Sinn des Banklimits

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Uh-Buhn
Feuerwolf

Banklimit

Beitrag von Uh-Buhn » 28. Mai 2007, 09:50

Banklimit in Wiki

Als Banklimit bezeichnet man die maximale Kontogröße eines jeden Spielers bei der Bank aller Wesen (und ihren Filialen).

Anfangs kann jeder Spieler 7.500 Goldmünzen einlagern, das Limit erhöht sich nur durch XP. Bis 150 XP kann man 7.500 Goldmünzen einlagern; darüber steigt der maximal einlagerbare Betrag linear um 50 Goldmünzen pro XP.

mindestens jedoch 7.500 Goldmünzen, für den Fall, dass ein Spieler weniger als 150 XP besitzt.
Beispielhaft ist hier die Entwicklung des Banklimits dargestellt:

Einen Zauber etc., um das Banklimit zu erweitern, gibt es dafür nicht.

Hat man mehr Gold auf seinem Konto, als das eigene Banklimit erlaubt, so werden keine Zinsen mehr ausgezahlt, wohl aber die Schließfachkosten abgezogen, daher sinkt das Gold auf einem übervollen Konto, und man fällt irgendwann unters Limit.

Geschichte
Das Banklimit wurde erst am 31.01.2004 eingeführt, bis dahin konnte jeder beliebig Gold in der Bank lagern. Auch danach konnte man noch Zinsen bekommen, wenn man über dem Limit war. Dies wurde erst mit der Reform des Zinssystems am 28.07.2004 geändert. Am 17.08.06 wurde das Banklimit von 15 gm/XP auf 50 gm/XP angehoben, da etliche Spieler ihr Geld zuvor in der Auktionshalle lagerten.

So, Sotrax wird sich hier wohl was gedacht haben und ich glaube jeglicher Sinn über weitere Fragen ist hinfällig.

Ach ja, hier noch was zu Thema Erfahrung 8)

Allgemeines
Erfahrung ist nicht alles, aber der zusätzliche Speed und das höhere Banklimit sind ein sehr attraktiver Ausgleich dafür, dass man in den höheren XP-Rängen mit stärkeren und meist auch erfahreneren (hier ist Spielerfahrung gemeint, nicht Erfahrung im regeltechnischen Sinne) Gegnern zu rechnen hat.

Grüße das Uh
Luxus :-D
Bild

......Rechtschreibfehler sind absicht und dienen der Unterhaltung! (bin Legastheniker)

Astyanax
Feuerwolf

Beitrag von Astyanax » 28. Mai 2007, 11:45

Zerdux van Helghast hat geschrieben:*gähn* da reagiert ja jemand aggressiv

hihi

nessa2708
Kaklatron
Beitrag von nessa2708 » 28. Mai 2007, 11:58

Ich glaub da will mich auch einer reizen, aber da ich grade aufgestanden bin, bin ich wieder neu gewappnet für "Dummheit" :P (Beachtet bitte die Anführungszeichen!)
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume
~Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will, also sagt mir auch keiner wie ich leben soll~

Xeridar
Kaklatron

Beitrag von Xeridar » 28. Mai 2007, 12:33

Das Banklimit macht ansich schon Sinn: Es wird aufwändiger viel Gold zu lagern. Allerdings sehe ich da im Endeffekt keinerlei Probleme, denn es ja durchaus möglich auch größere Summen sicher aufzubewahren: Seien es die Konten von Bekannten, das eigene Clankonto oder die Börse...
http://www.arthoria.de
Arthoria ist ein kostenloses Browsergame aus dem Genre Fantasy Rollenspiel.
Versetze dich in die Rolle eines Magiers auf der Suche nach Macht, Reichtum und Wissen.

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 28. Mai 2007, 12:36

Astyanax hat geschrieben:
Zerdux van Helghast hat geschrieben:*gähn* da reagiert ja jemand aggressiv

hihi
Allein wegen solcher Posts sollte das mal wer closen. :roll:
Bild

nessa2708
Kaklatron
Beitrag von nessa2708 » 28. Mai 2007, 13:07

Danke, meine Worte und das schon vor ner Ewigkeit ;)
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume
~Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will, also sagt mir auch keiner wie ich leben soll~

Astyanax
Feuerwolf

Beitrag von Astyanax » 28. Mai 2007, 20:43

:P mir hat alles spass gemacht^^

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 29. Mai 2007, 12:18

Arelja hat geschrieben:Hinzugefügt muss auch noch werden, dass das Ziel dieses Spiels ist, xp zu machen.
ich glaube das ziel des spieles darf sich jeder selbst wählen^^

und das banklimit ist einfach schwachsinn
Seit wann darfst du dein Ziel selbst wählen? oO Bei Mensch ärger dich nich, Monopoly, Schach, Dame, Skat, Poker, Rommee oder auch Computerspielen gibt es ein festes Ziel. So auch hier.
Daher wird auch immer daran gearbeitet, dass die Leute dieses Ziel befolgen, und nicht auf der Strecke bleiben, so wie du...
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 29. Mai 2007, 13:04

Arelja hat geschrieben:Hinzugefügt muss auch noch werden, dass das Ziel dieses Spiels ist, xp zu machen ... Seit wann darfst du dein Ziel selbst wählen? ... Bei Mensch ärger dich nich, Monopoly, Schach, Dame, Skat, Poker, Rommee oder auch Computerspielen gibt es ein festes Ziel. So auch hier.
Daher wird auch immer daran gearbeitet, dass die Leute dieses Ziel befolgen, und nicht auf der Strecke bleiben ...
Wenn das Ziel des Spieles "xp zu machen" wäre, wäre ich nicht so lang dabeigeblieben^^
Ich kann mir nicht im Ansatz vorstellen, das so ein langweiliges Ziel alles war, was Sotrax im Kopf hatte.

Ich denke der Spielspass ist das oberste Ziel und es wurden etliche Möglichkeiten neben dem xp-sammeln geschaffen um dieses Ziel zu erreichen.
Und da das Spiel nachweislich nicht an dieses eine Ziel gebunden ist entstanden aus der Eigendynamik des Spiels und der Kreativität der Spieler Begrifflichkeiten wie "Beruf" und deren gezielter Ausbau, Spezifikation.
Ein Beispiel, bei dem es nicht zwingend auf die xp ankommt.
Im Gegenteil...der ideale Diebstahlschützer ist zum Beispiel ein 0xpler, damit er nicht mit sehr wertvollen gegenständen gekillt werden kann.

Also ist m.E. "xp machen" nur ein Unterziel, eine Möglichkeit ... nicht mehr, aber auch nicht weniger ;-)
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 29. Mai 2007, 13:55

monkman hat geschrieben:
Arelja hat geschrieben:Hinzugefügt muss auch noch werden, dass das Ziel dieses Spiels ist, xp zu machen ... Seit wann darfst du dein Ziel selbst wählen? ... Bei Mensch ärger dich nich, Monopoly, Schach, Dame, Skat, Poker, Rommee oder auch Computerspielen gibt es ein festes Ziel. So auch hier.
Daher wird auch immer daran gearbeitet, dass die Leute dieses Ziel befolgen, und nicht auf der Strecke bleiben ...
Wenn das Ziel des Spieles "xp zu machen" wäre, wäre ich nicht so lang dabeigeblieben^^
Ich kann mir nicht im Ansatz vorstellen, das so ein langweiliges Ziel alles war, was Sotrax im Kopf hatte.

Ich denke der Spielspass ist das oberste Ziel und es wurden etliche Möglichkeiten neben dem xp-sammeln geschaffen um dieses Ziel zu erreichen.
Und da das Spiel nachweislich nicht an dieses eine Ziel gebunden ist entstanden aus der Eigendynamik des Spiels und der Kreativität der Spieler Begrifflichkeiten wie "Beruf" und deren gezielter Ausbau, Spezifikation.
Ein Beispiel, bei dem es nicht zwingend auf die xp ankommt.
Im Gegenteil...der ideale Diebstahlschützer ist zum Beispiel ein 0xpler, damit er nicht mit sehr wertvollen gegenständen gekillt werden kann.

Also ist m.E. "xp machen" nur ein Unterziel, eine Möglichkeit ... nicht mehr, aber auch nicht weniger ;-)
Nenn mir eine Stelle, wo du nicht xp nachgeworfen bekommst oO und warum wird so viel gegen den Abbau getan?

Ich mein bei aufträgen, NPCs, Gewebe suchen, all die Hauptaufträge sind dazu gut, xp zu verdienen.

Weiterhin schau dir das Akademielimit, oder Mindestanforderungen an. Guck auf die Rassenshops, das Steigen von Statuswerten bei genug xp, ...
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 29. Mai 2007, 14:30

DAS streite ich doch auch gar nicht ab^^
Ganz im Gegenteil...du machst mehr xp als Gold.
Aber das ist ja nicht dein Statement gewesen :!:

Du hast gesagt, dass das Ziel dieses Spieles ist, xp zu machen und genau das ist es meiner Meinung nach nicht.

Zu deinen Argumenten im Einzelnen als Gegenargumente wie folgt:

1) Akalimit hat ohne Änderung mittlerweile denn Sinn verloren...schau dir die threads hierzu im Forum an.

2) Es gibt nur zu viele die kontinuirlich abbauen um auf einem XP-Level zu bleiben, weil sie dort mehr Gold/Beute machen als mit mehr xp.

3) Das Steigen der Statuswerte ist bei allen gleich, nur die Akas ändern dies. Akas machst du mit Gold, nicht mit xp.

4) Hast du aber die Obergrenze aka/xp erreicht und bist trotzdem nicht unantastbar, bzw. ein low-xpler kann dich mühelos erledigen, weil er durch andere hochgepimpt wurde, dann begreifst du 1)

5) Du kannst nur in EINEM Rassenshop selbst einkaufen, brauchst aber in der Regel mehrere Shops...was du als brauchst sind Freunde...keine xp ;-)

6) Aufträge, Gewebe suchen geben leider zuviel XP im Verhältnis zum Gold, was man sich dadurch verdient. Daher wird ebenfalls hier im Forum immer wieder nach Verbesserung des Auftragshauses gerufen.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 30. Mai 2007, 01:08

wenn dir das banklimit nicht passt, verschenk dein gold oder lösch dich
als nächstes kommt sicher ne beschwerde, warum es auch NPC mit mehr als 1 Angriffspunkt gibt... :roll:
und überhaupt, warum schaffen wir nich das sterben ab? gibt ja auch keinen grund, warum es das gibt
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Astyanax
Feuerwolf

Beitrag von Astyanax » 30. Mai 2007, 18:50

Jimi Hendrix hat geschrieben:wenn dir das banklimit nicht passt, verschenk dein gold oder lösch dich
als nächstes kommt sicher ne beschwerde, warum es auch NPC mit mehr als 1 Angriffspunkt gibt... :roll:
und überhaupt, warum schaffen wir nich das sterben ab? gibt ja auch keinen grund, warum es das gibt

dämlichere argumentation ist mir noch nie vor das blickfeld gekommen xD

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 30. Mai 2007, 20:43

Jimi Hendrix hat geschrieben:wenn dir das banklimit nicht passt, verschenk dein gold oder lösch dich

dämlichere argumentation ist mir noch nie vor das blickfeld gekommen xD
schau dir doch mal deine Beiträge an da findeste ne Menge oO
Bild

Astyanax
Feuerwolf

Beitrag von Astyanax » 31. Mai 2007, 10:04

dann schreib mal ;)

Gesperrt