Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Käme für euch eine Zusammenlegung grundsätzlich in Frage?

Ja
109
61%
Mir egal
11
6%
Nein
58
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 178

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von reaper w1 » 9. Aug 2014, 08:53

@Seltenes: Du musst es ja auch mal von beiden Seiten betrachten. Einerseits werden natürlich, aufgrund der höheren Nachfrage durch mehr Spieler, die Preise wahrscheinlich höher, aber das werden Sie sowohl für die Sachen, die du kaufst als auch für die Sachen, die du verkaufst.
seltenes hat geschrieben:und ich möchte dich erleben wenn du für Pk Sachen unsummen ausgeben mußt dann heulst du und aandere wieder rum,alles zu teuer und blubb.
Ist dieses "rumheulen" eigentlich das neue Modewort bei Internetbubbis?^^.

Falls du es schon vergessen haben solltest: Ich bin von deiner W14 nach W1 gewechselt. Ich weiß sehr wohl, was es bedeutet ein Vielfaches von dem zu zahlen, was ich vorher bei euch gezahlt habe. Gerade für neue Waffen und seltene Dinge ein Vielfaches an 100k mehr. Aber wie oben beschrieben gilt das auch für die Sachen, die man selber verkauft. Daher hält sich das irgendwie die Waage.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 9. Aug 2014, 20:06

Ich fänds 'ne super Sache, und wenn man sich mal dran setzt und tüfftelt, findet man für jedes Problem eine Lösung. Irgendwann wirds auch soweit sein, da bin ich mir ganz sicher.

VaM w3
Waldschlurch

Beitrag von VaM w3 » 10. Aug 2014, 21:08

Da sich soviele für eine Weltenzusammenlegung im Forum interessieren, könnte Sotrax doch eine Umfrage einbauen, die sich beim einloggen öffnet.^^

Heke
Feuerwolf

Beitrag von Heke » 16. Aug 2014, 12:49

Wäre nett wenn Sotrax sich mal dazu äußern könnte.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 17. Aug 2014, 11:55

Ich schicke ihm mal eine PN und werde, sofern er sich hier nicht direkt im Thread äußert, seine Antwort per Screenshot hier einbringen.

Bild

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 17. Aug 2014, 14:55

zum schluss heißt es wieder, das es technisch nicht so einfach umsetzbar ist, wollen wir wetten?

ich persönlich bin schon immer dafür

hab nur die letzte seite hier grade gelesen, die preis entwicklung muss nicht unbedingt nach oben gehen nur weil es mehr leute gibt die das item kaufen
man kann sich zb mit den besagten leuten kurz schließen und sich evtl auf einen preis einigen den keiner überschreitet ;)
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 17. Aug 2014, 16:14

Maya das unktioniert ja auch wunderbar bei pilzen und wakruds ^^
Mir sind die Preise wurscht, sind in w14 eh am teuersten bei den Gebrauchsgütern . Hab eher angst das die anderen Welten da nicht so begeistert sind^^
Und wie will man das mit der Börse und den dann entstehenden Doppelaccs machen?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Aug 2014, 19:03

Eine Weltenzusammenlegung geht in der Tat rein technisch gar nicht so ohne weiteres (gibt ja gleiche Namen in mehreren Welten etc etc.).

Wenn man zusammenlegen will, wäre die beste Lösung wohl, dass man z.B. einfach sagt, man löst eine Welt auf und ermöglicht allen Spielern dieser Welt einen kostenlosen Weltentransfer in eine andere Welt, so sind die Leute der aufgelösten Welt danach in anderen Welten.

Konkret geplant ist es allerdings nicht, da es damit auch einige Probleme gibt.

Alternativ könnte man natürlich auch einfach sagen, man leert eine Welt langsam und bietet z.B. aus einer Welt kostenlos Weltentransfers an und sperrt Neuanmeldungen in dieser Welt, dann ist die entsprechende Welt auch irgendwann leer. Sowas kristallisiert sich aber eh ein wenig raus mit Welt 1, da die Leute, die eine möglichst volle Welt und schnelle Updates wollen einfach nach Welt 1 gehen.
---
Sotrax

j5nax
Teidam

Beitrag von j5nax » 17. Aug 2014, 19:05

Was er damit sagen will: Solange Leute 50€ für einen Transfer zahlen, legt er keine Welten zusammen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Aug 2014, 19:13

@j5nax: Nein, wenn man das forcieren will zu einer Welt, muss der Weltentransfer dahin natürlich kostenlos sein und vollautomatisch ablaufen. Gewisse Einschränkungen müsste es dann aber dennoch geben (Aktien können nicht mitgenommen werden etc).

Generell könnte man schon überlegen irgendwann zu sagen, jeder darf kostenlos und ohne Prüfung z.B. nach Welt 1. Die Welt ist dann halt am vollsten, für die, die das wollen und die anderen Welten können dennoch erstmal beibehalten werden.

Derzeit habe ich da wie gesagt keine konkreten Pläne. Aber so oder so ist Welt 1 ja derzeit die vollste.
---
Sotrax

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 17. Aug 2014, 19:23

Eine "nach und nach"-Transferierung halte ich für bedenklich, weil dadurch enorme Spielvorteile für die entstehen, die absichtlich sich als Letzte oder erst gar nicht transferieren lassen wollen. Eine Welt mit einer Handvoll Spieler? Das wäre dann eine Xp- und Golddruckmaschinerie für den wenigen, die bis zuletzt bleiben würden.

Also lese ich das so heraus, dass du "grundsätzlich" nicht abgeneigt wärest, eine wie auch immer geartete Weltentransferierung/Zusammenlegung vorzunehmen, Sotrax? Natürlich gesetz den Fall, dass man diverse Probleme löst.

Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen und ab hier ließe sich ja weiter daran arbeiten.

Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Aug 2014, 19:33

@reaper w1: Eine Zusammenlegung in dem Sinne denke ich wird eher nicht kommen, es müsste dann eher eine Transferierung sein.

Hat man wirklich das Ziel eine der Welten zu schliessen auf Dauer, kann man sie aber entsprechend unattraktiv machen so dass auf Dauer jeder freiwillig transfert und die letzten keine Vorteile haben (Spawn einfach wegmachen und Börsenhändler rausnehmen z.B.).

Derzeit habe ich aber eigentlich nicht vor eine Welt zu schliessen.

An sich habe ich auch kein Problem damit, einfach die Welten noch kleiner werden zu lassen, letztendlich wird dann auch ein Transfer später viel leichter.

Problem ist ja derzeit eher, dass die Transfers selbst schon komplex genug sind, und ab und an Items gefehlt haben etc. Vollautomatisch traue ich den Transfern nicht ganz.

Aber wie gesagt, man kann irgendwann auch überlegen einfach zu sagen, die Welten bleiben halt dauerhaft, aber man kann halt nach W1 wenn man mehr Spieler möchte. Manche Leute finden ja die familiäre Atmosphäre ihrer Welt evt. besser (wenn man mal schaut, RP hat z.B. nochmal deutlich weniger Spieler als irgendeine Nummernwelt, aber die Leute spielen da dennoch ;)).

Man könnte natürlich auch sagen, dass man Neuanmeldungen direkt W1 empfiehlt, so dass neue Spieler in die vollste Welt kommen.
---
Sotrax

Silla
Kopolaspinne

Beitrag von Silla » 17. Aug 2014, 20:23

Sotrax hat geschrieben: Hat man wirklich das Ziel eine der Welten zu schliessen auf Dauer, kann man sie aber entsprechend unattraktiv machen so dass auf Dauer jeder freiwillig transfert und die letzten keine Vorteile haben (Spawn einfach wegmachen und Börsenhändler rausnehmen z.B.).
Manchmal überlegst du nichts oder? Sowas vertreibt wohl mehr Leute als nen Zwangstransfer.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 17. Aug 2014, 21:14

wie willst du es sonst machen?
die leute iwann einfach löschen?
da is es so extrem angenehmer, fraglich hingegen finde ich deine ansicht, warum sollte es mehr spieler vertreiben?
wer noch wirklich weiter spielen will macht den transfer, den rest braucht einen dann (wie ich finde) nicht zu interesieren
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Silla
Kopolaspinne

Beitrag von Silla » 17. Aug 2014, 21:58

Lesen will gelernt sein...

Was denkst du was besser ankommt, "zwangs"transfer oder eine verkackte welt voller nachteile, was schlussendlich genau das gleiche ziel hat - den transfer. Es ist nur ein dämlicher umweg.. Und entweder will man Welten zusammenlegen (und die "toten" welten dann entfernen) oder nicht.. Aber sie halb tot weiterlaufen zu lassen ist kaum das Ziel

Antworten