Beitrag
von bwoebi » 15. Feb 2025, 17:48
Es ist leider auch nicht immer klar, ob tatsächlich ein Accounttausch oder -schenkung vorliegt, insbesondere bei Accounts die schon mehrfach weitergereicht wurden. Mehrfaches Accountweiterreichen ist bei uns allgemein eher ungern gesehen. Zusammenlegungen von größeren Accounts gab es auch schon mal. Wir bemerken auch nicht immer alles.
Außerdem, da eine klare Regel zu erlassen, ist auch schwierig, weil dann kann jemand sagen "okay ich hab diese Grenze jetzt genau überschritten, mein Account ist mir jetzt sicher" kann.
Da werden generell individuelle Entscheidungen getroffen, abhängig davon, wie lang es her ist, wie aktiv der Account bespielt wurde, ob der Account in den letzten Jahr(en) noch aktiv gespielt wird, ...
Bei Transfers zwischen den Accounts nach einer Schenkung oder Tausch, sind wir auch manchmal kulant - da möchte dann zum Beispiel jemand nach dem Tausch seinen Talisman der Zeitkontrolle behalten. Gestattet man das nun oder nicht? Der ist eben mal etliche Millionen wert. Der Spieler hat vielleicht in den letzten 2 Jahren sehr hart dran gearbeitet den zu erlangen, und jetzt möchte man ihm verbieten den auf den neuen Account mitzunehmen? Da sagt man manchmal puh. Aber vielleicht, wenn der Spieler nicht fragen würde, würde es auch nicht bemerkt werden. Werte wie XP sind für jeden gut nachvollziehbar publik. Individuelle Items? Fällt anderen Spielern oft nicht auf. (Wir sehen es natürlich, wenn wir im Nachhinein nach einer Meldung Logs sichten.)
Wenn man jetzt da klare Regeln einführt, wird das ganze leider zu einem lass-dich-nicht-erwischen Spiel, wo einfach die Gewieftesten gewinnen und die Spieler ohne Absicht zum Regelbrechen drunter leiden.
So wie es gerade ist, nehmen wir auch heraus, Leute die ganz offensichtlich versuchen ihre Aktionen zu verschleiern stärker zu bestrafen, als jene die offen damit umgehen.
Letztendlich sind wir da der Meinung, dass hier viele Faktoren zusammenspielen, die nicht codifiziert werden sollten, und, dass sofern keine offensichtliche maliziöse Absicht vorliegt, oft das beste Vorgehen ist, einfach Transaktionen rückzuabwickeln. In Fällen, wo jemand sich Mühe gibt unentdeckt zu bleiben bzw. schwer nachzuverfolgen, gehen wir davon aus, dass jemand sich unsachgemäß bereichern wollte, und dann kann es auch vorkommen, dass Anlagen zum Beispiel genullt werden. Oder es zu einem Bann kommt.
Und letzteres ist dann auch leider, wo die Leute zweierlei Maß sehen, von außen, aber, alle Faktoren zusammengenommen, es eigentlich eine faire Entscheidung war.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...