was ist betrug

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
sdb
Klauenbartrein

Re: was ist betrug

Beitrag von sdb » 14. Feb 2025, 12:18

Seltsam beim Verschenken scheint nur, dass der alte Account aus ingame Sicht nie einen neuen Besitzer hatte und somit nur der Beschenkte Zugriff gehabt hätte, was somit ein Multi wäre. Dies wird ja offizell verneint, aber die Frage, ob es hier einen neuen Spieler gab, bleibt unbeantwortet.
Und dass sich der betrügende Spieler und S-Mods ingame über diejenigen was die Unregelmäßigkeit gemeldet haben (ich gehöre da nicht dazu), nachdem nichts passiert ist, auch noch lustig machen (z.B. Taschentücher übergeben) tut dann ihr übriges für ein seltsames Bild.

Es wäre so einfach, wenn bei Account Übergaben wie bei Weltenwechsel eventuell vorhandene alte Accounts zuvor gelöscht werden.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 14. Feb 2025, 12:58

man müsste sogar noch nen schritt weiter gehen..

acc verschenken verbieten, denn niemand kann nachweißen das der acc nicht doch gekauft ist
und das steht ja klar in den regeln, das darf man nicht

wenn man wirklich eine linie fahren möchte gäbe es wohl immer sehr einfache maßnahmen, eben zb hier jene das man nur einen selbst erstellten account aktiv bespielen darf

aber möchte man eine einheitliche linie? der vergangenheit sagt nein

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 14. Feb 2025, 13:08

Takeya hat geschrieben: 14. Feb 2025, 12:58 man müsste sogar noch nen schritt weiter gehen..

acc verschenken verbieten, denn niemand kann nachweißen das der acc nicht doch gekauft ist
und das steht ja klar in den regeln, das darf man nicht

wenn man wirklich eine linie fahren möchte gäbe es wohl immer sehr einfache maßnahmen, eben zb hier jene das man nur einen selbst erstellten account aktiv bespielen darf

aber möchte man eine einheitliche linie? der vergangenheit sagt nein
Und wie weist du nach, dass die Person die einen Account bespielt, gewechselt ist? Wie machst du das ohne großen Aufwand und mit dennoch großer Sicherheit? Klingt nach einer sehr einfachen Maßnahme und ganz klaren Linie....

Ich bin mittlerweile fast mehr dabei, Verkaufen und Verschenken einfach zu gestatten. Im Zweifel gewinnt man dadurch eine neue motivierte Person. Und was verliert man dadurch?
mfG Rober

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 14. Feb 2025, 13:42

wie weißt du derzeit nach das ein account verkauft wurde?
es geht um klare regeln, nicht darum wie man was erkennt, denn ich denke wenn man möchte kann man vieles verschleihern

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 14. Feb 2025, 13:49

Takeya hat geschrieben: 14. Feb 2025, 13:42 wie weißt du derzeit nach das ein account verkauft wurde?
es geht um klare regeln, nicht darum wie man was erkennt, denn ich denke wenn man möchte kann man vieles verschleihern
Du meinst sowas wie die folgenden klaren Regeln von 2008?
Ab jetzt ist es verboten Accounts an andere Spieler zu geben oder zu verschenken. Ein Account gehört immer zu der Person die ihn anmeldet und das für immer.

Der Grund für diese Regel liegt im Support, da sich dort immer wieder Leute melden sie wurden gehackt und ein anderer sagt der Account wurde geschenkt. Derartiges können wir nicht prüfen, deswegen ab jetzt die neue Regel, dass verschenken verboten ist.

Ebenfalls ist das tauschen von Accounts verboten.

(Wir machen auch mit der Regel nichts, wenn ihr eure Accounts verschenkt, aber erwartet dann nicht, dass euch der Support hilft, wenn ihr einen Account geschenkt bekommen habt und plötzlich der Account weg oder gehackt ist. Wir empfehlen DRINGENDST keine Accounts geschenkt zu nehmen, sondern einen eigenen Account hochzuspielen).

ACHTUNG: Wenn Accs verschenkt oder getauscht werden verliert der Verschenker sowie der Verschenkte die Rechte daran. Wem wir bei Streit den Account wiedergeben liegt dann ganz bei uns, keiner hat dann mehr ein Anrecht auf den Account. Ich rate daher dringendst davon ab Accounts zu verschenken oder geschenkt zu nehmen oder zu tauschen!
mfG Rober

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 14. Feb 2025, 13:52

Takeya hat geschrieben: 14. Feb 2025, 13:42 wie weißt du derzeit nach das ein account verkauft wurde?
Du meinst sowas wie die folgenden klaren Regeln von 2008?
Ab jetzt ist es verboten Accounts an andere Spieler zu geben oder zu verschenken. Ein Account gehört immer zu der Person die ihn anmeldet und das für immer.

Der Grund für diese Regel liegt im Support, da sich dort immer wieder Leute melden sie wurden gehackt und ein anderer sagt der Account wurde geschenkt. Derartiges können wir nicht prüfen, deswegen ab jetzt die neue Regel, dass verschenken verboten ist.

Ebenfalls ist das tauschen von Accounts verboten.

(Wir machen auch mit der Regel nichts, wenn ihr eure Accounts verschenkt, aber erwartet dann nicht, dass euch der Support hilft, wenn ihr einen Account geschenkt bekommen habt und plötzlich der Account weg oder gehackt ist. Wir empfehlen DRINGENDST keine Accounts geschenkt zu nehmen, sondern einen eigenen Account hochzuspielen).

ACHTUNG: Wenn Accs verschenkt oder getauscht werden verliert der Verschenker sowie der Verschenkte die Rechte daran. Wem wir bei Streit den Account wiedergeben liegt dann ganz bei uns, keiner hat dann mehr ein Anrecht auf den Account. Ich rate daher dringendst davon ab Accounts zu verschenken oder geschenkt zu nehmen oder zu tauschen!

Die auch vor gar nicht so langer Zeit nochmal gepusht wurden?
Sotrax hat geschrieben: 7. Jul 2023, 20:36 Da wir in letzter Zeit einige Spieler leider bannen mussten, will ich hier nochmal betonen, auf keinen Fall Accounts oder Gold zu kaufen und unter keinen Umständen geschenkte Accounts anzunehmen. Man verliert diese leider in den allermeisten Fällen wieder.

Und am Ende ist es ja schade diese Account nur dadurch wieder zu verlieren. Am Ende lohnt es sich nicht.

Die Regeln, die du meinst, existieren ja schon. Und nun? Wie geschrieben bin ich mittlerweile eher für ein... Lass die Leute doch machen? Wo beschränkt oder verändert das mein Spiel (sofern es nicht jemand nerviges ist; Aber solche Leute können auch mit kleineren Accounts nerven und sind auch eher Banngefährdet)
mfG Rober

greiff 1
Kaklatron

Beitrag von greiff 1 » 14. Feb 2025, 13:53

irgendwie hört keiner zu, ich behaupte nicht dass es multi ist.
es ist nur seltsam dass der ALTE ACC reaktiviert wurde zur weitergabe von items und xp an den geschenkten neuen.
einfach mal den xp graphen selbst anschauen.
-----> https://fwtools.de/user/graphs/xp#de2/54113 <----
hier ist eindeutig zu erkennen dass der acc ewig nicht bespielt wurde ein kurzeitiges erwachen hatte zur abgabe von xp und dann wieder in der versenkung verschwunden ist.

der verdacht wurde den smods gemeldet und es wurde ein verbot seitens admin und smods ausgesprochen dass keiner mehr vom anderen provitieren darf (btw hier hat nur ein acc provitiert)

und leute jetzt mal hand aufs herz, wer würde den einen acc spielen nur um seine xp abzugeben, diverse items übertragen und somit eigentlich NULL für sich und den reaktivierten kleinen acc zu erreichen.soetwas wäre die reinste zeitverschwendung und kann somit nur bedeuten dass alle handlungen nur zum vorteil des großen acc´s gemacht wurden.

vllt geht nun dem ein oder anderen ein licht auf, unter umständen auch bei den entscheidungsträgern die dies als nicht so tragisch erachten.
hier gebe ich diesen leuten einfach mal auf den weg mit zu bedenken wie sich jeder anständige kleine spieler fühlen muss wenn dei so verstössen wieder beide augen verschlossen werden ...

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 14. Feb 2025, 13:54

@Rober:
Verkaufen / Verschenken offiziell erlaubt: Absolutes Chaos, wenn der Originalbesitzer eines Accounts behauptet, sein Passwort wäre gestohlen worden, und der neue Besitzer des Accounts sagt, der Account wurde verkauft / verschenkt. Wie soll Sotrax prüfen, was die Leute privat geregelt haben? Ganz abgesehen davon, dass Verkaufen per AGB zu legalisieren auch wegen anderen rechtlichen Grundlagen vermutlich unmöglich wäre. Wie kann ein Spieler denn seinen Account verkaufen, wenn der Account rechtlich Sotrax gehört?

Verkaufen / Verschenken offiziell verboten: Man kann je nach Fall ein Auge zudrücken, weil wie Rober sagt es für das Spiel durchaus gut sein kann, wenn ein Account aktiv bleibt statt dass ein Spieler verloren geht. Aber wenn ein Originalbesitzer seinen Account zurückhaben will hat man eine klare Linie.

Idk, bin kein Anwalt, aber vermute, dass die Begründung für die lasch durchgesetzten Regeln ca. so aussieht.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 14. Feb 2025, 14:25

das machts halt nicht besser

also zählen regeln für den einen und für den anderen nicht?
ka, mir stößt das auf, vorallem als jemand der gebannt wurde ohne angeschrieben zu werden oder etwas getan hat
(is n tolles gefühl sich einloggen zu wollen und da steht "du bist gebannt")
ich hab in der hinsicht einfach nurnoch null vertrauen in die moderation weil im endeffekt keine klare linie existiert und sie offensichtlich garnicht gewünscht ist
so hat es mehr den anschein "dein gesicht passt mir nicht, tschüss!"

wundern dann einen solche beiträge? mich nicht

Kampf-Troll

Beitrag von Kampf-Troll » 14. Feb 2025, 15:04

Hallo zusammen,

also ist es "kein Betrug" wenn ein Spieler nachweislich 3 Accounts in einer Welt bespielt? Ich rede hier von einem Fall, bei dem dieses Szenario auch von den Mods seit Ewigkeiten geduldet wird. Wenn es danach geht, wäre es ja wohl nur gerecht, wenn die Begrenzung auf einen Charakter allen genommen wird und sich alle aktiven Spieler Öl-Multis zulegen.

Grüße aus Welt 8

Keksmonster_W1
Waldschlurch

Beitrag von Keksmonster_W1 » 14. Feb 2025, 15:24

greiff 1 hat geschrieben: 14. Feb 2025, 13:53 irgendwie hört keiner zu, ich behaupte nicht dass es multi ist.
es ist nur seltsam dass der ALTE ACC reaktiviert wurde zur weitergabe von items und xp an den geschenkten neuen.
hier ist eindeutig zu erkennen dass der acc ewig nicht bespielt wurde ein kurzeitiges erwachen hatte zur abgabe von xp und dann wieder in der versenkung verschwunden ist.
Entweder bist du schwer von Begriff oder einfach nur im Delir. Wenn hinter jedem Account ein Spieler steht, und der eine Spieler hört auf oder gibt nix mehr auf das Spiel, dann liegt kein Verstoß vor. Unabhängig davon, welche Person welchen Account innehat. Dein Eingangspost und die Begründungen der Admins zeigen nur auf, dass du dir selbst ein Ei gelegt hast und einfach nur noch beschränkter dastehst, als zu vor.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 14. Feb 2025, 15:31

Kampf-Troll hat geschrieben: 14. Feb 2025, 15:04 Hallo zusammen,

also ist es "kein Betrug" wenn ein Spieler nachweislich 3 Accounts in einer Welt bespielt? Ich rede hier von einem Fall, bei dem dieses Szenario auch von den Mods seit Ewigkeiten geduldet wird. Wenn es danach geht, wäre es ja wohl nur gerecht, wenn die Begrenzung auf einen Charakter allen genommen wird und sich alle aktiven Spieler Öl-Multis zulegen.

Grüße aus Welt 8
Nein, Betrug wäre das nicht. Das würde unter Multi fallen und ist verboten. Wenn du das den Moderatoren gemeldet hast und das Gefühl hast, sie hätten in dem Fall nicht korrekt gehandelt, kannst du mir im Forum eine PN schreiben, dann guck ich mir das an. Am besten einfach die Ticketnummer mit in die PN packen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 14. Feb 2025, 15:45

Ei, was ist hier schon wieder passiert.

Hat jetzt wenigstens jemand Geld an Sotrax geschickt?

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 14. Feb 2025, 15:49

jSnax7 hat geschrieben: 14. Feb 2025, 13:54 @Rober:
Verkaufen / Verschenken offiziell erlaubt: Absolutes Chaos, wenn der Originalbesitzer eines Accounts behauptet, sein Passwort wäre gestohlen worden, und der neue Besitzer des Accounts sagt, der Account wurde verkauft / verschenkt. Wie soll Sotrax prüfen, was die Leute privat geregelt haben? Ganz abgesehen davon, dass Verkaufen per AGB zu legalisieren auch wegen anderen rechtlichen Grundlagen vermutlich unmöglich wäre. Wie kann ein Spieler denn seinen Account verkaufen, wenn der Account rechtlich Sotrax gehört?
Einfachster Ausweg aus dem Chaos: Eine kleine Plattform, auf welcher man seine Accounts anbieten kann (zu Verschenken oder zu Verkauf). Meinetwegen auch mit x% die vom Verkaufspreis an Sotrax gehen. Aber, dass sowas vermutlich nie kommt, brauchen wir uns auch nicht vormachen^^ Unmöglich wäre es aber nicht.
mfG Rober

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 14. Feb 2025, 17:42

greiff 1 hat geschrieben: 14. Feb 2025, 13:53 irgendwie hört keiner zu, ich behaupte nicht dass es multi ist.

der verdacht wurde den smods gemeldet und es wurde ein verbot seitens admin und smods ausgesprochen dass keiner mehr vom anderen provitieren darf (btw hier hat nur ein acc provitiert)

und leute jetzt mal hand aufs herz, wer würde den einen acc spielen nur um seine xp abzugeben, diverse items übertragen und somit eigentlich NULL für sich und den reaktivierten kleinen acc zu erreichen.soetwas wäre die reinste zeitverschwendung und kann somit nur bedeuten dass alle handlungen nur zum vorteil des großen acc´s gemacht wurden.

vllt geht nun dem ein oder anderen ein licht auf, unter umständen auch bei den entscheidungsträgern die dies als nicht so tragisch erachten.
hier gebe ich diesen leuten einfach mal auf den weg mit zu bedenken wie sich jeder anständige kleine spieler fühlen muss wenn dei so verstössen wieder beide augen verschlossen werden ...

Zusammenfassend:
  • Die Accounts wurden effektiv "getauscht - weshalb es kein Multi ist.
  • Der kleinere Account wurde praktisch nur noch fürs Lager bespielt und etwas XP und Geld ist in Richtung grösserer Account geflossen. Das wurde gemeldet.
  • Die Admins haben es geprüft und der Wert total beläuft sich auf eine praktisch irrelevante Summe über die Zeit.
  • Es ist nicht okay, dass ein Account nur da ist, um einen anderen zu "pushen" / #unterstützen. Es gibt hier aber auch keine exakte Linie, ab wann das aus dem Mass geht. 500 gm pro Tag würde bspw. niemanden interessieren. Deshalb wurde ein Profit-Verbot ausgesprochen.
  • Jetzt von "was ist Betrug" zu reden, halte ich für falsch. aus obigen Gründen. Sorry Dirk
  • Und die Sache jetzt querzustellen mit der ganzen Angelegenheit von früher (Agent) finde ich leider auch sehr unpassend, das war ein anderer Fall mit anderen Massnahmen/Entscheidungen- sorry Francis.
Zusammenfassend: Es wurde etwas gemeldet, es wurde moderativ/admin-seitig darauf reagiert. Wenn was Neues auffällt, melden. Wenn nicht, bitte diese Entscheidung akzeptieren. Ja die SMODs (Hektor und ich) sind im gleichen Clan wie der besagte Spieler, der Fall wurde aber absolut objektiv behandelt - allen voran im Lead durch die Admins - unseren Regelgeber am Ende des Tages.

Antworten