Leere Welt?!
Re: Leere Welt?!
@Sotrax: Es geht ja gerade darum, dass das dann möglichst viele machen würden. Das wär sozusagen eine Weltenzusammenlegung light.
Wobei ich es nicht auf w1 beschränken würde, sondern zB sagen würde, Wechsel von w8-14 nach w1-7 ist umsonst. So wird langfristig eine Halbierung der Welten angestrebt und gleichzeitig hat man dennoch eine Auswahl.
Natürlich ist aber die Wahl der unteren 7 Welten rein willkürlich und egal, wie dus aufteilst, die betroffene Hälfte wirds nicht freuen.
Der Fehler wurde vor einigen Jahren gemacht, als ohne wirklichen Grund laufend neue Welten eröffnet wurden. Heute sind 14 Welten für die vorhandene Spielerzahl schlicht zuviel.
EDIT: Alternative: Transfer in die unteren Welten günstig anbieten.
Wobei ich es nicht auf w1 beschränken würde, sondern zB sagen würde, Wechsel von w8-14 nach w1-7 ist umsonst. So wird langfristig eine Halbierung der Welten angestrebt und gleichzeitig hat man dennoch eine Auswahl.
Natürlich ist aber die Wahl der unteren 7 Welten rein willkürlich und egal, wie dus aufteilst, die betroffene Hälfte wirds nicht freuen.
Der Fehler wurde vor einigen Jahren gemacht, als ohne wirklichen Grund laufend neue Welten eröffnet wurden. Heute sind 14 Welten für die vorhandene Spielerzahl schlicht zuviel.
EDIT: Alternative: Transfer in die unteren Welten günstig anbieten.
@Andi90: Wie gesagt, dass Problem ist auch, solch ein Weltentransfer kostet eine Menge Zeit und kann teils auch zu technischen Problemen führen. Die Regeln für so einen kostenlosen Transfer müssten aber natürlich abgeschwächt werden, Zeit dann noch Leute zurück zu transferieren, hab ich einfach nicht, da dürfte dann einfach jeder nach Welt 1 der nach Welt 1 will.
Dass damals soviele Welten eröffnet wurden, war zu dem Zeitpunkt nötig, da es so voll war, dass es sonst gelaggt hätte (zumindest galt das bis W13, W14 hätte man damals evt. auch verzichten können).
Dass damals soviele Welten eröffnet wurden, war zu dem Zeitpunkt nötig, da es so voll war, dass es sonst gelaggt hätte (zumindest galt das bis W13, W14 hätte man damals evt. auch verzichten können).
---
Sotrax
Sotrax
-
- Zauberer der Bergwiesen
Mach's doch in Etappen. Jedes Monat 15? Spieler, die sich bei dir hier gemeldet haben.
- at first they'll ask you
why you're doing it
but later they'll ask you
how you did it. brsn 2013
@Mister Brsn: Könnte man überlegen, oder ich mache es erstmal ohne große Ankündigung und es wird langsam immer weiter ausgeweitet.
Aber das Problem besteht halt noch, dass dies zwar W1 attraktiver macht, aber die anderen Nummernwelten eben leerer, was auch nicht nur Vorteile hat.
Aber das Problem besteht halt noch, dass dies zwar W1 attraktiver macht, aber die anderen Nummernwelten eben leerer, was auch nicht nur Vorteile hat.
---
Sotrax
Sotrax
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Wieso nicht erstmal so, wie ich vorgeschlagen habe? Anstatt es komplett kostenlos zu machen, erstmal für eine bestimmte Zeit den Preis auf 1-2 Sponsis verringern. So ist der andrag nicht so groß auf einmal und diejenigen, die wechseln wollen, werden wohl 1 Sponsi irgendwo auftreiben können.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
- PinkMuffin
- Kopolaspinne
Ich kann es total nachvollziehen, dass ein kostenloser Transfer sehr aufwendig sein wird und deshalb ein Hindernis. Allerdings darauf zu warten, dass die Welten noch leerer werden, ist meiner Meinung nach absolut der falsche Ansatz. Das wird sich auf Dauer extrem negativ auswirken. Und 5 Sponsis für einen Transfer zu zahlen, ist wirklich sehr heftig. Ich habe irgendwann in 2011 gewechselt, damals waren die Sponsipreise noch relativ in Ordnung. Heute muss man aber je nach Welt manchmal 1 Millionen ausgeben für einen simpelen Weltentransfer. Und für viele andere ist es auch nicht wert, 50€ nur für einen Weltenwechsel auszugeben.
Blue.Sharks Vorschlag finde ich ganz gut. Einen oder zwei Sponsis kann man noch auftreiben, wenn man wirklich wechseln will. Oder falls man doch auf den kostenlosen Transfer setzen will, kann man auch einen Thread im Forum aufmachen, in dem sich Leute melden können, die einen Transfer wollen. Dann jeden Monat um die 10 auswählen (+ die Option für alle anderen für 1 Sponsi zu wechseln). Natürlich werden dann andere Welten leerer. Aber auch ohne den Transfer werden sie irgendwann leerer, weil die Leute einfach keine Lust mehr haben in einer halbtoten Welt zu spielen. Läuft also letztendlich aufs Gleiche raus, mit dem Unterschied, dass man mit dem Transfer wahrscheinlich mehr Spieler halten kann.
Blue.Sharks Vorschlag finde ich ganz gut. Einen oder zwei Sponsis kann man noch auftreiben, wenn man wirklich wechseln will. Oder falls man doch auf den kostenlosen Transfer setzen will, kann man auch einen Thread im Forum aufmachen, in dem sich Leute melden können, die einen Transfer wollen. Dann jeden Monat um die 10 auswählen (+ die Option für alle anderen für 1 Sponsi zu wechseln). Natürlich werden dann andere Welten leerer. Aber auch ohne den Transfer werden sie irgendwann leerer, weil die Leute einfach keine Lust mehr haben in einer halbtoten Welt zu spielen. Läuft also letztendlich aufs Gleiche raus, mit dem Unterschied, dass man mit dem Transfer wahrscheinlich mehr Spieler halten kann.
Kann sein, dass 1-2 Sponsis wirklich ein guter Kompromiss ist um nach Welt 1 zu wechseln.
Allerdings müsste man es auch so machen, dass die Transferregeln dann nicht mehr gelten, denn das alles noch anzugehen ist dann einfach zu aufwendig, aber ich denke das wäre auch nicht wirklich ein Problem, solange das nur nach Welt 1 so ist.
Allerdings müsste man es auch so machen, dass die Transferregeln dann nicht mehr gelten, denn das alles noch anzugehen ist dann einfach zu aufwendig, aber ich denke das wäre auch nicht wirklich ein Problem, solange das nur nach Welt 1 so ist.
---
Sotrax
Sotrax
- PinkMuffin
- Kopolaspinne
Klar, ist denke ich nicht das ganz große Problem. Pack dir ne handvoll Leute, die das ganze genauer überwachen und konzentriere dich selber nur auf den technischen Aspekt.
Problem ist halt, dass Transfers technisch durchaus mal schiefgehen können, ist ja schon ab und an mal passiert. Das ist dann technisch immer recht aufwendig.
Wichtig ist dann halt auch, dass den Leuten klar ist, dass sie nicht mehr billig zurückkommen, wenn ihnen Welt 1 doch nicht gefällt. Wer sich da nicht sicher ist, sollte sich auf jedenfall vorher Welt 1 in aller Ruhe mit einem Testaccount anschauen.
So oder so, diesen Monat komme ich eh nicht dazu, weil ich hier grade beruflich zuviel um die Ohren hab. Testen könnte man es schon, wenn ich merke, es wird zuviel, kann man es an sich ja auch jederzeit wieder auf 5 Sponsis setzen und man kann es ja erstmal auch nur im kleinen Stil machen und nicht groß bekanntgeben. Aber ich mach mir mal bis nächsten Monat da Gedanken.
Wichtig ist dann halt auch, dass den Leuten klar ist, dass sie nicht mehr billig zurückkommen, wenn ihnen Welt 1 doch nicht gefällt. Wer sich da nicht sicher ist, sollte sich auf jedenfall vorher Welt 1 in aller Ruhe mit einem Testaccount anschauen.
So oder so, diesen Monat komme ich eh nicht dazu, weil ich hier grade beruflich zuviel um die Ohren hab. Testen könnte man es schon, wenn ich merke, es wird zuviel, kann man es an sich ja auch jederzeit wieder auf 5 Sponsis setzen und man kann es ja erstmal auch nur im kleinen Stil machen und nicht groß bekanntgeben. Aber ich mach mir mal bis nächsten Monat da Gedanken.
---
Sotrax
Sotrax
- PinkMuffin
- Kopolaspinne
Falls du den Preis für einen Transfer nach Welt 1 verringerst, dann würde ich deutlich sagen, dass man danach nicht mehr zurückwechseln kann. Jeder, der diese Option noch behalten will, muss dann nunmal den regulären Preis von 5 Sponsis bezahlen. Denn ansonsten gibt es einen wilden Hin- und Zurücktransfer.
Also der Rückwechsel würde dann auf jedenfall volle 5 Sponsis kosten, das müsste jedem absolut klar sein. Ausnahmen kann es da dann auch nicht geben.
---
Sotrax
Sotrax
- PinkMuffin
- Kopolaspinne
Ich dachte eher an:
1 oder 2 Sponsi zahlen -> keinen Rückwechsel (auch nicht für 5, einfach gar keinen Rückwechsel mehr)
5 Sponsi zahlen -> Rückwechsel gegen 5 Sponsi
1 oder 2 Sponsi zahlen -> keinen Rückwechsel (auch nicht für 5, einfach gar keinen Rückwechsel mehr)
5 Sponsi zahlen -> Rückwechsel gegen 5 Sponsi
@PinkMuffin: Das machts mir aber unnötig kompliziert, weil ich mir nicht merken will, wer wir gewechselt hat
Wenn ich sowas anbiete muss es ultra simpel sein, d.h. z.B. Wechsel für 1-2 Sponsis, dafür kann jeder Wechseln ohne Prüfung. Jegliche Rückwechsel kosten aber 5 Sponsis. So wäre es zumindest von der Arbeit her am meisten Arbeit.

Wenn ich sowas anbiete muss es ultra simpel sein, d.h. z.B. Wechsel für 1-2 Sponsis, dafür kann jeder Wechseln ohne Prüfung. Jegliche Rückwechsel kosten aber 5 Sponsis. So wäre es zumindest von der Arbeit her am meisten Arbeit.
---
Sotrax
Sotrax
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
Kannst du dafür nicht irgend nen programm schreiben? Momentan laufen die updates richtig gut und das für weltwechseler zu opfer fänd ich auch doof
Was hast du denn mit den Datenbanken in Freewar angestellt, dass sowas nicht völlig simpel über ein Script erledigt werden kann?
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007