Die Welten sterben aus!!!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Fire Fox » 17. Jul 2011, 17:46

Fragmal hat geschrieben:ja hab ihr ja recht zwang ist nicht die lösung mmh

aber vielleicht würde es helfen wenn das voten dauerhaft möglich zu machen per klick
weil zb die leute die lager lehren oder nur ne bestimmte zeit zocken nicht voten weil es genau in den zeitraum nicht im schreichat angezeigt wird aber auch gern voten würden

da könnte man oben beim fw banner so ne möhglichkeit mit einbauen
das bringt rein gar nichts, weil die leute dann auch nicht voten. ich kenn es von mir selbst. man mag fw und unterstützt es auch gerne aber jeden tag voten ... nein danke. daraus ergibt sich auch nichts. wenn man auf der komischen rangliste vorne ist melden sich deshalb trotzdem nicht viel mehr leute an, weil die seiten kacke sind^^

wie mein vorposter bereits gesagt hat, muss man auf die großen seiten mit werbung rauf.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 17. Jul 2011, 20:11

Welten zusammenlegen fände ich ziemlich interessant, sollte man mal testen.
Vielleicht wäre es auch gut, Freewar nicht nur von einer Person entwickeln zu lassen, sondern gleich von mehreren, damit Sotrax sich aufs Wesentliche konzentrieren könnte, wann dann das Zusammenlegen und Werben wäre.

Dimi

Beitrag von Dimi » 17. Jul 2011, 23:56

Schmiddi hat geschrieben:Vielleicht wäre es auch gut, Freewar nicht nur von einer Person entwickeln zu lassen, sondern gleich von mehreren, damit Sotrax sich aufs Wesentliche konzentrieren könnte, wann dann das Zusammenlegen und Werben wäre.
Das wurde schon oft als die Lösung schlecht hin gesehen, aber sotrax will am liebsten komplett alles selber machen. Es hat ewig gedauert bis er andocai mal mehr rechte gegeben hat, damit er ihm helfen konnte. Also da würd ich nicht so drauf hoffen.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 18. Jul 2011, 00:22

Machen wir nicht gleich ein Freewar mit Subversion, wo jeder daran arbeiten kann und Sotrax dann nur noch Änderungen freischalten muss?!
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

sniper555
Kaklatron

Beitrag von sniper555 » 18. Jul 2011, 07:23

Ich denke etwas Mehr Werbung würde schon ausreichen. Vielleicht sollte man noch so eine Art Toturial für Anfänger einbauen.
Sodass man wählen kann ob man mit oder ohne spielen möchte.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 18. Jul 2011, 09:40

Doggy hat geschrieben:Na dann das ganze nochmal - los gehts :D

galaxynews.de
Bild

browsergames.de
Bild

gdynamite.de
Bild

Voten auf gamessphere.de
Sind denn viele über diese Voting-Listen zu Freewar gestoßen ? Ich kann mir das immer schlecht vorstellen. Mir wars daher immer egal, ob Freewar da nun den ersten oder den letzten Platz bekommen hat.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 18. Jul 2011, 11:41

Bin damals auch über eine dieser Seiten zu Freewar gekommen. Müsste Platz 10-15 oder so gewesen sein :D

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 18. Jul 2011, 12:49

Schmiddi hat geschrieben:Bin damals auch über eine dieser Seiten zu Freewar gekommen. Müsste Platz 10-15 oder so gewesen sein :D
ich bezweifel, dass diese seiten heute noch großen einfluss besitzen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Jul 2011, 13:59

Mehrere Dinge muss man dazu wissen:

1. FW wird kleiner, was daran liegt, dass weniger neue Leute auf die Startseite kommen. Die Löschrate ist eigentlich wie immer ganz normal geblieben.

2. Das an sich ist jetzt noch kein echtes Problem, ich habe auch FW betrieben als immer nur etwa 10 Leute on waren und es nur eine Welt gab. ;)

3. Werbung ist extremst teuer, das wird oft unterschätzt. Ein echter neuer Spieler kostet in der Regel mindestens 10 Euro, das zahlen auch andere Spiele für neue Spieler. Früher war das enorm viel billiger. Die anderen Spiele finanzieren das mit massiven Spielvorteilen für Gold. Aber ob das die Leute in FW wirklich wollen? Sprich wenn die Leute sagen, ja wir wollen mehr Spieler für den Preis dass es verschiedenste Dinge für Euros gibt, lässt sich das machen, ich bin da aber dagegen derzeit.

4. Wir müssen nicht zwingend Welten zusammenlegen, eine Alternative wäre auch Welten zur Anmeldung zu sperren und diese auslaufen zu lassen und allen Leuten einen kostenlosen Weltentransfer von dieser Welt weg zu bieten. Alternativ kann ich auch 2 Welten auf einem Server laufen lassen, wenn diese kleiner werden, auch das ist nicht wirklich ein Problem.

5. Weniger Leute pro Welt haben durchaus auch Vorteile, je nachdem wie man halt FW spielt :)

6. Wenn die Leute alle eine Weltenzusammenlegung wollen, werde ich mich da schon überzeugen lassen, derzeit ist das aber denke ich nicht nötig. In RP sind ja auch viel weniger Spieler on und dennoch haben die Leute ihren Spass. Eine Alternative Lösung ist, möglichkeiten einzubauen, die das Spiel voller erscheinen lassen, z.B. mehr Schreie zu ermöglichen etc.

7. Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn wir sagen, die Anmeldeempfehlung kriegt nur noch eine einzige Welt und wir konzentrieren alles darauf und lassen halt die anderen Welten irgendwann immer kleiner werden. Mit der Möglichkeit des Weltentransfers ist das durchaus auch ok. So kann dann jeder entscheiden ob er lieber in einer vollen oder eher leeren Welt spielt.

Eine echte Lösung wird es nicht geben, denn FW ist nunmal fast 8 Jahre alt und da ist es völlig normal, dass wir an Größe einbüßen. Das muss aber wie gesagt nicht nur schlecht sein, sondern bietet durchaus auch Chancen. FW hatte denke ich auch seinen Charme als ganz früher nur sehr wenige Leute on waren.

Leider merke ich an den Anfragen aber noch nicht, dass FW kleiner wird, im Gegenteil, selten hatte ich soviele PMs und Support-Anfragen ;)

Wie auch immer, solange noch Leute lust haben FW zu spielen, wird es auch FW geben :)
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 18. Jul 2011, 14:13

Sotrax hat geschrieben:Wie auch immer, solange noch Leute lust haben FW zu spielen, wird es auch FW geben :)
Sehr gut^^
Ich hoffe auf mindestens weitere 20 Jahre :)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Müllermilch
Kaklatron

Beitrag von Müllermilch » 18. Jul 2011, 16:23

Sotrax hat geschrieben: Leider merke ich an den Anfragen aber noch nicht, dass FW kleiner wird, im Gegenteil, selten hatte ich soviele PMs und Support-Anfragen ;)
Den Zusammenhang erklär' mir mal...
Mehr Support-Anfragen deuten auf schlechtes Management hin, was ursächlich zum Schrumpfen führt.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 18. Jul 2011, 16:30

Sotrax, warum hast du soviele Welten eröffnet? Wenn du erwartest, dass die Spielerzahl zurückgeht, macht das doch keinen Sinn. Es gab auch nie wirklich einen Boom, der diese Welten gerechtfertigt hätte. Stattdessen haben immer wieder Spieler nach neuen Welten geschrien, nur damit sie einmal einen Start miterleben konnten.

Ich gebe zu, ich weiss nicht, was so ein Server mit allem drum und dran kostet, aber ich denke, da wäre auch einiges an Werbung drin gewesen.

Zudem besteht jede neue Welt zu fast 100% aus alten Spielern. Neue Spieler wurden dadurch also auch nicht explizit angelockt.

Übrigens gibts auch Möglichkeiten für gratis Werbung, werden die genutzt?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 18. Jul 2011, 16:41

Naja das man sich keine Gedanken um Werbung macht, kann man nun ncihtt ganz sagen. Immerhin hat Sotrax den Sprung zum Facebook gewagt, ganz egal wie man dazu steht - Werbung ist das auch.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Dimi

Beitrag von Dimi » 18. Jul 2011, 16:48

Trianon hat geschrieben:Naja das man sich keine Gedanken um Werbung macht, kann man nun ncihtt ganz sagen. Immerhin hat Sotrax den Sprung zum Facebook gewagt, ganz egal wie man dazu steht - Werbung ist das auch.
"Ja, es gibt komplett neue User durch Facebook, ganz grob sind es ungefähr 100 pro Monat. Also jetzt nicht abartig viele, vor allem da viele nur mal kurz reinschauen.

Genutzt wird es dennoch. Ob es sich gelohnt hat? Ich denke schwer zu sagen, ich hatte mir mehr erhofft, aber geschadet hats bisher zumindest auch nicht."

naja, so der knüller scheint das laut sotrax ja auch nicht gewesen zu sein. vorallem lohnt es sich bei fazebuk erst wenn man da auch werbung schaltet. ist sicherlich nicht günstig, aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen dass sotrax verluste mit fw macht und kein geld dafür hätte wenn er es anspart statt für sinnlose welten rausschmeißt.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 18. Jul 2011, 18:47

Andi90 hat geschrieben:Sotrax, warum hast du soviele Welten eröffnet? Wenn du erwartest, dass die Spielerzahl zurückgeht, macht das doch keinen Sinn. Es gab auch nie wirklich einen Boom, der diese Welten gerechtfertigt hätte. Stattdessen haben immer wieder Spieler nach neuen Welten geschrien, nur damit sie einmal einen Start miterleben konnten.
Naja eine neue Welt bedeutet eben, dass viele Spieler sich dort anmelden und viele Sponsorengutscheine gekauft werden.

Ich denke, in der Anfangszeit am meisten, da viele schnell an gold kommen möchten.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Antworten