Zufriedenheit in Freewar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

"Sotrax (ver)ändert Freewar

Freewar hat sich sehr gut entwickelt
66
30%
Die Veränderungen waren unnötig und sinnlos
23
11%
Die Meisten Änderungen waren schlecht, nur wenige sinnvol
52
24%
Die Meisten Änderungen waren gut, nur wenige sinnlos
78
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Benutzeravatar
Angerfirst
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 7. Okt 2007, 15:26
Wohnort: Lardikia Strandhaus

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Angerfirst » 3. Jun 2009, 18:37

also ich hab mir das durchgelesen und bin eigentlich entsetzt.

Super schön das hier diskutiert wird aber wenn man schon an etwas zum rumnörgeln hat wieso gibt man dann bitteschön keine Vorschläge ab. Da will man doch verbessern und ich nehm mit Sicherheit an Sotrax ist äußerst gern daran beteiligt und dann kommen keine Vorschläge.

tja..... also zu dem muss ich mal einen Vorschlag machen
Es gibt ja bereits 16 Welten 14 Normale Welten 1 Action Freewar und 1 Rolplaying Server
So Sotrax nicht so dumm hat diese anderen Welten erschaffen für ausgefallenes Freewar, wieso nicht noch eine???
Mein Vorschlag wäre eine PVP welt so um es ganz brutal sagen ohne der Rasse Natla und ihren Items aber sehr woll mit KU
damit wäre doch einiges gelöst oder?? Bringt man keine stinknormale neue welt rein sondern eine PVP Welt.

So ums gleich zu sagen ich mochte jede Form der Änderung von Sotrax und ich bin seit dem Anfangs Freewar dabei und spiele dieses Spiel schon so lange das ich mich nicht lösen kann.

Ich hoffe dieser Vorschlag gefällt euch weil der kam herzlichst aus dem Scrapyherzen xD

Scrap-W11

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1607
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Luko » 3. Jun 2009, 18:38

Sotrax hat geschrieben: Ich nehme die Kritik aber auch zu Herzen, ich denke die Natla wollen kein PvP, diese Rasse wird deshalb auch aussen vor bleiben, aber unter den anderen Rassen kann man durchaus etwas mehr PvP einfügen. Mal schaun was sich da noch alles machen lässt. Dieses Jahr kamen da ja durchaus auch positive Sachen wie das letzte Gebiet in der Hinsicht (das bisher ja nur in W1 ist).
Sotrax, alles schön und gut, aber du solltest verhindern, dass spieler, die nicht Natla sind, sich definitiv unkillbar machen. Sowas darf einfach nicht sein. Man nehme einen Spieler der Schutz an hat und einen Gegenzauber dabei hat. Dazu noch eine Puppe auf SZ, die er dauerhaft alle 10 Sekunden anschaut. Kurz nach dem on kommen hat man direkt einen herzauber und eine (wahlweise schwache oder starke) KU und der Gegenzauber landet für die nächsten 59 Minuten im Schließfach um ja nicht aufgelöst zu werden.

Und ein solches Szenario sollte es definitiv nicht geben. Spieler die nicht gekilled werden wollen sollen ihren Natla-Schutz an haben und gut ist; dagegen ist im Sinne von Freewar überhaupt nichts einzuwenden. Aber alle anderen sollten wenigstens im Ansatz zu erwischen sein.... und da heulen noch die möchtegern-natla im onlo-kostüm noch herum, dass ihre gegenzauber vieeel zu teuer sind.... das ist teilweise lächerlich.
...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Sotrax » 3. Jun 2009, 18:44

@Lukowski: Ich denke auch, absolute Unsterblichkeit als Nicht-Natla ist im Endeffekt langweilig. Ich überlege auch in der Hinsicht leichtere Hilfsmittel einzubauen. (Eine Sicht der Gegenzauber wäre z.B. auch zur strategischen Abwägung interessant).

Ansonsten in der Grotte des Todes kann man sich nicht mit dem Gegenzauber schützen, da es dort auch keinen normalen Schutz gibt.

Interessant finde ich aber auch hier die beiden Sichtweisen, während die einen Leute sagen Gegenzauber sind komplett wirkungslos und kosten viel zu viel und bringen eh nur den PKs Spass dabei sie aufzulösen, sagen die anderen wiederum Gegenzauber sind zu stark und extrem effektiv um sich vor Kills zu schützen.

Man sieht hier wie deutlich die Community da einfach gespalten ist. Und daran sieht man es auch wie schwer ich es genau dort habe, es für beide Seiten optimal zu machen.
---
Sotrax

Knödel
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 7. Dez 2008, 22:55

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Knödel » 3. Jun 2009, 18:45

Sorotkin hat geschrieben: die Berechnung selbst, gefällt mir nicht: Kampfausgänge zwischen 2 Spielern sind immer gleich (man greift 10mal an und das Resultat ist das Gleiche wie beim 1. Angriff, also keine Variation),


hab mal auf seite 3 mitm lesen aufgehört und auf diese aussage gestoßen. wenn ich mal kurz auf die-stämme verweisen darf, so was in der art wär meiner meinung nach eine geile erweiterung, also glück(nicht die chara).

in stämme geht das glück von +25 bis -25 (könnten meiner meinung nach auch 100 bis -100 sein)

is da zufallsgeneriert und je nachdem wieviel glück man hat desto weniger truppen vieliert man(immer noch stämme), oder halt bei negativen glück (pech) verliert man halt mehr truppen. wenn man son zufallsgenerator in das pvp mit einbaut is es auch n bischn spannender meiner ansicht nach & die starken rückzauber könnten sogar beliebter werden, da man auch stärkere gegner killen könnte. außerdem wär so auch die tote hose bei den highs hinfällig, denn wenn man volle kanne glück hat, könnte man z.b. auch einen killen, der volles aka & 5k xp oder sonstwieviel mehr hat. is klar dass man das nicht so extrem machen darf, dass n 50xp-spieler nen 100.000 xpler killen kann, aber die idee an sich find ich gut. ich wär ma froh, ne meinung von sotrax oder nen PK zu hören, andere meinungen sin auch gerne willkommen, da ich atm ja eh net so aktiv spiele/gespielt habe.


mfg^^

-Degu-
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2008, 19:52

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von -Degu- » 3. Jun 2009, 18:51

(Aus der Sicht eines ~100k Natlas [w8], der ein wenig FW-Erfahrung hat.)

Für die PKs:
-die Hinzauber sollten wieder wie früher sein.
-Gegenzauber: Schutzauflösung sollte abgeschafft werdeb.
-meinetwegen auch ein paar Rassennachteile der Natla, da sie vom PvP her, eigentlich unkillbar sind.

Wie schon vorher oft angesprochen, gibt es 2 Gruppen:
1) PKs
2) Natla, die einfach friedlich vor sich hinjagen wollen oder eben Handeln (man könnte doch auch eine Natlasteuer einführen :roll: ^^)

Auf jedenfall ist das PvPn total versaut, und das erkenn' ich aus W1/14 wo ich mir Mini-Pkaccs. zugelegt habe. Ich habe auch in W8 überlegt, ob ich noch mein Aka vollmachen sollte, um dann Rasse zu wechseln, aber dafür gibt es im Moment einfach keine Gründe mehr.

Benutzeravatar
padfoot
Kriechlapf
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jan 2007, 21:19
Wohnort: Post

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von padfoot » 3. Jun 2009, 18:53

@scrap allgemein gute idee - aber das löst das problem in den anderen welten nicht in den manche auch sehr viel zeit gesteckt haben und sie nicht einfach aufgeben wollen x)

@Sorotkin
nunja die früheren PK\s merken halt wie gesagt dass sie immer weniger zu killen haben -> frust -> sie merken den Natla geht es gut, und wenn ich schon selbst nicht killen kann wieso soll ich dann ständig auf der lauer sein ob mich nicht jemand killen will-> natla
padfoot

Natla-Händler wird man aus Angst,
Menschlicher Zauberer aus Überzeugung
und Taruner aus Leidenschaft ! x)

Benutzeravatar
Warc
Nachtgonk
Beiträge: 252
Registriert: 6. Jun 2006, 15:51
Wohnort: Mentoran

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Warc » 3. Jun 2009, 18:54

Also ich spiele jetzt fast 4 Jahre Freewar (irgendwann mitte 2005 angefangen) und ich muss sagen, das sich vieles zum guten entwickelt hat!

Zum Beispiel die Rassenänderungen, die Rassen unterscheiden sich mehr, das find ich gut und daran sollte noch weiter gearbeitet werden.
Ich bin selbst PK und ich kann die Änderungen am Kampfsystem gut verstehen, (wieso es bei nem fairen Angriff nen RA gibt versteh ich nicht so kann man sogar wenn man seinen RA nutzt durch einen starken gekillt werden aber ok) aber ich seh auch das es welche gab die nur gestorben sind, klar die können Natla werden aber ich mein 2 mal am Tag jemandem killen können reicht doch wohl aus oder? Und wenn manche hier schreiben das sie mit 19000 XP keine Opfer haben machen sie etwas falsch, ich hab in welt 6 momentan um die 21500-22000 XP und jede menge Opfer, meistens jedenfalls.
Im allgemeinen kann ich mich auch nicht über Moderatoren beschweren ok ich lege (glaube ich) auch kein grenzwertiges Verhalten an den Tag aber ich habe außer die Geschichte mit Bael noch nichts gehört wo ich mir gedacht hab, dass hätte ich anders gelöst.
Klar es gibt einige Änderungen wo ich denke, hmm war das jetzt nötig? Wie die änderung der Hinzauber, es hätte besser so bleiben sollen wie früher, dass die Bienen die Standzeit geben, nicht der Hinzauber. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit den Änderungen und hoffe das es so weitergeht.
Zitate

"Es ist Krieg, Krieg ist nicht fair." Sotrax

Benutzeravatar
Diabolic S
Wächter des Vulkans
Beiträge: 300
Registriert: 5. Dez 2007, 17:26
Wohnort: nicht sesshaft: immer auf der Jagd
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Diabolic S » 3. Jun 2009, 18:55

++ Itemfilter
++ Verschiedene Verbesserungen wie die der Schnellzauber, grüneZks etc.
+ Pflanzenkunde eingebaut, was ein völlig neues ''Gebiet'' ist
+ Überarbeitung TdR
+ Ryn/Aufwertung der Lps durch die neuen NPCs
+ Runenpuzzle
+ Weltenwandler
+ Reiche NPCs
o Bei Pflanzen bisher hinter den Möglichkeiten (z.B. fördern diese weder die Atmosphäre sonderlich, noch üben sie Effekte aus)
o Die eigntl tolle Karte vom alten Dranar nur mäßig spannend umgesetzt
- Versuch den Clankrieg zu verbessern = Zeit und Energieverschwendung
-- wenig neue Herausforderungen, statt NPCs die Geschick und Taktik erfordern auf höhere Angriffsstärke (Ausnahme Wandler)
-- PvP herhunzt durch Fairen Angriff und starken Ra - die zudem immernoch nicht die bereits existierenden PvP-Probleme lösen
-- durch PvP- und verschiedene andere Änderungen starke Verskillungsgefahr, z.B. durch Herabsetzen von Stärketraining und Sinnlosmachen der Statue im PvP
-- Verjagen-Option

Insgesamt finde ich, dass Fw immer stupider wird. Es zählt nur noch die Stärke eines Accs, nicht mehr, was der User drauf hat. Dies sieht man sowohl im PvP durch den Fairen Angriff, wie auch durch die Verjagen-Option bestätigt. Dies nimmt extrem Reiz aus dem Spiel.
Das Spiel bietet nur sehr rar Perspektiven für Highxpler, welche so in ödes Dauergekugel und Auftragsdurchgeziehe verfallen. Auch die dadurch zusammengetragenen Gm finden wenig Ziele, sodass sie eigntl stets wieder für Akas draufgehen - juhu, endlich 1400 statt 1300 Stärkekas und 2700 Leben statt 2400, da freut man sich über jeden Punkt (waren zufällige Werte - wer Ironie findet isn Hirn)

Es bedarf neue Änderungen, in die man sich neu reindenken muss, erforschen muss, über die man tüfteln muss - die man erlebt und nicht nach 2 Sekunden abhackt. :)
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Mein Hauptacc (W9)

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Piru » 3. Jun 2009, 18:59

Sotrax hat geschrieben: Ich überlege auch in der Hinsicht leichtere Hilfsmittel einzubauen. (Eine Sicht der Gegenzauber wäre z.B. auch zur strategischen Abwägung interessant).
Bei der Liebe des FSM, halte ein!
Du bekämpfst hier schonwieder die Symptome, und nicht die Ursache: das PvP-System an sich. Blizzard hat es bei WoW beispielsweise geschafft ein PvP-System zu entwickeln, was an sich fair ist und auch die Leute motiviert, teilzunehmen. Und du solltest dir in der Richtung auch etwas einfallen lassen. Natürlich keinen Abklatsch von irgendwelchen anderen Spielen, sondern etwas eigenes - genug Ideen gibs ja im UI-Forum.
Falls du Ideen in der Richtung umsetzt wie oben beschrieben versinkst du nur noch tiefer im Treibsand.
Zuletzt geändert von Piru am 3. Jun 2009, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

-Degu-
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2008, 19:52

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von -Degu- » 3. Jun 2009, 19:01

Nichts gegen die "Verjagen-Option"... ich will mich auf der gefrorenen Insel nicht nach jedem 2 NPC heilen xD

--> mehr Gebiete sind glaub ich auch einer der größen Anreize, für die meisten Spieler, die ich kenne. Damit sollten natürlich auch neue Quests ins Spiel kommen. Ist FW nicht lustiger, wenn man immer in neuen Gebieten jagt, und nicht alle 5Min im selben?!?... Auch für PKs vllt eine "kleine" Herausforderung, weil sie ihre Opfer erst "finden" müssen (-> Hinzauber gehört wieder wie früher, da es sonst zu schwer wird^^).

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Latzhosenträger » 3. Jun 2009, 19:01

Abgesehen von der 15Min KU Regelung und der Abschwächung von Bomben und Hinzauber - alles cool x)

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Aven Fallen » 3. Jun 2009, 19:06

Sotrax hat geschrieben:Ich überlege auch in der Hinsicht leichtere Hilfsmittel einzubauen. (Eine Sicht der Gegenzauber wäre z.B. auch zur strategischen Abwägung interessant).
Ja, genau das brauchen wir :roll:
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von -MusK- » 3. Jun 2009, 19:29

imho ist es armselig, natla werden zu müssen, um in ruhe spielen zu können. storywise ist das... einfach nur schlecht. ich finde es richtiggehend traurig, daß krampfhaft versucht wird, ein pvp zu etablieren, das nur von einem bruchteil der spieler gewollt wird. oder anders gesagt: es wird an einem pvp herumgefrickelt, per items, engine und hastdunichtgesehen... aber am ich-will-kein-pvp... gibts nur eins: natla.
die gegen- und schutzzauber sind vom kosten-nutzen-effekt her kaum mehr als ein witz.

edit: diabolic: bis auf die punke, was pvp betrifft, muß ich dir zustimmen, ob es dir gefällt oder nicht *g

mein wunschtraum: globale quests. sei es ein massenvernichten, zu dem sich eben leute zusammen finden müssen (wie in df *g*) oder noch besser, knackige rätsel. die einmalig, wie durch questpersonen in rp, eben mal kommen, und für die es dann auch gern eine belohnung geben darf. ich kann mir nicht vorstellen, daß die admins so phantasielos sind, so etwas nicht hinzubekommen. selbst in den "nummernwelten" - ich selbst spiele nur rp, sry - habe ich schon hier im forum gelesen, daß selbst user kraft ihrer wassersuppe so etwas auf die beine gestellt haben.

mehr atmosphäre, weniger pvp-bodengeheule... das wär schön!
Zuletzt geändert von -MusK- am 3. Jun 2009, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1607
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Luko » 3. Jun 2009, 19:32

Sotrax hat geschrieben:@Lukowski: Ich denke auch, absolute Unsterblichkeit als Nicht-Natla ist im Endeffekt langweilig. Ich überlege auch in der Hinsicht leichtere Hilfsmittel einzubauen. (Eine Sicht der Gegenzauber wäre z.B. auch zur strategischen Abwägung interessant).

Ansonsten in der Grotte des Todes kann man sich nicht mit dem Gegenzauber schützen, da es dort auch keinen normalen Schutz gibt.

Interessant finde ich aber auch hier die beiden Sichtweisen, während die einen Leute sagen Gegenzauber sind komplett wirkungslos und kosten viel zu viel und bringen eh nur den PKs Spass dabei sie aufzulösen, sagen die anderen wiederum Gegenzauber sind zu stark und extrem effektiv um sich vor Kills zu schützen.

Man sieht hier wie deutlich die Community da einfach gespalten ist. Und daran sieht man es auch wie schwer ich es genau dort habe, es für beide Seiten optimal zu machen.
Immerhin schon Mal gut, dass du es ähnlich siehst. Aber mit Hilfsmitteln bekämpft man das Problem mal überhaupt nicht. Was bringt es mir eine "Sicht des Gegenzaubers" auf jemanden anzuwenden von dem ich zu 99.97% eh sagen kann, dass er den GGZ dabei hat, solange ich nicht KU bin. Grotte ist für mich kein Argument... es ist eins von 100 Gebieten, von daher irrelevant.

Dass zwei Sichtweisen existieren ist doch normal. Jeder will sich selber besser stellen. Die einen, die das Ding verwenden, wollen logischerweise weniger zahlen und die anderen, die es stört, sagen es ist viel zu stark. Über die Argumente kann man streiten... wobei die eine Partei ja getrost auf den GGZ verzichten kann (wenn der Preis ihnen nicht passt) und die andere Partei darauf angewiesen ist, dass du endlich das Problem in dem Zauber siehst. Aber ich kann dich gut verstehen, dass du sowas nicht ohne Gegenwind wiede rzurcknehmen kannst... aber evtl. solltest du dich in der Hinsicht mal wirklich paar Minuten hinsetzen und die verschiedenen Möglichkeiten, die im Moment entstehen, durchdenken und abwägen, ob es wirlich Sinn macht die Möglichkeit der unkillbaren MAs, Serums, MZs usw. so zu belassen.

Meine Meinung ist halt, wer unkillbar sein will soll natla werden oder dauerhaft sicher stehen. Ggf könnte man eine Möglichkeit in Betracht ziehen kostenlos zum Natla wechseln zu dürfen, sofern man aktuell Sponsor ist. D.h. auch, dass ein Natla mit einem Sponsi eine andere Rasse wählen kann und jederzeit wieder zurückwechseln darf, solange er noch Spnsor ist. Würde dich in einigen Fällen vllt einen Sponsi kosten aber wenn die 'Kunden' dadurch zufriedener werden.. why not?
...

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Chaosrider » 3. Jun 2009, 19:33

Ich würd sagen man kann das PvP nicht anders gestalten. Rundenbasiert ist ziemlich unmöglich und ein offener Kampf bringt auch nichts.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste