Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

War diese Änderung gut?

Ja.
42
78%
Nein.
12
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von Onkel Hotte » 28. Mai 2014, 11:29

Alles Heulen zum Trotz... Ich geh hier gar nicht auf jemanden ein... (haue kann ich auch beim boxen austeilen^^)

8 Jahre sind wir quasi mit dem system gut gefahren (Ich war W2 und da hatten wir, nachdem der Weltenwechsel erlaubt war mit einem ehemaligen w7 Spieler massiv probleme der aber noch direkt an die Forschung zaubern konnte. Ich weiß also wie es ist ;) ) Jetzt kommt es vor, das vereinzelt (und mir kann wie gesagt keiner sagen das mehr als 5 Leute Gewebe in w1 gleichzeitig suchen) Spieler herzaubern. Mein Gott. Wie gesagt heult nicht rum. Es geht nur 1x Pro stunde.

Muss jetzt erst daran was getan werden? Und muss es dann so einschneidend für den DM der nebenher damit Geld verdient sein? Es gab mehrere gute Argumente die den Zauber hätten anders "beschneiden" können ohne SO gravierend zu sein. Und die Art wies durchgeklatscht wurde, war auch wiedermal unter aller Sau! Wie gesagt! Die mehrheit im Forum besteht aus den Hardlinern hier und noch ein paar anderen die sich grad nicht einmischen. Aber hallo??? Wo ist hier die große Mehrheit? Sowas müsste per Worldsay (Allein weils für die RASSE ist) für ALLE Spieler zugäglich gemacht werden.

Der Chef müsste sowas am Anfang des nächsten Updatezyklus in W1 einführen und dazu nebenher in allen Welten auf die Abstimmung bzw. auf den Diskussionsthread hinweisen um dann bis zum Einbau auch auf Feedback warten. Und achja... vergessen wirs... Er müsste mehr feedback von sich aus geben nicht nur die ersten 2 Seiten und dann 12 seiten später mal nur kurz...


So Far... Lebet Lang und in Frieden^^
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von Maya Natsume » 28. Mai 2014, 12:12

Kann man ansersrum auch sagen
Es gibt doch nach euch sowieso keine dm die Gewebe so jagen
Warum stört euch dann die änderung?
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von apollo13 » 28. Mai 2014, 12:16

Onkel Hotte hat geschrieben:Es geht nur 1x Pro stunde.
kompetenz bewiesen, entweder durch schlichte unwissenheit oder absichtliches verteilen von halbwahrheiten. weiß nicht was schlimmer ist

Diaboliclu
Feuerwolf
Beiträge: 85
Registriert: 7. Aug 2005, 17:48
Wohnort: DM Festung
Kontaktdaten:

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von Diaboliclu » 28. Mai 2014, 15:07

So nun äußere ich mich auch mal...

Ich verstehe das Argument vieler DM nicht (vor allem derer, die mit Gewebe nix am Hut haben), dass ihre Rasse jetzt quasi sinnlos geworden ist, nur weil 2 mal die Stunde jemand nicht herzaubzerbar ist.

Wie schone rwähnt wurde, sind die meisten Top-Gewebejäger nicht mal DM. Was schließen wir daraus? Es geht auch ohne Herzauber.
Und ja, die Forschung und die Herzauber gibt es schon viele Jahre, nie war es ein Problem - bis jetzt.
Vor einigen Jahren noch wäre niemals ein DM auf die Idee gekommen, auch nur eine einzige Probe via Herzauber zu besorgen.
Da kam man mit freundlich fragen noch sehr weit, aber damit scheitert man oftmals ja angeblich.

Ich habe in W1 mit dem einen oder anderen (Gelegenheits-)Gewebejäger gesprochen.
Einer sagte mir, er habe gar keine andere Möglichkeit, als Herzauber zu nutzen, weil viele Spieler nicht mit sich reden lassen.
Da stellt man sich dann aber schon die Frage, wieso das so ist...

Ich habe den einen oder anderen mehrfach darauf hingewiesen, dass er mein Gewebe haben darf und nur zu fragen braucht.
Was da zum Teil an Antworten zurückkam, grenzte schon gewaltig an Unverschämtheit.
Da brauchen sich die Jäger auch nicht wundern, wenn die Leute rumkugeln oder sich in ihren Unterkünften einsperren.

Daher ist diese Änderung aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt, da es einige Jäger mit ihrer teilweise respektlosen und beleidigenden Umgansweise gewissermaßen provoziert haben.

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von Idris » 28. Mai 2014, 19:51

im Prinzip ist mir diese Änderung vollkommen egal, da sie mich in keinster weis betrifft, allerdings bezweifle ich stark, das DM hart darunter leiden, da, wie du selbst sagst, kaum/ kein gewebekampf stattfindet, also kein großer Nachteil entsteht.

weiterhin finde ich dein vergleich herzauber und heilzauber arg schwach. ein heilzauber mit nem herzauber zu vergleichen? wtf!?

zum schluss noch:
kann der dm genau die gleichen mittel nutzen wie jeder andere auch. also turmitems u.s.w. oder ist es ihnen verboten und sie können nur mit herzauber gewebe machen?:D
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von Trianon » 28. Mai 2014, 19:54

@ Fallcon

Schön das du dir wenigstens die Zeit genommen hast.
Fallcon hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:1.Das dunklen Magier ein doch ziemlicher Rassenvorteil genommen wird. Ähnlich als würde man den Zauberen den Heilzauber nehmen.
Die Vorteile des Herzaubers bleiben weiterhin bestehen, die Gewebeforschung ist da nur ein kleiner Teil, dass die meisten DMs, die ich kenne, nicht weiter interessieren wird, da diese eher für den roten Herzauber DM wurden. Deswegen auch mein Vorschlag zum Ausgleich des Verlustes dieses Vorteils durch die Aufnahme des roten Herzaubers für DM im Haus der Magie. Und wie bereits mehrfach erwähnt, will sotrax keinen so extremen Berufsvorteil für eine bestimmte Rasse.
Ich bestreite gar nicht, dass es auch andere Dinge gibt, die man mit einem Herzauber machen kann.
Leute ruhig stellen, ku machen und, und... Es war aber eigentlich schon immer der Fall, dass man als DM einen Vorteil am gewebehaus hatte. Ich kann mich an der Stelle aber an kaum einen Threads erinnern in denen das jetzt mal wirklich thematisiet wurde. Andere Rassen vor allem Natla und Zauberer werden hingegen regelmäßig ins Kreuzfeuer genommen, weil sie doch vergleichsweise sehr attraktiv sind. Ich finde es daher komisch, dass sowas jetzt ganz plötzlich zum Thema wird. Man hat Jahre damit leben können.

:arrow: Aber gut man kann sagen, das ist ein Punkt für dich.
Das nehme ich glatt mal in den Startpost auf.
Trianon hat geschrieben:2.Manche Gewebeforscher könnten sich bspw. auch bewusst für die Rasse Zauberer entschieden haben, aufgrund der Heilzauber. Nun werden also solche Spieler im Grunde noch gefördert. Spieler die irgendwo alles haben wollen. Den Rassenvorteil sich ständig bspw. kostengünstig heilen zu können, als auch den gleichen Vorteil an der Gewebeforschung, wie alle anderen auch. Ist das fair? Ich finde, man darf sich durchaus auch bewusst für eine Rasse entscheiden, wenn man aktiv bspw. für die Gewebeforschung begeistern kann. Aus dem gleichen Grund kann man aber bspw. auch bei der Blutforschung Onlo oder Taruner werden, da man gegenüber den anderen Rassen eben auch so seine Vorteile hat. Oder als PK eben Kämpfer oder Taruner um mit den entsprechen Zaubern einem Rückangriff zu entgehen.
Sollen wir jetzt wieder die ach so tolle Statistik verwenden, deren Schwächen ich bereits erwähnt habe, nachder angeblich eh kaum ein Gewebeforscher DM ist? :roll: Und selbst wenn es so sein wird, können die betroffenen sich sicher an sotrax für einen kostenlosen Rassenwechsel wenden, wenn sie diesen nicht eh noch durch ihr Sponsoring haben, dass Gewebeforscher ja bestimmt haben. Ich stell es mir nämlich schwierig vor mit nur 4 Schnellzaubern. Außerdem haben nach deiner Argumentation von Punkt 7 andere Rassen keinen Nachteil an der Blutforschung, da man ja einfach eine kdz benutzen kann. Für die anderen Punkte, gibt es auch Alternativen (Gula-Nüsse, hunderte von Heilmöglichkeiten) .
Es gibt zum Teil Situtationen in der sich Taschenuhr und KdZ nicht lohnen. Wegen einer Blutprobe wirft man in der Regel keine KdZ ein, was aber wirklich Spieler auch ausbremsen kann. Und wie gesagt klar gibt es die Alternativen, aber guck dir Beispielsweise mal die Gulanüsse an. Die kosten ziemlich viel im Vergleich zum Zauber. Würdest du als aktiver Pk deswegen nun regelmäßig Gulanüsse futtern? Ich denke das tut man sich nicht regelmäßig an. Vor allem wenn es dann nicht mal zum Rückschlag kommt. Heilmöglichkeiten gibt es natürlich reichlich keine von denen ist aber so einfach und schön nutzbar, wie der Heilzauber.
Trianon hat geschrieben:3.Der Zauber als auch die Gewebeforschung sind seit mehreren Jahren im Spiel. Lange ging das, nun soll das zu mächtig sein, weil ein Spieler in Welt 1, damit ab und an Gewebe macht. Wird demnächst auch an anderen Rassenvorteilen geschraubt, weil sich einige Spieler direkt an Sotrax wenden?
An den Zauber wurde bereits einmal was geändert als das Problem das erste mal auftrat, dann war wohl wieder Ruhe bis Leute erkannt haben, dass sie nur 2 Felder laufen müssen für den selben Effekt.
Das wurde schon vor 2 Jahren angesprochen nachdem der Herzauber einmal geändert wurde. Damals hat das die wenigsten gestört.
Trianon hat geschrieben:4.Grund für den Einbau war unter anderem, dass man als nicht dunkler Magier keine Chancen mehr hat aktiv Gewebe zu jagen. Das ist in keiner Welt der Fall - nicht einmal in Welt 1. Es finden selten mal wirklich Gefechte zwischen den Gewebejägern statt. Viele Gewebejäger sind keine dunklen Magier. Man hat eigentlich immer die Möglichkeit Gewebe zu jagen und wenn man es primär machen möchte, dann geht das in den meisten Fällen eigentlich auch.
Du solltest nicht von den Bedingungen in W1 vor der Änderung sprechen, wenn du sie nicht erlebt hast. Ich würde dir ja gerne Masterkriege und CO und deine Welt stecken, aber das geht glaube ich nicht so einfach ;) .
Ich spiele wirklich nicht in Welt 1. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, gehört Schäfchen unter anderem zu den aktiveren Gewebejägern und ich meine er oder sie ist ja immerhin Serum/Geist. Demzufolge kann doch da etwas an der Situationsschilderung in Welt 1 nicht stimmen.
Trianon hat geschrieben:5.Ja, der Zauber ist aggressiv. Es ist nicht unbedingt schön hergezaubert zu werden. Es ist aber auch nicht schön, wenn man mal gekillt wird oder gestarrt wird. Es kommt immer mal vor. Deswegen baut man aber noch lange nicht das PvP aus, oder die Starre oder andere feindselige Dinge. Zumal man auch durch sowas mal wirklich in der Community spielt. Man spielt so nicht nebeneinander, sondern auch miteinander.
Stimmt, deswegen wurden das PvP, die Starren und andere feindseeligkeiten angepasst, sodass man sich besser schützen kann, bzw nicht mehr alle 15 minuten 2k xp verlieren kann. Und diese Anpassung ist hier jetzt passiert. Nur wird man nun nicht mehr mit den aggressiven Zauber belästigt, wenn man im Prinzip nichts dafür kann, weil das Gewebehaus einen sucht.
Es wurde genauso viel dafür getan, dass PvP in Freewar bleibt, wenn nicht sogar mehr. Ich kann dir da also nicht wirklich zustimmen.
Trianon hat geschrieben:6.Ein Dunkle Magier kann immer nur einmal alle Stunde einen bestimmten Spieler herzaubern, natürlich innerhalb der Stunde auch andere, aber wirklich "nerven" kann man in der Regel damit nun echt keinen. Als Jäger kann man dann einfach eine Seelenkugel anwenden und weg ist man. Das sollte man schon irgendwo auch verkraften können.
Es gibt immer ungünstige Situationen, von denen man durch den herzauber verschwinden kann, 1 Feld vorm erreichen des Zielortes fürn Auftrag, Ein paar schläge bevor die Baruschrecke tot gewesen wäre und vieles mehr. Und wenn der Regelmäßig passiert ärgern sich die Leute natürlich darüber. Ich denke niemanden wird es stören 1x hergezaubert zu werden.
Das kann natürlich mal passieren. Ich glaube aber nicht, dass dir das jetzt regelmäßig passiert ist. Wie oft wurdest du denn bspw. in der Woche vor dieser Änderung hergezaubert?

Außerdem kann dir das im PvP auch passieren. Ich bin regelmäßig an den Wurzeln angegriffen worden, auch am Weltenwandler. Den Gewebeleuten kann man zumindestens zu gute halten, dass sie nciht wirklich wissen, was du eigentlich gerade machst.
Trianon hat geschrieben:7.Es gibt Alternativen, die man auch als nicht dunkler Magier einsetzten kann, die auch ähnlich wie der Herzauber genutzt werden können. Ich meine das ist zwar nicht unbedingt notwendig, weil wie ich bereits sagte selten ist die Gewebeforschung wirklich umkämpft, aber es kann ja mal sein. Dann kann man auf Turmitems und strategische Hinzauber zurückgreifen. Auch Turmitems können mit den richtigen Leuten und ein paar energetischen Beschwörungen sehr leicht erfarmt werden, zur Not geht es als MA/Serum auch von allein.
Wie schon oft darauf hingewiesen, ist die Verfügbarkeit dieser Dinge doch sehr begrenzt +die Kosten/Aufwand höher und selbst wenn man sich hinzaubern kann, wird es oft so sein, dass der DM den dank Herzauber+2felder laufen trotzdem schneller abgeben kann.
Genau das hab ich gesagt im Unterschied zu dir finde ich das aber sehr positiv. Stell dir vor es wäre genau andersherum....
Wenn bspw. ein Heilzauber Selbstheilung auf 60 benötigen würde würde und dazu nur als Drop ins Spiel käme und der Zauber der Selbstheilung für alle Rassen im Spiel kaufen könnten natürlich mit bedingungsloser Vollheilung. Wäre doch echt kein Rassenvorteil mehr.
Trianon hat geschrieben:8.Sollten Spieler wirklich nerven, gibt es eigentlich Mittel und Wege. Es gibt Starren, Wegzauber, Leerezauber etc. pp.. Aus dem Grund gibt es eigentlich sehr wenige Dunkle Magier, die so spielen.
Zum einen gibt es einfache Schutzmaßnahmen und zum anderen kennst du wohl Spieler wie Masterkriege nicht, die durch die vielzahl an Zaubern die sie schon abbekommen haben, sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen und zum anderen aktiv zurückzaubern.
Der beste Schutz im PvP ist die Seelenkugel. Das hat man mir in unzähligen PvP-Diskussion immer vor die Nase gehalten. Das ICH das nun ausgerechnet jemandem, wie APPOLLO unter die Nase halten muss, finde ich eigentlich ziemlich paradox.

:arrow: Aber gut auch das werde ich mal mit in den Startpost aufnehmen.

Und das deine Umfrage, nicht umbedingt wertfrei durch die Darstellung der Argumente ist, sollte dir auch bewusst sein. Wenn man raufschaut, sieht man eine Vielzahl von Ausformulierten Punkten dagegen und am Ende, wo wahrscheinlich schon keiner mehr liest, eine Stichpunktartige kurze Sammlung an Punkten für diese Änderung. Dadurch entsteht schon der Eindruck, dass eigentlich alles gegen diese Änderung spricht, wodurch bewusst die Leute beeinflusst werden sollen.
Ich stelle mal einen gewagten Vergleich auf:
Es gibt zahlreiche Petitionen unter anderem sind das solche Gruppen wie Greenpeace und Amnesty International. Man erwartet von Greenpeace auch nicht, dass sie einem die wirtschaftlichen Vorteile von irgendwelchen skandalösen Umweltvergehen aufzeigen.
Ich bin immernoch gegen diese Änderung, warum sollte ich dann für die Opposition argumentieren? Das kann ich zum einen nicht, weil wer würde das für voll nehmen und das will ich auch gar nicht.
Das man das aber von mir erwartet bzw. verlangt, finde ich einfach irgendwo unverschämt, unrealistisch und infantil.

Hätte den Thread jemand wie Appollo oder du eröffnet, dann hätte es keine Sau interessiert, dass man ziemlich einseitig diskutiert. Man hätte wohl kaum meine Gegenargumente vorgebetet. Aber wie gesagt, dass ist eigentlich ziemliches Offtopic. Wer nicht mit Argumenten überzeugen kann, versucht es eben über Umwege...

@ Idris:
Natürlich sind Heilzauber und Herzauber 2 verschiedene Dinge, aber beides sind rassenspezische Zauber und irgendwo muss man ja auch mal Vergleiche hernehmen dürfen. Ohne Vergleiche und Metaphern gestaltet sich eine Diskussion einfach unnötig schwer. Aber das weißt du eigentlich selbst.
Zuletzt geändert von Trianon am 28. Mai 2014, 21:09, insgesamt 3-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von Idris » 28. Mai 2014, 20:11

klar, nur ist der vergleich stark am hinken^^
nehm lieber die imunität der zauber im Inventar bei sichten :D
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von Trianon » 28. Mai 2014, 20:15

Du bist also auch der Meinung, dass der Zauber gar nicht hätte verändert werden brauchen. Andere sprechen hier von übermächtigen Magiern und was sind dann im Vergleich Zauberer, wenn du behauptest, dass der Herzauber gegen den Heilzauber einen Dreck kann/konnte?
:P
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von Idris » 28. Mai 2014, 20:18

ich stimme dir zu, dass einige rassen mit gewissen dingen zu stark sind im vergleich zu andern, allerdings finde ich den heilzauber nicht als Nonplusultra,da es mittlerweile selbstheilung gibt mit max heal und mehr als genug öffentliche heilmöglichkeiten

ich stimme dir auch zu, dass ich nicht für, aber auch nicht gegen die Änderung bin, nur enthalten habe ich mich der Abstimmung nicht;)

übermächtige Magier... mh, evtl. aber nicht mit hinzauber. ich finde allerdings es gibt auch keinen Nachteil, da ja eh kaum gewebekampf vorhanden ist und sie die gleichen Möglichkeiten wie alle andern haben^^

sie sind lediglich die einzige rasse die im beruf(ich zähle pvp nicht) einen Vorteil hat
^pvp zähle ich aus dem grund nicht, da es kaum noch berufs-pk´s gibt und im offensiven pvp eine rasse keine Vorteile mitbringt, nur im passiven(außer der dm mit seiner spezialfähigkeit^^)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von Trianon » 28. Mai 2014, 20:43

Idris hat geschrieben:sie sind lediglich die einzige rasse die im beruf(ich zähle pvp nicht) einen Vorteil hat
Zähle ein paar auf und ich ordne die entsprechende bevorteilte Rasse hinzu. Jeder Rassenvorteil wirkt sich irgendwie auf irgendetwas aus.
Fwwiki.de hat da quasi einen Sport erfunden.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von Fallcon » 29. Mai 2014, 01:25

Trianon hat geschrieben:@ Fallcon

Schön das du dir wenigstens die Zeit genommen hast.
Fallcon hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:1.Das dunklen Magier ein doch ziemlicher Rassenvorteil genommen wird. Ähnlich als würde man den Zauberen den Heilzauber nehmen.
Die Vorteile des Herzaubers bleiben weiterhin bestehen, die Gewebeforschung ist da nur ein kleiner Teil, dass die meisten DMs, die ich kenne, nicht weiter interessieren wird, da diese eher für den roten Herzauber DM wurden. Deswegen auch mein Vorschlag zum Ausgleich des Verlustes dieses Vorteils durch die Aufnahme des roten Herzaubers für DM im Haus der Magie. Und wie bereits mehrfach erwähnt, will sotrax keinen so extremen Berufsvorteil für eine bestimmte Rasse.
Ich bestreite gar nicht, dass es auch andere Dinge gibt, die man mit einem Herzauber machen kann.
Leute ruhig stellen, ku machen und, und... Es war aber eigentlich schon immer der Fall, dass man als DM einen Vorteil am gewebehaus hatte. Ich kann mich an der Stelle aber an kaum einen Threads erinnern in denen das jetzt mal wirklich thematisiet wurde. Andere Rassen vor allem Natla und Zauberer werden hingegen regelmäßig ins Kreuzfeuer genommen, weil sie doch vergleichsweise sehr attraktiv sind. Ich finde es daher komisch, dass sowas jetzt ganz plötzlich zum Thema wird. Man hat Jahre damit leben können.

:arrow: Aber gut man kann sagen, das ist ein Punkt für dich.
Das nehme ich glatt mal in den Startpost auf.
Punkt für mich, passt :D .
Trianon hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:2.Manche Gewebeforscher könnten sich bspw. auch bewusst für die Rasse Zauberer entschieden haben, aufgrund der Heilzauber. Nun werden also solche Spieler im Grunde noch gefördert. Spieler die irgendwo alles haben wollen. Den Rassenvorteil sich ständig bspw. kostengünstig heilen zu können, als auch den gleichen Vorteil an der Gewebeforschung, wie alle anderen auch. Ist das fair? Ich finde, man darf sich durchaus auch bewusst für eine Rasse entscheiden, wenn man aktiv bspw. für die Gewebeforschung begeistern kann. Aus dem gleichen Grund kann man aber bspw. auch bei der Blutforschung Onlo oder Taruner werden, da man gegenüber den anderen Rassen eben auch so seine Vorteile hat. Oder als PK eben Kämpfer oder Taruner um mit den entsprechen Zaubern einem Rückangriff zu entgehen.
Sollen wir jetzt wieder die ach so tolle Statistik verwenden, deren Schwächen ich bereits erwähnt habe, nachder angeblich eh kaum ein Gewebeforscher DM ist? :roll: Und selbst wenn es so sein wird, können die betroffenen sich sicher an sotrax für einen kostenlosen Rassenwechsel wenden, wenn sie diesen nicht eh noch durch ihr Sponsoring haben, dass Gewebeforscher ja bestimmt haben. Ich stell es mir nämlich schwierig vor mit nur 4 Schnellzaubern. Außerdem haben nach deiner Argumentation von Punkt 7 andere Rassen keinen Nachteil an der Blutforschung, da man ja einfach eine kdz benutzen kann. Für die anderen Punkte, gibt es auch Alternativen (Gula-Nüsse, hunderte von Heilmöglichkeiten) .
Es gibt zum Teil Situtationen in der sich Taschenuhr und KdZ nicht lohnen. Wegen einer Blutprobe wirft man in der Regel keine KdZ ein, was aber wirklich Spieler auch ausbremsen kann. Und wie gesagt klar gibt es die Alternativen, aber guck dir Beispielsweise mal die Gulanüsse an. Die kosten ziemlich viel im Vergleich zum Zauber. Würdest du als aktiver Pk deswegen nun regelmäßig Gulanüsse futtern? Ich denke das tut man sich nicht regelmäßig an. Vor allem wenn es dann nicht mal zum Rückschlag kommt. Heilmöglichkeiten gibt es natürlich reichlich keine von denen ist aber so einfach und schön nutzbar, wie der Heilzauber.
Das ist aber im Gegensatz zu deinen Punkt 7. Wenn man sich die Preise für Taschenuhren anschaut und die Preise für die vorgeschlagenen alternativen, sind diese zumindest in W1 doch recht ähnlich. Nur mit den Unterschied, dass Onlo etc. ihre Kdz nur 3x anwenden können innerhalb von 2h, während der Herzauber bis zu 12 mal funktioniert, sagen wir im Durchschnitt 10x, wenn man davon ausgeht das eine Probe pro Stunde doppelt gesucht wird. Mal davon abgesehen werden sich die in Punkt 7 angesprochenen Alternativen auch nicht immer lohnen. Und die Zauber gegen Gula-nüsse abzuwägen mag ich nicht wirklich tun, da diese gewisse vor und nachteile haben, Gula nüsse kann man zum Beispiel immer ohne Wartezeit benutzen.
Das der Heilzauber sehr bequem ist für die Zauberer streitet niemand ab, aber an sich gibt es extrem viele Heilmöglichkeiten in FW, wodurch das nicht weiter stört und keine mögliche Monopolstellung irgendwo liefert. Rassenvorteile untereinander lassen sich eh nur schwer vergleichen, da es am Ende eh um persönliche Präferenzen geht, welches Gesamtpaket bevorzugt wird. Wo der Herzauber an der Forschung nur einen kleinen Teil ausmacht.
Trianon hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:3.Der Zauber als auch die Gewebeforschung sind seit mehreren Jahren im Spiel. Lange ging das, nun soll das zu mächtig sein, weil ein Spieler in Welt 1, damit ab und an Gewebe macht. Wird demnächst auch an anderen Rassenvorteilen geschraubt, weil sich einige Spieler direkt an Sotrax wenden?
An den Zauber wurde bereits einmal was geändert als das Problem das erste mal auftrat, dann war wohl wieder Ruhe bis Leute erkannt haben, dass sie nur 2 Felder laufen müssen für den selben Effekt.
Das wurde schon vor 2 Jahren angesprochen nachdem der Herzauber einmal geändert wurde. Damals hat das die wenigsten gestört.
Nur weil ein Problem vor 2 Jahren nicht angepackt wurde, weil man es abgetan hat, heißt es nicht, dass man das ewig beibehalten muss. Durch das akute ausnutzen des Problems wurde halt eine Änderung doch wohl wünschenswerter, weil sotrax ja wohl durch pms darauf oft aufmerksam gemacht wurde.
Trianon hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:4.Grund für den Einbau war unter anderem, dass man als nicht dunkler Magier keine Chancen mehr hat aktiv Gewebe zu jagen. Das ist in keiner Welt der Fall - nicht einmal in Welt 1. Es finden selten mal wirklich Gefechte zwischen den Gewebejägern statt. Viele Gewebejäger sind keine dunklen Magier. Man hat eigentlich immer die Möglichkeit Gewebe zu jagen und wenn man es primär machen möchte, dann geht das in den meisten Fällen eigentlich auch.
Du solltest nicht von den Bedingungen in W1 vor der Änderung sprechen, wenn du sie nicht erlebt hast. Ich würde dir ja gerne Masterkriege und CO und deine Welt stecken, aber das geht glaube ich nicht so einfach ;) .
Ich spiele wirklich nicht in Welt 1. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, gehört Schäfchen unter anderem zu den aktiveren Gewebejägern und ich meine er oder sie ist ja immerhin Serum/Geist. Demzufolge kann doch da etwas an der Situationsschilderung in Welt 1 nicht stimmen.
Wer ist Schäfchen? Ist mir nicht bekannt in W1 und wie gesagt W1 ist eine der Welten, wo das Problem sichtbar wurde, weswegen Schilderungen von Leuten aus anderen Welten nicht umbedingt so sinnvoll sind.
Trianon hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:5.Ja, der Zauber ist aggressiv. Es ist nicht unbedingt schön hergezaubert zu werden. Es ist aber auch nicht schön, wenn man mal gekillt wird oder gestarrt wird. Es kommt immer mal vor. Deswegen baut man aber noch lange nicht das PvP aus, oder die Starre oder andere feindselige Dinge. Zumal man auch durch sowas mal wirklich in der Community spielt. Man spielt so nicht nebeneinander, sondern auch miteinander.
Stimmt, deswegen wurden das PvP, die Starren und andere feindseeligkeiten angepasst, sodass man sich besser schützen kann, bzw nicht mehr alle 15 minuten 2k xp verlieren kann. Und diese Anpassung ist hier jetzt passiert. Nur wird man nun nicht mehr mit den aggressiven Zauber belästigt, wenn man im Prinzip nichts dafür kann, weil das Gewebehaus einen sucht.
Es wurde genauso viel dafür getan, dass PvP in Freewar bleibt, wenn nicht sogar mehr. Ich kann dir da also nicht wirklich zustimmen.
Und der Herzauber bleibt auch bestehen. Aber stell dir mal vor, die Leute könnten z.B. immernoch 5% ihrer Erfahrung ohne Limit verlieren. Das würde das Spielerlebnis doch deutlich mehr beeinträchtigen als die Variante wie sie jetzt ist. Daher wurde hier auch nur noch eine kleine Anpassung an den Herzauber vorgenommen, die nichtmal so drastisch ist im Vergleich, wie 5% ohne Limit zu 2% mit 200xp max.
Trianon hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:6.Ein Dunkle Magier kann immer nur einmal alle Stunde einen bestimmten Spieler herzaubern, natürlich innerhalb der Stunde auch andere, aber wirklich "nerven" kann man in der Regel damit nun echt keinen. Als Jäger kann man dann einfach eine Seelenkugel anwenden und weg ist man. Das sollte man schon irgendwo auch verkraften können.
Es gibt immer ungünstige Situationen, von denen man durch den herzauber verschwinden kann, 1 Feld vorm erreichen des Zielortes fürn Auftrag, Ein paar schläge bevor die Baruschrecke tot gewesen wäre und vieles mehr. Und wenn der Regelmäßig passiert ärgern sich die Leute natürlich darüber. Ich denke niemanden wird es stören 1x hergezaubert zu werden.
Das kann natürlich mal passieren. Ich glaube aber nicht, dass dir das jetzt regelmäßig passiert ist. Wie oft wurdest du denn bspw. in der Woche vor dieser Änderung hergezaubert?

Außerdem kann dir das im PvP auch passieren. Ich bin regelmäßig an den Wurzeln angegriffen worden, auch am Weltenwandler. Den Gewebeleuten kann man zumindestens zu gute halten, dass sie nciht wirklich wissen, was du eigentlich gerade machst.
2-3 mal am Tag sprich 14-21 mal in einer Woche. Der unterschied zwischen PvP und Herzauber liegt aber darin, dass man PvP kommen sehen kann und sich vor PvP vorher absichern kann, während gegen den Herzauber eigentlich nur die Pyra hilft. Oh wieder etwas, wo der Herzauber abgeschwächt wurde, weil er einen unfairen Vorteil schaffte. Das scheint aber weniger gestört zu haben, wenn man den sich den thread anschaut (viewtopic.php?f=8&t=16053&hilit=pyramid ... &start=135), sind die Kommentare dazu "Herzauberschutz" oder "herzauber einbauen der nur auf pyraträger zielt für alle rasse", aber eher eine Randnotiz.
Trianon hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:7.Es gibt Alternativen, die man auch als nicht dunkler Magier einsetzten kann, die auch ähnlich wie der Herzauber genutzt werden können. Ich meine das ist zwar nicht unbedingt notwendig, weil wie ich bereits sagte selten ist die Gewebeforschung wirklich umkämpft, aber es kann ja mal sein. Dann kann man auf Turmitems und strategische Hinzauber zurückgreifen. Auch Turmitems können mit den richtigen Leuten und ein paar energetischen Beschwörungen sehr leicht erfarmt werden, zur Not geht es als MA/Serum auch von allein.
Wie schon oft darauf hingewiesen, ist die Verfügbarkeit dieser Dinge doch sehr begrenzt +die Kosten/Aufwand höher und selbst wenn man sich hinzaubern kann, wird es oft so sein, dass der DM den dank Herzauber+2felder laufen trotzdem schneller abgeben kann.
Genau das hab ich gesagt im Unterschied zu dir finde ich das aber sehr positiv. Stell dir vor es wäre genau andersherum....
Wenn bspw. ein Heilzauber Selbstheilung auf 60 benötigen würde würde und dazu nur als Drop ins Spiel käme und der Zauber der Selbstheilung für alle Rassen im Spiel kaufen könnten natürlich mit bedingungsloser Vollheilung. Wäre doch echt kein Rassenvorteil mehr.
Der Herzauber bleibt weiterhin ein Rassenvorteil nur kein BERUFSvorteil, um das mal zu unterscheiden.
Trianon hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:8.Sollten Spieler wirklich nerven, gibt es eigentlich Mittel und Wege. Es gibt Starren, Wegzauber, Leerezauber etc. pp.. Aus dem Grund gibt es eigentlich sehr wenige Dunkle Magier, die so spielen.
Zum einen gibt es einfache Schutzmaßnahmen und zum anderen kennst du wohl Spieler wie Masterkriege nicht, die durch die vielzahl an Zaubern die sie schon abbekommen haben, sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen und zum anderen aktiv zurückzaubern.
Der beste Schutz im PvP ist die Seelenkugel. Das hat man mir in unzähligen PvP-Diskussion immer vor die Nase gehalten. Das ICH das nun ausgerechnet jemandem, wie APPOLLO unter die Nase halten muss, finde ich eigentlich ziemlich paradox.

:arrow: Aber gut auch das werde ich mal mit in den Startpost aufnehmen.
Oh, yay wieder Punkt für mich.
Trianon hat geschrieben:
Und das deine Umfrage, nicht umbedingt wertfrei durch die Darstellung der Argumente ist, sollte dir auch bewusst sein. Wenn man raufschaut, sieht man eine Vielzahl von Ausformulierten Punkten dagegen und am Ende, wo wahrscheinlich schon keiner mehr liest, eine Stichpunktartige kurze Sammlung an Punkten für diese Änderung. Dadurch entsteht schon der Eindruck, dass eigentlich alles gegen diese Änderung spricht, wodurch bewusst die Leute beeinflusst werden sollen.
Ich stelle mal einen gewagten Vergleich auf:
Es gibt zahlreiche Petitionen unter anderem sind das solche Gruppen wie Greenpeace und Amnesty International. Man erwartet von Greenpeace auch nicht, dass sie einem die wirtschaftlichen Vorteile von irgendwelchen skandalösen Umweltvergehen aufzeigen.
Ich bin immernoch gegen diese Änderung, warum sollte ich dann für die Opposition argumentieren? Das kann ich zum einen nicht, weil wer würde das für voll nehmen und das will ich auch gar nicht.
Das man das aber von mir erwartet bzw. verlangt, finde ich einfach irgendwo unverschämt, unrealistisch und infantil.

Hätte den Thread jemand wie Appollo oder du eröffnet, dann hätte es keine Sau interessiert, dass man ziemlich einseitig diskutiert. Man hätte wohl kaum meine Gegenargumente vorgebetet. Aber wie gesagt, dass ist eigentlich ziemliches Offtopic. Wer nicht mit Argumenten überzeugen kann, versucht es eben über Umwege...

@ Idris:
Natürlich sind Heilzauber und Herzauber 2 verschiedene Dinge, aber beides sind rassenspezische Zauber und irgendwo muss man ja auch mal Vergleiche hernehmen dürfen. Ohne Vergleiche und Metaphern gestaltet sich eine Diskussion einfach unnötig schwer. Aber das weißt du eigentlich selbst.
Nunja ich habe dich extra um eine wertfreie Umfrage gebeten, weil ich sehen wollte, wie das denn bei dir aussieht, man sieht ja was bei rauskommt. Einfach kurze stichpunkte 3 für 3 gegen hätten ausgereicht um es "gerecht" zu gestalten. Und ich finde den Vergleich mit diesen Organisationen unpassend. Idealerweise hätte es eher Charackter von einen Volksbegehren wo jede Seite ihre Argumente in angemessener Form zur Schau stellen darf.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von Trianon » 29. Mai 2014, 01:55

Fallcon hat geschrieben:Das ist aber im Gegensatz zu deinen Punkt 7. Wenn man sich die Preise für Taschenuhren anschaut und die Preise für die vorgeschlagenen alternativen, sind diese zumindest in W1 doch recht ähnlich. Nur mit den Unterschied, dass Onlo etc. ihre Kdz nur 3x anwenden können innerhalb von 2h, während der Herzauber bis zu 12 mal funktioniert, sagen wir im Durchschnitt 10x, wenn man davon ausgeht das eine Probe pro Stunde doppelt gesucht wird. Mal davon abgesehen werden sich die in Punkt 7 angesprochenen Alternativen auch nicht immer lohnen. Und die Zauber gegen Gula-nüsse abzuwägen mag ich nicht wirklich tun, da diese gewisse vor und nachteile haben, Gula nüsse kann man zum Beispiel immer ohne Wartezeit benutzen.
Das der Heilzauber sehr bequem ist für die Zauberer streitet niemand ab, aber an sich gibt es extrem viele Heilmöglichkeiten in FW, wodurch das nicht weiter stört und keine mögliche Monopolstellung irgendwo liefert. Rassenvorteile untereinander lassen sich eh nur schwer vergleichen, da es am Ende eh um persönliche Präferenzen geht, welches Gesamtpaket bevorzugt wird. Wo der Herzauber an der Forschung nur einen kleinen Teil ausmacht.
Warum müssen alle darauf bestehen, dass das eine nicht rund um die Uhr funktioniert und das andere schon?
Was soll ich denn bitte als Vergleich hernehmen? Soviele rassenspezifische Items oder Eigenschaften gibt es ja nicht wirklich. Also versuch mich nun bitte ncht auch noch wegen dem Vergleich an die Wand zu drücken. Es gibt leider kein Item, dass ich hernehmen könnte, welches auf die gleiche Weise bechränkt ist und auf eine ähnliche Weise funktioniert, aber wie ich bereits sagte Vergleiche braucht jede Diskussion um mal etwas Anschaulichkeit auch einbringen zu können!

Und nein der Herzauber funktioniert soviel ich weiß unbegrenzt oft. Wenn ich 100 Leute jetzt gleich an die Bank holen möchte geht das wohl auch, es darf halt bloß nicht immer der gleiche sein, was bei der Gewebeforschung gar nicht nötig wird. Zu dem funktioniert der Zauber nur für einen Umkreis von 20 Feldern. Sorry aber du brauchst anscheinend erstmal eine kleine Recherche bevor du hier weiter schreiben möchtest. Und ja hast recht es lohnt sich nicht immer mal einen strategischen Hinzauber anzuwenden...ja und? Rassenzauber dürfen schon noch günstiger sein als die Alternative. Ist ja nicht nur beim Herzauber der Fall. Es gibt aber schon noch Proben bei denen es sich ja durchaus mal lohnt.

Aber um diese einzelnen Diskussionspunkte mal aus dem Weg zu räumen - darum geht es mir eigentlich nicht - mir geht es eher darum, dass es fast immer Alternativen für Rassenzusätze gibt, die aber nie so gut sind wie die Rassenvorteile:
Ich hoffe das kannst du zumindestens einsehen.
Fallcon hat geschrieben:Nur weil ein Problem vor 2 Jahren nicht angepackt wurde, weil man es abgetan hat, heißt es nicht, dass man das ewig beibehalten muss. Durch das akute ausnutzen des Problems wurde halt eine Änderung doch wohl wünschenswerter, weil sotrax ja wohl durch pms darauf oft aufmerksam gemacht wurde.
Bevor du hier mit Wörten, wie "akut", "Monopol" oder "Notwendigkeit" um dich wirfst, zeige mir bitte Zahlen, ansonsten trifft das alles nicht zu. ;)
Fallcon hat geschrieben:Wer ist Schäfchen? Ist mir nicht bekannt in W1 und wie gesagt W1 ist eine der Welten, wo das Problem sichtbar wurde, weswegen Schilderungen von Leuten aus anderen Welten nicht umbedingt so sinnvoll sind.
Äh ich meinte Schweinchen. Och komm ob schäfchen oder schweinchen.....kann man mal verwechseln.
Fallcon hat geschrieben:Und der Herzauber bleibt auch bestehen. Aber stell dir mal vor, die Leute könnten z.B. immernoch 5% ihrer Erfahrung ohne Limit verlieren. Das würde das Spielerlebnis doch deutlich mehr beeinträchtigen als die Variante wie sie jetzt ist. Daher wurde hier auch nur noch eine kleine Anpassung an den Herzauber vorgenommen, die nichtmal so drastisch ist im Vergleich, wie 5% ohne Limit zu 2% mit 200xp max.
Er bleibt nicht bestehen. Die Anwendung fürs Gewebehaus ist raus. Es geht mir nicht um den blöden Namen....
Fallcon hat geschrieben:2-3 mal am Tag sprich 14-21 mal in einer Woche. Der unterschied zwischen PvP und Herzauber liegt aber darin, dass man PvP kommen sehen kann und sich vor PvP vorher absichern kann, während gegen den Herzauber eigentlich nur die Pyra hilft. Oh wieder etwas, wo der Herzauber abgeschwächt wurde, weil er einen unfairen Vorteil schaffte. Das scheint aber weniger gestört zu haben, wenn man den sich den thread anschaut (viewtopic.php?f=8&t=16053&hilit=pyramide+seelen+herzauber&start=135), sind die Kommentare dazu "Herzauberschutz" oder "herzauber einbauen der nur auf pyraträger zielt für alle rasse", aber eher eine Randnotiz.
Wie gesagt schau dir die Anforderungen des Zaubers an. Weiterhin hat man normalerweise schon mal eine Seelenkugel im Schnellzauberset, wenn nicht tja dann ist man eben nicht davor gefeilt gebissen zu werden und danach hat man dann für eine Stunde ruhe.
Fallcon hat geschrieben: Der Herzauber bleibt weiterhin ein Rassenvorteil nur kein BERUFSvorteil, um das mal zu unterscheiden.
Heilung, KdZ, LP-Push, Stärke-Push....das alles lässt sich nicht irgendwie, irgendwo in einem Beruf einordnen?
Och komm, das sind alles "Berufsvorteile".....Eventuell nicht unbedingt fürs Gewebehaus, aber für bestimmte Dinge doch deutlich besser.
Fallcon hat geschrieben: Oh, yay wieder Punkt für mich.
Ich hab da schon Kritik zu geäußert. Ich bin immernoch der Meinung das die "Fürs" der Idee alles haltlose Ausreden sind. Ich hab diese Argumente halt nur nicht im Eingangspost bedacht.
Fallcon hat geschrieben: Nunja ich habe dich extra um eine wertfreie Umfrage gebeten, weil ich sehen wollte, wie das denn bei dir aussieht, man sieht ja was bei rauskommt. Einfach kurze stichpunkte 3 für 3 gegen hätten ausgereicht um es "gerecht" zu gestalten. Und ich finde den Vergleich mit diesen Organisationen unpassend. Idealerweise hätte es eher Charackter von einen Volksbegehren wo jede Seite ihre Argumente in angemessener Form zur Schau stellen darf.
ROFL

Soll ich jetzt shizophren werden und mehrere Charaktere entwickeln, weil du das jetzt gern so hättest? xD
Tut mir leid, ich lach mich weg.
Ansonsten hab ich mich nie und nimmer gewehrt ein echtes Zwiegespräch zu führen. Ich hab es sogar bewusst angeboten.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von Fallcon » 29. Mai 2014, 02:56

Trianon hat geschrieben:
Fallcon hat geschrieben:Das ist aber im Gegensatz zu deinen Punkt 7. Wenn man sich die Preise für Taschenuhren anschaut und die Preise für die vorgeschlagenen alternativen, sind diese zumindest in W1 doch recht ähnlich. Nur mit den Unterschied, dass Onlo etc. ihre Kdz nur 3x anwenden können innerhalb von 2h, während der Herzauber bis zu 12 mal funktioniert, sagen wir im Durchschnitt 10x, wenn man davon ausgeht das eine Probe pro Stunde doppelt gesucht wird. Mal davon abgesehen werden sich die in Punkt 7 angesprochenen Alternativen auch nicht immer lohnen. Und die Zauber gegen Gula-nüsse abzuwägen mag ich nicht wirklich tun, da diese gewisse vor und nachteile haben, Gula nüsse kann man zum Beispiel immer ohne Wartezeit benutzen.
Das der Heilzauber sehr bequem ist für die Zauberer streitet niemand ab, aber an sich gibt es extrem viele Heilmöglichkeiten in FW, wodurch das nicht weiter stört und keine mögliche Monopolstellung irgendwo liefert. Rassenvorteile untereinander lassen sich eh nur schwer vergleichen, da es am Ende eh um persönliche Präferenzen geht, welches Gesamtpaket bevorzugt wird. Wo der Herzauber an der Forschung nur einen kleinen Teil ausmacht.
Warum müssen alle darauf bestehen, dass das eine nicht rund um die Uhr funktioniert und das andere schon?
Was soll ich denn bitte als Vergleich hernehmen? Soviele rassenspezifische Items oder Eigenschaften gibt es ja nicht wirklich. Also versuch mich nun bitte ncht auch noch wegen dem Vergleich an die Wand zu drücken. Es gibt leider kein Item, dass ich hernehmen könnte, welches auf die gleiche Weise bechränkt ist und auf eine ähnliche Weise funktioniert, aber wie ich bereits sagte Vergleiche braucht jede Diskussion um mal etwas Anschaulichkeit auch einbringen zu können!

Und nein der Herzauber funktioniert soviel ich weiß unbegrenzt oft. Wenn ich 100 Leute jetzt gleich an die Bank holen möchte geht das wohl auch, es darf halt bloß nicht immer der gleiche sein, was bei der Gewebeforschung gar nicht nötig ja hast recht es lohnt sich nicht immer mal einen strategischen Hinzauber anzuwenden...ja und? Rassenzauber dürfen schon noch günstiger sein als die Alternative. Ist ja nicht nur beim Herzauber der Fall. Es gibt aber schon noch Proben bei denen es sich ja durchaus mal lohnt.wird. Zu dem funktioniert der Zauber nur für einen Umkreis von 20 Feldern. Sorry aber du brauchst anscheinend erstmal eine kleine Recherche bevor du hier weiter schreiben möchtest.
Ich glaube da habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Ich meinte die sinnvollen Anwendungen des Herzaubers fürs Gewebe innerhalb von 2h, dem Zeitraum wo man die 3 Anwendungen für die Spezis hat. Und soweit ich Informiert bin, wird alle 10 Minuten eine neue Probe gesucht, wodurch die 12 Anwendungen für diesen Zweck in 2 h zustandenkommen. Aber immerhin hast du deine Hausaufgaben gemacht seit dem Thread von Apollo. Die Anwendung um 100 Leute zur Bank zur holen wurde ja auch nicht beeinträchtigt ;) .

Das Vergleiche für eine Diskussion durchaus gut sind, streitet niemand ab, aber hier gibt es keine sinnvollen Vergleiche, weil es keine Vergleichbare Situation gibt, wo eine Rasse ein Monopol auf diesen Beruf erhalten kann, wenn sie den Vorteil konsequent umsetzt, hier ein schönes zitat dazu aus dem Ankündigungsthread:
Cobra de Lacroix hat geschrieben:Ganz einfach früher hat sich gewebejäger x die gewebejargd zu seinem hauptberuf gemacht und hat sich ganz sachlich überlegt wie schaff ich mir einen vorteil? Hmm...werd ich dm da kann ich im fall des falles herzaubern...dann kam y dazu und wurde auch dm weil gewebejagd auch für ihn der hauptberuf wurde und tata haben die sich mit herzaubern duelliert...nun kommt c der auch mal nebenbei gewebe jagd betreiben will und hat nun gegen die hauptberuflich gewebejäger keine chance mehr weil dieser mz is und lieber die heilzauber nutzt und was macht er? Natürlich sich beschweren...und das find ich net fair...ich könnte mich auch den ganzen tag über mzs beschweren mach es aber net weil ich auch einfach einer werden könnte
Aber ich verstehe immernoch nicht, wie du mir sagen kannst taschenuhr, die man durch die Einschränkung der spezi weitaus seltener bräuchte, um die Vorteile einer Rasse auszugleichen, sei kein guter Vergleich zu den strategischen Hinzaubern, die man laut dir benutzen kann, um den Vorteil der DM auszugleichen, der weitaus öfter zum tragen kommt. Wo beides etwa gleiche Kosten hat und ähnlichen Ertrag liefert, wenn man die Spezi für die Blutforschung als Anwendung sieht, wie du es ja tust.
Trianon hat geschrieben:
Bevor du hier mit Wörten, wie "akut", "Monopol" oder "Notwendigkeit" um dich wirfst, zeige mir bitte Zahlen, ansonsten trifft das alles nicht zu. ;)
Ich glaube dazu hat nichtmal sotrax sinnvolle Zahlen. Wobei es mich schon interessieren würde, ob er sowas erkennt, was die Fragestellung "wieviel % der Proben wurden am Tag durch einen Herzauber beschafft" abklärt. Alle anderen Zahlen sind leider nicht wirklich aussagekräftig. Leider habe ich es versäumt mich an die Forschung zu stellen und eine Strichliste zu führen bevor diese Änderung kam ;) . Aber von vielen W1ler wurde gefühlt jede Probe über diesen Weg beschafft.
Trianon hat geschrieben:
Äh ich meinte Schweinchen. Och komm ob schäfchen oder schweinchen.....kann man mal verwechseln.
Ich seh da schon einen unterschied. Schweinchen ist auch nicht teil des Problems und eigentlich schon recht lange ziemlich inaktiv, wodurch sie sich wohl auch nicht dazu äußern wird.
Trianon hat geschrieben:
Fallcon hat geschrieben:Und der Herzauber bleibt auch bestehen. Aber stell dir mal vor, die Leute könnten z.B. immernoch 5% ihrer Erfahrung ohne Limit verlieren. Das würde das Spielerlebnis doch deutlich mehr beeinträchtigen als die Variante wie sie jetzt ist. Daher wurde hier auch nur noch eine kleine Anpassung an den Herzauber vorgenommen, die nichtmal so drastisch ist im Vergleich, wie 5% ohne Limit zu 2% mit 200xp max.
Er bleibt nicht bestehen. Die Anwendung fürs Gewebehaus ist raus. Es geht mir nicht um den blöden Namen....
Die Anwendung macht wie gesagt nur einen kleinen Teil aus und ich verstehe bis jetzt nicht, warum dir das so wichtig ist. Du scheinst weder Gewebejäger zu sein noch DM. Eigentlich sollten sich diese Gruppen darüber aufregen, aber die scheinen es deutlich gelassener hinzunehmen oder gar zu beführworten (achtung DMs/gewebeforscher die ich kenne).
Trianon hat geschrieben:
Fallcon hat geschrieben:2-3 mal am Tag sprich 14-21 mal in einer Woche. Der unterschied zwischen PvP und Herzauber liegt aber darin, dass man PvP kommen sehen kann und sich vor PvP vorher absichern kann, während gegen den Herzauber eigentlich nur die Pyra hilft. Oh wieder etwas, wo der Herzauber abgeschwächt wurde, weil er einen unfairen Vorteil schaffte. Das scheint aber weniger gestört zu haben, wenn man den sich den thread anschaut (viewtopic.php?f=8&t=16053&hilit=pyramide+seelen+herzauber&start=135), sind die Kommentare dazu "Herzauberschutz" oder "herzauber einbauen der nur auf pyraträger zielt für alle rasse", aber eher eine Randnotiz.
Wie gesagt schau dir die Anforderungen des Zaubers an. Weiterhin hat man normalerweise schon mal eine Seelenkugel im Schnellzauberset, wenn nicht tja dann ist man eben nicht davor gefeilt gebissen zu werden und danach hat man dann für eine Stunde ruhe.
Schön, dass du den Teil mit der Pyra überliest. Und mit der Seelenkugel zu Agumentieren ist nicht wirklich sinnvoll, da das störende nicht das gebissen werden ist, sondern das HERGEZAUBERT werden. Mal davon abgesehen braucht man doch ziemlich gute Reflexe, um von einen Herzauber wegzukommen bevor man bezaubert wird.
Trianon hat geschrieben:
Fallcon hat geschrieben: Der Herzauber bleibt weiterhin ein Rassenvorteil nur kein BERUFSvorteil, um das mal zu unterscheiden.
Heilung, KdZ, LP-Push, Stärke-Push....das alles lässt sich nicht irgendwie, irgendwo in einem Beruf einordnen?
Och komm, das sind alles "Berufsvorteile".....Eventuell nicht unbedingt fürs Gewebehaus, aber für bestimmte Dinge doch deutlich besser.
Es streitet niemand ab, dass bestimmte Rasse durch bestimmte Eigenschaften Vorteile bei der Ausübung bestimmter Berufe haben, aber keine dieser Möglichkeiten bietet ihnen ein Monopol darauf und das meiste deiner Aufzählung unterliegt bestimmten begrenzungen oder lässt sich auf anderen Wege (etwas teurer) beschaffen. Während der Herzauber einzigartig ist in all seiner vielfalt.
Trianon hat geschrieben: Soll ich jetzt shizophren werden und mehrere Charaktere entwickeln, weil du das jetzt gern so hättest? xD
Tut mir leid, ich lach mich weg.
Ansonsten hab ich mich nie und nimmer gewehrt ein echtes Zwiegespräch zu führen. Ich hab es sogar bewusst angeboten.
Nein, aber da dir daran gelegen ist, dass sotrax eine verwertbare Umfrage bekommt, sollte diese möglichst objektiv sein und ich nehme an, du wärst auch dazu in der Lage gewesen, sowas zu erstellen ohne eine gespaltene Persönlichkeit zu entwickeln.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

ivonne
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 26. Mai 2011, 11:48

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von ivonne » 29. Mai 2014, 09:39

:D Ich finde diese Änderung gut und mit mir viele andere Spieler auch und endlich haben andere Gewebejäger die normal nach Gewebe jagen auch eine chance Gewebe abzugeben.....Vielen dank Sotrax !!!!

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Änderung: Herzauber und Gewebeforschung

Beitrag von Buzz3r0n » 29. Mai 2014, 12:24

Wenn dieses Update in meine Welt kommt, werde ich von der Gewebeforschung gesuchte Spieler starren - Begründung: Die Starre kann nicht durch einen Herzauber aufgelöst werden.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste