Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Käme für euch eine Zusammenlegung grundsätzlich in Frage?

Ja
109
61%
Mir egal
11
6%
Nein
58
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 178

Sotrax
Administrator

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von Sotrax » 18. Aug 2014, 04:31

@Silla: Das wäre natürlich ein Zwangstransfer, weil die betreffende Welt dann irgendwann abgeschaltet wird nach ein paar Wochen/Monaten. Die andere Frage ist dann halt, welche Welt will überhaupt geschlossen werden?

Das will natürlich letztendlich auch nicht jeder. Es ist derzeit aber auch noch nicht geplant.

(In der Tat gäbe es auch technisch große Einschnitte, Leute würden ihren Clan beim Transfer verlieren etc etc.)
---
Sotrax

Silla
Kopolaspinne

Beitrag von Silla » 18. Aug 2014, 10:12

Sotrax hat geschrieben:@Silla: Das wäre natürlich ein Zwangstransfer, weil die betreffende Welt dann irgendwann abgeschaltet wird nach ein paar Wochen/Monaten.
Siehst du. Und wieso genau willst du jetzt den Leuten die Lust auf FW noch vermiesen, indem du die Welt zuerst noch unspielbar machst? Ich versteh die Logik dahinter nicht, weils eh aufs Gleiche rausläuft. Aber das musst du schlussendlich selber wissen/entscheiden.
und das mit welche Welten geschlossen werden sollen (wenn, denn..) ist eine andere Sache :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Aug 2014, 11:56

@Silla: Es würde da nur darum gehen, dass ich nicht alle Accounts an einem Tag transfern muss, sondern man es z.B. innerhalb von einem Monat durchführen kann.

Aber wie gesagt, geplant ist da derzeit eh noch nix.
---
Sotrax

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 18. Aug 2014, 12:43

Das würde man dir ja ohnehin einräumen lieber Sotrax ;). Kann ja keiner verlangen, dass du Überstunden machst.

Aber grundsätzlich rate ich von anderen Überlegungen diesbezüglich ab, z.b. eine dauerhafte Empfehlung bei W1 für Neulinge, oder kostenlose Transfers nach W1 für alle, die wollen.
Zum einen ist W1 immer noch die Älteste Welt und es ist gerade für Neuanmelder sehr viel schwieriger als in den jüngeren Welten. Selbst Weltenwechsler hängen teilweise Jahre hinterher. Ich als ehem. W14er und jetztiger W1er kann da bestens die Vergleiche ziehen, denke ich. Es gibt dort so viele Spieler mit 7-stelligen Kontobeträgen und gleichzeitigem 6-7stelligen Xp-Stand und vollem Aka. Denen ist meist schon so langweilig, dass sie diverse Preise ins unermessliche für gewisse Items hauen; teilweise auch aus reiner Langeweile jede Nichtigkeit zum Starr- und Ku-Anlass nehmen, weil selbst zig Tausend Starren n Fliegenschiss für die sind ( Und du willst ja nix ändern, trotz 90%iger Zustimmung der Community...).

Es mag sicher stimmen, dass einige die ruhige Atmospähre ihrer Welten mögen, was ich Ihnen auch nicht wegnehmen möchte. Aber du hast auch die andere Sorte Spieler noch in diesen Welten, die nach und nach die Lust an Freewar verlieren werden. Das sind aktuell die meisten Inaktiven dort ( Ich hab des Öfteren Mal per Fwtools und Schriftrollen-Auswertung nachgeschaut, wie viele da so "aktiv rumlaufen. Die Auswertungen sind schon alamierend gewesen). Ebenso werden eventuell viele Neuanmelder in den jüngeren Welten von der starke Inaktivität von Freewar abgeschreckt.

Es wird sicher schwierig für ALLE eine universale Lösung zu finden. Du wirst hierbei wohl eher dich für eine Seite entscheiden müssen und abwägen, welche Entwicklung für Freewar schädlicher ist und welche nicht.

p.s.: Ich verstehe natürlich, dass du aus rein wirtschaftlicher Sicht dich (auch) an den Sponsiverkäufen orientierst. Natürlich kaufen hier all die Inaktiven spielintern ebenso wie die Aktiven ihre Sponsis, weil sich dies jeder durch sein Öl etc. ohne zu spielen , leisten kann.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Aug 2014, 13:31

Ja, eine einfache Lösung gibts da definitiv nicht, und mit Sicherheit keine schnelle. Zumindest die Spielerzahlen sind mittlerweile seit vielen Monaten recht konstant.

(Neulinge in W1 haben da übrigens normal nicht mehr Probleme als in anderen Welten. Alle Welten sind ja recht alt, und Platz 1 zu erreichen ist überall eigentlich gleich schwer. Und das andere die Charas hoch haben nutzt vielen Neulingen sogar eher, siehe Zaubertruhen öffnen etc)
---
Sotrax

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 19. Aug 2014, 13:52

Sotrax hat geschrieben:Ja, eine einfache Lösung gibts da definitiv nicht, und mit Sicherheit keine schnelle. Zumindest die Spielerzahlen sind mittlerweile seit vielen Monaten recht konstant.

(Neulinge in W1 haben da übrigens normal nicht mehr Probleme als in anderen Welten. Alle Welten sind ja recht alt, und Platz 1 zu erreichen ist überall eigentlich gleich schwer. Und das andere die Charas hoch haben nutzt vielen Neulingen sogar eher, siehe Zaubertruhen öffnen etc)
Weltenzusammenlegungen dienen doch eh eher den alten Spielern, da die Aktivität dann (vermeindlich) größer ist. Für Neulinge würden die viel zitierten Problem von wegen Uneinholbarkeit der XP, Charas, ... durch eine Weltenzusammenlegung eher noch steigen, da dann noch mehr Spieler mit diesen Vorteilen in einer Welt rumlaufen. Also für Neulinge würde eine Weltenzusammenlegung mMn in der Hinsicht keinerlei Vorteile bieten.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 19. Aug 2014, 14:11

Saphire hat geschrieben:ob jetzt 100 oder 1000 leute mehr xps haben als man selbst hat wird wohl keinen neuling interessieren.. viel mehr gaebe es dann mehr aktive leute, die sich um neue kuemmern koennten..
gibt es überhaupt noch so jemanden der sich um neue kümmert? ich habs aufgegeben nachdem sich ein paar vermeitlich neue als alte hasen entpuppten

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 19. Aug 2014, 14:16

Habe das auch einige Monate versucht. Eine Neuanmeldung gibts alle paar Wochen mal, wenn man sie dann freundlich anschreibt, ob sie Hilfe brauchen, wird man entweder beleidigt oder ausgenutzt. Wirklich neue Spieler gibt es nicht mehr und wenn doch, dann hat ihn jemand geworben und er hat bereits jemanden, der sich um ihn kümmert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

j5nax
Teidam

Beitrag von j5nax » 19. Aug 2014, 15:34

Nyrea hat geschrieben:Habe das auch einige Monate versucht. Eine Neuanmeldung gibts alle paar Wochen mal, wenn man sie dann freundlich anschreibt, ob sie Hilfe brauchen, wird man entweder beleidigt oder ausgenutzt. Wirklich neue Spieler gibt es nicht mehr und wenn doch, dann hat ihn jemand geworben und er hat bereits jemanden, der sich um ihn kümmert.
Deckt sich mit ~2jähriger Erfahrung von mir (allerdings nicht bis heute, habe irgendwann aufgehört weil es echt nichts bringt). Wobei Beleidigungen ECHT selten sind.

Shurtugal
Kaklatron

Beitrag von Shurtugal » 19. Aug 2014, 18:25

Habs auch mal versucht wenn mich ein Neuer beleidigt hat nachdem ich ihm helfen wollte gabs Dauerstarre.
Alles unter Ölstufe 50 ist doch Kleinkram....
Erfolgreicher Öl-Multimillionär.

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Beitrag von Quetschenpaua » 19. Aug 2014, 18:27

Wie wärs ganz einfach wenn zb. 2 welten in einer instanz liegen? In wow nennt man sowas glaub realmpool...man kann dann halt mit den spielern aus anderen welten gnpcs machen etc. Wobei es wie beim transfer auch probleme mit multis gibt aber multis gibt es so oder so....man müsste halt einfach nur den handel untereinander unterbinden.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Aug 2014, 20:03

Also ganz neue kommen täglich ins Spiel, aber fast ausschliesslich in der Welt, welche die Anmeldeempfehlung hat.

@Quetschenpaua: Das mit den Multis müsste man wohl irgendwie so lösen. Aber es gibt auch andere Probleme, was würde z.B. mit den Modteams passieren? Das plötzlich zwei sich völlig fremde Modteams miteinander arbeiten müssen kann auch arg krachen. Auf der anderen Seite ein Modteam einfach rauswerfen, was jahrelang sehr viel gearbeitet hat und die ganze Welt mit aufgebaut hat, ist auch sehr unfair.

So richtig gelöst sind daher viele Probleme nicht, und nicht alle Probleme sind nur technischer Natur.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 19. Aug 2014, 20:08

Sotrax hat geschrieben:Also ganz neue kommen täglich ins Spiel, aber fast ausschliesslich in der Welt, welche die Anmeldeempfehlung hat.

@Quetschenpaua: Das mit den Multis müsste man wohl irgendwie so lösen. Aber es gibt auch andere Probleme, was würde z.B. mit den Modteams passieren? Das plötzlich zwei sich völlig fremde Modteams miteinander arbeiten müssen kann auch arg krachen. Auf der anderen Seite ein Modteam einfach rauswerfen, was jahrelang sehr viel gearbeitet hat und die ganze Welt mit aufgebaut hat, ist auch sehr unfair.

So richtig gelöst sind daher viele Probleme nicht, und nicht alle Probleme sind nur technischer Natur.
Naja all dies sind aber kleine Probleme gegenüber dem Problem, dass immer mehr Spieler gehen weil die Welt leerer wird.
Was spricht denn dagegen, kostenlose Transfers nach W1-7 anzubieten? Das wär schonmal der erste Schritt.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 19. Aug 2014, 20:17

Dagegen spricht, dass Sotrax dann keine 50 Euro mehr pro Transfer verdient. :D
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Beitrag von Quetschenpaua » 19. Aug 2014, 20:47

Sotrax hat geschrieben:Also ganz neue kommen täglich ins Spiel, aber fast ausschliesslich in der Welt, welche die Anmeldeempfehlung hat.

Naja das mit dem Modteam ist ja recht einfach gelöst. jedes Modteam bleibt für seine Welt zuständig ;) an den Spielernamen steht ja dann auch aus welcher Welt diese Leute sind.

Technisch lösbar ist das ganze sicherlich.

Antworten