bestrafen oder aber und diese Variante wäre mir lieber normale KU-Schutzzauber in einen Shop zu integrieren bzw. die Kosten für energetische Ku-Schutzzauber deutlich zu senken. Es ist für mich und für andere Spieler auch nicht verständlich wieso gewisse Spieler Menschen Ku machen obwohl diese 10x weniger XP haben und die KU benutzenden Spieler nichtmal Verräter sind.
Erneut trololol. Du stellst deinen Sermon so hin, als wäre es Fakt und die einzige richtige Sichtweise. Sorry, aber da liegst du völlig falsch.
Zusammenfassend kann man sagen, siehst du das ganze nichtmal ansatzweise differenziert genug in deiner Argumentation.
Du bist einer von vielen PKs die einfach nur ihren Willen haben wollen, ohne dabei mal nach links und rechts zu schauen. So kommts mir zumindest vor.
Das ist deine Meinung. Ich kann auch die "Opfer" verstehen und habe wie gesagt auch nichts gegen eine oder fünf KUs nach nem Killversuch oder Kill was ich jedoch wie hoffentlich in meinem Text klar geworden ist, nicht ab kann und nicht nachvollziehen kann wieso ich es mir gefallen lassen muss mich von Leuten denen ich noch nie irgendwas getan hab KU setzen zu lassen oder mir Leute wegen einem Kill monatelang hinterherrennen. Das ist für mich schlicht und ergreifend Unverhältnißmäßig.

indy
Kriechlapf

Beitrag von indy » 24. Jul 2013, 19:20

Underworld hat geschrieben:Jace und was machst du wenn die 10 schwache Ku ausläuft und du ihn erwischen kannst. Jupp du killst ihn
Aber was machst du wenn die 10 Starke Ku ausläuft du überlegst dir erst mal ob es besser ist ihn in ruhe zu lassen.
Also ist die Starke klar besser eingesetzt

Ich würd ihn dann erst recht töten.

Letzter Satz zu dir, mit deinen nicht vorhandenen Argumente möchte ich nicht länger Zeit verschwenden.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 24. Jul 2013, 19:22

Deshalb ich verstehe voll und ganz das du ku gesetzt wirst somit wirst du dein Opfer garnicht mehr Töten er ist glücklich weil er
normal spielen kann und du naja bist halt dann das Opfer.

RL 4 Life
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RL 4 Life » 24. Jul 2013, 20:01

jeder pk würde das opfer erst recht töten wenn das opfer starke kus verwendet schließlich gehts dann nur darum den anderen schaden zuzufügen

ich geh dann in meine Unterkunft und warte dann nur bis er unsicher geht davon kannste ausgehen^^

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 24. Jul 2013, 20:05

Dann ist es doch nur logisch dass das opfer einfach durchgehend Kus benutzt somit hat man das Problem gelöst

Jace
Waldschlurch

Beitrag von Jace » 24. Jul 2013, 20:12

aber warum starke?

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 24. Jul 2013, 20:35

ohne das alles gelesen zu haben:
in w5 gab es vor einiger zeit mal das selbe thema. auch wir hatten uns damals dafür eingesetzt, dass der energetisch ku-schutz billiger wird. stattdessen wurde dann einfach ein generells zauberverbot gegen den spieler verhängt. somit hat sich das problem für uns zwar erübrigt, die generelle problematik "dauer-ku" wurde damit aber nicht behoben.

wäre nach wie vor dafür den energetischen ku schutz billiger zu machen (4k pe) oder länger anhaltend.

grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 24. Jul 2013, 20:45

Jace damit man irgendwann mit dem Pk einen Nap aushandeln kann deshalb starke kus.

Denn man kann gegen einen Pk nur 2 Mittel benutzen damit man seine ruhe hat.

Man kann einen Nap kaufen oder in anbetteln das er einen in ruhe lässt
oder
man benutzt zwang um das selbe zu erreichen.

Ich für meinen teil benutze zwang

Jace
Waldschlurch

Beitrag von Jace » 24. Jul 2013, 21:04

NAP= Nicht-Angriffs-Pakt
Das heißt in meinen Augen, dass das Opfer Gold an den PK zahlt.
Aber du meinst, weil es ein Ungleichgewicht von KU-Zauber und KU-Schutz gibt, muss jetzt der PK Gold zahlen, dafür dass er wieder spielen darf?

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 24. Jul 2013, 21:08

och ich hab bei meinen naps nie gold genommen.
Für mich war nur wichtig das wir uns gegenseitig in ruhe lassen.
Also im kern und da kann ich nur für mich Sprechen baut sich der Nap so auf
das ich ihn und seinen clan in ruhe lasse und dafür lassen er und sein clan mich in ruhe.

Antworten