Genau diese Denkweise zerstört Freewar und ist mitunter der Grund, weshalb immer wieder halbfertige Lösungen eingebaut wurden.Fowl hat geschrieben:Er kann nichts für, dass das System schlecht balanciert ist und reine Maha-Accounts den größten Vorteil bei sowas haben [...] da trägt nur Sotrax Schuld, dass das Ganze schlecht programmiert ist.
Du wirfst Sotrax vor, es sei seine Schuld, das Spiel sei schlecht programmiert und balanciert. Woher nimmst du dir bitte das Recht, das zu beurteilen?
Generell gibt es in Freewar verschiedene Rollen die man spielen kann. Eine davon ist "Koch und Händler". Du nimmst dir gerade das Recht heraus, zu beurteilen, wie Freewar gespielt werden muss; also wie man Freewar "richtig" spielt und was "falsch" ist.
Nebenwelt-Accounts sind seit Jahren ein Thema. Unbegründet, wie ich finde. Würde sich das aktive Handeln mit Kuhköpfen und Wakrudpilzen wirklich derart lohnen, gäbe es mehr aktive Spieler, die dieser Beschäftigung nachgehen (gab es früher auch). Dabei geht schnell vergessen, dass die Markthalle regelmässig überprüft werden muss, ob es neue Items gibt, die man kaufen möchte, da sie sonst von anderen Spielern rausgekauft werden; sprich, man muss Zeit aufwenden, um Gewinn zu machen. Inwiefern unterscheidet sich der Account von einem Account in einer anderen Welt, sodass der in diesem Zusammenhang negativ wertende Zusatz "Nebenwelt" gerechtfertigt wäre (sogesehen ist ja nur jene Welt, in die man am meisten Zeit investiert / die einem am wichtigsten ist, die "Hauptwelt", alles andere sind "Nebenwelten"; auch wenn man da vielleicht aktiv als PK unterwegs ist)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Nebenweltaccount" im Schnitt pro aufgewendete Minute mehr Gewinn macht als jemand, der jagt, Aufträge macht, an der Blutforschung steht oder als Gewebejäger unterwegs ist. Zumindest ich bin nie annährend auf die Summe gekommen.
Man sieht bekanntlich nur "Woah, der Typ hat gerade 100'000 Pilzsuppen / Kuhköpfe / Ölfässer verkauft.". Dass dabei pro Suppe, Kopf, Fass oder was auch immer nur wenige Goldmünzen Reingewinn sind und die Items ersteinmal zusammengekauft werden müssen, sehen viele nicht. Das einzige was sie sehen, ist der Umsatz, der generiert wird.
Wenn ich auf meinem Hauptaccount aktiv jage (mit Puzzle, Seelenkugeln und vereinigter Kapsel), mache ich in einer Stunde gerne mal 1'000 XP und im Schnitt circa 15'000 Goldmünzen Gewinn. Verkaufe ich die XP, bin ich bei den derzeitigen Preisen bei 30'000 Goldmünzen Gewinn in einer Stunde. Zeig mir, wie ich mit einem Koch- und Ölaccount durch ankaufen von Items an der Markthalle 30k pro Stunde generieren kann und ich werde nie wieder jagen.
"Das ist etwas anderes!"? Mit nichten. Nun könnte man sich als leidenschaftlicher Händler auch darüber beschweren, dass das Jagen zu lukrativ sei. "Darum geht es bei Freewar aber!"? Wer bestimmt das? Genau: Sotrax hat den Spielern eine Möglichkeit geboten, auszuwählen, wie sie spielen wollen. Er hätte ja grundsätzlich auf etwas wie Natla verzichten können, oder? Freewar sollte übrigens ein reiner Chatroom werden; das "Spiel" ist im Grunde nur dazu da, dich abzulenken, während du auf eine Antwort wartest.
Nur muss man sich halt überlegen, was man machen möchte, welche Rolle man spielen möchte. Möchte man also Koch oder Händler werden, muss man sich darüber im Klaren sein, dass sich dies erst lohnt, wenn man auch aktiv Zeit investiert; aber ist klar, selbstverständlich möchte man dann weiter jagen, Gewebe abgeben UND ein Stück von dem MaHa-Kuchen abhaben.
Klar gibt es Spieler, die nun vergeblich etwas gelernt haben - du sagst aber ganz klar, dass das dann nicht ihre Schuld sei. Ernsthaft? Der Spieler ist nun nicht einmal mehr dafür verantwortlich, was er lernt? Wenn sich jemand im Vorfeld nicht darüber informiert, beispielsweise die aktivsten Händler der Welt anschreibt und einfach mal nachfragt, was bei ihnen an Gewinn rausspringt, wieviel Zeit sie dafür aufwenden müssen etc., ist selbst Schuld.
Und wenn er jetzt halt vielleicht nicht die Intelligenz dafür hat, im Vorfeld zu eruieren, in welcher Reihenfolge er welche Charakterfähigkeit und bis auf welche Stufe lernen muss, um am meisten zu profitieren, kann man doch nicht einfach jene, welche es anders gemacht haben, dafür bestrafen, oder?
Sotrax ist der Hauptentwickler und Eigentümer von Freewar; generell sehe ich alles, was im Spiel möglich ist, als von Sotrax so gewollt an. Beschwerden über "Zaubermobbing" werden in Welt 5 in fast allen Fällen nicht moderiert; der Beschwerdeschreiber wird gebeten, sich an Sotrax zu wenden; gegebenenfalls nehmen wir Moderatoren eine schlichtende Funktion ein, um zwischen zwei Parteien zu vermitteln. Ich werde jedoch niemandem verbieten, dunkle Kontrollen in Massen auf einen Spieler anzuwenden. Es gibt den Zauber in einem Shop zu kaufen und keine Begrenzung innerhalb des Spiels; ebensowenig ein Gegenzauber. Na und? Ich muss annehmen, dass dies genau so gewollt ist. Denn sonst wäre es nicht so eingebaut / gäbe es entsprechende Schutzmöglichkeiten.
Beginne ich nun trotzdem, dies zu moderieren, beziehe ich klar Stellung, da ich der Sache gegenüber wertend werde. Plötzlich entscheide ich als Moderator oder Supermoderator, wie man das Spiel spielen darf. Unsere Aufgabe ist es jedoch, den Chat zu moderieren (und im Falle des SMods noch etwas mehr; Support, Itemerstellung und ggf. das Herstellen von anwendbaren Uniques).
(Ich weiss, dass dies nicht in allen Welten nicht so gehandhabt wird. Es handelt sich dabei um meine persönlichen Ansichten über das Amt und die damit verbundenen Aufgaben eines (S)Mods.)
Dass eine sinnvolle Diskussion hier jedoch nicht möglich ist, musste bereits Rondo vor einigen Jahren feststellen. Es wird das eingebaut, wonach am lautesten geschrien wird - das war schon immer so; weil es Sotrax allen recht machen will. Dass DADURCH eine Unbalance entstehen kann, wie es zeitweise bei der Rasse "Natla" in extremem Masse der Fall war, geht dann natürlich ziemlich schnell vergessen
tl;dr
Sotrax ist der Entwickler. Freewar ist so aufgebaut, wie er es für richtig hält. Darüber zu Urteilen, ist euer gutes Recht; entweder ihr mögt das Spiel, dann spielt es, wenn ihr es nicht mögt, lasst es bleiben. Ihr dürft Vorschläge anbringen; ganz klar. Aber darüber zu entscheiden, was richtig oder falsch ist, was Platz in Freewar hat und was nicht, ist nicht eure Aufgabe. Einem Autor sagt ihr ja auch nicht, sein Buch sei falsch geschrieben, nur weil ihr mit dem Ende nicht einverstanden seid